1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Mini-GiG - Wie Laut ?

• *johny*
  • 12. August 2011 um 12:26
  • henrik streffer
    • 14. August 2011 um 15:36

Donnerstag? Wie ist das denn mit Nachtruhe an Werktagen? 22.00 bis 6.00...

Kennt sich da wer aus?

• *johny*
    • 15. August 2011 um 14:49

Planänderung:

Haben heute mal den besagten Raum angeschaut ...
    Ich war dabei um eben nochmal alles wegen Musik und Licht zu besprechen :)

Der Raum ist Geschichte!
    Wir bekommen einen großen Saal, der viel weiter hinten im Haus ist.
    Da macht es auch nix aus mit Musik, da ist genug Masse dazwischen!

Dennoch stellt sich mir die Frage:
    Also wir wollen doch 2 Subs mitnehmen ... aus dem einfachen Grund, da wir die nicht voll ausfahren können (Amping ist zu klein) ... also dann lieber 2 Stück ... die auf 40 % fahren und schön stellen.
    Also jz zur frage: Soll ich trotzdem lieber in die andere Richtung beschallen ? Also weg von Eingang und Nachbar ?
    Oder ist das dann bei Bass egal ?
    Wie gesagt ... auch hier werden wir logischerweise kein Discopegel fahren!

Gruß

• henrik streffer
    • 15. August 2011 um 15:08
    Zitat von "Jonas_Link"

Wie gesagt ... auch hier werden wir logischerweise kein Discopegel fahren!

Gruß

Dann lass die Bässe zu Hause, dann hast du damit keinen Ärger. Fullrange, am Pult ein wenig nachregeln, sollte bei leiseren Pegeln ausreichen.

Falls doch: die Boxen an die hintere Wand stellen (Bässe nicht in Raumecken - ist bei vielen Anfängern beliebt, weils da so schön wummert) und Richtung Tür schallen lassen - Das Problem liegt eher an den Bässen, eher weniger an den Tops.

Bässe strahlen omnidirektional, also ohne in eine bestimmte Richtung besonders laut zu sein.

• tufkadib
    • 15. August 2011 um 17:51

*johny*:

1.
    Du nimmst Deiner Freundin für Musik zu ihrem Geburtstag ernsthaft 30€ ab?
    Sie sollte Dich in den Wind schießen, ganz ehrlich.

2.
    Sie wird 16, wie alt bist Du? Was sagen ihre Eltern / der Jugendstaatsanwalt dazu?

3.
    Für Musik zu einer Geburtstagsfeier mit 30 Leuten nehmt ihr 100€?!
    Dazu gehört schon ganz schön Stirn. Ich kann mich an Geburtstagsfeiern mit ähnlicher Anzahl von Leuten erinnern, die vom Stradivari völlig zufriedenstellend gratis beschallt wurden.

MfG
    DirkB

• *johny*
    • 15. August 2011 um 18:48

henrik streffer:

Bässe müssen mit ... weil
    unsere Tops 0 Bass haben ... ich kapiers auch nicht! Sind 12" ... Auch mit EQ spielen die keinen Bass ... man merkt dann nur wie sie am Ende sind ... aber man hört wirklich fast kein Unterschied!
    Sind halt auch schon 20 Jahre alt ... nicht ganz ... aber 10 haben sie sicher drauf!

Zum Thema Bass:
    Also wir nehmen doch 2 Bässe mit ... Da is ne Schrankwand die wir zustellen sollen ... Also wir stellen da dann ne Tischreihe rüber und in die Mitte unser Zeugs (Laptops, Pulte etc) Links und Recht ein Lichtstativ ... die Tops kommen auch iwo schon an den Rand aber eben nicht zu sehr.
    Jetzt hab ich mir überlegt. Weil du geschrieben hast die Bässe nicht in die Raumecke, dass wir die Bässe vor uns stellen ... Zahnlücke ? Richtung Tür geht schlecht, da die wo ganz anderst ist.

DirkB:

1.1. Nein da hast du was falsch verstanden. So machen wir es wenn wir nur ne Anlage aufbauen und mit feiern (was z.t. auch erwünscht ist!)

1.2. Wer hat gesagt das sie meine Freundin ist ? Eine sehr sehr ... grins ... sehr gute Freundin :D

2. Ich bin 17. und werde bald 18. ... Wie meinst du das mit "was sagen ihre Eltern ... dazu" ...
    Ihre Eltern finden es voll geil das ich sowas mach ... die sind von dem Hobby ganz begeistert! Ihr Vater kommt mit seinem Bus und holt unser Equipment ab!

3. Nein! Auch falsch verstanden! Wir würden laut Preiskatalog ca. 100 € verlangen (glaub sogar noch mehr)
    Ich mein für 2 Tops, 2 Bässe, 2 Lichtstative mit 4 PAR 56, 2 LED Effekte, 2 LED-Scanner, Musik die ganze Nacht, LJ und DJ und diverse andere Effekte wie Derby und Dekolicht ... Da finde ich den Preis angemessen!

Gruß Jonas :)

• studi
    • 15. August 2011 um 19:29

100 Euro für zwei Leute mit Material? Ist auch nur ein Freundschaftspreis, oder?

Aber zurück zum Thema: Zahnlücke: Stellt sich bei nur 2 Bässen die Frage, wie man damit Lücke bauen will. Versuch mal die Kisten in der Mitte als "Mono-Cluster", nen Stück von der Wand weggerückt. Ist vlt. für euch schlecht, wenn ihr dahinter steht. Oder so, dass der Abstand Bass-Bass und Bass-Seitenwand gleich ist, Tops oben drauf, bißchen zur Seite gedreht (es sei denn, die Bude ist so klein, dass man dann direkt gegen die Wand ballert)

Besserer Tipp: Nicht so`n Kopp um die Aufstellung bei so einer kleinen Party machen. Ne halbe Stunde früher hinfahren, aufbauen, kurz alle rausschmeißen, aufdrehen und ein bißchen rumschieben, bis es passt. Auch mal in den Sitz-/Fummelecken kurz horchen, ob es noch passt oder nur noch dröhnt. Das Publikum auf so einem Geburtstag will nicht klanglich anspruchsvoll beschallt werden, sondern Bumm(...) und (sich einen) Zisch(en).

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. August 2011 um 20:09
    Zitat von "DirkB"

Sie wird 16, wie alt bist Du? Was sagen ihre Eltern / der Jugendstaatsanwalt dazu?

...genau! Und der Parteivorstand, Das Wahlvolk, der Noch-Ministerpräsident und überhaupt...

Sagt mal ernsthaft: mit vie vielen Personen wollt ihr hier noch über einen 16. Geburtstag diskutieren? Und wie lang soll dann ein Thread über ein 100.000pax Event werden???
    Also: Nimm, was grad da is und versuch nicht zu laut zu werden, damit die BlauWeissen nicht mitfeiern. Nicht lange drüber nachdenken, denn ihr habt nix zu verlieren (ausser "Reputation" hier im Board). Learning bei doing.

my1,5ct.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. August 2011 um 18:26
    Zitat von "Jonas_Link"

Zum Thema Bass:
    Also wir nehmen doch 2 Bässe mit ... Da is ne Schrankwand die wir zustellen sollen ... Also wir stellen da dann ne Tischreihe rüber und in die Mitte unser Zeugs (Laptops, Pulte etc) Links und Recht ein Lichtstativ ... die Tops kommen auch iwo schon an den Rand aber eben nicht zu sehr.
    Jetzt hab ich mir überlegt. Weil du geschrieben hast die Bässe nicht in die Raumecke, dass wir die Bässe vor uns stellen ... Zahnlücke ? Richtung Tür geht schlecht, da die wo ganz anderst ist.

Messe mal Abstand zwischen 2 setilichen Wänden und stelle die Bässe mit Abstand 1/4 von eine Seite entfernt. Mehr kannst du ohne weiteres nix machen.

• *johny*
    • 22. August 2011 um 18:36

Also:

Nun der GROSSE Bericht:

Es war Bombe :)
    Wir um 16 Uhr dort angekommen mit einem Bus voll Zeugs!
    Alles den langen Gang hinter gerollt. War echt cool :)
    Der Raum natürlich viel zu groß ... zu mal von den 30 Leuten nur 15 da waren.
    Also den Raum in der Mitte mit einer Tischreihe abgetrennt und dort unser Equipment aufgebaut.

Was hatten wir dabei ?
    Sound:
    2 Topteile (Circle 12/150) ... 12" 250 Watt
    2 Subs (ARLS Kappa 15 LF) 15" 650 Watt ... wobei wir nur 300 Watt pro Sub geben können.
    DJ Laptop im Mixercase mit DJ Controller, Mischpult, Mikro usw

Licht: (Total übertrieben!)
    2 Stative
    4 PAR 56 á 300 Watt
    2 LED Scanner per Freestyler DMX mit Lichtlaptop gesteuert
    2 LED Effekte (StL)
    ein 300 Watt Derby
    ein 50 Watt Flower der hinter uns auf dem Boden Stand ... sieht cool aus im Nebel
    eine 700 Watt Nebelmaschine
    ein Beamer (1.600 Ansi Lumen) mit BeamerSoundtoLight auch übers Lichtlaptop gesteuert.

Glaube das war es...

Wir sind so Bombe angekommen. Und was uns so gefällt ... auf den Subwoofern tanzen...
    Und es war auch sehr laut ... würde fast sagen das wir nah am Discopegel waren.
    Also ich mal außen war hat man wirklich nur den Bass gehört.
    Und drinne war der Bass so enorm (trotz nur 2x 300 Watt) ... dass die Holz-Decke sowas von Vibriert hat ...
    Die Schrankwand, die ca. 5 Meter hinter uns stand hat auch richtig gebebt :)

Also alles in allem ein gelungender Abend.
    Wie gesagt, gemixt wurde wenig ...
    Und da wir Banner von uns aufgehängt haben wurden wir auch gleich bekannter und haben schon wieder einen neuen Gig, bei dem wir dann Kohle bekommen :)

Gruß

P.S.
    Falls ihr mal Bilder sehen wollt:
    http://www.facebook.de/MJVeranstaltungstechnik ...
    Einfach Gefällt mir drücken und bei Fotos das Album "Gig: Selinas Geburtstag" anschauen :)

• mgbiba
    • 22. August 2011 um 18:56

Schon mal an saubere Kabelführung gedacht Das macht das ganze nämlich ein bisschen schicker und übersichtlicher.
    Außerdem ist es dann sicherer da keiner an den Kabeln hängenbleiben kann.

schöne Grüße
    Marius

P.S. Wenn auf meinen Subwoofern jemand tanzen würde könnte der direkt nach Hause gehen.

• Florian Siegel
    • 29. August 2011 um 23:55

Marius, an exakt diese beiden Dinger habe ich auch sofort gedacht. :grin:

Also Kabel sollten zumindest im sichtbaren und zugänglichen Bereich ordentlich liegen. Würde euch empfehlen alle Kabel auf 10m zu machen und nen paar Klettbinder zu kaufen. Der Rest wird dann schön aufgerollt verstaut.

Ich hab auch schon mal gesehen, dass auf Subwoofern getanzt wird. Dann lag da allerdings eine dicke Metallplatte drüber und es waren Festinstallationen. Wenn auf meinen Subwoofern jemand anfangen würde zu tanzen (trotz Warnex), würde der achtkantig rausfliegen. Das ist fast gleichzusetzen mit dem Abstellen von diversen Getränken neben meinen Geräten. Da bin ich sehr empfindlich ;)

P.S. Mit dem Licht sieht erstmal nicht schlecht aus. Allerdings wäre mir der Aufwand bei weitem zu groß, für 15 Leute stundenlang nur Licht aufzubauen...

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2011 um 09:31

Ich habe Seite 2 und 3 jetzt mal nicht gelesen, aber so machen wir das:

Wurstkorb holen, gerne auch mal den für 20-30Eur, zum Nachbarn gehen, Bescheid sagen, dass eine Veranstaltung stattfinden wird, sich schon mal für die eventuelle Belästigung entschuldigen, Handynummer hinterlassen, fertig.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. August 2011 um 15:59

30,-€? Willst du das gesamte Technikbudget in Wurst investieren? :grin:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2011 um 17:27

Oder in Wurst & Kartoffelsalat?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. August 2011 um 20:01

Gerne ein paar Bratkartoffeln dazu :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. August 2011 um 08:23
    Zitat von "hell&dunkel"

30,-€? Willst du das gesamte Technikbudget in Wurst investieren? :grin:

1. Wenn es nur einen "Problemnachbarn" gibt ist das doch ne günstige Sache
    2. Wo bekommt man so günstig noch ein gutes Gewissen?
    3. Ist das nicht das Portemonnaies des Veranstalters?
    4. 30,- Technikbuget?
    5. Wurst ist doch ne feine Sache, oder nicht?

und falls man auf das ganze verzichtet und einfach abwartet was kommt: mich persönlich stört es eher wenig, wenn auf Privatveranstaltungen morgens um 2 die Polizei kommt. Feierabend! :D

(selber rufen macht man natürlich trotzdem nicht!!)

• Christopher Pike
    • 8. September 2011 um 20:06

Grundregeln in diesem Board:

- keine Fragen stellen
    - keine Bilder Posten
    - keinesfalls Grundsatzdiskussionen anfangen
    - am besten garnicht an dieses Forum denken

Der klügere gibt nach - gegen so viel Altersstarrsinn kommt man schlichtweg nicht an.
    Wenn man hierher kommt sollte man es den "alten Herren" gleichtun - die trollen auch nur.
    Andererseits ist es erstaunlich dass sich diese Spezies Troll über andere Trolle aufregt.
    Verrückte Welt - fehlt nur noch Thorsten Bunz - dann ist dieses Forum hier endgültig pefekt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™