1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

STA-1400 als Bassendstufe?

• merzmarcus
  • 25. April 2011 um 10:25
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2011 um 08:49
    Zitat von "merzmarcus"

Aber mir geht es um Bassendstufen. Hier kann ich von euren Erfahrungen profitieren. Ist nicht ganz falsch, oder?!

Definiere "nicht ganz". Ein bisschen schwanger ist auch nicht möglich.
    Erfahrungen sind zwangsläufig endlich, und in den seltensten Fällen von Personen beschrieben, die aufgrund ihrer Qualifikation in der Lage sind, aus den Erfahrungen transformable Erkenntnisse abzuleiten.
    Aussagen wie:

Zitat von "merzmarcus"

STA 320 hat mich tatsächlich im wahrsten Sinne überrascht, als ich eine Doppel-15" befeuerte und dachte, die Bässe seien kaputt.

lassen offen, inwieweit der Grund für die Wahrnehmung nicht andernorts (Defekt, Subjektivitäten, Selektivitäten etc.) zu suchen ist, so das die Endstufe per se unbeteiligt ist.
    Aussagen wie:

Zitat von "merzmarcus"

STA 160 hatte für meinen Geschmack einen reichlich kleinen Trafo.

lassen den Schluss zu, das in dem beschriebenen Umfeld eher Subjektivitäten prägen.

Es gibt haufenweise selbsternannte "Techniker", die eine Frequenzweiche nach der Anzahl der Bauteile beurteilen können. Oder einen Lautsprecher nach dem Frequenzschrieb/den Schwingspulendurchmesser.

• ddt
    • 9. Mai 2011 um 09:21

Mechwerkandi:

daß die sta-320 für den bass nix taugt, haben mehrere leute
    unabhängig voneinander rausgefunden. und dieses massive
    krachen bei etwas höherer last kommt definitiv vom amp
    und nicht von fehleinschätzungen o.ä., das problem hatten
    wir nämlich auch.

da knallt die strombegrenzung, daß mann denkt, die pappen
    schlagen unter höchstlast an... :evil:

mfg

andreas

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2011 um 11:45
    Zitat von "ddt"

da knallt die strombegrenzung, daß mann denkt, die pappen
    schlagen unter höchstlast an...

Ausgehend der Überlegung, das die so beschriebene Begrenzung vermutlich eine Art von "Sicherung" darstellt, lässt das nur den Schluss zu, das Verhalten der Konstruktion bei offensichtlicher Überschreitung der zulässigen Parameter abzuschätzen.
    Dafür kann zunächst mal der Verstärker nichts, das wirkliche Problem ist in diesem Moment der User, der das System nicht kontrolliert, und der einzelne Erfahrungen ohne den notwendigen technischen Hintergrund für allgemein gültig erklärt.

Ich kann mir gut vorstellen, das es 100te von Nutzern gibt, die mit dem Ding wunderbar zurechtkommen. Der einzige Unterschied liegt in dem Umstand begründet, das die nichts darüber schreiben. :grin:

IMHO geht's aus nicht darum, eine Meinungsbildung aufgrund von (vermeindlichen) Erfahrungswerten Dritter darzustellen, sondern um die Bestätigung vorgefasster Meinungen durch ein (vermeindlich) übergeordnetes Gremium.

• merzmarcus
    • 10. Mai 2011 um 12:07

Ganz ehrlich, wird diese Diskussion nicht unnötig in die Länge gezogen?
    Ich möchte mich nicht für meine mitgeteilten Erfahrungen rechtfertigen müssen. Wenn diese Erfahrungen gemacht wurden ist es zwar gut und richtig, diese zu hinterfragen- mir scheint allerdings, dass sie einfach nur aus sportlichem Ehrgeiz angezweifelt werden. Barum?
    Mehrere Leute beschreiben Ihre Erfahrungen und wenn diese nicht positiv sind wird deren Kompetenz angefochten?!
    Ebenso wie es selbsternannte Techniker gibt, scheint hier die Polizeigewerkschaft n Laden aufgemacht zu haben.

MIR GING ES AUCH NUR UM DIE STA 1400 und deren Basstauglichkeit!!!!

Ganz davon abgesehen möchte ich natürlich niemandem auf die Füsse treten. Vielleicht hätte man- jaja gut-" Ich"- diesen Threat nicht mit der Furztastengeschichte starten sollen. Aber diskutieren wir jetzt nicht um des Kaisers Bart?!

Offensichtlich fehlen einfach noch Erfahrungen zur STA 1400 als Bassendstufe.

