1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufe 2 Ohm stabil für Subs gesucht

• Paul Langmut
  • 29. Mai 2011 um 20:17
  • Paul Langmut
    • 29. Mai 2011 um 20:17

Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir Euren Rat geben.

Wir wollen unsere PA um 2 Subs erweitern und benötigen dafür die passende Endstufe.

Derzeit nutzen wir bei 80 hz aktiv getrennt 2 RCF 312 A und dazu als Subs 2 HK Premium Pro 18 S (500 W @ 4 Ohm) an einer Endstufe Tapco Juice 2500 (2x 750 W @ 4 Ohm). Die beiden Subs sollen um zwei weitere HK Premium Pro 18 S erweitert werden. Um die Tapco für den Monitorbetrieb nutzen zu können, muss eine neue Endstufe her, die die 4 HKs im Stereobetrieb an 2 Ohm ansteuern kann. Dazu sollen die Subs per Y-Speakon-Kabel an die Endstufenausgänge angeschlossen werden. Das müsste dann 2 Ohm Last pro Kanal geben. Das Y-Kabel brauchen wir, da die HK Subs keinen Ausgang zum Durchschleifen des Lowsignals haben.

Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen? Am liebsten wäre uns ein einzelnes Eisenschwein, das 2 Ohm stabil ist (Gewicht ist egal). Ins Auge gefasst haben wir bisher die Proline 3000 mit 2x 1800 W @ 2 Ohm oder die Pronomix XA-800 mit 2x 1900 W @ 2 Ohm. Die Pronomic XA-1400 mit 2x 3000 W @ 2 Ohm wäre sicher schon zu überdimensioniert für die Subs oder?

Beschallt werden sollen damit vier/fünf Mal im Jahr 100-200 PAX mit Top 40 Cover-Musik in "normaler" Lautstärke.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Mai 2011 um 22:36

Hallo,

ich würde mit den Lowcostamps keine Bässe im 2 Ohm Betrieb anfeuern...

Möchte hier eine TSA-4-700 empfehlen, die passt von der Dimensionierung her gut für 500 Watt RMS an 4 Ohm ist leicht und günstig.

Eine andere alternative wäre die 4 Ohm Bässe nicht Parallel sondern in Reihe zu schalten, würde 1000 Watt RMS an 8 Ohm ergeben, womit die Proline 3000 wieder passen würde :wink:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2011 um 22:41

Hallo,

wenn die Kiste ein bissl was kosten darf, kann ich Dir meine KMT DC-12 anbieten (PLA A-12) mit 2x 1600W RMS an 2 Ohm und schaltbarer Frequenzweiche.

Die sollte auch das Nötige aus den Pappen rausholen.

Bei Interesse einfach mal melden.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• Michael Jessing
    • 29. Mai 2011 um 23:59

Ich kann die Sachen aus der ld Deep Serie empfehlen. Nicht ganz leicht aber fürs Geld und der service ist auch gut

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2011 um 06:18
    Zitat von "toadie"

Eine andere alternative wäre die 4 Ohm Bässe nicht Parallel sondern in Reihe zu schalten, würde 1000 Watt RMS an 8 Ohm ergeben, womit die Proline 3000 wieder passen würde :wink:

Aber dann sollte man die Weichen ausm Subs rausschmeissen :wink:

Amps gibts genügend. Zu den genannten kommen noch Powermaxx Pro Amps (baugleich mit Proline), evtl. gebrauche Maintronic (FAT, PSE, Amptec, Saxxon) Amps, oder KMT (Red Rock Modus), oder Kind XT, Camco DL (2P) usw.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2011 um 08:16
    Zitat von "Paul Langmut"

Dazu sollen die Subs per Y-Speakon-Kabel an die Endstufenausgänge angeschlossen werden.

Belanglose Frage am Rande:
    Wie soll so ein Kabel ausgeführt werden?

Ad zwo:
    Ich würde in dem beschriebenen Umfeld (100-200 Gäste, 4-5 gigs p.a.) andere Wege gehen.
    Entweder Amp zumieten, oder 2. Amp dazukaufen.
    Hätte auch noch den Charme, im Aus-Fall über ein spare zu verfügen.
    Ja, ich weiss, das diese 2 Ohm Geschichte fallweise funktioniert.
    Machen würde ich das trotzdem nicht.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. Mai 2011 um 08:42

@ Themenstarter
    Würdest Du in einen FIAT Uno (oder ein wahllos aus dem Ersatzteilregal verschiedener Fahrzeuge zusammengeschraubtes "Automobil") nen stärkeren Motor reinmachen, wenn Du 4-5x im Jahr einen 2,5t-Anhänger ziehen musst?

Selbst wenn Ihr das Material gebraucht kauft (unser Biete-Brett qillt über vor guten Angeboten) rentiert sich das in mehreren Jahren nicht.
    PA-Verleiher gibs genug. Laptop-DJ-Bubi's, die sich 'ne Garage vollstellen mit solchem Zeug gibs 'zig-Tausende.
    Dieses Jahr ist der Zulauf besonders schlimm :wink:
    Jeder gibt an, dies als Hobby zu machen - hofft aber damit irgendwann dies als 2. Einnahmequelle zu betreiben.
    Die Einzigsten, die an dieser Illusion verdienen sind die großen PA-Versandhäuser welche Schiffscontainerweise das Zeuch ins Volk pressen.

--> Wie immer hier der Querverweiß zu den vergleichweise niedrigen Werkzeugkosten eines Fliesenlegers oder Malers/Tapezierers und dessen Stundenlohn bei geregelten Arbeitszeiten u. höherer Nachfrage.
    Dessen Werkzeugkosten bleiben praktisch gleich - egal ob 50 oder 250 qm.
    ... was man bei unserem Job nicht behaupten kann-

Diese HK-Subs sind NICHT vorgesehen zur Erweiterung. Punkt!
    Für den Notbehelf (Weiche rausschmeißen u. bei 8 Ohm in Reihe schalten) hätte ich noch ne 2x 1900W/4 bzw. 2x 1300W/8 Stufe der Pro-Serie A-3800 übrig aus kurzzeitiger (aufgelöster) Installation.
    Weiterhin findest Du gewiss 3 gebrauchte Proline 3000 im Bietebrett, einfach bissel wühlen und blättern.
    Nicht zuletzt wäre ne konkrete Entscheidung passive oder aktive Kisten sinnvoll.

• Paul Langmut
    • 30. Mai 2011 um 09:46

@ Toadie:
    Die Proline 3000 gibt 1100 Watt @ 8 Ohm pro Seite ab, wenn da an einer Seite zwei HK in Reihe hängen, wollen die 1000 Watt @ 8 Ohm abhaben und da erscheinen mir die 100 Watt mehr, die die Proline abgibt doch etwas wenig. Eine Faustregel soll doch so ca. 30- 50% Mehrleistung des Amps in Bezug auf die Boxen sein oder hab ich gerade nen Denkfehler?

@ Heelium:
    Danke für das Angebot aber das übersteigt derzeit unser Hobbybudget. Für die Suberweiterung inkl. Endstufe, Case und Kabel wollen wir maximal 2000 Euro ausgeben und die 2 Subs kosten schon 1100 Euro.

@ Michael:
    Die LD Deep schau ich mir mal an, danke für den Tipp wobei die stärkste, die ich gefunden habe "nur" 2 x 1200 W @ 2 Ohm abgibt.

@ Mechwerkandi:
    Schau mal hier:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnakespeakonadapter.htm
    Das sollte funktionieren. Wobei mir eine Version lieber wäre, mit der man aus der Endstufe mit einem Speakonkabel pro Kanal rausgeht und erst vor der Bühne bei den Subs in 2 Stränge aufteilt. Das geht mit diesem Adapterkabel aber wohl nicht und ein anderes hab ich nicht gefunden.

Da wir den einen vorhandenen Amp künftig für die Monitorwege verwenden wollen, müssen wir entweder einen 2 Ohm stabilen Amp oder 2 Amps für den 4 Ohm Betrieb kaufen.
    Das mit dem Anmieten lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen ;)

@ Waldschrad99:
    Ich hab extra im Party-PA Forum gepostet, um unseren Hobbystatus und mein vorhandenes gefährliches Halbwissen zu verdeutlichen. Daher auch mein Suchen nach kompetentem Rat bei Euch.

Wir machen Musik aus Spaß an der Freude, verdienen alle Vollzeit unser Geld in "richtigen" Jobs und für die 4-5x im Jahr Beschallung als Hintergrundmusik auf Weinfesten etc. brauchen wir nicht unbedingt ne Anlage im mittleren 5 stelligen Euro Bereich kaufen. Die jetzige Bestückung erscheint uns ausreichend, lediglich im Subbereich könnte es noch etwas mehr schieben. Daher die Überlegungen zur Erweiterung.

Da der Tipp mit dem 8 Ohm Betrieb jetzt schon 2x kam, verdient er ne nähere Betrachtung. Kann man den Umbau selbst vornehmen oder wen müsste man da ansprechen? PA-Verleiher? Wir kommen aus dem Mainzer Raum.

Was soll die gebrauchte Omnitronic Pro A 3800 denn kosten?

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2011 um 10:02

Es gibt auch andere Seite der Medalie bei Reihenschaltung.
    1. Weiche gehört rausgeschmissen. Ne aktive Weiche soll her, oder nen Amp mit Weiche drinn. KMT und baugleiche haben eine drin z.B.
    2. brennt die Spule eines Subs, wird zweiter auch still sein, da die Kette sich unterbricht. Im Parallelbetrieb ist das nicht der Fall.

