1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Hochwertiges Kleinst-Besteck

• Reinald Kirchner
  • 27. April 2011 um 19:26
  • Reinald Kirchner
    • 27. April 2011 um 19:26

Hallo Zusammen,

ich überlege im Moment mir ein hochwertiges Kleinst-Besteck im Aktenkoffer-Format zusammenzustellen, für Präsentationen und ähnliche Veranstaltungen bei denen man nicht mit großen Cases anrollen will/kann. Aktenkoffer (resp. ein vergleichbares Format) wäre da tatsächlich das angestrebte Idealmaß für den kompletten Bedarf:

- Kleinstmischer in der Art Phonic MU 1202 oder AH ZED 10 (evtl. würden auch 2 Mikroeingänge reichen, aber AH baut keine soo kleinen Mixer)
    - zwei 9,5" Empfänger für Micros
    - 1 drahtloses Headset, 1 Handfunke
    - Fertig verkabelt mit Strom und Mikro im Köfferchen
    - irgendwo am Rand sollte man noch ein Käbelchen für MP3/Laptop Zuspielung dazupacken können, sowie das Netzkabel

Meine Frage:
    - Welchen Mischer würdet ihr dafür wählen? Gibt es bei den Kleinst-Mischern signifikante Qualitätssprünge, die einen Aufpreis rechtfertigen, oder fallen Phonic, Behringer und Konsorten ohnehin alle vom gleichen Band?
    - Lohnt der Aufpreis für den AH ZED qualitativ?

- Welches Funksystem würdet ihr dafür wählen? Was taugen die Headset-Mikros bei den Sennheiser EW135 Sets? Kann ich eine Handfunke mit Shure Beta 58 Kapsel mit dem Sennheiser-System verwenden?

vg,
    Reinald

• hias.h
    • 27. April 2011 um 20:40

Andere mixer in der größe haben idr kein parametrisches mittenband, das wäre mir den Aufpreis wert.

• akusti
    • 28. April 2011 um 08:18

Handfunkmikrophone gibt es z.B. die WMS 450 von AKG. Die C5 Variante ist gesangstauglich. Als Headset-Variante kann ich mir die WMS 450 als Empfänger mit Taschensender auch vorstellen, ist sehr klein, leistungsstark und die Batterien halten ewig, als Headset kann ich mir das Beyerdynamic TGX 54 in schwarz oder beige vorstellen, das ist sehr filigran und klanglich Preis/Leistung sehr gut. Von einem betrieb des Shure Handsenders auf einem Sennheiser EW würde ich abraten, gleichzeitig funktioniert es ja mit nur einem Empfänger e nicht.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. April 2011 um 09:08

Schau mal au unserer Homepage vorbei,
    http://www.audio2.eu/Werkstatt_Service.html

Wir haben so ein kleines "Gala" Rack schonmal realisiert.
    4x Funk, 1x Yamaha Mg Mixer im Haubencase.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 28. April 2011 um 12:36

Das Set von MRSpeaker ist richtig amtlich. Das wäre die Ideallösung. Gefällt mir!

Für solche ganz schmalen Einsätze habe ich ein kleines Rack mit Behringer 12 Kanalmischer + Rackadapter und Beyerdynamic Funken (1x 600er Handsender mit TG-X61 Kapsel, 1x TG-X54 Headset hautfarben). Das Set kommt häufig für Konferenzen zum Einsatz. Wobei mir als Headset das noch filigranere Countryman besser gefällt.

Welche Funkstrecke die bessere für dich ist, ist budgetabhängig. Das 135er Sennheiser ist nicht das Gelbe vom Ei. Würde da lieber ein Shure SM58 als Funke nehmen. In der nächsten Budgetstufe ein Beta58 oder 145er Sennheiser. Oder mein Tipp, wenn du für erschwingliches Geld (günstiger als Sennheiser und Shure) ein ordentliches Set haben willst, guckst du bei der 600er Serie von Beyerdynamic. Oder im unteren Preisbereich bei den AKG Funken, die es auch als Doppelempfänger gibt.

Kapeseln anderer Hersteller auf einen anderen Sender würde ich ebenfalls abraten. Du baust ja auch kein Mercedes Motor in einen Audi ein.

