1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Traversen / Truss System gesucht! Was macht Sinn?

• Michael Blaupunkt
  • 2. Mai 2011 um 14:57
  • Haico Fleck
    • 27. Mai 2011 um 00:13
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

?? was meinst du genau??

ich hab mich so oder so entschieden, werde mir 2 st-132 kaufen (die mit TÜV :D) und dazu 6-8m GT F33, ende

Ein starres Viereck auf z.B.: vier Stativen ist statisch unbestimmt. Und da sich die meisten Lifte nicht so sauber einrichten lassen wie Motoren, finde ich es
    1. sehr nervig und
    2. auch absolut unschön.

Die st-132 haben aber keine C1 und dürfen keine Traversen tragen. Können sie auch nicht wirklich, habe es selbst ausprobiert. Ab ~3m schwingen die rum wie Gummi.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2011 um 00:42

?? was meinst du genau??

ich hab mich so oder so entschieden, werde mir 2 st-132 kaufen (die mit TÜV :D) und dazu 6-8m GT F33, ende

8m Truss mit diesen Wackelstativen auf 4m? Ganz Großes Kino.....

Du hast die Beiträge zum Thema der Onkels Skyworker (Meister VA-Technik), Hasenfuß und Jürgen Klingel gelesen und verstanden?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Mai 2011 um 10:12

Och Armin,
    du kennst doch die Beratungsresistenz einiger Jungspunde hier im Forum...
    Unsereiner weiss, warum man auf 087er vertraut und sie nicht als Liftersatz nimmt. Aber bei 3x im Jahr ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit, dass jemand von uns auf der VA erschlagen wird, relativ gering. Für den Rest haftet der Threatersteller...

Ganz ehrlich: ich hatte mit der Standfestigkeit meiner 087er schon Bedenken, als ich kürzlich meine 32Kg Tops mit Neigeadapter drauf hatte - über 2,75m hab ich mich nicht hinausgetraut...

8m 3-Punkt Truss hab ich damit auch schon hochgekurbelt - aber nur, um auf einer sehr tiefen Bühne einen 3m hohen Streifen Molton zur Abgrenzung hinzustellen. Alles Indoor und weit ausserhalb jedweden Publikums mit sehr eingeschränktem Künstlerzugang. Selbst dabei war mir nicht wohl.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Michael Blaupunkt
    • 29. Mai 2011 um 00:13

jaja

truss: milos quick truss, baujahr 2003 nimm ich an

http://Link zur Bucht entfernt

kann man das kaufen? Ist milos in Ordnung? Oder würdet ihr aus irgendeinem Grund davon abraten?

und der wok lift macht sich sicherlich auch nicht besser als ein st.132
    sieht sogar richtig billig aus

http://www.shoplink entfernt

***edt hell&dunkel***

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Mai 2011 um 14:52

jaja

Nö.

...
    truss: milos quick truss, baujahr 2003 nimm ich an
    http://cgi.ebay.de/***********
    kann man das kaufen? Ist milos in Ordnung? Oder würdet ihr aus irgendeinem Grund davon abraten?

"Nehme ich an..."

und der wok lift macht sich sicherlich auch nicht besser als ein st.132
    sieht sogar richtig billig aus
    http://www.shoplink.******

Das verlinkte Ding spielt in der ST132-Liga. Es ist primär für den Lowbudget-Veranstaltungskiddiebereich gedacht.
    Veranstaltungstechnische Spielwaren.

Abgesehen davon sind Fragen in den Bereichen Rigging und Elektro Themen für das PA-Forum.

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Zitat

Was macht Sinn?

Bei wenigen Einsätzen: Mieten. Sonst hätte ich einen 7.5-Tonner vor der Tür stehen, obwohl mich die Mitarbeiter des Autovermieters meines geringsten Mißtrauens schon beim Namen kennen.
    "Sinn" machen Unmengen Material im Keller genau so wenig, wie viele anderen Dinge, die angeblich "Sinn" machen.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Michael Blaupunkt
    • 5. Juni 2011 um 23:16

gibt es irgendeinen Unterschied bei den 3 punkt traversen zwischen milos, alutruss, astralite und global truss?

Mann kann sie nicht kombinieren aber es sind doch alle "in ordnung" oder??

• Haico Fleck
    • 5. Juni 2011 um 23:56

gibt es irgendeinen Unterschied bei den 3 punkt traversen zwischen milos, alutruss, astralite und global truss?

Mann kann sie nicht kombinieren aber es sind doch alle "in ordnung" oder??

Milos, Astralite und Alutruss sind die Stairville, Lightmax und Eurolite unter den Traversen, während Global Truss Antarie bedeutet ;) Prolyte wäre dann zum Beispiel Martin oder was weiß ich. ;)

Die günstigen Trussvarianten funktionieren, halten aber nicht sonderlich lang und tragen auch nicht besonderst gerne viel Last. Global Truss ist für einfachen Gebrauch absolut ausreichend (wenn mal eine Messehalle bestückt werden soll, könnte man wieder drüber nachdenken)

Grüße

• hans geschwind
    • 6. Juni 2011 um 06:32
    Zitat von "Haico Fleck"

Milos, Astralite und Alutruss sind die Stairville, Lightmax und Eurolite unter den Traversen, während Global Truss Antarie bedeutet ;) Prolyte wäre dann zum Beispiel Martin oder was weiß ich. ;)

Die günstigen Trussvarianten funktionieren, halten aber nicht sonderlich lang und tragen auch nicht besonderst gerne viel Last. Global Truss ist für einfachen Gebrauch absolut ausreichend (wenn mal eine Messehalle bestückt werden soll, könnte man wieder drüber nachdenken)

Grüße

Warum is Global Truss nich für mehr wie Messebau geeignet? Hätt ich gern mal "sachlich" erklärt.

• Michael Blaupunkt
    • 6. Juni 2011 um 14:19

also ich brauch nur 6 meter für ein Bridge System... und von der Last her denke ich tragen sie mehr als ich zum dranhängen habe :?:

bitte begründe ein wenig genauer warum die anderen eher "billigprodukte" sind

mfg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2011 um 14:32
    Zitat

... oder was weiß ich.

- das ist wohl die Kernaussage...

Was du zu dem Thema weißt, wüsste ich in der Tat ganz gerne!

Kopfschüttelnd - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 6. Juni 2011 um 14:37

für 6m ist's im Großen und Ganzen egal, was Du nimmst, solange die grundlegenden Daten stimmen.

Bei größeren Rigs wirds interessant - sei es, was das Spiel zwischen den einzelnen Elementen angeht, die Genauigkeit über die Serie hinweg, Verarbeitungsqualität im Allgemeinen, ... - da zeigen sich durchaus Unterschiede, die einem das Leben mehr oder weniger schwer machen...

Ab welche Marke / Preisklasse nun "Männertruss" anfängt und "Kinderspielzeug" aufhört darf jeder für sich entscheiden. Ich mag Prolyte auch lieber als GlobalTruss - weil sich "im Laufe der Jahre" das Gefühl eingestellt hat, daß Aufbauten mit PL geschmeidiger laufen als mit GT (*). Ein paar Lampen bekommt man aber mit jedem Alu in die Höhe.

(*)(wobei da z.B. nicht dazu passt, daß ich für Preriggs oder Groundsupport früher gerne Thomas-Trussing hatte, was mit den Schraubverbindungen aber alles andere als "geschmeidig" zum zusammenwasteln war. Hm.)

• hasenfuß
    • 6. Juni 2011 um 14:45
    Zitat von "hell&dunkel"

Du hast die Beiträge zum Thema der Onkels Skyworker (Meister VA-Technik), Hasenfuß

(ebenfalls meister : )

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Haico Fleck
    • 7. Juni 2011 um 12:30
    Zitat von "skyworker"

- das ist wohl die Kernaussage...

Was du zu dem Thema weißt, wüsste ich in der Tat ganz gerne!

Kopfschüttelnd - SKY

Alter Streitsucher :roll:

Aber in der Tat gebe ich zu, mich etwas plump ausgedrückt zu haben.

Natürlich ist Global Truss nicht nur für Messebau geeignet, da wurde allerdings falsch gelesen. Denn ich sagte das Global Truss gerade für große Messestände nicht die erste Wahl ist (meine erste Wahl wäre), denn wenn die Laufmeterzahlen in einen 3 Stelligen Bereich gehen, macht sich die Fügbarkeit doch bemerkbar. Hier ist Prolyte auf Dauer erfahrungsgemäß angenehmer zu verbolzen. Aber nun gut, ist ja alles subjektiv.

Trotzdem ist Global Truss ein anständiger Hersteller mit dessen Systemen sich gut arbeiten lässt.
    Anders sieht das bei Milos und Astralite aus. Überhaupt kenne ich von diesen beiden nur Hülsenverbindersysteme, was ich persönlich komplett ablehne, da sie oft schon durch das Eigengewicht durchhängen. Auch können die Rohrverbinder nicht wirklich Last aufnehmen (für den Meister und Fachmann: Das Flächenträgheitsmoment der Hülse muss aufgrund der Fläche kleiner sein als beim Vollmaterial eines Konus).
    Alutruss gibt es hingegen auch mit Konusverbindern. Die Traversen lassen sich ähnlich gut fügen wie Global Truss, ich hatte mit den wenigen Metern die ich kennen lernen durfte jedenfalls keine größeren Schwierigkeiten. Was ich aber definitiv sagen (aber nicht so einfach beweisen) kann ist, das Aluminium ist um einiges weicher als z.B.: GT oder PL und somit anfällig gegenüber Kratzer und Dellen. Mit dem Hammer danebendängel würd das Rohr vermutlich übel nehmen.
    Das Rohr wirkt auf mich auch dünner (die Traverse ist recht leicht). Auch das habe ich aber nie nachgemessen.
    Trotzdem würde ich für leichte Anwendung eine Empfehlung für die Traverse aussprechen. Wer länger halten will oder auch mal mehr Last anschlägt ist mit Global Truss oder höher gut beraten.

So, ich hoffe die erhitzen Gemüter sind wieder beruhigt. Wenn es um Rigging geht sollte man einfach immer genauestens sein. Verzeiht mir also bitte meinen lapidaren Text eine Seite vorher.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2011 um 17:40

Ich kann die Kritik über Milos so nicht teilen. Der Musicstore in Köln hatte 4 Jahre Lang Milos in der Ausstellung, zum Teil echt hart rangenommen und wirklich bepackt wie einen Esel. Keinerlei Probleme gabs da. Zudem hat Milos auch ganz normale Eier zum verbinden. Ich selbst habe 28m Milos und kann nix negatives sagen. Im Vergleich zu Astralite, welche ich auch habe, ist Milos deutlich stabiler. Der König der Truss war für mich immer ATC. Die ist aber schon wieder so stabil, dass ein 2m Stück von einer Person schon fast wegen des hohen Gewichtes nicht mehr händelbar ist. Wer also kein Line-Array dranhängen will, ist mit dünnerem Alu besser bedient. 4 Punkt ATC hält zwar doppelt so viel aus, wiegt aber auch doppelt so viel was für HKS völlig unverhältnismäßig ist.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Haico Fleck
    • 7. Juni 2011 um 19:30
    Zitat von "blade11"

Ich kann die Kritik über Milos so nicht teilen. ... Zudem hat Milos auch ganz normale Eier zum verbinden. Ich selbst habe 28m Milos und kann nix negatives sagen.

Wie gesagt, ich kenne die nur mit Hülsenverbinder, die ich grundsätzlich ablehne.

Zitat von "blade11"

Der König der Truss war für mich immer ATC.

Hatte ich einmal in der Hand. Das Zeug wirkt schon massiv. Allerdings, wie du sagst, unverhältnismäßig schwer, kann ich bestätigen ;)

[edit] - ist

2 Mal editiert, zuletzt von Haico Fleck (7. Juni 2011 um 22:27)

• Michael Blaupunkt
    • 7. Juni 2011 um 22:16

ok der hinweis mit den hülsenverbindern ist gut danke

dann werde ich mich nach truss mit den konischen verbindern umsehen, also GT oder Milos

mfg

• tufkamar
    Gast
    • 8. Juni 2011 um 07:28

evtl. lohnt sich auch ein Blick in die Lager nahegelegener Verleihfirmen - wenn man mal ein wenig Alu mehr braucht macht es sich oft recht gut, wenn man das Zeugs ohne über irgendwelche Kompatibilitätsprobleme nachzudenken einfach zum eigenen Material dazu mieten kann...

• Michael Blaupunkt
    • 12. Juni 2011 um 18:55

so update:

könnte 2 Work LW-130 Lifte bekommen.
    Sind doch besser als die ADJ Stative, die ich gestern fast schon bestellt hatte :D

Sie sind 1,5 Jahre alt und in gutem Zustand, im Case transportiert und 100% funktionstüchtig

was würdet ihr bezahlen? Neupreis aktuell 288 beim T.

bitte Infos

• Haico Fleck
    • 12. Juni 2011 um 19:02

Auch das Work hat keine BGV C1 Prüfung. Ist das gleiche Dilemma wie beim ADJ, Eurolite oder ähnlichen! Wenn öffentlich aufgebaut, dann absperren.

• Michael Blaupunkt
    • 12. Juni 2011 um 22:23

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/Work-LW-130-Traversenlift-max.-100-kg-3m-BGV-C1/art-LIG0006744-000;pgid=U29AGLqM85JSR0USh_2O4iFQ0000R_e2F5ul;sid=2Aq7-qiDvTa7-uV2x-UwHqZABmoOMTxTdWA=

Also da steht bgv c1

Aber auch wenn ncht ist es besser oder? Denn sonst bezahl ich die Hälfte und nimm das Adj...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement