1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Tisch/Gestell zusammenklappbar für 19 zoll Racks?

• Dirk Prokein
  • 5. Juli 2011 um 17:18
  • Daniel Muntau
    • 7. September 2011 um 14:46

HI
    Mein Vater hatte lange Zeit eine Art Verkaufständer aus dem Ladenbau! Ist ein L Ständer in dem einfach diese Regalkonsolen eingehangen worden sind! Dank großem Auto (Mitsubishi L300) ging der auch locker rein!
    Oben die tripple 19" Konsole und drunter ne Kiste CDs. Amprack passte zwischen die beiden Füße! Dank Bremsen und eigendgewicht nie Probleme damit!
    Für CD Koffer hatten wir dann ein Brett auf einem Keyboardständer! für 3 Koffer reicht das! Aber 20???
    Wir haben die CDs alle umgepackt in Plastikhüllen, so passen meine ich in einen Standartkoffer aus Alu >180Stück...
    Und MDs haben noch weniger Platz eingenommen...(da gab es auch noch einen Koffer...)

Zuletzt hat ein Kumpel uns einen Ständer/Bock aus Aluprofilen gefertigt! Sind gleich mit Kederschienen ausgestattet. Sind eigendlich ausm Zeltbau.
    Dank Winkel überall: Klappbar, belastbar und sieht auch noch ganz ok aus...
    Dadrauf passt ein 19" Rack. Das reicht meinem Pa nun...

Hauptberuflich lassen wir uns gleich vom Haus (meistens Hotels) Tische liefern...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. September 2011 um 15:32
    Zitat von "Dirk Prokein"

hallo f8274!
    Na also soviele Tische brauche ich dann auch wieder nicht.
    Mir reicht ein Stabiler Tisch für das DJ-Rack,sowie 2xAlu-Tapeziertische(Klappbar) für meine 2xCD-Koffer(ca.2000.Stck)Ich nehme auch nicht immer alle ca.2400 CD`s mit.
    Das Amprack wird meistens hinter mir aufgebaut,oder unterm Tisch.

Wozu heutzutage noch 20x CD-Koffer mitschleppen?
    Meist hat man auch gar nicht mehr soviel Platz zum Aufbau zur Verfügung.
    Beim letzten Aufbau(Kleine Anlage ,ohne Licht) war gerade mal 3x2Meter Platz(DJ-Bereich) in einer Ecke für mich.
    Hat aber vollkommen ausgereicht.

Ist aber immer gut wenn man sein eigenens Tischmaterial mit hat.

mfg,Dirk

Alles anzeigen

Wie willste denn 2000 CDs in 2 (!) CD-Koffer bekommen?

Ich nehme auch nicht immer alle Koffer mit, aber in 20 Koffer passen auch nur rund 1.400 CDs (ca. 70 CDs pro Baumarktkoffer).

Jobs mit 2x3m für das kompl. Equipment lehne ich eben ab. Sollen sich die Leute halt ausreichende Räumlichkeiten buchen, für das Essen sagt auch keiner: Da nehmen se mal den Tisch in der Ecke drüben.

Ich bekomme durchweg gute Resonanzen darauf, NICHT mit Notebook, sondern noch mit CDs zu arbeiten. Sieht halt nach Investitionen aus und nicht nach billig gesaugten und kopierten Dateien. Ich denke, daher kann ich auch höhere Preise rechtfertigen. Musikarchiv, Pa und Licht sind größer dimensioniert als der Durchschnitts-Mobil-DJ sonst so mitbringt.
    Ich baue aber auch 3-4 Stunden auf.

Gruß Oliver

• Dirk Prokein
    • 12. September 2011 um 13:01

Hallo f8274!
    na indem du so Alukoffer mit einzuhängenden CD-Sleeves/Plastikhüllen nimmst,und dort nur die CD mit beschnittenden Covers reintust,die schweren CD-Hüllen(jewel-Cases) kommen dann auch weg.

Gibt auch schon einen 2000x CD-Koffer,finde ich selber aber zu schwer und zu unübersichtlich,der 1000x reicht allemale,wnn nicht sogar noch kleiner(500er )
    kaufe mir nächsten monat auch noch ein 1000 CD-Koffer dazu,da sortiere ich alle CD`s nach(Maxi-CD,Alben,Sampler)
    Ich nehme immer meine CD-Sammlung(Sampler,Alben) mit,die Maxi-CDs lasse ich meist zuhause,kommt aber auch immer drauf an wo ich Musik mache
    (Silberhochzeit,Geburtstag,Jung,Alt,etc.)

Na mit 3x2Meter Standfläche für den DJ Platz kann man aber auch hervoragend auskommen,wenn ich die Lichtanlage auch mitnehme wird es aber knapp.
    Die Lautsprecher/Lichtstative stehen ja dann nicht bei mir am DJ-Platz,dann würde es wirklich auch bei mir nicht reichen.
    Ich arbeite mit MP3,CD und Minidisc,könnte noch Vinly dazunehmen möchte ich aber nicht,da ich auch so schon genug zum schleppen habe.

Für kompletten Aufbau(Ton+Licht) brauche ich allerdings auch so ca.2 Std mit Testfahrt.

mfg,Dirk :wink:

• Maikel Mueller
    • 19. November 2011 um 04:24

Jobs mit 2x3m für das kompl. Equipment lehne ich eben ab. Sollen sich die Leute halt ausreichende Räumlichkeiten buchen, für das Essen sagt auch keiner: Da nehmen se mal den Tisch in der Ecke drüben.

Ich bekomme durchweg gute Resonanzen darauf, NICHT mit Notebook, sondern noch mit CDs zu arbeiten. Sieht halt nach Investitionen aus und nicht nach billig gesaugten und kopierten Dateien. Ich denke, daher kann ich auch höhere Preise rechtfertigen. Musikarchiv, Pa und Licht sind größer dimensioniert als der Durchschnitts-Mobil-DJ sonst so mitbringt.
    Ich baue aber auch 3-4 Stunden auf.

Gruß Oliver[/quote]

Also meiner Meinung nach sieht es inzwischen professioneller aus, wenn ich ein professionelles Mischpult/ Laptop Setup da stehen habe, als 20 CD Koffer... Wenn ich sowas sehe, muss ich immer schwunzeln und denke, dass die Zeit an diesen DJ's vorbei gegangen ist.... Übrigens bedeutet Professionoalität u.A, dass man auch aus suboptimalen Bedingungen das beste rausholt und nich sagt, wenn da keine 20 Meter Platz sind, komme ich nicht. Ein guter Disko DJ nimmt ja auch nur 2-3 Koffer für den Abend mit und nicht 20... Wenn ich die letzen 10 Jahre soviel Platz benötigt hätte, um 20 CD Koffer hinzustellen, hätte ich 90% der Aufträge gar nichz annehmen können. 3-4 Stunden Aufbau ist meiner Meinung nach viel zu lange für ne standard Fete. In der Zeit baut nen Bekannter von mir ne Anlage für ne 2000 Mann Zeltfete auf 12x Moving HEAD etc...

• studi
    • 19. November 2011 um 16:51

Zum Vorposter:
    Manche können es sich leisten, solche Bedingungen bezüglich der Größe ihres DJ-Laufstalles zu stellen. Was die MP3-Geschichte angeht: Ich sehe gerne Leute, die mit CDs anrücken, die gekauft wurden. Die Tonqualität mancher MP3-Sammlungen ist doch sehr fragwürdig. Zumal dort bei 40Hz Schicht ist - wozu dann aber ein Infrasystem aufstellen, wie es doch immer öfter gesehen werden kann (obwohl der Sinn manchmal sehr fraglich ist - handelt sich m. E. um eine andere Form des Preisdumpings). Für die Kreativität ist die alte CD-Sammlung sehr förderlich. Zwar hat man nominal weniger Lieder als auf dem Rechner, aber beim Wühlen in den Koffern kommen doch immer wieder Dinge ans Tageslicht, die man sonst nicht mehr spielen würde. Immer häufiger ähneln sich dagegen die Playlists der MP3-Nutzer, da man einfach die Top-Downloads der Portale mitnimmt, Playlisten aus irgendwelchen Clubs oder die vom letzten Gig runternudelt. Von daher würde ich nicht sagen, dass an den CD-Leuten die Zeit vorbeigegangen ist. Nicht zuletzt gibt es noch diverse Partys, auf die ich keinen Rechner mitnehmen würde, weil es drüber und drunter geht. Da geht man dann auch nur mit gebrannten CDs hin...
    Was den Aufbau angeht: Kommt drauf an, was gewünscht ist. Manchmal könnte ich den DJ samt Anlage an die Wand nageln, weil der Aufbau nicht zum restlichen Konzept passt. Anzug ja, ordentlicher Aufbau nein...

• Maikel Mueller
    • 19. November 2011 um 19:24

Also ich kaufe all meine Musik mit 192 KBit bei Amazon. Da hört man dann sogut wie keinen Unterschied. Dazu DENON MC 6000, 2 x RCF 710 und DB 15 Sub - Schon habe ich einen füe mobile Dj's Verhältnis traumhafeten Klang. Auch wenn die CD Verteranen das Gegenteil behaupten. Bei Cd's hatte ich immer das Problem, dass sie Kratzer hatten etc. Da ich aber zwischen sogut wie allen Liedern einen Taktgenauen Übergang mache, bin ich auch ich so die ganze Zeit beschäft, ohne dass ich nach Cd's suche... Im Gegenteil: Ich kann die Zeit zwischen den Liedern komplett nutzen, um mir eine gute Stelle für den Übergang zu suchen. Wenn ein DJ fertige Playlisten hat, könnte ich auch kotzen... Ich zwar auch an die 30 Listen in Traktor. Darin sind dann aber nur jeweils die Musikrichtungen. Z.B Disko Fox Deutsch oder Ü 50 Fox - So sehe ich immer einen Pool an Liedern aus denen ich ein neues auswähle. Für mich hat die MP3 Geschichte mehr Vorteile als Nachteile. Meine Kunden interessiert im Übrigen nur eines wesentlich: Spielt der DJ gute Musik, welche die Leute in Stimmung bringt....

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2011 um 11:10

Ich kann das vorstehend Gesagte nur unterstreichen. Ich habe schon DJs gesehen, die vor lauter CD-Titelsuche den zeitgenauen Einsatz verpasst haben. Und in einer gut (!) dokumentierten mp3-Sammlung findet man auch alles. Ich nutze Traktor und dabei auch beide Kommentarfelder. So kann ich nach mehreren Kriterien sehr schnell suchen. Auch auf Titelwünsche läßt sich sehr gut reagieren, die neuesten Titel, die vor allem von Jugendlichen gewünscht werden, kann ich mir vorher noch aktuell runterladen. Qualität ist wenn immer möglich 320 kbit/s nativ. Mit PC kann ich auch das Publikum viel besser beobachten, habe Zeit auch auf unspezifische Titelwünsche einzugehen usw. CDs als Hauptquelle sind wirklich Schnee von gestern. Ich habe zwar immer einen CD-/USB-Player dabei, dieser ist aber für vom Publikum mitgebrachte Titel, Choreografien; dazu kommten ein paar selbstgebrannte CDs nach Stilen geordnet, falls der PC mal abstürzt und die Zeit zum Hochfahren überbrückt werden muss.

Ob Töne < 40 Hz für mobile DJs so wichtig sind, wage ich dahinzustellen. Satter Sound findet in anderen Frequenzbereichen statt, viele CD s sind auch bereits grottenschlecht aufgenommen worden. Für den Sound ist die Qualität des weiteren Materials, vor allem der Boxen, Trennfrequenzen sowie der gekonnte Umgang mit der jeweiligen Raumakustik viel entscheidender. Und für die meisten Kunden ist am wichtigsten, was herauskommt und nicht wie es erzeugt wird. Die iPod-Generation ist nicht mit Klangerlebnissen verwöhnt und die Älteren haben schon immer auch ihren Spass mit der billigen und alten Kneipenstereoanlage gehabt. Was WIR wahrnehmen, hören die meisten nicht.

