Morgen:)
ich stell mal folgendes voran: ich hab vorm threatstart gesucht, bin aber auf keine konkreten infos gestossen, nur das es das gibt und viel haarspalterei.
folgende thematik:
open air wiese mit techno/house. in wurfrichtung keine anwohner, links und rechts weit weg, 180grad zur wurfrichtung anwohner zwar weit entfernt, aber trotzdem problematisch, gerade sonntags (open air ist gern mal nachmittags dort..) wir reden von distanzen über 500m luftlinie plus wald, trotzdem hört man von 4x18 ein leichtes wummern, und das reicht natürlich mittelfristig den ordnungsamt-menschen. es geht nicht um konkrete messwerte - es ist halt zu hören und damit im zweifelsfall schlecht.
nach vorne nötig: 4x18zoll bass und mufu top, mehr muss garnicht sein zum nachmittag
vorhanden: mehrere dcx, genügend stufen, 10 oberton 18xb700 subs(man braucht ja mehr kisten für cardio/endfire)
wie stell ichs in der praxis an? cardio mode, also 3 18ner pro seite, einer andersrum wär mir am liebsten(unauffällig). wie delayt man das? macht das in der grösse schon sinn? weil wellenlänge ist ja auch bei 3 kisten noch gross gegen abmaße der kisten(pro sub 50/70cm front)--also kugelig...?. im db arraycalc sieht man ja das processing nicht leider.
endfire array: auf welche frequenz stellt man das auf? nutzbass um die 60hz?mit 6-8 kisten schon sinnvoll?
pegelreduzierung?
vor allem: pegelreduzierung im fernfeld?
wie würdet ihr das machen?mit gegebenem material.#
bitte nicht : d&B mieten;)
gibts ausser arraycalc eine simulation als freeware?
hab ich denkfehler?
Evtl ist das thema ja auch für andere mugger interessant, so kurz vorm sommer...
gruss marcus
EDIT:
spiele gerade mit araycalc...3xQ sub im csa mode erreichen in der simulation schon eine sehr gute dämpfung nach hinten - wie processt d&b das? ist sowas mit nem normalen controller nachzubauen? ich geh jetzt einfach mal davon aus, das meine kisten dem Q sub akustisch recht ähnlich sind.