• Dirk Prokein
    • 17. August 2011 um 18:32

Hallo merzmarcus!
    Habe schon gelesen das du dich für eine andere Endstufe entschieden hast. :wink:

Trotzdem wollte ich mal schnell das Ergebniss Dir schreiben.
    Also ich selbst kann die IMG Stageline STA 1400 als Bassendstufe nicht empfehlen,da sie immer wieder den Limiter reinhaut,egal ob ich sie im Brückenbetrieb oder im Stereobetrieb nutze.

Nutze sie nun als Topendstufe,da macht sie sich besser.

weitere Infos/Testergebnisse dazu findest du in meinen Thread.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=70756

mfg,Dirk :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2011 um 19:26
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo merzmarcus!
    Habe schon gelesen das du dich für eine andere Endstufe entschieden hast. :wink:

Trotzdem wollte ich mal schnell das Ergebniss Dir schreiben.
    Also ich selbst kann die IMG Stageline STA 1400 als Bassendstufe nicht empfehlen,da sie immer wieder den Limiter reinhaut,egal ob ich sie im Brückenbetrieb oder im Stereobetrieb nutze.

Nutze sie nun als Topendstufe,da macht sie sich besser.

weitere Infos/Testergebnisse dazu findest du in meinen Thread.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=70756

Hier wäre natürlich extrem wichtig zu wissen, wie viel Du der Endstufe abverlangst und welchen Speaker Du dran hängst, usw.. Ohne diese Angaben ist ja keine Relation hergestellt.

hornresp

• merzmarcus
    • 17. August 2011 um 23:01

Richtig, hab die Deep 1600 für insgesamt 8 Körperschallwandler eingesetzt. ich dachte anfangs nach dem Kauf, dass ich mich falsch entschieden hätte, da ich erst später Photos vom Innenleben der STA sah- und die machten mir einen besserern Eindruck aufgrund der Anzahl der Endlinge, der Siebung usw. Aber sie( LD) scheint gut zu funktionieren, die Körperschallwandler schütteln einen durch, dass es nur so eine Freude ist. Und dank deiner ( leider negativen) Erfahrung bin ich mit meiner Entscheidung zufriedener.
    Ob das bei Monacor prinzipiell eine Schwäche ist?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2011 um 23:04
    Zitat von "merzmarcus"

Ob das bei Monacor prinzipiell eine Schwäche ist?

Monacor wie LD verkaufen Geräte, die mal hier mal dort hergestellt oder entwickelt werden. Man kann bei den Amps beider "Hersteller" keine generelle Aussage über Quali oder dergleichen machen. Bestimmte Modelle vergleichen geht immer, Tendenzen nach X Jahren Erfahrung - ok... Alles andere ist "Ruf", "Image" usw... und gehört mehr in die PR Abteilung :)

hornresp

• merzmarcus
    • 17. August 2011 um 23:13

Hast recht... :oops: , war wieder im "Furztastenmodus" vom Anfang des Threats.

• Dirk Prokein
    • 18. August 2011 um 14:03

Hallo Sabbelbacke!
    Natürlich hast du recht,man muss schon wissen was dran hängt.
    Also hier mal wie ich die IMG STA 1400 getested habe:

IMG STA 1400(Gainpotis auf Voll)
    Im Brückenbetrieb mitt 2x QX Audio Subs RMS 2x350Watt/8 Ohm 700Watt Maximal: Limiter schlägt an bei Frequenzweicheneinstellung,auch wird sie sehr heiss lief noch nichtmals richtig,ca.4 Minuten und Temperatur direkt auf 70 Grad,obwohl 2 Lüfter verbaut sind.
    Sobald es Lauter werden soll schlägt der Limiter an,dann Protect.
    Ausschalten,Neu Starten,Neue Einstellung X-over und immer wieder das selbe Spiel.

Aktive Frequenzweiche:
    Input:0dB
    Gain High:-8dB
    Gain Low:-10dB

Im Stereobetrieb mit 2 Subs,das selbe ,Limiter schlägt an ab Lautstärke am MischPult bei -5dB konnte nicht einmal die 0dB marke am Eso-Pro Mixer fahren,es sei denn ich stelle den Input der Frequnzweiche auf -10db,aber dann ist wieder nicht genug Lautstärke verfügbar.Sobald es Lauter werden soll schlägt der Limiter an.

An der Studiomaster 1200 D funktionieren die 2x Subs einwandfrei,das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Auch kann ich hier die 0dB Marke fahren,und es geht sogar noch mehr,nur kann es leider nicht zuhause richtig austesten.
    An ihr habe ich gerade mal die -30db Leds am leuchten bei gleicher Einstellung der x-over
    Bin von der alten englischen Studiomaster 1200 D voll fasziniert.

So bin ich ja mit IMG Stageline zufrieden,habe die Modelle
    2x IMG STA 800,1xIMG STA 1400 bei Fullrange einwandfrei,nur im Bass/Subbereich kann ich sie nicht empfehlen.
    Wollte mir ja erst damals die IMG STA 2200 für den Bassbereich kaufen,aber das lasse ich mal lieber sein.

Wird dann wohl später doch noch ein Eisenschwein(Proline 3000,Fidek G12,etc.) dafür kommen.

• Daniel Muntau
    • 18. August 2011 um 19:15

Hi
    Du hast die STA-1400 in 4 Ohm Brücke laufen lassen (so les ich es oben raus...)?

Kein Wunder das sie abschaltet...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Dirk Prokein
    • 18. August 2011 um 21:35

hallo Daniel muntau!
    Also das sie nicht in 4 Ohm Brücke funktioniert,das weiss ich ja,steht ja auch im Datenblatt/Manual das sie angeblich nur 8 Ohm Brücke kann,aber sie hat auch mit 2xBass im Stereobetrieb/8 Ohm die Limiter auch immer wieder eingesetzt.
    Also 4 Ohm Brücke sollte doch eigentlich schon laufen,bei einer Endstufe.

Bin voll entäuscht von der IMG STA 1400 als Sub/Bassendstufe,zumahl sie ja auch noch die interne Frequenzweiche 24db/ 120Hz drin hat die man in Fullrange,Satelitten und Subwoofer Betrieb umschalten kann,auch das brachte nichts,da sie dann zuwenig Headroom dafür hat,da kommt fast gar nichts aus den Subs.

Für mich zählt nach dem Testen:
    Für den Sub/Bassbereich nie wieder Monacor/IMG Stageline.
    Als Topendstufe(Monitor,Sateliten,3 Wege Fullrange Lautsprecher) kann ich sie aber empfehlen.

• Daniel Muntau
    • 18. August 2011 um 21:40

HI
    Ich hatte das aber auchmal! Also sie ausversehen an 4Ohm Brücke laufen lassen (Verkabelungsfehler)! Sie machte es nicht lange mit und ging dann auch in den Protect! Ich musste sie danach aber einschicken :(

Ich wollte es nur richtig verstanden haben warum sie abschaltet!
    Also nicht wundern! Du kannst sie auch dauerhaft schädigen dadurch, wenn du es immer wieder machst!

Unsere STA-900 läuft noch wie am 1. Tag und das auch mit 4 15" dran...(damals hatte man noch nicht sooo leistungshungrige Systeme)... :wink:

Sorry, aber manchmal versteh ich es nicht, das Leute Dinge außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben und dann sich wundern, warum sie abrauchen :?

Hab deinen anderen Beitrag erst jetzt gelesen und da steht es ja auch drin! Die Studiomaster läuft ja und hat auch wesendlich mehr Leistung und Kann auch 4 Ohm Brücke... Bischen unfair dann der Vergleich ;)

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. August 2011 um 22:02
    Zitat von "Daniel Muntau"

Hi
    Du hast die STA-1400 in 4 Ohm Brücke laufen lassen (so les ich es oben raus...)?

Kein Wunder das sie abschaltet...

Das lese ich auch so raus. Eventuell hat die Stufe ja auch Schaden genommen.
    Dirk
    Wurde sie mal geprüft? Natürlich kann es aber sein, dass sie sich als Bass ungeeigneter heraus stellt als ein anderes Modell mit auf dem Papier ähnlichen Leistungswerten. Da ich weder die Studiomaster noch genau dieses STA Modell selber nutze, kann ich Deine Beobachtung nicht einschätzen.

Ich will ja auch nicht pauschal jedes Monacor-Verstärkerechen schön reden sondern nur differenzieren, dass es eben solche und solche Modelle gibt... die alte STA-900 z.B. haben wir zu Hauf hier gehabt und auch im Bekannten/Kollegenkreis standen da einige - die haben brav Jahrelang Mittelgroße Bässe wunderbar angetrieben. Wie Andi schon sagte, es ist auch eine Frage der Erwartungshaltung und letztlich auch der Angaben im Datenblatt - mancher Hersteller untertreibt grandios, andere übertreiben... In keinem Fall sollte man solche Diskussionen aber in Absolutismen oder Dogmen münden lassen, das hilft keinem.

hornresp

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2011 um 23:04

Hatten bis vor kurzen STA-320PA im Verleih. Konnte die zum Glück an einen Jungspund absetzen, der seinen Rücken noch ruinieren will.

Angesichts der über 20kg Gewicht waren die 800W Maximalleistung doch sehr schmal. Trafomäßig mit 2 Blocktrafos direkt hinter der Frontplatte aufgebaut. Für Festinstallation sinnvoll, da der Hebel auf dem die Masse wirkt gering gehalten wird, zum schleppen eher bescheiden. Für eine Hand voll Fullrange hat das Teil auch getaugt, Basscluster will ich nie wieder an so ein Teil hängen.

• Dirk Prokein
    • 19. August 2011 um 00:45

Hallo liebe Kollegen!

Also nochmal zum Amp-Vergleich:
    IMG STA 1400 RMS-Werte=2x450W/8 ohm-2x700W/4 ohm-1x1400W/8 ohm
    Studiomaster1200D RMS=2x375W/8 ohm-2x600W/4 ohm-1x1200W/8 ohm
    die 4 ohm Werte sowie ob sie auch wirklich auf 2 ohm funktioniert weiss ich nicht.
    Unfair finde ich den Ampvergleich allerdings nicht,da die Studiomaster sogar weniger Leistung hat.

Also eigentlich sollte an der IMG Sta 1400 nichts dran sein(Defekt oder so),habe sie erst im November 2010 neu gekauft,und sie hatte erst einen Einsatz als Fullrangeamp an den Craig Willis Tops/Monitore und da funktioniert sie mit Bravour in 1A
    Was mich allerdings beim Testen bei der IMG STA 1400 gewundert hat ist das die Temperatur sofort auf über 70 Grad hoch ging,sie hat ja nicht sofort abgeschaltet(Brücke 4Ohm),sondern erst als ich lauter gemacht habe,Limiter und dann Protect.
    Nach ein-ausschalten funktionierte sie dann wieder.

Die Studiomaster ist ein Gebrauchtkauf,bin voll mit zufrieden,auch an den tops macht sie sich sehr gut.

Also meine 2xIMG STA 800 Laufen auch heute noch einwandfrei als Fullrangeamp,da gibt es gar nichts daran auszusetzen,da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Modelle von IMG sind.
    Kenne leider nur diese 2.Modelle von IMG,habe aber von den älteren IMG-Modellen viel gutes gehört,deshalb hatte ich mich ja auch am Anfang für die IMG STA 800 entschieden.

PS:
    Die IMG STA 2200 wurde auch Gut bewertet im Endstufentest bei Tools4Music,da kann doch eigentlich nicht viel Unterschied zur IMG STA 1400 sein,ausser Leistungsmässig.

mfg,dirk

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. August 2011 um 07:16
    Zitat von "Dirk Prokein"

Was mich allerdings beim Testen bei der IMG STA 1400 gewundert hat ist das die Temperatur sofort auf über 70 Grad hoch ging,sie hat ja nicht sofort abgeschaltet(Brücke 4Ohm),sondern erst als ich lauter gemacht habe,Limiter und dann Protect.
    Nach ein-ausschalten funktionierte sie dann wieder.

Morgen,

jetzt nochmal zum mitschreiben.

Diese Endstufe ist NICHT 2 Ohm stabil und schon gar nicht für den Betrieb von 4 Ohm Lasten im Brückenbetrieb geeignet!

Du betreibst eine Endstufe außerhalb ihrer Möglichkeiten und wunderst dich warum es nicht gut funktioniert.

Volle Punktzahl... weiter so!

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Dirk Prokein
    • 19. August 2011 um 15:10

hallo SheepSound!
    Das sie nicht 4 ohm stabil im Brückenbetrieb ist weiss ich ja,
    Der Brückenbetrieb funktioniert leider nur mit 8 Ohm,hatte ich aber ehrlich gesagt vorher auch nicht nach geschaut.
    Aber das sie auch die Limiter und Danach Protect schaltet im Stereobetrieb bei 8 Ohm mit den Subs das ist nicht normal.

2 Ohm soll angeblich mit der Studiomaster 1200 D funktionieren

Also mit Subs schaltet sie immer wieder ab,egal was ich mache,es sei denn ich stelle sie so niedrig ein,das fast nichts zu hören,spüren ist von den Subs.
    das sollte aber nicht sein.

Im Fullrangebetrieb in 4/8Ohm arbeitet sie einwandfrei,da habe ich nichts an dem Modell auszusetzten.

Werde sie morgen eventuell nochmal testen wenn ich die Zeit dazu habe,dann stelle ich sie mal im Stereobetrieb auf 4 Ohm an 2xSubs ein,das sollte sie ja laut datenblatt ja können.
    Mal sehen was dann dabei rauskommt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement