Hallo Leute!
Vor kurzem habe ich den Beschallungsauftrag für eine größere VA bekommen. Kurzum - es geht um die Beschallung eines 120m langen Teilabschnittes der Hauptstraße durch meinen Heimatort.
Anforderung des Veranstalters wie immer: Auf den ersten 25-30m darfs schon etwas zur Sache gehen und auf der Reststrecke sollte die Moderation und etwas Hintergrundmusik gut hörbar sein.
Vorne an der Bühne wird - wie auch bei der letzten VA im Ort - mit AZ Bässen und Jobst-Tops gearbeitet was sich eigentlich ganz gut bewährt hat.
Was sich allerdings nicht bewährt hat war die Aufstellung der Delay-Lines (12er und 10er LD-System-Aktiv-Tops) und zwar nicht aus Sicht des Klanges sondern aus Sicht des Arbeitsaufwandes, der Sicherheit und der Optik.
Alleine der Verkabelungsaufwand war enorm - aber das brauche ich euch wohl nicht zu erzählen :wink:
Jetzt wurden allerdings aufgrund der Neugestaltung der Hauptstraße alle 25-30m neue Laternenmasten (mit extra Stromanschluss genau für solche Zwecke) aufgestellt. Hätte man mich gefragt, hätte ich mir auch noch eine XLR-Leitung rein gewünscht :grin:
Nun stellt sich mir nur mehr die Frage der Befestigung der Lautsprecher an den runden ~100mm Laternenmasten. Gibt es da eine fertige Lösung mit irgendwelchen Schellen/Couplern und einem Zapfen für den Stativflansch? Falls sowas noch keiner im Programm hat - wie würdet ihr zu einer Selbstbaulösung aus den Originalhaltern von LD oder zB K&M 241 und solchen Rohrschellen http://www.hilti.at/holat/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-35197 stehen? Die Lautsprecher sind mit 13,6 bzw. 17,5kg ja nicht wirklich schwer... Oder lieber doch zu jedem Masten ein Stativ hinstellen und großzügig absperren, dass keiner drüberfält oder dran rumfummelt?
lG
Martin