P.S. LD Deep 4950 mach 4x810W @4Ohm.

• bassfaceb
    • 30. Mai 2011 um 10:09

ich fasse zusammen:
    du hast 2 aktive Tops
    2 passive HK Subs

willst nun 2 zusätzliche HK Subs kaufen und dazu eine Endstufe?

sind wir mal ehrlich - die HK Kisten sind nun wirklich nicht das gelbe vom Ei, völlig überteuert, unglaublich schwer ziemlich groß, die Weiche muss rausgeschmissen werden und der Output ist den restlichen Parametern nicht angemessen - um nicht zu sagen: was für eine Sche*ß

mein Rat: schmeiß die HK Subs raus(bekommt man noch ganz gutes Geld dafür) und erweitere mit aktiven RCF oder db oder was_auch_immer aktivsubs.

ich bin mir bewusst, dass es keine Antwort auf deine Frage ist, aber eventuelle hilft dir die Antwort ja dennoch irgendwie - ich persönlich würde die Gunst der Stunde nutzen 8)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2011 um 11:08

Hallo,

2000.-€ - 1100.-€ sind 900.-€ für Kabel, Case und Amp. Ich erinnere mich nicht eine gebrauchte KMT so teuer angeboten zu haben?

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• jogi
    • 30. Mai 2011 um 11:37
    Zitat von "Paul Langmut"

muss eine neue Endstufe her, die die 4 HKs im Stereobetrieb an 2 Ohm ansteuern kann.

Warum?
    Eure Tapco kann im Gegensatz zu vielen anderen QSC-RMX-Nachbauten wirklich 2 Ohm. Dabei leistet sie ungefähr 1200 Watt. Das passt wunderbar zu euren Bässen.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• Jonnytrance
    Gast
    • 30. Mai 2011 um 12:50

Stimmt, J2500 sollte 2 Ohm stabil sein.
    Zumindest baugleicher (bis auf Frontpanel) EAW CAZ2500 liefert 2 x 1400W @ 2Ohm.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2011 um 14:30

Ja, aber die Juice bringt bei 2 Ohm nicht wirklich die Pappen unter Kontrolle. Ich hatte das Vergnügen mit einer gebrückten an 4 Ohm - präzise und Leistungsstark ist anders...
    Ich würde eher versuchen, eine zweite Juice/CA zu bekommen und irgendeinen günstigen Amp für's Monitoring.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. Mai 2011 um 05:56

Eigendlich kann der Threadstarter selbst rausfinden, ob das Zielführend ist.
    Einfach mal eine Seite mit Top und 2 Subs drunter aufbauen und hören. Die Subs dann mal beide an einem Kanal parallel... mal eine pro Kanal.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 31. Mai 2011 um 14:27

Na ich weiss nicht ob das mit dem HK PR:O Geraffel so zielführend ist...

Ich finde die Teile auch nicht sonderlich prall, das beste ist wohl noch das HK Logo.

Ich würde die beiden HKs verkaufen, mir das ganze zusätzliche "spezial 2 Ohm Betrieb darf aber nix kosten Endstufen Equipment" komplett schenken und dafür ein paar potente aktive 18" like RCF 8001AS, RCF 8003AS anschaffen.

Wer auf Bandpässe steht, dem empfehle ich auch gerne mal den FBT HiMaxx 100Sa.

Wenn ihr 2000€ habt und den Erlös aus der Resteverwertung der HK 18S dazu rechnet funktioniert das locker und erfüllt die geforderten Ansprüche sicherlich.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Paul Langmut
    • 1. Juni 2011 um 08:58

Danke für Eure guten Tipps.

Das mit dem 2 Ohm Betrieb der Subs lassen wir- Stichwort "Schwabbelbass". Es wird also entweder ne 2. Endstufe für den 4 Ohm Betrieb oder wir verkaufen die HKs und holen 2 RCF 8003er. Kommt drauf an, ob wir für die HKs nen angemessenen Preis bekommen.

• Mix4Munich
    • 1. Juni 2011 um 12:41

Die sauberste Lösung wäre, das vorhandene Bassequipment (Boxen, Stufe, Weiche) zu verkaufen und eine oder zwei RCF 4PRO 8003AS zu kaufen - ist aktiv, klingt gut, geht laut (so laut, dass eine Box eigentlich für zwei 312A passt und nur bei extremem Bassbedarf eine zweite her muss) und verfügt über eine aktive Stereofrequenzweiche. Wiegt auch nur um die 50 kg, was sicher leichter ist als Eure beiden jetzigen Boxen plus Endstufe. So ein Mischbetrieb aus nicht zusammen passendem Zeug, teils aktiv, teils passiv, ist doch Kokolores.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement