1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Eskalation beim Rheinkulturfestival 2011

• Christian Loosen
  • 7. Juli 2011 um 23:18
  • Christian Loosen
    • 7. Juli 2011 um 23:18

hallo kollegen...

wie oben aus der überschrift schon zu erkennen ist, hat es wohl vor kurzem eine eskalation auf der hip-hop bühne des diesjährigen rheinkulturfestivals gegeben. das gelände war wohl derart überfüllt das die organisatoren kurz vorm auftritt des "rappers" haftbefehl das event unterbrochen haben. die anwesenden leute sind daraufhin wohl vollkommen ausgerastet und haben die bühne so lange gestürmt bis die polizei die sache dann gewaltsam beendete.

bei youtube sind auch zahlreiche mitschnitte des ganzen geschehens..

http://www.youtube.com/watch?v=PVc_hcPAnWs&feature=related

die organisatoren äußerten sich ebenfalls zu der sache (RhEINKULTUR 2011 mit lachendem und weinendem Auge) :

http://www.rheinkultur-festival.de/home

jetzt frag ich mich wie sowas passieren kann ? das publikum war passend zur musik sagen wir mal sehr "speziell", aber wie kann sowas so eskalieren ? zu wenig sicherheitspersonal ? schlechte organisation ?

was meint ihr dazu ?

in diesem sinne ;)

http://www.tblmusic.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2011 um 07:24

Naja, an dem (zu Recht) relativ schnell geschlossenen Thread im Mutterforum kann man erkennen, welche Brisanz hier vor allem in der Publikumsstruktur liegt.

Soo schlecht kann die Orga auch nicht gewesen sein - schliesslich hat es an allen anderen Bühnen funktioniert, und selbst die Polizei war ja offensichtlich sehr schnell im Einsatz. Leider ist im Vorfeld bei solchen GEschichten immer nur sehr schwer zu erkennen, wie die richtige Deeskalationstektik aussieht - viele Sicherheitskräfte können einen aggressiven Mob noch aggressiver machen. Offensichtlich hatten die Spinner aber einen Heidenrespekt vor den Beamten in Schutzkleidung...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2011 um 08:34

Da ist doch nichts passiert.
    Ein paar postpubertierende Jugendliche haben die Bühne eines drittklassigen Acts geentert, um damit wenigstens ein mal in ihrem jämmerlichen Dasein den Eindruck zu haben, beachtet zu werden.
    DSDS ist nichts anderes, nur das da ein komplett verstrahlter Moderator die Rolle der Pozilei übernimmt.

Wie man das richtig macht, ist seit 1977 bekannt.
    http://www.youtube.com/watch?v=P18QYxhyIfI

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2011 um 09:08

Danke, Andi, deine Kompetenz ist doch durch nichts zu überbieten... Aktuell ruft zwar jemand nach einem Entfluchtungskonzept, sobald mehr als drei Leute an der Telefonzelle stehen aber - mit Verlaub - dein Kommentar dazu ist schlicht schlecht. Eine Horde Idioten, die ein Stack ins Publikum schieben, hat nichts mit DSDS zu tun, nichts mit postpubertierenden Jugendlichen und auch nichts mit drittklassigen Acts. Und der Hinweis auf Scheeßel ist geschmacksneutral. Bestenfalls.

Ich war selbst nicht da, darum möchte ich auch keinerlei Mutmaßungen äußern. Es wäre schön, wenn der Rest das ähnlich sehen und halten würde. Ich glaube auch nicht, dass dieses Forum ein Statement der Veranstalter bekommen dürfte.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Bernd Masu
    • 8. Juli 2011 um 11:54

Jeweiliges Publikum braucht jeweilige Vorkehrungen. - Oder: Warum der Kirchenchor keine Security braucht ? - :grin:

Diese Jugendlichen waren anscheinend nur relativ kurz auf der Bühne, und haben sie nach ihrem austoben wieder verlassen.
    Wo waren da Ordner oder Security, um sie von der Bühne oder zumindest dem Equipment abzuhalten ?
    Ich hätte sie auf der Bühne aushopsen lassen, und die Technik geschützt.

Klar - wenn eine Publkumsmasse zu sehr anschwillt, wird es schwierig für jeden Veranstalter. (s. LP in Duisburg)

Keiner will seine PA beschädigt oder gar zerstört haben - aber auch damit muß man rechnen. Obwohl ich das aufs Schärfste verurteile.
    Und der Veranstalter sich nicht wundern braucht, wenn dann künftig Keiner mehr seine PA etc. her gibt.

(Ironie an) Man sieht erneut, wie stabil + gute Qualität man braucht. Und wenn die Boxen als "Bühnentreppe" mißbraucht werden.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2011 um 12:02

Was für ein Unfug... ob an die Kiste was drankommt oder nicht, ist völlig sekundär. Es geht primär um den Schutz des Publikums und der beteiligten Künstler und Techniker. Wenn - wie auf einem Video zu sehen - ein Stack ins Publikum gekippt wird, dann ist die Beule im Gitter egal. Es geht um die Leute, die da drunterstehen könnten.

Glaub mir mal, auch ein Kirchnchor braucht Security... bisweilen...

Ich hab mal ein wenig Videos geschaut und hatte den Eindruck, dass es weder überfüllt war, noch dass eine Security wirklich eingegriffen hat. Auch von der Polizei sieht man wenig auf den Videos, zumindest denen, die man auf den üblichen Plattformen sehen kann.

Da die Veranstalter der Rheinkultur durchweg keine Waisenknaben sind und den Job alle schon recht lange machen, kann ich mir erst mal nicht vorstellen, dass es an organisatorischen Mängeln lag. Das Klientel so einer Bühne ist speziell, das ist bekannt, aber das sollte keine allzu große Herausforderung sein.

Wie gesagt - so lange sich hier niemand zu Wort meldet, der Essentielles beitragen kann, bleibt das stochern im Trüben.

Ach ja - bitte nicht schon wieder einen Vergleich zur Loveparade...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2011 um 14:15

Naja, alleine die mitgebrachte Pyrotechnik zeugt vom Aggressionpotential des Publikums.

Wenn ich mal weiter anhand der Videostrams im Trüben stochern müsste:

1. Die Secu zieht sich relativ geschlossen zurück. Ab dem Punkt verstummen auch die "Hurensohn" Sprechchöre und der Wurfgeschosse (wobei es sich um Einwegbecher o.ä. zu handeln scheint). Ist also schon gewissermaßen deeskalierend...
    Ob mehr Security im Vorfeld hier geholfen hätte, sollen die Verantwortlichen einschätzen.

2. eine Hundertschaft Polizisten in vollem Körperschutz steht normalerweise nicht an jeder Strassenecke. Hier tauchen sie ca. 1 1/2 Minuten nach Abzug der Secu auf - der Veranstalter hat also schon die richtigen Entscheidungen in die Wege geleitet.

3. Hier nach Lösungen/Fehlern in unserer Branche bzw. angrenzenden Gewerken wir Veranstalter etc. zu suchen, wäre IMHO fehl am Platze. Natürlich können durch "herumfliegende Stacks" Teile des Publikums ernsthaft verletzt werden - allerdings geht hier die Gewalt & Gefährdung auch unmittelbar vom Publikum aus. Eine Schlägerei vor der Bühne wäre vermutlich auch kaum schneller wieder einzudämmen gewesen, unabhängig davon, wie kräftig und eingreiffreudig die Grabensecu hier war.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2011 um 12:20
    Zitat von "treibsand"

3. Hier nach Lösungen/Fehlern in unserer Branche bzw. angrenzenden Gewerken wir Veranstalter etc. zu suchen, wäre IMHO fehl am Platze. Natürlich können durch "herumfliegende Stacks" Teile des Publikums ernsthaft verletzt werden ...

Nun ja: Bis zu diesem Event konnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass man mit einem solchen Publikumsverhalten nicht zu rechnen braucht.

Künftig gilt: Das ist schon mal passiert, das ist - dank Internet - der Branche bekannt geworden, bei Künstlern dieser Richtung muss man künftig damit rechnen und zumutbare Gegenmaßnahmen ergreifen - z.B. Sicherungskette mit Schloss zumindest für die Gegenstände, die zu Tod oder Invalidität führen können (also nicht jedes Mikrofon und jede DI-Box, aber für Wedges, Sidefills, Instrumentenverstärker, MovingHeads...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• timo blösser
    • 20. Juli 2011 um 20:19

"...wie kommts, dass Haftbefehl bei einem Fest auftreten darf, worin das Wort "Kultur" vorkommt?^^"

Finde ich nicht schlecht den Kommentar :wink:
    Wenn ich schon sehe, was für Volk da direkt vorne mit dabei ist und rumpöbelt, erspare ich mir jegliches Weiterdenken...

Glaube nicht, dass es Seitens des Veranstalters an Security/ Organisation gefehlt hat, das sind keine Anfänger und sonst wäre mit Sicherheit schlimmeres passiert.

• Osswald Kirchner
    • 20. Juli 2011 um 21:07

Timo du sprichst mir aus der seele. Ich hatte diese bühne vorher garnicht wahrgenommen. Das programm war ja sonst nicht schlecht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™