1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Ein neuer Amp soll kommen ...

• die_locke
  • 13. Juli 2011 um 17:28
  • die_locke
    • 13. Juli 2011 um 17:28

Hallo, momentan habe ich folgendes Material

2 x Solton SB 15 (8 Ohm, 400 W RMS)
    2 x 4 Acoustics PRO 12N (8 Ohm, 300 W RMS)

Dazu folgende Amps:
    T.amp 1100 (8 Ohm, 2 x 400 W RMS) momentan am Bass
    Crown XLS 402 (keine d-Version, schön älter) (8 Ohm, 2 x 300 Watt) momentan an den Tops

Da beide Endstufen für die angeschlossenen Teile zu schwach sind, habe ich vor eine neue zu kaufen. Die T.amp 1100 wird dann wohl wieder an die Tops wandern und für die beiden Bässe suche ich eine neue. Was könnt ihr da empfehlen. Ich möchte auf jeden Fall gebraucht kaufen. 300€ will ich nur dann ausgeben, wenn ich wirklich was davon habe, ansonsten gerne 200€-250€.

Einmal editiert, zuletzt von die_Locke (14. Juli 2011 um 14:58)

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 13. Juli 2011 um 17:37

ich schlage mal die t.amp tsa 2200 vor:
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm

alternativ eine tsa 4-700 für die komplette pa:
    http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm

beide amps gibts öfters günstig als versandrückläufer,
    oder auch als gebrauchtware hier im forum...

vielleicht auch interessant:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70442

• die_locke
    • 13. Juli 2011 um 17:46
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

PS: einen t.amp 1100 kenn ich nicht...

Vielen Dank für den Tip. Die 1100 ist schon etwas älter. Die Daten habe ich aus der Anleitung.

Die T.AMP TSA 2200 war jetzt noch nicht unter meine Favoriten. Ich dachte eher an die T.amp 2400.

• die_locke
    • 13. Juli 2011 um 18:11

Die LD PA 1600 habe ich auch schon gesehen, aber leider noch keine Antwort erhalten. Wie viel zahlt man denn für die? 300€ würde ich wirklich nur ausgeben, wenn sie im Vergleich zu den T.amps mehr im Bassbereich leistet.

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 13. Juli 2011 um 18:44

kann gelöscht werden

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (24. August 2016 um 19:04)

• die_locke
    • 13. Juli 2011 um 18:49

Also ich habe auch mal gegoogelt und habe festgestellt, dass die T.AMP TSA 2200 durchaus zu gebrauchen ist (in diesem Preissegment). Ich kann mir nur vorstellen, dass es recht schwer ist, sie gebraucht irgendwo zu finden ...

Kann jemand was zu TSA 2200 vs. LD PA 1600 vs. DAP Palladium Vintage 2000 sagen?

• Dirk Prokein
    • 14. Juli 2011 um 22:15

Hallo!
    Wenn das Gewicht nicht stört,würde ich dir direkt vorschlagen nach einer gebrauchten T-Amp Proline 1800,2700 oder 3000 oder einen anderen Eisenschwein Ausschau zu halten,falls du auch noch mal später mit Subs nachrüstesten möchtest.
    Auch weil sie genug Leistungsreserven haben.
    Da Könnte man eventuell auch was Gebrauchtes finden für bis 300,-€ bis 400,-€

mfg,Dirk :wink:

• puma
    • 14. Juli 2011 um 23:32
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo!
    Wenn das Gewicht nicht stört,würde ich dir direkt vorschlagen nach einer gebrauchten T-Amp Proline 1800,2700 oder 3000 oder einen anderen Eisenschwein Ausschau zu halten,falls du auch noch mal später mit Subs nachrüstesten möchtest.
    Auch weil sie genug Leistungsreserven haben.
    Da Könnte man eventuell auch was Gebrauchtes finden für bis 300,-€ bis 400,-€

mfg,Dirk :wink:

Wir haben u.a. noch eine Proline 3000, die zum Verkauf steht. Ausgezeichneter Zustand inkl. 2 Jahre Restgarantie von Thomann.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70152

Da wir auch eine LDPA1600 in unserer Vermietung haben, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die Proline in einer anderen Liga spielt, besonders im Bassbereich. Ist allerdings auch im Gewicht eine andere Liga :wink:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2011 um 23:43

Darf ich ketzerischerweise mal fragen, warum dir die alten Stufen zu klein sind??

Also: natürlich sind sie knapp bemessen und kommen ggf. ins clipping, wenn man die Anlage voll ausfahren will. Andererseits: du wirst auch mit einer potenteren Stufe nicht viel mehr Pegel aus den Boxen herausprügeln können. Rein rechnerisch hiesse ja ein Gewinn von 6dB eine Vervierfachung der Leistung.
    Du gewinnst natürlich mehr Headroom - deine Amps clippen nicht, während die Boxen mal mit kurzen peaks konfrontiert werden. Erwarte aber keine Wunder von neuen Stufen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Seibel
    • 15. Juli 2011 um 12:07

LDPA macht im Bass einiges mehr als die P2000

beide Amps schon gehabt. LD liegt da weit vorn.

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• die_locke
    • 15. Juli 2011 um 12:14

Also bis jetzt ist die V-4000 Favorit. Kommt halt drauf an, ob ich die gebraucht auch wirklich bekomme. Ist halt sehr begehrt.

Kann einer was über den "Subwoofermodus" der V-4000 sagen? Ersetzt der meine Frequenzweiche?

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 15. Juli 2011 um 21:09

wie die v-4000 ist, kann ich dir nicht sagen ABER ich hab eine American Audio 3001plus, im hochton meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, aber gerade im bass sehr stark und leistet deutlich mehr als angegeben. die ist mit 2x700watt rms an 4 ohm angegeben, schafft es aber trotzdem gerade so meine doppel 15er subs mit je 1kw an 4ohm an ihre grenzen zu bringen. da kommt deutlich mehr raus (im bass), als z.b. aus einer t.amp 2400 mkII.

beste grüße
    Ralf

• puma
    • 18. Juli 2011 um 16:00
    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

wie die v-4000 ist, kann ich dir nicht sagen ABER ich hab eine American Audio 3001plus, im hochton meiner meinung nach nicht zu gebrauchen, aber gerade im bass sehr stark und leistet deutlich mehr als angegeben. die ist mit 2x700watt rms an 4 ohm angegeben, schafft es aber trotzdem gerade so meine doppel 15er subs mit je 1kw an 4ohm an ihre grenzen zu bringen. da kommt deutlich mehr raus (im bass), als z.b. aus einer t.amp 2400 mkII.

beste grüße
    Ralf

Interessant wären an dieser Stelle nun nachvollziehbare Messungen, die das belegen. Der akustische Höreindruck ist da sicherlich kein zuverlässiges Messinstrument. Zudem halte ich es durchaus für bemerkenswert, dass der Hersteller seine Produkte mit weniger als der tatsächlichen Leistung deklariert (wobei es auch das nachweislich schon gegeben hat). Gerade zu Firmen wie der angesprochene Hersteller passt diese Systematik nicht...
    Ganz davon abgesehen muss in deinem Falle das "An die Grenzen bringen" deiner 15er kein Indiz dafür sein, dass der Amp mehr Leistung als die RMS Belastbarkeit der Chassis hat. Schonmal darüber nachgedacht, dass dieser akustische Effekt auch mit dem jeweiligen Musikmaterial und anderen Einflussfaktoren zusammen hängen kann? Vielleicht ist aber auch der Amp schlichtweg an der Grenze und gibt kein sauberes Siganl mehr raus, was sich akustisch so anhört, als würden die Bässe am Ende sein...?

• studi
    • 18. Juli 2011 um 16:39

Oder hat da jemand den LowCut falsch gesetzt?

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 18. Juli 2011 um 18:05

messungen hab ich selber leider nicht hier,
    lowcut liegt bei 35Hz.
    ich hatte den amp aber schonmal bei ner großen veranstaltungsfirma hier in der nähe in reparatur (war nen defekter lautstärkeregler) und die haben den durchgemessen, weil die mir das auch nicht glauben wollten, ich glaube das waren 950 watt a 4 ohm oder so was die gemessen haben..... bei 4ohm geht die ganz gut, bei 2 ohm wiederum garnicht, da gehts ruckzuck wegen überhitzung in protect.
    für hochton ist zumindest die, die ich hab, nicht zu gebrauchen, da ist sie sämtlichen anderen amps die ich habe deutlich unterlegen, da geht sie recht schnell ins clipping.
    ABER wie gesagt wie sich die v4000 schlägt und ob da auch mehr raus kommt, weiß ich nicht.

gruß

• puma
    • 18. Juli 2011 um 20:47
    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

messungen hab ich selber leider nicht hier,
    lowcut liegt bei 35Hz.
    ich hatte den amp aber schonmal bei ner großen veranstaltungsfirma hier in der nähe in reparatur (war nen defekter lautstärkeregler) und die haben den durchgemessen, weil die mir das auch nicht glauben wollten, ich glaube das waren 950 watt a 4 ohm oder so was die gemessen haben..... bei 4ohm geht die ganz gut, bei 2 ohm wiederum garnicht, da gehts ruckzuck wegen überhitzung in protect.
    für hochton ist zumindest die, die ich hab, nicht zu gebrauchen, da ist sie sämtlichen anderen amps die ich habe deutlich unterlegen, da geht sie recht schnell ins clipping.
    ABER wie gesagt wie sich die v4000 schlägt und ob da auch mehr raus kommt, weiß ich nicht.

gruß

Ersteres Problem könnte wohl auf mangelnde 2Ohm-Tauglichkeit zurückzuführen sein :wink:

Etwas wiedersprüchlich erscheint mir die Sache mit dem Hochtonbereich...Tiefere Frequenzen benötigen i.d.R. eine größere Membran bzw. Fläche, die bewegt werden will und somit auch mehr Leistung seitens des Amps. Da sollte, was das Clipping betrifft, eigentlich genau der gegenteilige Effekt auftreten :roll:

• Music&MoreHoldorf
    Verifiziert
    • 18. Juli 2011 um 21:50

das mit dem hochton hat mich auch schon sehr stutzig gemacht, deswegen hab ich, wo die in reparatur war und die gesagt haben, das die die durchmessen wollen denen ja auch gesagt, das die die auch mal auf etwaige fehler untersuchen sollen, die haben aber nix (außer dem defekten poti, deswegen war sie ja auch in reparatur) gefunden. bei allen anderen meiner endstufen ist es mit dem bass-hochton benauso wie es eigentlich sein sollte.
    naja egal, wenn sie irgendwan verreckt, weil doch noch irgendwas kaputt ist, ist es nicht schlimm, hab sie eh für günstiges geld (zweistellig :) ) bekommen ;)

• die_locke
    • 22. August 2011 um 19:59

Hab noch was gefunden: Was würdet ihr denn zu folender Endstufe sagen bzw. wie viel noch zahlen:

Omnitronic A-2700

http://www.sound-systems24.de/PA-Verstaerker…Watt-SINUS.html

• studi
    • 23. August 2011 um 14:28

Eisenschwein halt - tut, was es soll, leidet aber unter dem schlechten Ruf der P-Serie und anderem Gedöns der Firma, was nichts taugt. Gibt es die nicht zur Zeit sogar im Biete-Brett? Meine sogar, sie sehr günstig dort gesehen zu haben. Wenn du Garantie brauchst, musste allerdings bei nem Händler erwerben.

• die_locke
    • 23. August 2011 um 14:54

Ja, die steht momentan drin. Also kann man die ruhig kaufen, wenn man was solides im PartyPA Bereich sucht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™