Insgesamt merke ich keinen Unterschied zwischen der kleinen Yamaha MG Serie und dem Behringer Mischer. Messtechnisch vielleicht unterschiedlich, in der Praxis hat mir das Preis-/Leistungsverhältnis vom Behringerpult bisher für alle Aufgaben gereicht.

vg, Marco

• tufkadib
    • 28. April 2011 um 17:53
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Meine Frage:
    - Welchen Mischer würdet ihr dafür wählen?

Stellavox AMI 48
    Rolls MX422
    ...

Zitat von "Reinald Kirchner"

Gibt es bei den Kleinst-Mischern signifikante Qualitätssprünge, die einen Aufpreis rechtfertigen, oder fallen Phonic, Behringer und Konsorten ohnehin alle vom gleichen Band?

Ich würde von den genannten Dingern Abstand nehmen und einen Field Mixer verwenden. Die sind robust, zudem hat man in den allermeisten Fällen einen Limiter drin, das kann beim Mikrofonbetrieb auch nicht schaden.

MfG
    DirkB

• Reinald Kirchner
    • 28. April 2011 um 22:29

Hallo Zusammen,

ja, so in der Art wir MRSpeaker das vorstellt, so sollte das etwa aussehen. Schön realisiert das sieht sehr sauber aus. Das Haubencase wäre mir dann etwas zu voluminös, aber da kann man sicher mit einem passenden Case mit Deckeln das etwas schlanker bauen.

Was die Funktechnik angeht, da blicke ich auch nach reichlich stöbern nicht so richtig durch: Die Frequenzen sind standardisiert, aber die Übertragungs-Codecs nicht? So das Sender und Empfänger immer nur von einer Marke zusammenpassen?

Ich würde gerne für Taschensender mit Bügelmikro oder Ansteckmicro die gleichen Empfänger nehmen wir für die Handfunke. Da scheint mir Sennheiser EM 100 G3 als Empfänger eine solide Lösung zu sein, mit einer guten Auswahl an Mikrofonen / Sendern. Da ich an und Fürsich mit dem Sure Beta 58 gut klarkomme, würde ich das auch gerne als Kapsel für einen Handfunke benutzen, aber das geht dann ausschließlich auch mit Shure Funkstrecken? Dann werde ich mich denn wohl doch bei den originären Sennheisers umsehen, da gibt es ja auch ein paar Varianten :)

Noch eine Frage zu den Headset Mikros: taugen da die Sennheiser ME3 was die Thomann mit in den Budndles anbietet? Oder sollte man da von vorhnherein noch einen Nachschlag einplanen für ein besseres Headset-Mic?

thx,
    Reinald

• akusti
    • 28. April 2011 um 22:38

finde leider nichts über MRSpeaker...

• Reinald Kirchner
    • 28. April 2011 um 23:37

dann roll mal ein bischen nach oben, da hat MRspeaker einen Link auf seine Lösung :)

lg
    Reinald

• akusti
    • 29. April 2011 um 01:34

okay so was ähnliches haben wir auch erst gebaut allerdings als Variante mit 6 Headsets incl. Splitter und Clock audio MR 88 Automatikmixer http://www.shop-hifi.de/Case-Rackbestueckung/ ist natürlich schön wenn dann der Kunde noch eine Empfängervariante wählt, welche die Anschlüsse hinten hat... Der Automatikmixer hat noch mehrere Vorteile: Regelung z.B. per Laptop incl. Filtern, EQ´s, Limitern usw. man kann einem einzelnen Mikrophon vor anderen Mikrophonen den Vorrang geben, die eingestellte Lautstärke wird automatisch herunter geregelt wenn z.B. 4 Leute plötzlich auf einmal reden, es könnte z.B. ein MP3 Player laufen und sobald jemand redet, blendet automatisch die musik aus und wieder ein, wenn keiner mehr spricht u.s.w. das bedeutet, es muß keiner mehr unbedingt dabei bleiben, Einstellungen werden einfach gehalten. Shure und Sennheiser funktionieren natürlich, beide haben keine kleinen Headsets, dies ein günstiger guter Empfänger http://www.audiopro.de/live/akg_40375_DEU_AP.html und mein Headset Favorit:
    http://www.beyerdynamic.de/shop/mp/microp…h74c-tan-1.html Mit Mischpult, 2 Funkmikros, 1 HE CD/MP3/SD/USB Player und dem gesamten Anschlußfeld kommt man so auf 4 HE = 18 cm Höhe, rund 35 cm Tiefe bei 19 " und rund 18 kg. Und funktioniert...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement