1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Fotoapparat

• tobias garber
  • 16. März 2011 um 21:05
  • tobias garber
    • 16. März 2011 um 21:05

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 22:24)

• Bernd Masu
    • 16. März 2011 um 21:38

Als Digi-Fotokamera schätze ich besonders die Marke Olympus. Gute Technik - klasse Bilder.

Einfache Bedienbarkeit, so daß man schnell an die versch. Funktionen heran kommt.

Das Objektiv ist wichtiger, als "viele Megapixel". Zur Orientierung: Je größer/"dicker" das Objektiv, desto besser. Und besser optischer ! Zoom.
    Finger weg, wer nur digitalen Zoom bietet. Dann taugt der Rest der Kamera auch nicht viel.

Um auf VAs zu fotografieren oder Video, sollte man eine Kamera haben, bei der man die versch. Automatiken auch abschalten kann. So kann man bei schwierigen Lichtverhältnissen ggf. bessere Fotos machen.

Wer Videos aufnehmen will, ist ggf. mit einer guten Digi-Foto ! -Kamera besser dran, als z.B. mit einer SD-Karten-Video-Kamera o.ä.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. März 2011 um 21:40

Hier gibts einen aktuellen Test, bzw. eine Übersicht der Plazierungen, von der Stiftung Warentest:

http://www.stern.de/digital/homeen…ig-1657309.html

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 17. März 2011 um 09:11

Schau dich mal bei Panasonic um, mit den Leica Bauteilen eine feine Sache! Gibts auch als Outdoor-Version und - bei Bedarf und Orientierungslosigkeit - auch mit GPS

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. März 2011 um 09:15
    Zitat von "kai.mueller"

Schau dich mal bei Panasonic um, mit den Leica Bauteilen eine feine Sache! Gibts auch als Outdoor-Version und - bei Bedarf und Orientierungslosigkeit - auch mit GPS

Ja genau, deswegen hatte ich auch den Link geschrieben, da ist Panasonic Testsieger und die Outdoorkamera auf Platz 5:

http://www.stern.de/digital/homeen…bb78e288bc.html

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• bassfaceb
    • 17. März 2011 um 09:40

ich bin erstaunt, dass hier Kleinkameras empfohlen werden.

Die Physik sagt doch (vereinfacht gesagt): große Blende kann viel Licht durchlassen. Um so kleiner diese ist, desto länger muss belichtet werden.

die Problematik für einen "DJ Fotoapparat" ist doch, dass DJs hauptsächlich in dunklen Umgebungen fotografieren und die tanzenden dann auch noch sehr schnell abgelichtet werden müssen, da das Bild sonst unscharf wird.

Warum empfehlt Ihr dann diese Taschenkameras?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 09:43

Morgen - meiner bescheidenen Meinung nach geht für solche Bilder nix über eine SR Kamera, Sucherkameras sind da nicht das richtige. Ich fotografiere seit Jahren mit Canon, eine kleine EOS mit zwei Kit-Objektiven gibts neu schon für übersichtliches Geld und damit hat man eine Kamera, keine Zigarettenschachtel.
    Alternative sind auch die Lumixe von Panasonic, früher waren da mal Leica-Objektive drauf, ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Mit meiner ganz alten Lumix (aus dem Jahr 1990 oder so) hab ich jedenfalls mal bei der letzten Metallica Tour ein Titelbild per Hüftschuss gemacht ^^

@ bassface - weil die Zwergenkameras in aller Regel drastische Bild- und Belichtungskorrekturen implementiert haben. Schau dir mal an, was manche Leute bei einem Konzert mit dem Handy fotografieren und dann in Foren posten - dafür musst du mit einer richtigen Kamera schwer schrauben. Das Ergebnis der Kompakt- oder Handykamera hat zwar in Sachen Farbe und Kontrast nix mehr mit dem zu tun, was du gesehen hast - aber es ist toll bunt und irgendwo auch scharf. Ach ja - und auch in einer Taschenkamera kann vorne ein großes Loch sein... Wie die Abbildung dann allerdings ist, steht auf einem anderen Zettel ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• rian-g
    • 17. März 2011 um 14:31

Schön & bezahlbar -> Canon EOS550D mit EFS 18-135 USM Objektiv

Tolle Bilder bei einfachster Handhabung. Semi-Pro aber exzellente Verarbeitungs- und Aufnahmequalität.
    Dieses Objektiv ist in dieser Preisklasse (unter 300,00) wiklich die "eierlegendewollmilchsau" und ganz deutlich besser als das 0815 Teil im standart Set.

Relativ groß und keinesfalls für die Hosentasche geeignet. Für Hobbyfotographie aber top und mit entsprechendem Objektiv auch für deutlich mehr...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 14:38

Ich würde tatsächlich noch nach einem etwas lichtstärkeren suchen. Muss auch nicht original Canon sein, ich bin mit diversen Tamrons und Sigmas sehr zufrieden. 28-70 durchgehend 2.8 von Tamron zum Beispiel ist mein Lieblinge-FWW-Objektiv. Ist auch erschwinglich - auch wenn die letzte Blendenstufe das alles noch mal teurer macht.

SKY

• tufkadib
    • 17. März 2011 um 15:00

Hallo,

Zitat von "Tobias Garber"

Mich würde interessieren, mit welchen Apparaten ihr unterwegs seid

also ich fotografiere am liebsten mit einer Seagull 4A, Exa 2b oder Reflekta 2.

Sowohl die Seagull als auch die Reflekta haben Mittelformat 6x6cm, die Exa übliches Kleinbildformat 24x36mm.

MfG
    DirkB

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 15:19

Genießer ^^

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. März 2011 um 15:26

Für den Alltag mit Quick'n'dirty-Photos reicht mir meine alte Canon Powershot A620.
    Schnell, präzise, klein und schwer kaputtbar. Damit bekommt man auch super Schnappschüsse hin, wenn man auf Produktion mal eben fotografieren muss.

Wenn es aber um Veranstaltungsphotographie geht - also das Fotografieren um des Fotografierens willen, dann kommt man IMHO nicht um die EOS-Klasse herum.

edith fragt sich allerdings, warum so viele Photografen mit ihren teuren Spiegelcklickclackkameras trotzdem mieseste Schnappschüsse machen, auf denen der/die/das "crowd" oder irgendwelche "Partypeople" zu sehen sind. Wer braucht sowas?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 17. März 2011 um 20:56

Hi,
    im eigentlichen Berufsleben bin ich Fotograf und Designer.
    Kann den EOS Fans nur beistimmen. Mit einer DSLR ist man besser bedient, weil man in der Regel mehr Einstellmöglichkeiten hat und auch im manuellen Modus alle Freiheiten auskosten kann. Wichtig sind aber lichtstarke Objektive (Blende f2.8 oder weniger), da gibt es gute Linsen von Sigma und Tamron im bezahlbaren Segment. Wer aber richtig Geld damit verdient, wird eher auf die teuren Canon L-Objektive gehen müssen. a) Prestige b) Haltbarkeit c)Robustheit/Wetterunempflindlichkeit. Tamron sind Plastikgehäuse, die sind 2-3 Jahre im Profialltag gut, dann leiern sie aus oder gehen kaputt. Sigma ist da schon robuster, aber auch nicht wetterfest. Hab da fundiertes Wissen. Wer also spezielle Fragen hat, nur zu per PM. Kann alle Anwenderfragen bis 300mm/2.8 beantworten, da alles in meinem Sortiment. Habe selbst Canon, Sigma, Tamron im Einsatz und kann Tipps geben, warum ich z.B. das 50/1.4 von Sigma lieber benutze und nicht das von Canon (hab beide).... usw...

Die Kompaktkameras im unteren Preissegment sind in den Einstellmöglichkeiten eher beschränkt und haben nur teilweise einen vollwertig einstellbaren manuellen Modus. Für Partyzwecke muss man echt Glück haben ein gutes Bild zu bekommen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Allerdings ist die Canon Powershot G-Serie schon ein echter Allerskönner in der gehobenen Kompaktklasse. Von Nikon gibt es ähnlich gute Cameras! Bin selbst aber Canon-Fan.

Mein Tipp für den mobilen DJ:
    EOS 550 (oder ne gebrauchte EOS450) nur den Body kaufen. Dazu ein Tamron 17-55/2.8 oder Tamron 28-75/2.8 (aber da fehlt indoor etwas Weitwinkel) und den EX430 Blitz. Beim Blitz nicht sparen, da geht nur Canon an Canon oder Nikon an Nikon. Die Drittanbieter haben immer Probleme oder leuchten das Bild nicht so gleichmäßig gut aus. Ich habe jedes Jahr immer wieder Praktikanten, die mit Metzblitzen oder anderen Ebayimporten ankommen. Der direkte Vergleich öffnete allen die Augen!

vg, Marco

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 21:04

Öhmmm - wofür bei Partybildern blitzen? Mit einer 550 und einer Linse mit 2,8 krieg ich ohne Blitz mit einer 125el aus der Hand alles knackscharf und in Farbe. Mit Blitz hab ich nur noch Kantinenlicht - das kann das Ziel nicht sein, oder?
    Das mit den Linsen - mag sein, dass das mit dem Prestige stimmt und Canon in aller Regel auch länger hält - aber ob das sein muss? Ich bin wie gesagt mit den Sigmas und Tamrons sehr zufriegen. Gut, der Vorteil ist, dass man eine 800er Canon L auch als Barhocker verwenden kann - wenns mal wieder etwas länger dauert. Aber das sind Objektive, die man von AFP oder Reuters zur Verfügung gestellt bekommt ^^ Ich gebs zu - da bin ich schon neidisch.

Aber: das 50/1.4 von Canon ist besser als das Sigma! Jede Wette ^^

SKY

• trakehnerbrand
    • 17. März 2011 um 21:44

Bloß nicht so eine Zigarettenschachtelkamera.
    Wie einige Vorposter kann ich nur eine SLR mit einem lichtstarken Objektiv empfehlen. Ich selber nutze auch eine Canon Eos 450. Auch mit Tamron :grin: Wobei so eines aus der L Serie sehr ..nett wäre.

Zu der Sache mit dem blitzen.....Natürlich kannst du auch für Partyfotographie Blitz einsetzen. Aber bitte die Kamera nicht auf Vollautomatik und Blitz aufs Motiv...
    Mit Zeitvorwahl und einmessen des Umgebungslichtes und denn Blitz als Aufheller für das Hauptmotiv lassen sich aber gute Ergebnisse erzielen.
    Gute Tipps z.B. hier :http://www.planetneil.com/tangents/germa…litzfotografie/ oder hier um die Funktionsweise der Canon ETTL Technik etwas besser zu verstehen :http://www.traumflieger.de/desktop/blitzr…eport_teil1.php.

Und ich blitze mit Metz Mecablitz AF 48.Sehr zufrieden und würde mir den immer wieder holen (Ja. Ich kenne den Direktvergleich zum Canon 430 :D )

Blues und Gruß
    Martin

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. März 2011 um 08:15

Flyer und Drucksachen: SLR

Ansonsten: Canon S95, Panasonic LX5 oder Olympus XZ-1 - in der Realität ist es aber so, dass ich noch keine Panasonic in den Fingern hatte, die nicht ein Rauschgenerator war oder das Bildmaterial bei höheren ISO-Einstellungen mit viel zu starker Rauschunterdrückung arbeitet.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 18. März 2011 um 09:11

Ist jetzt nicht persönlicjh gemeint, da ich deinen Background ja nicht kenne.

Aber bei der Vorgehensweise bekommst du keine guten Bilder bei Abendveranstaltungen hin. Selbst mit ISO 1600 nicht. Blitz und Kantenlicht? Keine Ahnung, was du meinst. Wenn du diese käsigen Gesichter meinst, liegt das ebenfalls an deiner Vorgehensweise und Einstellungen, die du hier postes. Es liegt aber garantiert nicht am Blitz.

Zitat von "skyworker"

Öhmmm - wofür bei Partybildern blitzen? Mit einer 550 und einer Linse mit 2,8 krieg ich ohne Blitz mit einer 125el aus der Hand alles knackscharf und in Farbe. Mit Blitz hab ich nur noch Kantinenlicht - das kann das Ziel nicht sein, oder?

Was ist dein Wettangebot? Was sind deine Testkriterien? Ich gehe sehr gerne darauf ein :)
    Wir testen an einer Vollformatkamera (1ds MK3), an einer 1D MKII und an einer 7D. Wenn du willst auch noch an einer 50d. Habe beide Linsen da und scheue keinen Vergleich.

Zitat von "skyworker"

Aber: das 50/1.4 von Canon ist besser als das Sigma! Jede Wette

• lichtfürlau
    • 25. März 2011 um 09:58

Marco WOW! ...nette Sammlung :o

...ja, sehe ich auch so. Wobei ne Bühne durchaus auch genügend Licht für Skyworkers Rezept bieten kann ohne gleich den ISO-Wert nach oben zu jagen. Ist mir sowieso ein Rätzel wieso so Viele bei einer Nicht-Vollformat auf ISO-Korrektur schwören. (Für mich gibts da nur ISO100 fest und fertig!)

Schöne Ergebnisse bei angeblitzten längeren Belichtungszeiten bietet der Blitz auf den 2. Verschlussvorhang. Damit werden die Protagonisten einigermassen scharf ohne auf die Umgebungsstimmung verzichten zu müssen. Dazu noch Blendenautomatik oder Zeitautomatik (je nachdem wie heftig die Beleuchtungs-Szenerie wechselt bzw. ob der Abstand zu den Protagonisten einigermassen gleich bleibt). Ein lichtstarkes Objektiv empfiehlt sich sowieso immer.

Meine Erfahrungen mit den Standard EOS Objektiven sind eher negativ.

Ansonsten finde ich die Ergebnisse der kleinen Taschenapparate auch ganz OK. Es kommt halt darauf an, was man mit den Bildern später machen will.

Für die Webseite reichen die kleinen Kerlchen aus. Für Flyer drucken oder grossformatige Werbung sehe ich da aber eher ne digiSLR (mindestens Halbformat).

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• hasenfuß
    • 23. April 2011 um 23:18

da die neueren/-sten kameras auch bei unlängst noch utopischen isos
    richtig gute bilder abliefern, lieber das geld für den blitz sparen und
    eine d700 kaufen : )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™