Guten Abend zusammen,
zuerst möchte ich euch sagen, dass ich noch nicht allzu große Ahnung von Musik/Technik habe, aber Basiswissen besitze. Vielen Dank für Antworten, die meine Frage beantworten!
Und zwar: Ich besitze für Kellerpartys zur Zeit den T.AMP E800 mit 2*440 Watt an4Ohm oder 2*240Watt an 8Ohm. Zur Zeit betreibe ich daran die Boxen The.BOX PA110 mit 250Watt / 8Ohm.
Da ich aber nicht nur einen Raum beschallen möchte, sondern auch einen zweiten, möchte ich ein weiteres Boxenpaar anschließen, undzwar die Omnitronic DX.1022 mit 200Watt/8Ohm. Bitte keine großen Diskussionen um die Soundqualität der Boxen, für Kellerpartys reicht der Sound jedenfalls, auch wenn sie nicht hochwertig sind!
Nun hat mir ein Freund den Tipp gegeben, ich könnte die PA110 parallel an Kanal A der E800 anschließen und würde somit einen Widerstand von 4Ohm haben und so teilen sich die Boxen die 440Watt. An den Kanal B der E800 könnte ich dann für den anderen Raum die DX-1022 anschließen, wiederum parallel und auch hier würde ein Widerstand von 4 Ohm sein.
Meine Frage ist nun: Sind denn beide Widerstände dann wirklich jeweils 4Ohm oder sind diese leicht unterschiedlich, sodass sie sogar der E800 Schaden zufügen könnten bzw. die Lautsprecher angreifen könnte,?
Der Verstärker schafft ja kaum zwei verschiedene Widerstände ( je Kanal verschieden) zu verkraften, oder?
Fallls noch Fragen auftauchen, beantworte ich diese gerne und umgehend! Vielen Dank für eure Hilfe!