1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktives Mackie Sytem Rauscht

• Sascha Michels
  • 25. September 2011 um 21:37
  • Sascha Michels
    • 25. September 2011 um 21:37

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bissel hilfe leisten. Ich habe mir das Mackie THUMP TH-15A + SRM 1801 gegönnt mit noch eine zweiten 1801 Sub, für Freunde und Bekannte Party machen reicht das, nur die Tops die Rauschen ohne das ich sie angeschlossen habe also nur Netzstecker eingesteckt und eingeschaltet selbst wenn der gain regler auf null steht.
    Ist das NORMAL?

• ikli
    • 25. September 2011 um 21:53

Kenne die Kisten nicht, aber ich kann dir versichern das auch bei teureren Kisten (siehe komplette RCF ART Serie) das auch so ist! Digiamp bedingt! Während eines Auftritts mit vollen Saal oder Outdoor bemerkt das keiner, es sei denn er legt sein Ohr auf dem Schuztgrill! :grin:

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2011 um 10:27

Wie laut ist denn das Rauschen?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2011 um 10:50

Jede PA Box rauscht, wenn die Amps voll offen sind. In wiefern das mit Digitalen Endstufen zusammenhängt, ist mir allerdings nicht klar :roll:

Das Rauschen ist von Box zu Box unterschiedlich laut und sollte im Abstand von ein paar Metern nicht mehr zu hören sein (Alltagssituation).

Bei den meisten Audiogeräten gibts die Angabe "Rauschabstand", aufgrund der man sieht, wie laut das Gerät rauscht.

Der Ton macht die Musik.

• Sascha Michels
    • 26. September 2011 um 11:03

Ich finde das Rauschen und Brummen sehr laut, es ist nur eigenartig das beide Tops das haben. Allerdings müsste man jetzt Definieren was ist laut bzw. normal?

• ikli
    • 26. September 2011 um 11:17

zegi

Was ich meinte ist, basierend auf der meiner Erfahrung mit RCF, das die Digiamps "lauter" rauschen als herkömmliche, konventionelle Amp-Module (Also meiner Meinung nach rauschen ander Amps nicht so, oder gar nicht). Und glaub mir RCF ART 7er Reihe rasucht gewaltig!

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

Einmal editiert, zuletzt von ikli (26. September 2011 um 13:33)

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 26. September 2011 um 12:39

Also wenn das bei beiden Tops identisch ist, dann klingt das schon einmal nicht nach einen Defekt.

Du sagtest die Boxen alleine machen diese Geräusche? Ohne das etwas angeschlossen ist? Eventuell kann auch da das Problem liegen. einfach mal den XLR-Eingang kurzschließen, also alle 3 Pinne verbinden und dann nochmal hören!

• ikli
    • 26. September 2011 um 13:31

Sascha

das ist ganz normal!!Lass dich nicht verückt machen!!

zegi

das mit den Rauschen ist bei Digiamps noch akuter (Quantisierungsrauschen)!! :roll: :roll:

Und wenn du immer noch nicht überzeugt sein solltest...........s.u.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1452&page_num=2

Greetz

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2011 um 15:30

@ ikli: Ich kenne die RCF 7er Serie, hab' selber Lautsprecher aus der Serie. Meine rauschen nicht auffällig laut. Und um das richtig zu stellen - aus deinem ersten Beitrag könnte man vermuten, dass Rauschen aus Lautsprechern ein reines Digitalendstufenproblem ist. Das stimmt so nicht, deshalb mein Einwand. Auch analoge Endstufen und Bauteile rauschen. Letztlich gibt es auch bei jedem Funktionsprinzip besser gelöste Ansätze und Billigschrott.

Die unschönen Betriebsgeräusche wie Rauschen oder auch laute Lüftergeräusche sind je nach Anwendung ein Problem (leise Umgebungen), können aber auch nebensächlich sein (laute Party). Gilt auch für Lichteffekte.

Der Ton macht die Musik.

• ikli
    • 26. September 2011 um 17:18

zegi

Dann hast du deine 7er noch nie mal in einen "ruhigen Raum" aufgestellt!! Mach das, dann wirst du mir berichten können.

Greetz

Einmal editiert, zuletzt von ikli (26. September 2011 um 17:49)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2011 um 17:39

Ist halt alles relativ. Was ist ein "ruhiger Raum"? Was ist "lautes Rauschen"?

Wenn ich Zeit und Muse finde, werde ich mal ein dB-Messgerät an die RCF halten und das Rauschen messen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass z.B. meine dB-Opera 410D deutlich lauter rauscht als die RCF. Die Messungen würden zwar nicht wissenschaftlich aussagekräftig, aber mindestens wäre der A/B Vergleich nachvollziehbar.

@ TS: ist es ein Rauschen (ähnlich einem Analogradio ohne Empfang) oder ein Brummen/Surren?

Der Ton macht die Musik.

• ikli
    • 26. September 2011 um 17:42

zegi

Also interessanter wäre eine Box mit konventionellen Amp-Modul gegen Digiamp Modul!!

Greetz

• Sascha Michels
    • 26. September 2011 um 22:01

Dann hätte ich noch mal eine Frage:
    Die Regler an den Boxen soll man sie auf 12 Uhr stellen oder auf drei Uhr bei einer Party?
    oder ist das egal?

• ikli
    • 26. September 2011 um 22:12

zegi

Ich glaube mit diesen Bericht dürften wir einiges klar stellen, oder?? :wink:

http://www.musiker-board.de/boxen-endstufe…s-rcf-522a.html

Greetz

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. September 2011 um 22:35

Nanu, wird jetzt hier die pauschale Class-D Amp-Klatsche rausgeholt? Das halte ich für Unsinn und kann ein pauschal nervendes Rauschen nicht bestätigen. Richtig ist: Ein Grundrauschen bleibt nach den Ausgangsfiltern aus dem hochfrequenten Trägersignal übrig, dessen Stärke ist von der Qualität der Entwicklung abhängig. Wirkungsgradstarke Hochtöner können das schon mal nervend zu Gehör bringen - sollte man sich vorm Kauf anhören, obs stört oder nicht.

Aus meiner ALTO D4 machten sich selbst die (mittlerweile ausrangierten) JBL Kreischhörner nicht nervend bemerkbar...
    Schlimmer ist, wenn man sich die Gainstruktur durch falsch gepegelte Mixer etc. vermiest, die durch einen fixen Rauschabstand glänzen, dann gibts gerne mal Wasserfälle in den Boxen bei "Ton aus"

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ikli
    • 26. September 2011 um 22:54

Jürgen Die Kisten rauschen auch wenn der Gain Regler auf Null steht und nichts am Eingangskanal angesteckt ist, also nicht an falsch gepegelten Eingangssignalen.............

Greetz

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. September 2011 um 23:48
    Zitat von "ikli"

Jürgen Die Kisten rauschen auch wenn der Gain Regler auf Null steht und nichts am Eingangskanal angesteckt ist, also nicht an falsch gepegelten Eingangssignalen.............

Greetz

Das bestreite ich nicht, wie gesagt, das sind konstruktionsbedingte Artefakte aus dem PWM-Signal, diese müssen aber nicht zwangsläufig "laut" sein, fiepen, oder brummen...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. September 2011 um 00:38

meine prx612 geben ohne Signal keinen Mucks von sich - trotz Digiamp

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2011 um 22:06

Hall Leute

Das Rauschen vieler günstiger Digitalamp Boxen kommt in der Regel gar nicht vom Amp sondern vom Ebenso günstigen Digitalcontroller. Man steht als Hersteller vor einem Problem: Die Box kann z.B. 136 dB Peak. Wohin setze ich meinen Digital 0 des Controllers, damit diese Peaks auch bei einem versehntlich zu hohen Eingangssignal (Also Limiter greift) noch ohne Wandlerverzerrung widergegeben werden? Z.B. auf den Eingangspegel der normalerweise hinten zu 146 dB (nur 10 dB Übersteuerungsreserve, das ist eher wenig). führen würde. Wenn nun der Controller nur eine nutzbare Gesamtdynamik von 100 dB hat, dann hat man bereits 46 dB Grundrauschen, was schon ganz schön nervig ist. Bei Großen PA-s mit separatem Controller ist das Problem einfacher in den Griff zu bekommen, da der User bei leisen Konzerten einfach etwas die Amps zurückregelt (und somit seinen Maximalpegel begrenzt).

Viele amtliche Hersteller hatten deswegen lange KEINE Aktivbox mit Digitalcontroller im Programm, weil das garnicht so leicht in den Griff zu bekommen ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™