1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Getränke für Abiparty

• freeze
  • 11. Januar 2011 um 13:13
  • Micromann
    • 13. Januar 2011 um 22:29
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Kann man sich aber auf für ein bisschen mehr Geld drucken lassen. Sieht besser aus und es bleibt ein Unikat.
    Oder man lässt sich so Kunststoffchips pressen, die sind dann zwar wesentlich teurer aber man kann sie öfters verwenden bei Veranstaltungen, wo der Veranstalter der gleiche ist

Oder man nimmt die Standardware und stempelt diese vor Ausgabe an die Kasse, das ganze kostet natürlich Zeit ist aber auch sehr effektiv.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• freeze
    • 14. Januar 2011 um 00:00

Hallo zusammen,

sind ja einige Antworten! :)

Bezahlsystem:
    Von Reini bekam ich ja die Anregung, Bezahlkarten zu verwenden. Eine gute Idee, vor allem weil's schnell geht und günstig ist (Papierkosten + Laserdrucker), allerdings habe ich jetzt eine Druckerei gefunden, die dermaßen günstig individuell bedruckte Wertmarken anbietet, sodass die Kosten für die Eddinge, die neu gekauft werden müssten, ähnlich liegen.
    Wegfallen tut dabei auch das Problem mit der Pfandrückgabe, wer einen Becher einfach nur abgeben will bekommt dann kein Hartgeld in die Hand (was hieße, dass da eine Kasse mit €uros stehen müsste), sondern eine Wertmarke, die dann natürlich vertrunken werden will. ;)

Mengen:
    Der eine sagt es ist viel zu viel, der andere sagt ich solle mehr Sprite kaufen... Da die Meinungen auseinandergehen vermute ich, dass ich mit den Mengen doch recht in der Mitte liege. :D Hauptsache es ist genügend Bier vorhanden, bei Komission ist das ja eh kein Problem. Denkt dran, es gibt nur Bier und Sekt an Alkoholika - keine "harten" Sachen.
    Und letztes Jahr sind bei 600 Besuchern und schlechten Schenkern und nur drei Zapfanlagen 600l Bier weggegangen, da war Luft nach oben. Ich rechne mit 700 Leuten und wie ich erfahren habe, haben fünf Leute schon in Kneipen gearbeitet. Das sollte doch irgendwie zu schaffen sein. ;)

Subunternehmer beauftragen:
    Quatsch, das ist ein Abi-Jahrgang, der damit seinen Abiball finanzieren will. Es sind einige Leute vorhanden, die helfen können, dann müssen die halt eingewiesen werden. Außerdem ist's ein Gymnasium, keine Hauptschule. ;)

Übrigens sind alle Mengen 0,2l.

LG

• rene classen
    • 14. Januar 2011 um 07:46
    Zitat von "Freeze"

Hallo zusammen,

...
    Mengen:
    Der eine sagt es ist viel zu viel, der andere sagt ich solle mehr Sprite kaufen... Da die Meinungen auseinandergehen vermute ich, dass ich mit den Mengen doch recht in der Mitte liege. :D Hauptsache es ist genügend Bier vorhanden, bei Komission ist das ja eh kein Problem. Denkt dran, es gibt nur Bier und Sekt an Alkoholika - keine "harten" Sachen.
    Und letztes Jahr sind bei 600 Besuchern und schlechten Schenkern und nur drei Zapfanlagen 600l Bier weggegangen, da war Luft nach oben. Ich rechne mit 700 Leuten und wie ich erfahren habe, haben fünf Leute schon in Kneipen gearbeitet. Das sollte doch irgendwie zu schaffen sein. ;)

Subunternehmer beauftragen:
    Quatsch, das ist ein Abi-Jahrgang, der damit seinen Abiball finanzieren will. Es sind einige Leute vorhanden, die helfen können, dann müssen die halt eingewiesen werden. Außerdem ist's ein Gymnasium, keine Hauptschule. ;)

Übrigens sind alle Mengen 0,2l.

