1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Was darf man dafür nehemen?

• Michael Blaupunkt
  • 17. August 2011 um 21:48
  • Michael Blaupunkt
    • 17. August 2011 um 21:48

Hallo,

ich möchte ab Herbst ein Minni Mobile DJ "Gewerbe" aufmachen. Habe mir eben bis dato noch keine Gedanken über Preise, Vermarktung etc gemacht.

Nun habe ich aber durch Mundpropaganda in 2 Wochen einen Auftrag für die Belichtung einer Ferier erhalten. Man sagte mir es sollen ca. 400 Leute max sein, ka obs stimmt... egal, denn ich nimm eh alles mit was ich im mom da hab.

Jetzt wollte ich Fragen was man dafür ca in Rechnung stellen könnte, wenn ich folgendes mitnehme, und natürlich die ganze Nacht über PC steuere:

- 6m GT auf 2 Work Stativen
    - 5 LED par 64 36x1 Watt
    - 2 LED par 64 18x3 TriLED
    - 1 LED par 56 18x1 Watt
    - 1 Botex Strobe
    - 400W UV Kanone
    - ADJ Dekker LED
    - ADJ HYPER GEM
    - Varytec Star BAll LED
    - Nebel
    - Showtec Flammen effekt
    - Showtec Wassereffekt
    - 1 Eurolite FL 1200 (Flame light)
    - 2 Futurelight DJ Scan 260
    ev 50 cm Spiegelkugel

Also vom Lich her ist es vl wenig für 400 aber ich denke immer noch viel im vergleich dazu was man bei anderen mobile DJs so sieht.

Ich würde nur gerne eine ungefäre Größenordnung hören, was ihr verlangen würdet dafür

danke

• fever fever
    • 17. August 2011 um 22:26

400€ ist schon ok da zahlt man hier mehr evtl. paketpreis unberücksichtigt, und dann kommt die frage selbst aufbauen abbauen anfahren abfahren und taggleich zurück geben wenn nicht der sonntag dazwischen kommt und das 50%-100% aufschlag gibt :wink:

gruss Andre´

• Michael Blaupunkt
    • 17. August 2011 um 22:44

also ich bring das selber hin, bau es selber auf und muss dann bis sptestens Mittags wieder weg sein. Sperrstunde ist mit 6 angesetzt :?

Also 400 wär gerechtfertigt!? Hätte mit 250 schon schlechtes Gewissen, also ich bekomme das eh nicht, das lauft über Freunde, und Budget haben die auch nicht viel, aber wenn das wär später so mieten möchte, dann sind 400 möglch?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2011 um 22:48

Ich siedle sofort nach Potsdam um, wenn man den Job für 400 Euro (plus Aufschlag übers WE) kriegt.

Mal kalkulieren:

Für das zuammengewürfelte Gelämps bekommst du hier pro Teil einen 5er, ich zähle 16 Stück, macht also 80 Euro. Die beiden Wackellichter mögen für 15 Euro gehen, der Nebel für einen 10er. Zusammen also 120 Euro.

Ein Meter Traverse kostet fünf Kracher (macht 30 Euro), zwei Kurbelmasten zusammen auch noch mal 30 Euro.

Netto zusammen fürs Material also 180 Euro. Mal 0,7 das Ganze für den ersten Einsatztag kommst du fürs Material auf 126 Euro netto.

Dazu kommt nun etwas Transport und die Gage fürs aufbauen und drücken... ich seh da keine 374 Euros für die Dienstleistung - sorry.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. August 2011 um 09:33

Seh ich genauso.
    400€ ist der Job wert, wenn eine profesionelle Firma aufbaut.
    Sprich ein ordentliches Setup mit genauer Planung, Vor-Ort Begehung und einem Design das sich der Umgebung anpasst. Sprich, auf solchen Jobs steckt dahinter mehr Aufwand als letzendlich an Material dort steht.

Der ganze Kram ist doch zusammen gewürfelt.
    Wenn schon die Aussage kommt, ich nehm mal alles mit was ich habe, weiß aber das es trotzdem nicht für 400 Leute reicht.....
    Dann ist das eine Dienstleistung am Kunden die keine 400€ wert ist.

Ich denke der Job ist für 150 ...250€ durchführbar-
    Sprich, mach mal ein bischen Licht, hier haste ein paar Kröten bevor garnichts da steht...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• deltamax
    • 18. August 2011 um 10:28

vollste zustimmung @ sky.

150 material, n hunni fürs machen, weils ja deine kumpels sind, oder was du halt nehmen magst.ab 300 wärs echt ganz schön sportlich für son bissl discoeffekte.

• fever fever
    • 18. August 2011 um 12:08

hab mal von 2 kollegen mit ihre preislisten durchkalkuliert und komm sogar über 400€ netto nicht brutto und das beinhaltet selber abholen zurück bringen, obs ne sonntags aufschlag gibt hängt davon ab ob man sich gut versteht :grin: hier wird in regel ein aufschlag von 50% draufgerechnet weil sonntag keiner da das entgegen nimmt :lol:

gruss Andre

p.s.: steuerung hab ich nicht einberechnet soll ja übern eigen pc laufen.

• fever fever
    • 18. August 2011 um 12:14
    Zitat von "skyworker"

Ich siedle sofort nach Potsdam um, wenn man den Job für 400 Euro (plus Aufschlag übers WE) kriegt.

Mal kalkulieren:

Für das zuammengewürfelte Gelämps bekommst du hier pro Teil einen 5er, ich zähle 16 Stück, macht also 80 Euro. Die beiden Wackellichter mögen für 15 Euro gehen, der Nebel für einen 10er. Zusammen also 120 Euro.

Ein Meter Traverse kostet fünf Kracher (macht 30 Euro), zwei Kurbelmasten zusammen auch noch mal 30 Euro.

Netto zusammen fürs Material also 180 Euro. Mal 0,7 das Ganze für den ersten Einsatztag kommst du fürs Material auf 126 Euro netto.

Dazu kommt nun etwas Transport und die Gage fürs aufbauen und drücken... ich seh da keine 374 Euros für die Dienstleistung - sorry.

SKY

Alles anzeigen

also ne led par kostet hier ca. 15-20€ , der scanner ca. 40€ die nebelmaschien 20€ die 50er kugel mit motor 30€-40€ usw usw. preis sind halt orts abhändig :wink:

gruss Andre´

p.s.: komm ruhig her hier ist noch platz :grin:

• saison2002
    • 18. August 2011 um 12:43

:shock:
    Schwer zu glauben das man dafür so viel Euronen auf den Tisch legt.
    Bei uns im Rheinland würden Sie dich nach Geist fragen, und nie wieder ein Angebot anfordern.
    Ich erinnere mich an einem Bericht, wo man nach Faustregel den ungefähren Mietpreis ermitteln kann.
    Wenn ich das noch recht auf dem Schirm habe sind das je nach Region bis max. 10% vom Anschaffungspreis.
    In der Regel sieht es natürlich anders aus. Man orientiert sich an den Preisen, die bezahlt werden.
    Ich habe seit Jahren ein gutes Preisniveau gefunden, welches die Kunden akzeptieren.

Gruss saison2002

Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

• fever fever
    • 18. August 2011 um 14:49

saison2002

ein paketpreis wäre sicherlich noch möglich und wenn man öfters mietet dann auch ein nachlass, aber ansonsten sind hier die mieten so, wie schon gesagt das ist von ort zu ort abhängig, bsp. ne techniker zur betreuung kostet ab 30€ /st. netto.
    Potsdam ist auch nicht gerade günstig was die gewerbeflächen angeht, sicherlich ist die kölner innenstadt auch sau teuer :cry:

gruss Andre´

• Creativworks
    Verifiziert
    • 18. August 2011 um 15:06

Bei uns sind die Preise deutlich niedriger

3-4 % vom Neupreis + 20 Euro / Stunde Techniker

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• saison2002
    • 18. August 2011 um 15:27

@ Andre
    Ich zweifel das ja auch nicht an, versteh mich bitte nicht falsch, aber ich glaube der Threadstarter muss die Preise selber rausfinden. Es wird bei Ihm bestimmt ein paar Verleihbuden geben, wo er Mietpreise rausziehen kann.
    Da kann man mal sehen wie das regional unterschiedlich ist. Im Endeffekt muss jeder von uns sein Geld machen.
    Es muss sich halt nur rechnen, und soll kein dumping sein. Von Garagen Verleihern spriesen ja genug Pilze aus dem Boden, die einem zuerst jede Menge Aufträge (wegen günstiger und so...) wegnehmen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, kommen die meisten eh wieder zurück. (und damit auch zu den normalen Preisen)

Gruss sasion2002

Sind sie fertig? Nur mit den Nerven..

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2011 um 15:31

15 - 20 Euro für eine LED-PAR???

Ungläubige Grüße

SKY

• soundfreak77
    • 18. August 2011 um 15:38

Hallo,
    also bei uns sind es auch zwischen 3 und 5 % vom neupreis, ich berechne meistens im Paket und dann auch nicht auf stundenlohn sondern pauschal pro tag.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2011 um 16:39
    Zitat von "skyworker"

15 - 20 Euro für eine LED-PAR???

Ungläubige Grüße

SKY

zufällig die Gebrauchmaterial-Preisliste mit der Mitpreisliste verwechselt?

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2011 um 17:38
    Zitat

Mal 0,7 das Ganze für den ersten Einsatztag kommst du fürs Material auf 126 Euro netto

Das verstehe ich nicht !
    Warum rechnest du für einen Einsatztag was runter?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2011 um 17:50

Ich gönn jedem seinen Kunden, insbesondere dann, wenn sie so viel bezahlen ^^. Aber: Für 20 Euro kann ich ja fast schon LED-Pars kaufen...

x 0,7 für den ersten Einsatztag entspricht der Kalkulation vieler Vermieter für den ersten Einsatztag. Genau so wie Rolltage oder Lagertage mit unterschiedlichen Faktoren kalkuliert werden. Einer Agentur oder einem Kollegen räumt man in der Regel ja auch eine Marge ein, dem Endkunden gegenüber kann man schließlich nicht teurer sein - oder?

SKY

• Michael Blaupunkt
    • 18. August 2011 um 18:01

Also wollt hier ja keine wilde disskusion auslösen. Ich
    Muss meine Preise eh selber festlegen.

Weiß ja nicht was ihr für klumpert LEDs habt aber 1 showtec tri LED kostet 299€, die eurolite 149€/Stück...

• [_beelzebub_]
    • 18. August 2011 um 20:33

Hallo...
    Der Kollege wollte wissen was er für sein Set verlangen kann, nicht wie viel ihr hier und dort für einen LED Würfel im Verleih ausgeben müsst...

wenn´s clipt dann reicht´s

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2011 um 20:47

Immer locker durch die Hose atmen...

Ich hab mir lediglich erlaubt, anzumerken, dass zwischen Deutschland und Potsdam scheinbar ein Preisgefälle von 300% bei LED besteht...

Anyway - ich finde 400 Euro deutlich zu teuer - und woran, wenn nicht am eigenen, örtlichen Vergleichspreis, soll man denn sonst eine Empfehlung abgeben?

Belzebub - was würdest du für den Job nehmen?

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement