Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir Euren Rat geben.
Wir wollen unsere PA um 2 Subs erweitern und benötigen dafür die passende Endstufe.
Derzeit nutzen wir bei 80 hz aktiv getrennt 2 RCF 312 A und dazu als Subs 2 HK Premium Pro 18 S (500 W @ 4 Ohm) an einer Endstufe Tapco Juice 2500 (2x 750 W @ 4 Ohm). Die beiden Subs sollen um zwei weitere HK Premium Pro 18 S erweitert werden. Um die Tapco für den Monitorbetrieb nutzen zu können, muss eine neue Endstufe her, die die 4 HKs im Stereobetrieb an 2 Ohm ansteuern kann. Dazu sollen die Subs per Y-Speakon-Kabel an die Endstufenausgänge angeschlossen werden. Das müsste dann 2 Ohm Last pro Kanal geben. Das Y-Kabel brauchen wir, da die HK Subs keinen Ausgang zum Durchschleifen des Lowsignals haben.
Welche Endstufe würdet Ihr empfehlen? Am liebsten wäre uns ein einzelnes Eisenschwein, das 2 Ohm stabil ist (Gewicht ist egal). Ins Auge gefasst haben wir bisher die Proline 3000 mit 2x 1800 W @ 2 Ohm oder die Pronomix XA-800 mit 2x 1900 W @ 2 Ohm. Die Pronomic XA-1400 mit 2x 3000 W @ 2 Ohm wäre sicher schon zu überdimensioniert für die Subs oder?
Beschallt werden sollen damit vier/fünf Mal im Jahr 100-200 PAX mit Top 40 Cover-Musik in "normaler" Lautstärke.