LG

Alles anzeigen

- Wolltest Du jetzt eigentlich nur deine Planungen von uns als gut bestätigt haben ,oder warum meinst du immer noch mit mehr Zapfern mehr erreichen zu können?

- Das mit dem Gymnasium und Hauptschule verstehe ich nicht!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2011 um 08:19
    Zitat von "René Claßen"

Das mit dem Gymnasium und Hauptschule verstehe ich nicht!

Er meint damit, das auf Gymnasien mehr getrunken wird.

• Reini
    • 14. Januar 2011 um 08:44
    Zitat von "René Claßen"

- Wolltest Du jetzt eigentlich nur deine Planungen von uns als gut bestätigt haben ,oder warum meinst du immer noch mit mehr Zapfern mehr erreichen zu können?

- Das mit dem Gymnasium und Hauptschule verstehe ich nicht!

seit der Thread gestartet wurde, iss einiges passiert.......
    und die Zeit dass gewisse Grundentscheidungen fallen, sollte 4 wochen vor VA doch mal stattfinden :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Julian Gebhardt
    • 14. Januar 2011 um 09:39
    Zitat

Quatsch, das ist ein Abi-Jahrgang, der damit seinen Abiball finanzieren will. Es sind einige Leute vorhanden, die helfen können, dann müssen die halt eingewiesen werden. Außerdem ist's ein Gymnasium, keine Hauptschule

Hier bei uns in der Region organisieren das die Abijahrgänge alles selber und erziehlen damit Gewinne im 5-stelligen Bereich.

• ddt
    • 14. Januar 2011 um 10:03

edit

mfg

andreas

• studi
    • 14. Januar 2011 um 16:03

[quote="Freeze"]Hallo zusammen,

Bezahlsystem:

Wegfallen tut dabei auch das Problem mit der Pfandrückgabe, wer einen Becher einfach nur abgeben will bekommt dann kein Hartgeld in die Hand (was hieße, dass da eine Kasse mit €uros stehen müsste), sondern eine Wertmarke, die dann natürlich vertrunken werden will. ;)

Aha - und fürs Trinken mit der Wertmarke suche ich mir einen, der seine nochmal gegen Pfand eintauscht und mit mir gemeinsam das Bier trinkt? Auch ne Variante der Verkuppelung.

Ne, im Ernst: Es kann passieren, das bei festem Ende der Veranstaltung ein Riesenstau am Ausgang entsteht, wenn alle ihre Marke zurückgeben möchten (und evt. auf die Garderobe warten...) Da sollte man eine zweite Kasse für die Bons haben, was man nachher aber gut nachhalten kann.

• Max Beckmann
    • 14. Januar 2011 um 20:31

Hallo,

hab das gerade mal so nachverfolgt...
    Ich hab diesen Jahr schon zwei Abiparty´s(selbstorganisierte, nicht diese Abipartys im Club) organisiert und davor bei vielen mitgeholfen.

Was erstmal das aller Wichtigste ist:
    Weniger Aufwand ist das non plus ultra! Wenn man jetzt noch sagt "ach die 10 min mehr hier da..." ist das später so das 10 Minuten mehr oder weniger sich läppern und viel Stress sparen.

Ok also das was elefelle gesagt hat halte ich Getränketechnisch schonmal für vollkommen korrekt.
    Wobei ich mich die ganze Zeit frage, warum du das nicht den Getränkehändler ausrechnen lässt. Der hat damit vermutlich mehr Erfahrung als wir alle hier :roll:

Dann würde ich bei der Personenzahl auf Flaschenbier setzten. Man kann wirklich bei 16-22 Jährigen davon ausgehen, das es denen (vorallem besoffen) egal ist obs gezapft ist oder sonst was.
    Auch ist die Sache mit dem Flaschenverbot finde ich relativ. Wozu hat man Securety?..
    Ich habs im dem Sinne noch nicht erlebt. Stress gibts immer aber damit hatten wir bisher noch keine Probleme.

Was ich noch zum Thema Soft und Longdrinks beitragen kann, ist das ich finde man sollte immer die guten Hersteller nehmen und keine BilligCola. Leute sind dan DEN Geschmack gewohnt.
    Alkohol hingegen kann Billigkram sein, gemischt schmeckt man das nicht mehr raus(so stark jedenfall, das es sich lohnen würde).
    Was wir immer hatten war Vodka, Korn und manchmal Jägermeisternachmache, Sekt und Bier.
    Reicht, alles weitere "lohnte" sich nie bei unseren Versuchen.

Und ums nochmal wiederholen zu wollen, das sind im Endeffekt betrunkene Jugendliche. Keiner wird sich über den Geschmack auslassen. Viele in dem Alter halten sich vielleicht für große Biertrinker, aber meist gehen die eh nicht nüchtern zu einer Party ;)

Dann zum Thema Personal. Meine Erfahrungen:
    AUF KEINEN FALL SCHÜLER NEHMEN! Man kann die nicht Kontrollieren. Nein. Es geht nicht.
    Und warum so viele? Wir hatte bei 1000 Leuten Durchlauf 8-10 Leute an 2 Theken.
    Das reicht eigentlich.
    Letztes mal waren es ca. 800 Leute, drei Theken und 7 Leute an der Theke. Reicht auch.
    Nur wichtig das man Personal hat, man kann mehr Gewinn machen, wenn nur Freigetränke raus gehen.
    Und lieber einen mehr. Wir hatten manchmal das Problem, das einer mehr für 80 Euro sehr sehr viel mehr Umsatz gemacht hätte.

Was wir auch an Problemen hatten was die Gardrobe...
    da sollte man aufpassen, dass eine Person da DEN GESAMTEN Abend die Kontrolle hat. Sonst gibts Pfusch und und Jacken verschwinden, Leute drehen durch, Gardrobe wird gestürmt... bla bla..

So das kann ich beitragen :) Alles eigene Erfahrungen, ich streite nicht ab das alles 100% richtig ist aber so hat es bei uns immer geklappt :)

• tobias falter
    • 17. Januar 2011 um 23:04

Also der Bier-Konsum ist immer sehr unterschiedlich...

Habe schon von 80 Liter Bier zu 12 Mann über 500 Liter Bier bei 120 Gästen, bis zu 170 Liter bei 250 Gästen alles erlebt...

Woher das kommt, keine Ahnung.

Was bei uns immer sehr gut geht, aber bei euch nicht klappen wird wegen Flaschen ist Desperados, das geht immer weg wie warme Semmel, das ist echt unglaublich....

Hatte am Freitag noch eine Abiparty, da gab es Desperados für 2,8€ die Flasche und Bitburger*würg* für 1,4€ nach 2 Stunden war das ganze Desperados weg(20 Kästen), aber erst 2 Fässer Bier.

Mit diesen "Mode"-Getränken schafft man es meistens den Umsatz noch zu steigern....

mfg
    Tobias

• Reini
    • 18. Januar 2011 um 00:41
    Zitat von "Max Beckmann"

Dann zum Thema Personal. Meine Erfahrungen:
    AUF KEINEN FALL SCHÜLER NEHMEN! Man kann die nicht Kontrollieren. Nein. Es geht nicht.
    Und warum so viele? Wir hatte bei 1000 Leuten Durchlauf 8-10 Leute an 2 Theken.
    Das reicht eigentlich.

Warum keine Schüler? sonst hätte er nicht so viele eingeplant :?:

ich war am Freitag bei uns im Ort auf dem "Elchball"; volle Halle 900-1'000
    das waren Alleine 8-10 Mann an der Weizentheke; davon 2 Anfänger
    insgsamt nehme ich mal an; dass es so ~ 35 Mann Personal nur bei den Getränken war
    + 4 Leute Garderobe
    + 2-3 Leute Kaffebar
    + Küche
    + das andere Personal

Samstag war ich als DJ gebucht
    Zelt ~2'000 UFO's drin
    Personal beim Getränkeausschank ~ 50 Erwachsene

und
    auch Schüler kann mann kontrollieren; wenn MANN es will :wink:

in welcher Zeit hattest 1000 Leute Durchlauf?
    "Dass reicht eigentlich"; oder manchmal einfach auch nicht :wink:

• Max Beckmann
    • 19. Januar 2011 um 12:18
    Zitat von "Reini"

Warum keine Schüler? sonst hätte er nicht so viele eingeplant :?:

Ich kann nur sagen, wie meine Erfahrungen sind. Ich kann 3 Jahrgänge im Vergleich sehen:
    Der Erste hat bei der ersten Party noch Leute aus dem eigenen Jahrgang ausschenken lassen -Gewinn = 0
    Danach nurnoch mit Personal
    Der Zweite hat bei der ersten Party noch Leute aus dem eigenen Jahrgang ausschenken lassen -Gewinn = 0
    Danach nurnoch mit Personal.
    Der Dritte, wir haben es garnicht mehr angefangen.

Bei einer der oben genannten Partys bin ich bewusst mit 10 Euro (!!) hingegangen und mit 11 Euro nachhause und der Abend war nicht schlecht ;)

Man kann mit Sicherheit Schüler kontrollieren und auf einer Veranstaltung, nur müssen sie dann einen gewissen Abstand halten.
    Oder man muss sich halt extrem unbeliebt bei deinen machen und die anschreien etc...
    Man muss sich dazu in deren Situation versetzen.
    Die eigenen Freunde laufen direkt vor ihrer Nase rum.
    Man wird immer angebettelt.
    "Ich hab dir doch neulich auch xyz"
    Und irgentwann lenkt man ein.

Ich kann da nur sagen was ich erlebt hab, wenn ihr einen Trick kennt, das die da Freiwillig arbeiten und nix ausschenken und sonst keine Nachteile, raus damit!!!
    Ein Schwerzkeks meinte mal, wir sollten von jedem einen Pfand von 50 Euro nehmen.
    Und den bekommt er dann nicht wieder, wenn wir glauben das er falsch ausgeschenkt hat.

Ja schön und gut, nur wer arbeitet freiwillig wenn er vorher 50 Euro hinterlegen muss? Alles quatsch.

Von daher, lieber Leute dafür hinzu kaufen, müssen ja nichtmal die allerteuersten Profis sein, sondern kann ja jeder sein, Onkel, Cousin, bla bla, hauptsache Abstand zu den Gästen.
    Dann noch lieber einen zu viel als zu wenig.
    Ich glaube die meisten Gästen, nehmen das Geld mit, was sie ausgeben WOLLEN. Also sollte man sie davon nicht abhalten, indem sie zulange an der Bar warten müssen!

Grüße!

• Julian Gebhardt
    • 19. Januar 2011 um 13:09
    Zitat von "Max Beckmann"

Ich kann nur sagen, wie meine Erfahrungen sind. Ich kann 3 Jahrgänge im Vergleich sehen:
    Der Erste hat bei der ersten Party noch Leute aus dem eigenen Jahrgang ausschenken lassen -Gewinn = 0
    Der Zweite hat bei der ersten Party noch Leute aus dem eigenen Jahrgang ausschenken lassen -Gewinn = 0

Da frage Ich mich wie weit die Schüler mitdenken.
    Wenn das doch eine Fete ist, die deren Abiball finanzieren soll. Warum gegebn die dann Getränke etc umsonst raus.
    Da schneidet man sich doch ins eigene Bein :?

• Reini
    • 19. Januar 2011 um 13:47
    Zitat von "Max Beckmann"

falsch organisiert #Punkt# mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Freeze macht das schon richtig; und so wird es auch funktionieren

• Max Beckmann
    • 20. Januar 2011 um 12:06
    Zitat von "Julian Gebhardt"

Da frage Ich mich wie weit die Schüler mitdenken.
    Wenn das doch eine Fete ist, die deren Abiball finanzieren soll. Warum gegebn die dann Getränke etc umsonst raus.
    Da schneidet man sich doch ins eigene Bein :?

Naja, viele denken halt nicht so weit, bzw es ist ihnen egal.
    Die Karten für den Abiball zahlen Mama und Papa :grin:
    Die Freigetränke würden sie ihnen jedoch nicht zahlen...
    Von daher
    ---

Zitat von "Reini"

falsch organisiert #Punkt# mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Freeze macht das schon richtig; und so wird es auch funktionieren

Dann sag doch wie man Schüler kontrollieren kann. Hab ich dich angegriffen oder warum reagierst du so trotzig?
    Mich interessiert es selbst, was man tun könnte damit man sich die Euros für Personal sparen kann.
    Und was ist daran falsch oranisiert Frageweichen
    Jeder Jahrgang hats aufs neue ausprobiert. Jedes mal gings schief. Das sage ich. Als antwort bekomme ich "falsch organisiert". Ja richtig, sie hätten sofort Personal nehmen sollen. Hätten sie nicht bei der ersten Party jeweils Verlust gemacht Punkt

Bitte nicht vergessen es geht um eine Abiparty. Bei meinetwegen einem Fußballturnier oder Zeltfest arbeiten Schüler ja wirklich für sich.

• Reini
    • 20. Januar 2011 um 12:57
    Zitat von "Max Beckmann"

Dann sag doch wie man Schüler kontrollieren kann. Hab ich dich angegriffen oder warum reagierst du so trotzig?
    Mich interessiert es selbst, was man tun könnte damit man sich die Euros für Personal sparen kann.
    Und was ist daran falsch oranisiert Frageweichen
     Jeder Jahrgang hats aufs neue ausprobiert. Jedes mal gings schief. Das sage ich. Als antwort bekomme ich "falsch organisiert". Ja richtig, sie hätten sofort Personal nehmen sollen. Hätten sie nicht bei der ersten Party jeweils Verlust gemacht Punkt

Bitte nicht vergessen es geht um eine Abiparty. Bei meinetwegen einem Fußballturnier oder Zeltfest arbeiten Schüler ja wirklich für sich.

Wenn 3 Jahr nacheinander eine 0 steht!
    - bei den Besprechungen lief etwa schief
    - warscheinlich keine Nachbesprechung?
    - Jeder Jahrgang hat seine Party neu erfunden, weil keine Aufzeichnungen vom Vorjahr da waren
    - entscheidende Fehler waren warscheinlich beim Controlling
    - gab es ne gescheite Einweisung für das Personal?
    - Tunnelblick / zu wenig weitsicht der Schüler; kann ja nicht anders sein in dem Alter

- wussten die Schüler dass da arbeit auf sie zukommt, oder gingen die von Flanieren aus?
    - stand denen Jemand zur Seite bei dem sie nachfragen konnten? nicht nur im Vorfeld, sondern am Abend selber?
    - wurde mit den Schüler über ihren Bereich und die damit verbundene Verantwortung gesprochen?

II: es geht nicht um den ABI-Ball (Abschlußball) selber sondern um die Party wo Geld für den ABI-Ball erarbeitet wird.

ich selbst habe es nie erlebt, dass am Abi-Ball (Abschlußball) die Schüler selbst gearbeitet haben; der ABI-Ball selber findet meist in ne Halle statt, mit Catering / Küche - Personal... und Abendgaderobe

PS: war in keinster weise trotzig; nur di harte Realität

• Max Beckmann
    • 22. Januar 2011 um 20:11
    Zitat von "Reini"

Wenn 3 Jahr nacheinander eine 0 steht!
    - bei den Besprechungen lief etwa schief
    - warscheinlich keine Nachbesprechung?
    - Jeder Jahrgang hat seine Party neu erfunden, weil keine Aufzeichnungen vom Vorjahr da waren
    - entscheidende Fehler waren warscheinlich beim Controlling
    - gab es ne gescheite Einweisung für das Personal?
    - Tunnelblick / zu wenig weitsicht der Schüler; kann ja nicht anders sein in dem Alter

- wussten die Schüler dass da arbeit auf sie zukommt, oder gingen die von Flanieren aus?
    - stand denen Jemand zur Seite bei dem sie nachfragen konnten? nicht nur im Vorfeld, sondern am Abend selber?
    - wurde mit den Schüler über ihren Bereich und die damit verbundene Verantwortung gesprochen?

II: es geht nicht um den ABI-Ball (Abschlußball) selber sondern um die Party wo Geld für den ABI-Ball erarbeitet wird.

ich selbst habe es nie erlebt, dass am Abi-Ball (Abschlußball) die Schüler selbst gearbeitet haben; der ABI-Ball selber findet meist in ne Halle statt, mit Catering / Küche - Personal... und Abendgaderobe

Alles anzeigen

Les es dir genau durch!
    BEI DER ERSTEN PARTY. Normal sind 3-5 Partys. Nach der ersten Party hat jeder Jahrgang gemerkt, es geht so nicht!
    Also behaupte ich anhand dieser 3 Jahre, es ist schwer die zu kontrollieren.
    Es wird sich immer mit den vorherigen Jahrgängen zusammengesetz. Nichts wird neu erfunden.
    Was soll man den noch gescheiter einweisen? "Hey, ihr dürft nicht für lau ausschenken!!"
    Tunnelblick ist es wohl eher, zu behaupten es würde so gehen obwohl andere (nur helfen wollen) schlechte Erfahrungen machen.

II: Ist es in der Regel so, dass die Abipartys Geld für den Abiball bringen.
    Oh, hab ich geschrieben, Schüler arbeiten auf dem Abiball? Ah ne doch nicht.
    Und ja es ist so das Schüler auf dem Abiball ausschenken, meist die kleineren...
    Was ich meinte ist das die Karte für den Abiball somit billiger wird, wenn viel bei den Partys rum kommt.
    Somit ist es den Schülern aber egal, ob bei den Abipartys Gewinn bleibt, denn die Karten für den Abiball zahlen sie nicht...
    Oder sie denken garnicht so weit ;)

Aber was ich mich frage, wie will man Schülern dies begreiflich machen?
    Habe ich von Anfang an gefragt. Bei den vorherigen Jahrgängen lief es immer über Schichten. Also hat man gut 30-50 Leute verteilt. Selbst wenn es nur 20 sind, würd dies schwer...

PS: Realität ist, dass es so zuviel Risiko ist.

• bamschubser
    • 23. Januar 2011 um 22:48

Alles klar,
    und alle die dazu raten Billig-Bier, Billig-Schnaps und Billig-wasweißich auszuschenken sind dann die gleichen, die sich darüber aufregen, dass die Vermietpreise für PA und Lichtequipment im Keller sind. Da braucht sich wirklich keiner mehr wundern. Genau das was hier von sich gegeben wird ist der Grund dafür. Betrunkene Jugendliche merken nämlich weder die Qualität vom Schnaps noch von der PA.
    Warum sollte ich dann als Veranstalter für irgendwas davon Geld ausgeben?
    Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn ich auf eine Veranstaltung komme, bei der ich merke, dass ich ver*** werden soll (Sorry, aber nichts anderes ist es wenn man mir für mein gutes Geld irgendein Billiggesöff andrehen will) dann werd ich da bestimmt nicht lange sein, geschweige dem viel trinken.

Und noch ein Tipp:
    Auch wenn ihr aus Fässern zapft. Wir haben trotzdem immer noch einige Kästen Bier auf Vorrat. Dadurch müsst ihr, wenn die Veranstaltung zu Ende geht nicht extra noch ein neues Fass anstechen, das ihr dann nur noch halb leer bekommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement