1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Tisch/Gestell zusammenklappbar für 19 zoll Racks?

• Dirk Prokein
  • 5. Juli 2011 um 17:18
  • Dirk Prokein
    • 5. Juli 2011 um 17:18

Hallo!
    Weiss jemand ob es zusammenklappbare Tische/Gestelle gibt für ein 19 Zoll Rack/FlyhtCase
    habe zwar einen alten kneipentisch auf dem das Rack gut und sicher steht,aber wollte jetzt was flexibleres/zusammenklappbares haben.

danke im vorraus

mfg,Dirk Prokein :)

• PeeKay
    • 5. Juli 2011 um 17:32

Bastellösung:
    2 Holzböcke ausn Baumarkt, 2 stabile Latten drüber, einfräsen das nix verutscht:

schwarz anstreichen, Racks drauf:

Fertig:

:wink:

Edith: Fotos verkleinert

Servus! Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeeKay (5. Juli 2011 um 18:35)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juli 2011 um 17:59

Ich hab da was von Stagg - ein ausziehbares Stativ mit Scherenzug - eigentlich für Keyboards, geht aber super und hat glaub ich 20€ gekostet.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• bassfaceb
    • 5. Juli 2011 um 18:18

nimm doch einfach einen x-beliebigen Keyboardständer - ich rate dir aber zu etwas wertigem

ich persönlich hätte Angst da auf so einen Baumarktbock meine Racks mit einem Inhalt von mehreren tausend Scheinen und einen Laptop drauf zu stellen - wenn da mal ein Fangband nachgibt... hui...früher Feierabend...

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Dirk Prokein
    • 5. Juli 2011 um 18:39

hallo peekay und djobi,bassfaceb!
    Danke für die Vorschläge

PeeKay:
    Man das ist ja eine sehr gute,günstige und einfache Idee
    währe ich nie drauf gekommen. :D
    Holz und Metallböcke müsste ich noch in der Garage haben,eventuell auch noch 2 dicke Kanthölzer
    Das halte ich mir schonmal fest,dankeschön.
    Sieht auch wirklich gut aus mit der Stoffverkleidung,ist das Molton oder normalen Stoff?
    Würde auch passen für 2 x Case oben Ton+Licht und das Amprack dann hinter mir

djobi:
    Deinen Vorschlag schaue ich mir auch an,
    muss mal gucken ob ich da dann unter Stagg das Richtige darunter finde.
    Habe mir schon einige Keyboardständer,Gitarrenamphalter angeschaut aber die wahren alle nichts für mich.

bassfaceb:
    keyboardständer hatte ich mir schon angeschaut,die wahren auch nicht das richtige,eventuell gibt es da aus der richtung was gutes.
    Bei K&M habe ich auch nichts gefunden,was mir zusagt.
    Muss da mal alles abklappern.

all:
    hatte schonmal die idee mit nem kleinen baugerüst,mir was selber zusammenzubasteln
    sodass ich direkt oben noch für Licht die Querstange/Halterung habe aber das ist bestimmt nicht gut ,oder was meint ihr?

mfg,Dirk Prokein :wink:

• PeeKay
    • 5. Juli 2011 um 18:43
    Zitat von "bassfaceb"

ich persönlich hätte Angst da auf so einen Baumarktbock meine Racks mit einem Inhalt von mehreren tausend Scheinen und einen Laptop drauf zu stellen

Verbindungen sind zwar nur gesteckt aber durch das Rackgewicht und den passgenaue Einfräsungen verrutscht da absolut nix. "Bänder" gibts keine, dafür stabile Aluschienen.

Aber klar: Ist ja nur eine Bastellösung und kann optisch mit einem gekauften schicken Keyboard- oder Mixerständer natürlich nicht mithalten. In Sachen Stabilität aber in jedem Fall. :roll:

Dirk:
    Als Stoff habe ich verschiedene Sorten und Farben. Das oben in den Fotos ist ein leicht glänzender Fahnenstoff. Alles passend zugeschnitten und -genäht (dank meiner Göttergattin!) und wird einfach seitlich mit ein paar Reißzwecken an den (ebenfalls hölzernen) Ablagen befestigt.

Servus! Peter.

• bassfaceb
    • 5. Juli 2011 um 18:52
    Zitat von "Dirk Prokein"

all:
    hatte schonmal die idee mit nem kleinen baugerüst,mir was selber zusammenzubasteln
    sodass ich direkt oben noch für Licht die Querstange/Halterung habe aber das ist bestimmt nicht gut ,oder was meint ihr?

Ich meine: Unhandlich, kompliziert, SCHWER!

für das optimum halte ich
    http://produkte.k-m.de/de/Keyboardsta…ch-alu-eloxiert

@ Peter: mit Fangband meine ich die Metalbänder zwischen den Holzböcken. Wenn der halbe cm billigholz am Aufnahmepunktn nachgibt, liegt dein gesamtes Equipment auf dem Boden - aber solange es hällt ist es preis-Leistungstechnisch wirklich das optimum

........................

• PeeKay
    • 5. Juli 2011 um 19:09
    Zitat von "bassfaceb"

@ Peter: mit Fangband meine ich die Metalbänder zwischen den Holzböcken. Wenn der halbe cm billigholz am Aufnahmepunktn nachgibt, liegt dein gesamtes Equipment auf dem Boden

Achsoooo die meinst Du. Sehe da kein größeres Problem. Die Querstreben sind ja eingefräst, ebenso die Böcke. Das ergibt zusammen eine relativ passgenaue und stabile "Verzapfung" (sagt man so dazu?). Damit wird auch den Haltebändern ein sehr großer Teil an Belastung genommen. Klar. Metallständer sind natürlich stabiler (naja nicht alle :wink: ) und hätte ich mir auch zugelegt, wenn ich einen gefunden hätte der exakt meinen Vorstellungen entsprochen hätte. Und als alter Bastler wars dann nur logisch mir mein eigenen "Rackständer" zu kreieren. :)

Servus! Peter.

• Dirk Prokein
    • 5. Juli 2011 um 19:41

hallo liebe kollegen!
    Ja ein Arbeitsgerüst ist wieder zu schwer und unhandlich,da hast du recht.
    Schaue mir den Keyboardständer dann mal aus nächster Nähe an.

Da Peekay ja mit den Holzböcken den Vorschlag gemacht hat,kam mirr gerade die idee das es im Baumarkt ja auch diese variablen Schwerlastregale gibt,die kann man hochkant aufstellen aber auch als werkbank einsetzen,die muss ich mir auch mal anschauen.

PeeKay:
    Klasse von deiner Frau das sie dir die Stoffe näht,vorallen in verschiedenen farben,da könnstest du ja dann zu jeden Anlass die passende Farbe Raussuchen
    weiss für hochzeit,silber=silberhochzeit u.s.w.
    Wirklich gute idee.

mfg,Dirk

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2011 um 01:52

such mal nach Stagg MXS-A3 Keyboard-Mixerständer

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 6. Juli 2011 um 12:32

Wir nehmen teilweise Bütec Platten, 0,5x2m beispielsweise.
    Keyboardständer und Böcke rennt dir ein betrunkener Gast schnell um.
    Sehr ärgerlich wenn teures Zeug drauf steht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Dirk Prokein
    • 6. Juli 2011 um 13:27

hallo!
    An der Sache mit dem umrennen habe ich auch schon gedacht,sollte also schon StandFestigkeit haben,auch wenn ich im Moment noch nicht das teuerste Equipment in den Cases habe,währe es schon Ärgerlich wenn sowas passiert,und das Equipment dann defekt ist.

Also Standfestigkeit ist natürlich Pflicht.

Habe mir jetzt mal den Stagg Keyboardständer/Klapptisch bestellt,mal schauen wie der das so macht.Falls der nichts taugt sende ich ihn zurück,oder halte ihn für die Tochter fest.
    Gebe dann hier einen Bericht ab.

Schaue mich aber noch weiter um.

mfg,Dirk Prokein

• Dirk Prokein
    • 8. Juli 2011 um 15:15

hallo liebe Kollegen!
    Der Stagg MXS-A1 Keyboardständer/Tisch ist heute angekommen,sieht ganz stabil aus,
    ist Ausziehbar und Höhenverstellbar,werde ihn die Tage dann mal richtig aufbauen,testen
    und berichten.

mfg,Dirk :)

• Eliminator
    • 15. Juli 2011 um 15:07

Ich stelle dem Kunden einfach die Bedingung, daß er mir einen Tisch zur Verfügung stellt. Muß so schon genug mitschleppen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• bassfaceb
    • 15. Juli 2011 um 15:26

dieser -vom Veranstalter gestellte- Tisch

• ist jedes mal unterschiedlich groß
    • ist jedes mal unterschiedlich hoch
    • ist jedes mal unterschiedlich stabil
    • muss "schnell" vom Restaurant erst geholt werden - in der Zeit habe ich den "Ständer" schon 3 mal drin

zum professionellen arbeiten sollte man sich bei sowas nicht auf einen Veranstalter verlassen - ich habe wohl schon zu viel erlebt!

Die investition in einen professionellen Ständer war eine der besten die ich je getätigt habe!

........................

• Dirk Prokein
    • 18. Juli 2011 um 12:37

hallo liebe Kollegen!
    Habe ihn noch nicht richtig getestet,aber mein 19" DJ Rack steht jetzt schonmal sehr stabil darauf,und das ganze ist auch gut zum transportieren.
    Muss mir noch Verkleidung(Molton oder anderen Stoff) für die Tische und den Ständer als Dekoverkleidung kaufen.

Nein ich verlasse mich auch nicht mehr auf den/die Veranstalter das er mir einen Tisch,etc. bereitstellt,da gab es schon die dollsten Vorschläge wo ich meine Anlage überall draufstellen sollte, vom wakeligen Campingtisch, über mehrere Bierkisten übereinander gestapelt,usw. da sie meist selbst die Tische brauchen,sei es für das Büffett oder die Gäste.
    Lieber eigenes Tisch-Equipment mitnehmen,da weiss man wenigstens was man hat. :wink:

mfg,Dirk :)

• andi85
    • 18. Juli 2011 um 19:10

Empfehlen kann ich auch die Keyboardstative von GVI/Euromet. Gebraucht sind die bei ebay für ca. 30€ zu haben, stehen stabil, klappen klein zusammen und sind recht leicht. Ich würde nur empfehlen, explizit die "Mini"-Version zu nehmen, da man so mit der Höhe etwas flexibler ist.
    Als Stativ für einen Mischer geht so ein Euromet übrigens auch ganz gut.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 30. August 2011 um 01:05

Eigentransport von Tischen wäre mir zu teuer, dies verlangte ja nach nem eigenen Sharan nur für 3 Bierzelttische (bspw.). Und die durch nen Aufzug in den 4. Stock schleppen? Als CD-DJ brauche ich für 20 CD-Koffer nunmal 6m laufende Tischlänge und mehr als 2x 44cm Breite für zwei Notebooks. Daher kläre ich das vorab mit dem VA. Der oben gezeigte Aufbau setzt sich in der Minimal-Lichtanlage fort, nichts für mich dieser Minimalismus, sieht einfach nur primitiv aus, sorry - meine Meinung.

• Dirk Prokein
    • 30. August 2011 um 23:44

hallo f8274!
    Na also soviele Tische brauche ich dann auch wieder nicht.
    Mir reicht ein Stabiler Tisch für das DJ-Rack,sowie 2xAlu-Tapeziertische(Klappbar) für meine 2xCD-Koffer(ca.2000.Stck)Ich nehme auch nicht immer alle ca.2400 CD`s mit.
    Das Amprack wird meistens hinter mir aufgebaut,oder unterm Tisch.

Wozu heutzutage noch 20x CD-Koffer mitschleppen?
    Meist hat man auch gar nicht mehr soviel Platz zum Aufbau zur Verfügung.
    Beim letzten Aufbau(Kleine Anlage ,ohne Licht) war gerade mal 3x2Meter Platz(DJ-Bereich) in einer Ecke für mich.
    Hat aber vollkommen ausgereicht.

Ist aber immer gut wenn man sein eigenens Tischmaterial mit hat.

mfg,Dirk

• Bassfan
    • 31. August 2011 um 20:31

Moin moin,

ich habe mir mal diesen Ständer gegönnt, nur in schwarz:

http://produkte.k-m.de/de/Keyboardsta…ch-alu-eloxiert

Das Teil ist der ober Hammer: Wiegt nichts, steht super und die Höhe bleibt immer konstant, egal in welcher Breite man das Gestell aufstellt. Dazu eine passende "Tischplatte" zB aus Multiplex mit den zu den Cases passenden Aussparungen und schon gehts ab.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™