1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Laptop durch neues Netzteil zerstört! Was machen?

• merbe
  • 1. Februar 2011 um 17:39
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2011 um 17:39

Hi!

Da mein altes Laptop-Netzteil einen Kabelbruch hat, hab ich mir anfang der Woche ein neues Netzteil bestellt. Das neue Netzteil hat bzw. sollte habengenauso wie mein altes ne Spannung von 19V und 4,74A. Das Netzteil ist vorhin angekommen und ca. ne Stunde später wollte ichs in Betrieb nehmen. Netzteil an die Steckdose angesteckt, gelbe Leuchte ging an, ans Laptop angesteckt, und es hat geknallt. Zuerst knallte das Laptop und knapp ne Sekunde später das Netzteil (es roch auch nach geplatztem Cap).

Da ich das gleiche Laptop 2 mal besitze, hab ich kurz mein anderes Netzteil vom anderen Laptop geholt und eingesteckt. Sobald ich das Netzteil im PC einstecke fängts an zu piepsen O.o Angehen tut das Laptop auch nicht mehr. Dem Netzteil vom anderen PC ist zum glück nichts passiert(ansonsten würde ich jetzt nicht schreiben :-P)

Was würdet ihr denn machen? Ich habe eben den Händler des Netzteils angeschrieben aber die Antwort kann ich mir schon denken(Beweise dass unser Ding dran schuld war....)

Das Laptop ist zwar schon etwas älter aber ich möchte es auf jedenfall wieder ersetzt bekommen da das der einzige PC meiner Eltern ist.....

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 1. Februar 2011 um 17:52

Für mich hört sich das nach falscher Polarität am Netzteil an.
    Ich würde das (den?) Laptop mal aufmachen.
    Ich hatte das auch schon mal erleben dürfen.
    Bei mir ist dann ein Bauteil (eine Diode) zerstört gewesen. Das konnte man sehr schnell sehen, denn drumrum war die Platine schwarz.
    Mit dem 2. Laptop lässt sich ja super vergleichen.

Ich hab für die Diode damals keine 50 ct bezahlt und gut war.
    Das Netzteil ist ja nicht wichtig. da würd ich mich nicht drum kümmern.

Aber was war das für ein Notebook und was für ein Netzteil?

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2011 um 18:04

Hi das(hmm stimmt den hört sich auch nich so verkehrt an^^) Laptop ist n Gericom Materpiece (genauer Model-Name kann man leide rnich mehr lesen) Da es Gericom nicht mehr gibt und das Laptop von 2004 ist ist halt leider garnichts drin mit mal gschwind zum Hersteller schicken.

Mir persönlich wäre es ziemlich recht wenn das von nem Fachmann repariert werden würde, aber wer repariert denn noch so n alten Kasten!?!? Das steht in keiner Relation zum Restwert.
    Für mich wäre das reparieren als Hobby-Bastler beim besten Willen kein Problem aber wenns halt nach 2 Wochen wieder das zeitliche segnet weil ich nicht gut gelötet habe, hab ich halt auch nichts davon.

Wenn ich von denen ne Entschädigung bekomme werd ich mich natürlich dranhocken und versuchen den Schaden zu richten :wink: Aber ich bezweifel dass die mir so ohne weiteres ne Entschädigung für das kaputte Laptop zukommen lassen...

Das Nachgekauft Netzteil war von nem Ebay-Händler. N no-name Produkt jedoch wie gesagt mit einem identischen Output-Wert wie mein Original-Netzteil

• Bernd Masu
    • 1. Februar 2011 um 18:38

Hab gerade die Netzteil meiner zwei versch. Laptops verglichen:

Sek: 19 V . - 4,74 A

Sek: 20 V - aber nur 3,25 A

Beide die selbe Polarität = + in der Mitte, - am Rand

d.h. das 19 V Netzteil werde ich trotzdem nicht am anderen Lappi anschließen, sondern stets getrennt.
    = m.E. am besten nur Original-Netzteile verwenden.

Wenn Probleme, dann versuchen, den Lappi mal nur im Akku-Betrieb (aufgeladen) starten.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 1. Februar 2011 um 18:48

Hm, Entschädigung wird problematisch...geht das Lappi noch mit dem eingebauten Akku an, oder auch nicht mehr?

Hast Du die Polarität des Netzteilausgangs nachgemessen? Bei so Billig-Kram kann man nie wissen...ach so, es ist ja jetzt eh kaputt, also geht nicht mehr :(

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2011 um 09:01

Ich persönlich halte das für einen idealen Zeitpunkt, um sich einen neuen Klappkompjuter zuzulegen...

Als das Netzteil des HP meiner Freundin den Geist aufgab und ich ihr ein neues erwarb, hätte ich auch besser die Kohle gespart. Immerhin lief er dann noch zwei Wochen, aber dann war's das.
    Was war passiert?
    Der Lüfter war dicht, lief dauernd, der Spannungsregel- & Akkuladeteil im Läppi wurde warm (keine Wärmeabfuhr dank Staubisolation...) und sämtliche Spannungen spielten verrückt. Daraufhin starb das erste (alte) NT. Das zweite brachte volle Leistung - die aber die Elektronik im Klappkomputer nicht mehr verdauen konnte.
    *Peng*

Wenn du wirklich noch ein bis zwei Jahre mit alten Daten & Betriebssystem arbeiten willst, dann kauf dir aus der Bucht ein baugleiches Läppi und schraub die Festplatte um.
    Alles andere ist IMHO Murks. Ein 2004er PC dürfte einen Restwert von Null haben - ggf. ersetzt dir also der Händler höchstens das Netzteil :twisted:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2011 um 18:50

juhu bekomms ersetzt :grin: waren ganz locker und fragten wie alt das Laptop ist und hatten kurz überprüft ob das Netzteil passend ist. Bekomm jetzt den aktuellen Ebay-Preis von immer noch stolzen 100€ ersetzt :wink:

Werde jetzt dann erstma nach dem alten schauen obs wieder zu richten ist.

Für mich hab ich neuere PCs! ist ja wie gesagt der von meinen Eltern und die brauchen fürn bissl im Internet surfen einfach überhaupt nichts besseres. Wenn er nicht mehr zu richten ist gibts wohl was in Richtung iPad oder WePad da meine Mum nich so zurecht kommt/bzw riendenken will mit dem normalen PC

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 10. Februar 2011 um 11:24

Ich kann Lenovo empfehlen. Günstig und gut.

Gibts auch ohne Betriebssystem

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement