Nochmal für alle:
Ein Motorbass ist z.B. der Servodrive BassTech7.
Da stecken "richtige" Motoren drin.
Die Spule mit Magnetsystem wird öfters als Motor bezeichnet. Ist zwar prinzipiell richtig, aber irreführend.
Nochmal für alle:
Ein Motorbass ist z.B. der Servodrive BassTech7.
Da stecken "richtige" Motoren drin.
Die Spule mit Magnetsystem wird öfters als Motor bezeichnet. Ist zwar prinzipiell richtig, aber irreführend.
Naja, es hat sich halt ein wenig eingebürgert, zu den Servodrives oder ihren Vorfahren "Motorbass" zu sagen, aber eigentlich, genau betrachtet, finde ich DAS eher irreführend. Da sie eh die eizigen Vertreter dieser Gattung sind, warum sagt man dann nicht einfach Servodrive dazu? Zu kompliziert für uns Deutsche?
Ohne englische Bezeichnung lässt es sich nicht verkaufen.
Die englische Bezeichnung wird dann eingedeutscht oder man erfindet einfach was neues, weil man es sich besser merken kann.
Lehsen machd kluch!
Im PA-Bereich gibt es keine anderen, im HiFi- und Car-HiFi-Bereich gabs immer mal Firmen, die es probiert haben (andere Ansätze, aber eben mit Elektro-Motor betrieben). Die konnten sich aber alle nicht am Markt halten.
Hat jemand im Bereich Mannheim +300km BassTech7 und / oder Contrabass im Lager,oder weis wo die regelmäßig eingesetzt werden? Ich würde mir gerne mal eine eigene Meinung über die Dinger bilden.
Gruß Wolf
Gehört das vielleicht woanders hin?
Tiefstfrequente Signale machen dem Servodrive nichts aus, dem Pseudobass von ebay aber schon.
Hohe Frequenzen machen dem ebay-Ding nichts aus (ausser dass es besch.. klingt), dem Servodrive hingegen schon.
Bei clipping gehen beide sehr schnell kaputt.
Eingebaute Filter gibts in dem Leistungsbereich nicht ,da muss ein Controller ran und dass ist auch gut so.
ServoDrive BT7 hat zum Schutz ein Tiefpassfilter drin, der bei ca 250Hz greift. Lt. Tom Danley soll die Konstruktion ohne Filter bis 900Hz Output liefern. Clipping würde die BT7 sofort töten, denn der Motor läuft dann Amok. Hohe Frequenzen an sich sind weniger ein Problem für die BT7. Der Motor wird wegen seiner Masse immer ineffizienter, d.h. mehr Verlustleistung. Solange die abgeführt werden kann, gibts kein Problem.
ZitatHohe Frequenzen an sich sind weniger ein Problem für die BT7. Der Motor wird wegen seiner Masse immer ineffizienter, d.h. mehr Verlustleistung. Solange die abgeführt werden kann, gibts kein Problem.
Ich glaube nicht, dass das System dafür ausgelegt ist, so viel Verluste abzuführen. Ausserdem würde keiner auf die Idee kommen, den längere Zeit im hohen Frequenzbereich laufen zu lassen.
@ Cyberlight: Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein BT7 oberhalb von 100Hz wirklich klingt.....
@ Inspiron: Der Motor an sich hat natürlich "unbegrenzt XMax", er kann sich immer weiter drehen. Nur die Mechanik, die der Motor antreibt, ist natürlich begrenzt. Wenn da Clipping oder Gleichspannung anliegt, dann zerreisst der Motor die Mechanik. Frequenzen unterhalb der Cutoff-Frequenz des Horns sind natürlich ebenfalls schädlich, wenn der PEgel gleichzeitig hoch ist, denn auch das kann zum Defekt führen oder wenigsrtens die Mechanik ausleiern (ein bekanntes Problem).