1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Leuchtstärke Scanner Eurolite TSL-100?

• PeeKay
  • 2. Juni 2011 um 16:21
  • PeeKay
    • 2. Juni 2011 um 16:21

Laut Datenblatt sollte der TSL-100 ja eine 20W LED haben... nur hat er die wirklich?
    Beim Programmieren neuer Sequenzen zusammenen mit dem RGB-LED Par "CLS-2" fällt der eklatente Leuchtunterschied zum CLS-2 (mit 7x3W TriLEDs) auf. siehe Fotos unten...

Info:
    Scanner und TSL-100 sind auf einer BAR, ca. 3,5m von einer weißen Wand entfernt. Dimmer steht bei allen auf "voll", Farbe weiß... Mit einem einfachen Luxmeter messe ich im Leuchtkegel eines CLS-2 Spots (direkt an der Wand) ca. 650Lux, bei den beiden TSL-100 jeweils nur ca. 140-150Lux. (leider kommt der Leuchtunterschied im Foto nicht so deutlich rüber, wie man im mit dem Auge wirklich sieht...). Ich habe noch zwei andere TSL-100 ... kein Unterschied, diese sind ebenfalls so "leuchtschwach" (jedenfalls im Vergleich zum CLS-2).

Sogar das ADJ TriLED GEM mit "3 Watt 3-in-1 RGB TRI Color LEDs " ist deutlich heller als der TSL (siehe die roten Punkte...)

Blöde Frage:
    Ist das normal, dass der TSL-100 mit seiner 20W LED so "untergeht"?

Servus! Peter.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2011 um 01:41

Ich hab in nen TS-2 ne 3,5 Watt LED eingebaut, die macht in etwa gleich hell.

Habe den Scanner auf der Prolight and Sound gesehen und war echt enttäuscht, wollte eventuell auch welche von denen holen, aber das sind Taschenlampen.

Habe 2 Vizi Spots von American DJ und die machen hell (22 Watt LED) ca. 150 W Entladungslampe von der Helligkeit.

• PeeKay
    • 3. Juni 2011 um 10:08

Ich suchte ja nach relativ kleinen und kompakten Scannern, dann ergab sich die Gelegenheit supergünstig an 4 fast neue TSL zu kommen ... und jetzt hab ich die "Funzeln" eben hier. Mit dem KLS-400 fiel der Unterschied nicht so krass auf, nur mit den deutlich hellerem CLS-2 gehen die Scanner völlig unter.

Ursprünglich hatte ich die ADJ-Comscan im Focus. Allerdings hat der nur eine 10W-LED drin, daher dachte ich das die TSL mit ihren 20W schon mehr bringen. Pustekuchen. Alles in allem ist der TSL-100 mehr als enttäuschend. Erst das mit den unbrauchbaren Makros, jetzt die schwache Lichtausbeute. Ein einizger großer Fehlkauf. :(

Servus! Peter.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2011 um 19:08

Will ADJ nicht zu sehr loben, aber ich habe den H2O LED und der macht für 10 Watt schon sehr hell, mehr wie die 150 Wat Phantom Effekte die es gibt in der "Wasserwand" Sektion.

Bringt jetzt zwar nicht viel, aber ich denke du hast recht mit der Fehinvestition.

Vielleicht kann sich ja der eine Techniker von Steinigke mal äußern zu den Scannern, vielleicht ist ja auch nur irgendwas an den Teilen, was sich durch ein Update beheben lassen könnte.So dunkel muss doch LED nicht sein :)
    Er ist immer nett und hilft eigentlich auch gut weiter.

• h-dj 1612
    • 3. Juni 2011 um 20:00

Hi also ich nutze 2 TSL-200 in Verbindung mit einer Kls 800 und kann mich nicht beschweren die Scanner setzen sich gut durch für gerade mal 20W. Klar sollte sein das sie bei dunklen Farben wie blau oder rot keine chance haben das liegt aber stur an den LEDs. Man kann glaub ich LED und LED nicht über die Leistung mit einander vergleichen. Die Bauform und die Anzahl spielt hier glaube ich eine grosse Rolle.

Aber nun meine Vermutung wie alt sind die Scanner wo liefen sie vorher?

Wenn sie zB. In einer Disco fast jeden Abend durchgängig liefen kann man davon ausgehen das sie schon stark an leuchtintensität verloren haben LED's leben halt auch nicht ewig.

• PeeKay
    • 3. Juni 2011 um 20:42

Kommando zurück! Konnte Heute zwei andere TSL-100 im direkten Vergleich mit meinen testen.
    Kurz und bündig: Die anderen Scanner sind optisch fast doppelt so hell wie meine!

Testaufbau war identisch, Lux-Messung meiner Scanner ergab ja ca. 140-150 Lux. Die beiden Testscanner haben satte 380 Lux. Und wie man unten sieht kommen die nun auch mit dem CLS-2 mit... (wieder gilt: Das Foto zeigt die Helligkeiten bei weitem nicht so wie sie tatsächlich sind)

Meine Scanner sind lt. Verkäuferangaben ca. 1 Jahr alt und wurden lediglich "ein paarmal" zur Karnevalsaison 2010/11 eingesetzt. Betriebstunden kann man ja leider nicht auslesen, aber optisch sehen die wirklich noch wie "frisch aus dem Karton" aus.

Hier die TSL-100 meines Bekannten:

Und hier nochmal meine:

Jetzt weiß ich auch warum ich meine so günstig bekommen habe ... shit happens! ;)

Werde mich mal mit Eurolite in Verbindung setzen, mal sehen was man da machen kann.

Servus! Peter.

• h-dj 1612
    • 3. Juni 2011 um 20:55

Du wenn die in einer festinstallation waren da 1 Jahr hingen kann da nichts dran sein einmal staub runter und schon wird er als kaum genutzt verkauft

• PeeKay
    • 3. Juni 2011 um 21:14

Mag gut sein das ich da übern Tisch gezogen wurde... ich hab sie ja ausprobiert, aber ohne direkten Vergleich ist mir das echt nicht aufgefallen. Wie gesagt, optisch sind sie wie neu. Man sieht auch nicht mal Abdrücke vom Klemmschrauben am Haltebügel usw. ... Mich wundert eben das alle 4 gleich leutschwach sind... aber schau mer mal was Eurolite dazu sagt.

Ahhh da fällt mir aber was ein (nur reine Mutmaßung!!):
    Die Scanner haben ja auch "hinten" bzw. "unten" Lüftungsschlitze. Hängt man die nun nicht auf, sondern stellt sie einfach "aufrecht" hin, dann verdeckt man dabei diese Schlitze. Sehr wahrscheinlich überhitzen sie dann auch irgendwann... Könnte das so sein? Werde ich mal Eurolite fragen. Das würde jedenfalls erklären, warum keinerlei Schraubabdrücke am Haltebügel zu sehen sind.

Servus! Peter.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. Juni 2011 um 21:32

Nanu, lassen die LEDs so stark in der Lichtleistung nach? Das ollte eigentlich nicht sein, es sei denn: Die LEDs werden außerhalb ihrer "gesunden" Parameter betrieben - das wäre dann eine Fehl-Entwicklung...die dem Kunden nach der Garantiezeit eine Funzel beschert :evil:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• h-dj 1612
    • 4. Juni 2011 um 07:40

Naja ich gehmal jetzt davon aus das meine Vermutung stimmt und die Geräte über ein Jahr fast täglich im 10 Std. Dauerbetrieb liefen. Da kann ich mir schon vorstellen das ein Gerät das wohl eigentlich eher für den heimischen Partykeller gedacht ist irgendwann aufgibt. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 4. Juni 2011 um 10:30

Hm, das wären zwischen 3000 und 4000 Betriebsstunden, das ist für eine (nicht überlastete und richtig gekühlte) LED gar nichts :x
    Das wäre etwas frech, wenn das bei den Dingern "normal" sein sollte, dann zumindest gehört der Kunde darauf hingewiesen.

JM2C, Jürgen

• Dirk Prokein
    • 4. Juni 2011 um 16:12

Hallo peekay!
    wundert mich auch das die alle 4 gleich sind von der Leuchtstärke her sind ,also weniger wie original,da muss was verstellt sein.
    Die haben ja auch einen manuellen Focus,kanns daran eventuell liegen?
    Das die irgentwie mit einem Controller über den Klinkeneingang eingestellt worden sind.

# Dimmer
    # Klinken-Buchse für Fernsteuerung
    # Blackout im Stand Alone Modus, Gobos, Farben und Auto/Manual Modus über optionale EUROLITE RC-1 Fernsteuerung aufrufbar

hoffe sie funktionieren bald wieder wie sie es sollen

Kenne mich nicht so gut mit Scannern aus.

Ich selbst wollte mir später mal die Varytec Easyscan xt3 LED zulegen

mfg,Dirk Prokein

• Bjoern Luethje
    • 4. Juni 2011 um 17:37

Dirk Prokein
    Die XT3 würde ich mir nicht anschaffen...
    Da kommt nicht wirklich viel raus..

Habe mir jetzt nach langem hin und her mal 2 Sirius LED Movinghead bestellt.
    Die machen schon richtig hell.

• PeeKay
    • 4. Juni 2011 um 19:04

Dirk Prokein,

wundert mich ja auch das alle 4 so gravierend lichtschwächer sind als die beiden die ich zum testen da hatte. Und eben vor allem das sie fast gleich schlechte Luxwerte haben. Ansteuerung aller Testkandidaten war völlig identisch. Ich habe an meinen Scannern die DMX-Leitung abgesteckt, am Neuen die DMX-Adresse eingestellt, DMX-Kabel dran ... das wars.

Am Montag werde ich Eurolite mal die Seriennummern meiner Scanner mitteilen, evtl. gabs da ja mal eine schlechte Charge? Oder man vebaut zwischenzeitlich andere, leuchtstärkere, LEDs?

Ich seh für mich jedenfalls relativ schlechte Karten. Habe die ja schließlich gebraucht gekauft und da wirds mit Gewährleistung ziemlich mies aussehen. Ob der Verkäufer nun im Nachhinein die Rechnung rausrückt um nachzuweisen das die Scanner wirklich erst ein Jahr als sind ist auch fraglich...

Ich hoffe mal das es nur an den LEDs liegt, die nicht allzu teuer sind und ich somit mit einem blauen Auge aus der Sache rauskomme. Die jetzt einfach zu verkaufen und damit den nächsten "übers Ohr zu hauen" ist nicht so mein Ding. Denn ich weiß ja jetzt von dem Mangel, also wäre das doch eine bewusste Täuschung, wenn ich dem nächsten Käufer den Mangel verschweigen würde. :? Oder?

Servus! Peter.

• Dirk Prokein
    • 4. Juni 2011 um 19:37

hallo peekay!
    ja ich würde auch abwarten was eurolite dazu sagt.
    Glaube nicht das der Verkäufer noch die Rechnung rausrückt,vielleicht sind sie ja doch schon älter als ein Jahr,dann hat er sie aber sehr gut gepflegt wenn der optische Eindruck 1a ist.

Eventuell verbauen die wirklich stärkere LED`S an den neuen TSL 100 und du kannst sie dann nachrüsten,für kleines Geld.

Anbieten kannst du die ja auch mal im Bietebrett ,manch einer sucht ja welche für den Partykeller.
    Da müssten sie ja nicht so stark sein wie auf einer Veranstaltung.
    Aber Nennen würde ich den Mangel schon .

Bjoern Luethje:
    na ich schau sie mir mal Live an,dann sehe ich ja was ich davon halten soll.
    wenn sie mir nichtgefallen geht die suche weiter.
    das ganze hat aber noch zeit

mfg,Dirk Prokein

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 6. Juni 2011 um 11:37

Guten Morgen,

entschuldigt bitte, dass von mir noch keine Stellungnahme kam - wir arbeiten noch daran. :oops:

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• PeeKay
    • 7. Juni 2011 um 21:44

(Zur Info: es geht mittlerweile nur noch um zwei Scanner, zwei der "lichtschwachen" dienen nun jemandem als Ersatzteilträger...)

UpDate:
    Ich konnte Heute nochmal einen Vergleich mit einem der "Referenz-Scanner" anleiern...
    Hier die Ergebnisse:

"Messaufbau"
    Alle Scanner mit gleicher DMX-Adresse, Abstand zur Wand 1,6m, Ansteuerung per DMXC, Dimmer auf 255, Shutter offen, Gobo 0, Farbe weiß.

Man sieht die Unterschiede ja schon mehr als deutlich...

Und hier noch besser:

Das LuxMeter sagt, von Links nach Rechts: 232Lux, 246Lux, 864Lux

Ich bin schon mit Tobias in Kontakt und habe ihm nun die Seriennummern dieser drei Scanner mitgeteilt.
    Mal sehen was dabei rauskommt...

Servus! Peter.

• PeeKay
    • 10. Juni 2011 um 08:59

Der Fehler ist gefunden:
    Bei den dunkleren Scannern sind einige der LEDs auf dem Chip deutlich dunkler ober ganz aus. siehe Fotos unten ...
    Hier die beiden "dunklen" Scanner:

Und hier der "Referenz-"Scanner:

Info: Die Fotos zeigen die Multichip LEDs seitlich betrachtet durch die Linsen vor den LED. Zusätzlich wurde mit einer Schweißer-Brille vor der Cam-Linse abgedunkelt um überhaupt was zu sehen und nicht sofort blind zu werden ;) (deshalb auch die grünliche Färbung der sonst grell weißen LEDs...)

Ich möchte mich bei der Gelegenheit ausdrücklich bei Tobias Niedenthal (Steinigke Showtechnik) für Seine Hilfe zur Fehlerfindung bedanken! Zudem habe ich von Ihm nun ein sehr faires Angebot über neue LEDs bekommen. Mir ermöglicht dieser vorbildliche Service nun die Scanner mit relativ überschaubaren Aufwand und Kosten wieder so hell zu bekommen wie sie eigentlich sein sollten.
    Also Tobias: Nochmal vielen Dank! :)

p.s.:
    Der Tipp mit der Schweißerbrille kam von Tobias und funktioniert auch super wenn man lediglich über den Spiegel ins Innere des Linsensystems blickt. Man kann sofort und sehr genau sehen, ob und welche Segmente der MultiChip-LEDs leuchten oder nicht.

Servus! Peter.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Juni 2011 um 10:42

Es ist ausgezeichnet, dass der Fehler gefunden wurde und mit überschaubarem Aufwand wieder gerichtet werden kann. Als Techniker interessiert mich trotzdem die Frage: Warum? Was hat die LEDs zu Funzeln werden lassen, bzw. war das schon ab Werk so? Werden die LED außerhalb ihrer zugelassenen Parameter betrieben (dann gehn die Neuen zwangsläufig auch über´n Jordan), ist die Kühlung zu schwach ausgelegt?

Es geht mich zwar nix an, aber interessieren würde es mich :grin:

Gruß, Jürgen

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 10. Juni 2011 um 11:04

Guten Morgen,

danke an Peter für das positive Feedback! :D

Aus der bisherigen Service-Statistik kann ich nicht erkennen, dass die LED besonders oft getauscht werden muss. Da es den Scanner schon etwa zwei Jahre gibt und wir davon bereits eine vierstellige Menge verkauft haben, kann ich davon ausgehem, dass die Statistik einigermaßen aussagekräftig ist.

Was wir noch untersuchen, ist der Unterschied der beiden verbauten LED-Typen. In den Scannern von Peter ist eine LED mit zwölf Einzelsegmenten verbaut. Die aktuelle Version hat eine LED mit acht Einzelsegmenten bei gleicher Leistung und gleichem Lichtoutput. Es lässt sich aber bereits vermuten, dass die ältere LED etwas anfälliger war. Zum Wechsel kam es aber nicht deshalb - die ältere Version wird schlichtweg nicht mehr in dieser Form hergestellt. Dies ist leider ein gerne gesehenes Problem bei High-Power-LEDs: Sie sind von einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr lieferbar.

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement