Hallo!
Ich bin als DJ unterwegs und brauche für meinen Proberaum (15 m2) 2 neue Boxen. Diese Boxen möchte ich gleichzeitig auch als Monitorboxen bei den Gigs verwenden. Bei den Gigs verwenden wir von einem Verleih Nexo PS 15, Kling & Freitag bzw. bei kleineren Sachen RCF Art 300. Habe bereits viele Herstellerseiten, Shops und das Forum durchsucht, und habe einige Varianten ins Auge gefaßt. Da ich jedoch in meiner Umgebung diese Boxen nirgends testen kann - von Internetshops möchte ich absehen, brauche ich Rat!
1. Aktive Monitore wie Opera 110, Behringer B300, ...
2. Studiomonitore wie Tannoy Reveal, Samson Resolv 65a, Syrincs M3, ...
3. JBL Control-Serie
3. HK Lucas XT oder System, ...
4. Passive Fullrange-Boxen wie Peavey, Behringer, HK, ...
Preislich soll es sich bis ca. EUR 600,00 bewegen.
Bin schon total verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus!
DeeJay Tuptim
DJ-Monitoring
-
-
-> verschoben nach "Party"
-
im biete bereich gibt es einige nette sachen
meine SWS boxen zum beispiel wäre hlat gebracuth aber zum üben und als personal monitor mehr als ausreichend.
-
Hallo!
Danke für den Hinweis! Möchte aber Neuware.
Kann mir keiner sagen, was ihr Profis bei den VA für die DJ's verwendet?
Liege ich mit Studiomonitoren völlig falsch - brauche bitte euren Rat!
Danke nochmal.
DeeJay Tuptim -
naja so 4bässe und 2tops sind für den dj nie verkehrt...
-
-
Hallo!
Also Studiomonitore sind zu schwach bzw. halten den Transport nichts so unbeschadet aus wie die diversen Aktiv-Plastikboxen.
Die Opera 110 ist auch schon zu schwach? Eher die nächste größere von dbtechnologies wählen?
Wie sieht es denn mit den HK Lucas XT bzw. mit 2 passiven Fullrange-Boxen wie Peavey, Behringer, HK, ... aus? Taugen die etwas für mein Vorhaben? -
Hör dir mal das Syrincs S3 an, das ist "sehr klein" aber extrem laut bei gutem Klang. Kostet aber auch einiges. Falls du was von Syrincs brauchst kannst du dich bei mir melden, wir sind Syrincs Vertragshändler.
-
Also ich schließe mich "diablo" an: Studiomonitore sind ungeeignet, zu leise, zu anfällig, die sind eher für den neutralen Klang konzipiert.
Beim Mixen kommt es auf den Bass mit an, also wären z.B. JBL EON 10G2 mit EON G2 Sub oder eine EON 15 G2 einzeln bzw. eine rechts und links, ist zwar kein Klangwunder, aber macht den Job.
Auch die Mackie SRM 450 wäre bedingt geeignet (12" Tieftöner).
Die Opera 110 klingt zwar sehr schön, würde ich aber nicht nehmen, zu wenig Bass. Dann eher die große db Opera Lyric 415L oder 215L.
Mit dem Kopfhörer alleine kann man aber auch mixen, muß nicht unbedingt ein Monitor her, und ist erstmal günstiger. Gruß Jens
-
Hallo!
Danke für eure Meinungen!
Werde wahrscheinlich doch eher zu den "Plastik-Bombern" greifen, habe mich aber immer noch nicht entschieden.
Bekomme ich im Proberaum (15 m2) mit 2 Opera 110 bzw. mit 2 Boxen mit 10" LS - ohne einen SUB einzusetzen - einen halbwegs guten Bass hin? Oder reicht das nur für einfachen HIFI-Klang?
Hoffe auf eure Antworten!
Chris -
Also mit 10" kommst du im richtigen Bass absolut nicht weit.
-
schau dir mal folgende, gut klingende aktive DJ-Monitorbox
an:http://www.fohhn.com/php/?pid=34
Mit max. 120 dB reicht das für deine 15m² allemal aus. bühnenmonitoe sind sie natürlich nicht, dafür geeignet, auch mal ne nebenraumbeschallung zu machen. stck. uvp 690,- eur.
vgl.: aktive jbl eon 10 g2: 600,- eur.
klar geht das billiger, wie mit der yamaha plastiktüte msr 100 für 425,- eur, jedoch bringt die lediglich 112 dB, und klanglich kommt sie eben nicht mit der fohhn mit.