1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DJ Monitor

• marius sommer
  • 5. Oktober 2011 um 18:17
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. April 2012 um 13:00

Hallo,

im DSP von ACL können 4 Filterpresets gespeichert werden. Wersseitig sinnvolle presets sind natürlich vorbelegt, wie z.B. mit Bassboost, Mit Lowcut (Trennung für Betrieb mit Subwoofer...). Die sinnvollste userspezifische Änderung wäre sicher eine spezielle Trennung und Laufzeitkorrektur für vielleicht vorhandene Subwoofer. Ansonsten braucht man da nichts machen lassen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• marius sommer
    • 18. April 2012 um 21:22

Die aktive A6 sagt uns eindeutig zu. Nächste Woche wollen wir die hören fahren oder bestellen sie beim Thomann.
    Die 30 Tage Money Back sind echt cool da geht schon ordentlich testen direkt on AIr.

Kennt jemand von euch die Aktiven Lambda TX-2? Hab die vorhin empfohlen bekommen und sehen auch interessant aus.

Am Samstag waren die Montiore so höchstens nen Meter vom DJ Ohr weg. Wieder waren die Monis im Limit und auch der Mischer :shock:
    Mit den Subs habt ihr recht. Der Bass Eq ist oft zu weit hoch gedreht obwohl auf der Front eh schon genügend Dampf ist.
    Macht es Sinn für den Preis um die 3000-3600€ ein ganzes kleines System mit Subs zu kaufen und was gäbe es da?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2012 um 21:43
    Zitat von "marius sommer"

Die aktive A6 sagt uns eindeutig zu. Nächste Woche wollen wir die hören fahren oder bestellen sie beim Thomann.
    Die 30 Tage Money Back sind echt cool da geht schon ordentlich testen direkt on AIr.

Kennt jemand von euch die Aktiven Lambda TX-2? Hab die vorhin empfohlen bekommen und sehen auch interessant aus.

Am Samstag waren die Montiore so höchstens nen Meter vom DJ Ohr weg. Wieder waren die Monis im Limit und auch der Mischer :shock:
    Mit den Subs habt ihr recht. Der Bass Eq ist oft zu weit hoch gedreht obwohl auf der Front eh schon genügend Dampf ist.
    Macht es Sinn für den Preis um die 3000-3600€ ein ganzes kleines System mit Subs zu kaufen und was gäbe es da?

Hallo,

ja das mach Sinn. Das könnte Acoustic Line TS-Minisat sein, auch sehr stark ist das Zeug von Harmonic Design (8" Coax+ 15 Sub) oder von LSS Audio, natürlich auch viele Andere.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkamar
    Gast
    • 18. April 2012 um 22:09

für 3.5k müsste er eigentlich schon einen gebrauchten TSM-Sub+ und ein passendes Topteil bekommen - evtl. auch eine TSM15...

• hans geschwind
    • 18. April 2012 um 23:06

Ich schmeiß mal die DVX D12 in die Runde, geht auch als Stack mit S10 / S20 z.b. drunter. Passt preislich und vom Pegel.
    Kann eben auch als normaler Moni oder Front laufen, somit flexibel. Darauf sollte es ja auch ankommen.

• marius sommer
    • 18. April 2012 um 23:26
    Zitat von "AzizMartin"

Ich schmeiß mal die DVX D12 in die Runde, geht auch als Stack mit S10 / S20 z.b. drunter. Passt preislich und vom Pegel.
    Kann eben auch als normaler Moni oder Front laufen, somit flexibel. Darauf sollte es ja auch ankommen.

Nö Danke kein DB Technologies mehr. Das will ich mir nichtmal das Probehören mehr antun geschweige denn extra wo hin fahren.
    Oben war schon Funktion One als Empfehlung. Die sind halt nicht aktiv und sau groß, aber sonst wär das was.
    Ich vergleich mal die A6 mit den jetztigen DBs und bin da auf den Unterschied gespannt.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2012 um 02:48

[quote="marius sommer"]
    quote]

Manchmal frage ich mich, ob der Erwerb einer RSH-462 von Community vielleicht doch ein gangbarer Weg wäre.
    Die ultimative DJ-Monitor Lösung für €2000.

Sorry für (vielleicht gar nicht so) OT.

Mark

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. April 2012 um 03:51

Was für taube Schlagzeuger gültig ist, müsse auch für taube DJs passen:
    MASTER AUDIO P-318A
    http://www.master-audio.com/producto.asp?id=24
    http://www.beyma.de/fileadmin/seit…-Datenblatt.pdf
    http://www.tecsound.es/productos/product_info.php?manufacturers_id=12&products_id=209&osCsid=e730c87007b8c4d3fb7fed6b266d3e1b
    http://master-audio.pl/audio-pl-12-38-master_audio_p318a.htm
    http://www.equipsdeso.cat/epages/eb2288.…88/Products/059

Drunter ein 1x1m Bühnenpodest (gebraucht zu finden) und gut.
    Der Preis ist zwar OT, aber 1 Kiste sollte reichen.
    Falls diese speziellen DJs nur hin und wieder gebucht werden, mietet man die Kiste eben.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2012 um 07:47

Mir kam gerade ein ähnlicher Gedanke. Die grossen Fullrangekisten sind ja ziemlich aus der Mode gekommen. Vielleicht bekommst du günstig eine gebrauchte RCF Event 6000 (2* 15", 8", 1"). Mit ihren 1000W RMS ist sie sogar günstig zu ampen. Fast jeder grössere Hersteller hatte so ein Monster im Programm.

Was die neuen Kandidaten aus der Ecke taugen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal anschauen: JBL PRX 625 oder QSC KW 153 (beide aktiv). Bei den passiven gäbe es noch die "the box pro achat 215" die für wenig Geld vielversprechend aussieht (da würde ich dann das Logo entfernen). Alle genannten Modelle sollten genügend Wums haben, dass auch taube DJ zumindest den Bass spüren. Und die wuchtige Optik kann auch psychologisch etwas helfen. Die passiven Varianten brauchen sicher eine Endstufe mit genügend Power und einen Limiter.

Die Idee mit dem Bühnenelement würde ich auch aufnehmen. Zur Not kann man sich auch eine Kiste zusammenschreinern, um die gewünschte Höhe zu erreichen.

Der Ton macht die Musik.

• marius sommer
    • 19. April 2012 um 17:59

Klanglich mag das eh interessant sein mit einer gorßen Box. Aber ein externer Sub wäre uns lieber wegen Flexibiliät und auch kostentechnisch sollen die eher erst in nem halben Jahr nachkommen.

Wenn die Kiste so schwer ist dass sie nicht auf Stativ geht, dann ist ein Tisch natürlich kein problem. Manchmal standen sie auch schon am DJ Tisch wenn er groß genug war.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2012 um 19:36
    Zitat von "Mark Halbedel"

Manchmal frage ich mich, ob der Erwerb einer RSH-462 von Community vielleicht doch ein gangbarer Weg wäre.
    Die ultimative DJ-Monitor Lösung für €2000.
    Mark

Könntest du mir das bitte ausführen? Ich kenne die Box nicht, sie scheint aber ein rechter Exot zu sein. Und bei 400Hz - 8kHz frage ich mich, ob das sinnvoll wäre?

Der Ton macht die Musik.

• tufkamar
    Gast
    • 19. April 2012 um 20:36

naja - kleiner Sub drunter (für's Bauchgefühl und die Stackinghöhe), Gas geben und Du kannst das Gehirn des DJ (sofern vorhanden :) an der nächsten Wand abkratzen.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2012 um 21:19

zegi

War nicht so ernst gemeint. Das ist ein 4mal2" Sprachdurchsagehorn,
    mit dem man in Tagebaugebieten und an der Raketenstartrampe 39A (das Große in Cape Caneveral) zum Mittagessen, und neuerdings in Tehran zum Gebet ruft.
    4 Stück in einem Minarett,Höhe 33 Meter über dem Boden, Ausrichtung EXAKT WAAGERECHT. :twisted: :twisted:

http://www.drivingstrategicsales.com/page-success-s…Holy-Shrine.php

http://literature.puertoricosupplier.com/043/DM42583.pdf

Gruss, Mark

PS.: Nur, um mal einen Eindruck zu geben: 83dB in 1000m Entfernung, draußen, 60° breit und die stehen wirklich auf der Uhr bei pink noise.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. April 2012 um 21:34

:grin: :grin:

alles klar...

(ist z.T. schwierig die Ironie ohne den Tonfall erkennen zu können und da ich dir ein recht grosses Fachwissen unterstelle, war ich sehr gespannt, wie du auf die Box gekommen bist :grin: )

Bei Community finde ich interessant, wie die offensichtlich nicht auf den "so viele Watt wie möglich" Zug aufgesprungen sind.

Der Ton macht die Musik.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 19. April 2012 um 21:42

...und auch nicht auf den "soviele Kisten wie möglich" Zug... :?

Gruss, Mark

• akusti
    • 11. Mai 2012 um 00:37

Wir haben die neuen Lambda Labs TX 1A mit den aktiven MF 15A Bässen da und bekommen die TX 2 A in rund 4 Wochen... Die ersten Tests vor rund 3 Wochen mit TX 2A waren gegen RCF TT22A und Co sehr ordentlich. Sollte jemand Interesse haben...

• marius sommer
    • 23. Mai 2012 um 00:59

Ja die Kombi mit Subs wäre natürlich optimal. Dazu rät mir jeder und ich glaubs sofort. Leider lässt es das Budget nicht auf einmal zu.
    Abgesehen vom Tiefgang. Wie viel Pegelunterschied kann ich etwa erwarten nur mal zur Info?

Ich möchte gern die A6dp gegen die TX 2 A testen. Beide sind mir empfolen worden aber es ist nicht so einfach die mal kurz beide zu bekommen. Kennt jemand beide Boxen?

• marius sommer
    • 29. August 2012 um 02:45

Lange hats gedauert, doch vor 2 Wochen hat es mit einem Test geklappt. Ich weiß unsere Opera haben nicht wirklich viel gekostet. Der Output ist aber für einen 15"er echt wenig wie sich herausstellte und vor allem klingt das Ding einfach mieß. Glaub über die Box muss ich nicht mehr viel erzählen.

Haben es geschafft die A6dp und die TX 2A gleichzeitig zu testen. Das wären die beiden Aktivspeaker mit jeweils 1000W und 12" Bestückung.
    http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html#/tx-2a
    http://www.seeburg.net/A6_dp_Datenbl_dt.pdf

Einmal von Thomann und einmal von Lambda Labs. Und da liegt der Hund schon begraben. Um das Budget zu schonen bei Thomann BStock bestellt und da ging alles schief und es kam dann nur eine Box zum testen. Das heißt wir haben dann nur eine gegen eine Box gehört. Das sah dann so aus

Nach etwas herumfeilen wie man die Setups wählt war echt shit laut und das total clean. Beide Boxen top.
    Wir haben den ganzen Nachmittag die beiden Speaker gehört. Gespielt wurde alles von Elektro, Dubstep, DnB, Rock, Jazz und sogar Klassik (schäm :oops: ). Klingt nicht so unähnlich die beiden, trotzdem einige Unterschiede mal besser mal schlechter und Notiz ohne Wertung

TX 2A:
    ++ deutlich lauter vor allem im Topteilmodus und klingt etwas feiner aufgelöst
    + integrierte Flughardware (auch wenn ich sie grad nicht brauch)
    + Lack unzerkratzbar
    + sieht verdammt edel aus
    + neigbarer Stativflansch
    + mit Anschlusskabel geliefert
    ° Griffe hinten super oben etwas knapp bemessen
    ° 12er Holz zwei Verstrebungen
    ° Biamped
    ° Pegelsteller stufenlos
    ° Setups einfach wählbar
    - spielt im Fullrangemodus weniger tief
    - ohne Manual geliefert

A6dp:
    + spielt im Fullrangemodus tiefer runter die 50Hz glaub ich sofort
    + besserer Griff
    + Modul sieht gut aus und lässt sich leicht bedienen und sperren
    ° 3db Schritte für die Pegeleinstellung
    ° etwas mehr Hochton, aber nicht so fein
    ° große ports, machen bei etwas Tiefbass trotzdem unangenehmen Lärm
    ° 15er Holz keine Verstrebungen
    ° passiv getrennt ein Amp
    ° Oberfläche nicht so robust
    - ohne Anschlusskabel geliefert
    - mitten weniger präsent
    - leiser im Fullrange Modus
    - bei viel zu viel Output fängt es bei Elektro zu pumpen an
    -- viel leiser im Topteil Modus

Klanglich führt die TX 2A deutich und man bekommt etwas mehr geboten wie die Flughardware und den neigbaren Stativflansch. Allerdings gibt es da noch den Kostenfaktor mit knapp 30% Preisunterschied. Ich kann beide Boxen absolut empfehlen Preisleistung ist bei beiden gut und eine absolut andere Klasse als unsere Plastikkübel.

Im Pegel sind bei vergleichbaren Setups zumindest 3-5db Unterschied zugunsten dem TX 2A Lambda Labs Top und die bleibt auch länger clean mit weniger Verzerrungen. Die Seeburg kann schon gut laut, hält aber einfach nicht mit.

Nachdem der Pegel ein wichtiges Kriterium ist scheidet die A6dp für uns aus. Aber wir werden noch die TSM12dp testen direkt bei Thomann, da mir das empfohlen wurde.
    Wenn jemand noch einen Tipp für eine Box hat bitte schreiben.
    Ideal wenn die bei Thomann ebenfalls verfügbar wären.

• marius sommer
    • 11. September 2012 um 13:13

Niemand mehr einen Vorschlag?

• tufkadib
    • 11. September 2012 um 19:34
    Zitat von "marius sommer"

Niemand mehr einen Vorschlag?

Hmmm... wie wäre es mit einem Blatthaller?
    Mit der Reichweite bekommt man auch DJs klein und fügsam... :grin:

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement