1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Problem bei Mixersumme - Endstufe - Verbindung (XLR- Klinke)

• strat57
  • 4. September 2003 um 14:33
  • strat57
    • 4. September 2003 um 14:33

Ich bin leider noch nicht so lange auf diesem Gebiet. Ich habe ein Problem mit einer XLR – Klinkenverbindung zwischen Mixer und Endstufe. Sobald ich den XLR Stecker in das Pult Studiomaster 16 4 2 stecke, sind die Summenregler tot. Auch auf der Anzeige ist nichts mehr. Wenn ich den Stecker wieder herausnehme, ist die Anzeige wieder da. Die Geräte und das Kabel sind aber alle in Ordnung, da es in anderen Kombinationen alles miteinender funktioniert! Am Monitorausgang läuft die Endstufe prima mit den (neuen Cordial ) – Kabeln und wenn ich eine Andere Endstufe an den Summenausgang anschließe funktioniert es auch. Es sieht also so aus, als wenn sich Endstufe (MCGEE) und Mixer nicht vertragen. Oder gibt es unterschiedliche XLR – Klinken Kabel – Ausführungen ??? Ich bin für jede Hilfe dankbar

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 4. September 2003 um 15:19

Ähm... wenn einer irgendwo was steckt und auf einmal ist der Ton weg, dann hat er meist die Insertbuchse getroffen, wollte aber woanders hin. Gut, das kann hier nicht passiert sein.

Du kannst, wenn Du magst, die Armaturen am Kabel mal aufschrauben. Das Kabel besteht aus zwei dünnen Adern, die von einem Kupfergeflechtschirm umschlossen werden. Im XLR-Stecker sind die Kontakte nummeriert. Der Geflechtschirm muss mit Nr. 1 verbunden sein, die beiden dünnen Adern mit Nr. 2 und Nr. 3.

Der Klinkenstecker auf der anderen Seite hat entweder zwei oder drei Pole. Hat er drei, befindet sich das Geflecht (der Schirm) auf dem Außenkontakt, die Ader, die im XLR-Stecker auf Nr. 2 liegt, ist mit der Spitze des Klinkensteckers verbunden (mittige Lötfahne) und die Nr. 3 des XLR-Steckers ist mit dem sog. Ringkontakt verbunden (symmetrisch).

Hat der Klinkenstecker 2 Pole, liegen auf dem Außenkontakt der Schirm und die Ader von Nr. 3, auf dem anderen Kontakt die Ader von Nr. 2 (unsymmetrisch).

Die Verbindung XLR-Klinke gibt's im Consumerbereich auch als Lautsprecherverbindung. Das hast Du aber hoffentlich nicht gekauft.

Wie heißt die Endstufe genau?

• strat57
    • 4. September 2003 um 18:03

Vielen Dank für deine Antwort, Phillip
    Die Kabel sind schon richtig verlötet. Es handelt sich um Cordial CTM 10 FP-SW Kabel. Hat sonst noch jemand eine Idee, warum die beiden Geräte nicht zusammen funktionieren?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. September 2003 um 19:20

... wenn die Anzeige auch tot ist, dann hast Du mit dem Kabel auf den Mixerausgang einen Kurzschluß gelegt.

Ursache: Vermutlich ist der Mixerausgang nicht symmetriert. Wenn die Kabel 3-pol. ausgeführt sind (also Tip-Klinke an XLR-2, Ring-Klinike an XLR-3 und Abschirmung-Klinke an XLR-1) und die die Endstufe symmetrische Eingänge hat, funktioniert es immer.

Wenn die Endstufe unsymmetrisch ist, sind im Falle eines "Kurzschlusses" am Mixerausgang die Belegungen für "hot"
    (normal: XLR-2 und Tip-Klinke) am Mixer und Endstufe unterschiedlich - oder: Vielleicht verwendest Du auch ein unsymmetrisches Kabel (genormt ist bei XLR dann: 1=Masse, 2= Hot 3=gebrückt mit 1) - falls Hot auf 3 liegt und 2 mit 1 gebrückt ist, gibt es einen Kurzschluß am Ausgang).

Soweit ich mich erinnere, war bei den alten Mitecs Hot auf XLR-3 - bei Soundcraft Spirit und anderen (moderneren ...) Pulten dagegen auf XLR-2 gelegt ...

Viele Grüsse sendet

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2003 um 19:39

..und da wird wohl der hase im pfeffer liegen. die mcgee dinger sind sicher nicht symetrisch.

• Hubert Barth
    Profi
    • 7. September 2003 um 23:34

.. und die alten Studiomaster waren auf 3 heiß.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung