Hallo Party PA'ler,
Ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach den richtigen Boxen:
Es geht um ein Jugendzentrum, in dem von der Technok-Plattenparty zum Ska-Konzert die volle Bandbreite stattfindet.
Der eigentliche Plan einer früheren Vorstandschaft war, die Boxen selbst zu bauen; leider hat sich das als sehr schwierig erwiesen.
Übrig geblieben sind drei Verstärker und eine Frequenz-Weiche:
Bereits vorhanden:
Frequenzweiche:
BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO
Endstufen:
Hochton:
the t.amp S-100
2x 100 Watt an 4 Ohm
2x 65 Watt an 8 Ohm
Mitteltöner:
LD Systems LDPA 400
2x 300 Watt an 4 Ohm
2x 200 Watt an 8 Ohm
Subwoofer:
LD Systems PA1000
2x800 Watt an 4 Ohm
2x500 Watt an 8 Ohm
Zusätzlich wurden in der Zwischenzeit zwei Subwoofer gekauft, welche aktuell mit dem LD Systems PA1000 betriben werden (und völlig überfordert):
2x 18" JBL 2241 Subwoofer mit Gehäuse
600 Watt an 8 Ohm
-> Nicht unbedingt für einen Raum geeignet, aber bereits vorhanden.
Was wir jetzt brauchen sind zwei Passive Fullrange Lautsprecher und dazu noch eine passende Endstufe, da die beiden vorhanden Endstufen für den Betrieb wahrscheinlich nicht geeignet sind. Oder wäre es sinnvoller die bestehende Endstufe welche für die Subwoofer genutzt wird, für die Fullrange-Boxen zu nutzen; und sich eine neue Endstufe für die JBL-Subwoofer zu kaufen?
Die Boxen sollen aufgehängt werden, das wäre auch noch recht wichtig zu berücksichtigen.
Weitere Eckdaten: Raumgröße: 85qm, für bis zu 150 Personnen
Preisbereich soll mitsamt Endstufe 1500-1600 Euro sein, ich habe bereits Angebote eingeholt:
2x Audio Zenit CD 12 ND - je 619 Euro
300 Watt auf 8 Ohm
oder
2x RCF ART 312 P - je 449 Euro
300 Watt auf 8 Ohm
Ich würde mich aber sehr über weitere Tipps zu Full-Range-Boxen freuen z.b. auch ob die JBL MRX 515 sinnvoll wäre.
Danke ![]()