Einen Tisch (Klapp- und Stapeltisch für die Gastronomie) nehme ich äußerst selten mit, z.B. bei Outdoor, weil dabei meistens nur Biertische verfügbar sind. Neben DJ- oder Livemixer ist auch immer Peripherie dabei: Funkmikrofrack, Equalizer, USB-und CD-Player, ggf. Lichtsteuerung... Es gibt ja immer ein Vorgespräch, in dem DJ-Position, elektrische Anschlüsse, benötigter Raumbedarf und Tische geregelt werden. Das klappt auch.

Loddy-Lo

• Dirk Prokein
    • 23. November 2011 um 17:37

Hallo!
    Hier mal ein kleines Beispiel vom Aufbau ohne Lichtanlage.
    Stand wie gesagt nur ne kleine Ecke für mich zur Verfügung
    Der Tisch auf dem mein DJ-Rack steht wurde von der Location
    gestellt,damit es alles einheitlich aussieht.
    Hatte dort ca. 1200 CD`s dabei,bin im Moment noch dran alle CD`s nach MP3 -320K/bits zu konvertieren,aber die CD`s werde ich immer bei haben auch zur Sicherheit wenn das Notebook mal ausfällt.
    Also ich verlasse mich grundsätzlich nicht mehr auf die Location das ich einen Tisch gestellt bekomme,nehme deshalb lieber den eigenen Tisch mit.

mfg,Dirk Prokein

• Maikel Mueller
    • 24. November 2011 um 17:53

Hallo,
    ich habe mir mal ne Zeichnung gemacht von nem "Tisch" den ich mir die Tage bauen werde.

Nachfolgend ein Link zum Entwurf (Schnell mit Paint ohne korrekten Maßstab erstellt)

http://www.mfcms.de/DJ%20Konsole.png

Die Seitenteile kann man einklappen und die Auflage für das Mischpultcase hängt dann ruter, beim Transport. Sonst wird die Auflage links und rechts auf den Seitenteilen aufgelegt. Rechts vom DJ Case in dem sich der 1. Lap Top befindet, kommt ein 2.ter Laptop für Freestyler (Auch Ersatz für 1. Laptop). Links vom DJ Case kommt das Mouspad für den Hauptlaptop.

Material wird 9mm Siebdruck. Bei einer Dichte von nur: 0,7Kg pro Quadratmeter macht das insgesamt nicht mehr als 3 Kilo. Außerdem nimmt es kaum Platz weg, beim Transport... Wenn das DJ Case drauf steht, sollte auch nichts mehr wackeln..... Kosten: 75€ für Holz und 25€ für Sonstiges

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2011 um 12:59

Hi,

ich hätte für euch eine ideale Lösung. Mein Video lädt gerade hoch. Link folgt.

VG, Marco Maribello

• Bassfan
    • 17. Dezember 2011 um 14:12

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=71482&start=15

Hier auf Seite 2 mal mein du-stand.

MfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2011 um 14:32

Hier mein Video zum mobilen DJ Tisch.
    http://youtu.be/Ns1g6-X-vts

vg, Marco Maribello

• Bassfan
    • 21. Januar 2012 um 15:21

Moin moin,

wie versprochen nun endlich mal ein paar Fotos von meinem fertigen DJ-Tisch. Dieser ist komplett selber "entwickelt" und gebaut. Komplett zusammenklappbar und kinderleicht zu transportieren, aufgebaut ist das Teil in circa 1,5 Minuten.

Die Tischplatte ist 110x60cm groß, es passen optimal 2x19" nebeneinander. Der Holzrahmen ist 25cm hoch, so wird das DJ-Rack komplett abgedeckt (L-Rack mit 4x8HE). Als Unterbau wird ein K&M Keyboardständer ( http://produkte.k-m.de/de/Keyboardsta…autisch-schwarz ) verwendet. Der Stoff ist B1 (Duratruss Trusscover). Als Beleuchtung wird eine 80cm LED-Pixel-Bar verwendet ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0007664-000 ).

Und nun ein paar Bilder:

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum