Hallo Leute,
ich war gestern auf dem Kuhdamm und habe mir angesehen, was die Kollegen so treiben...
1.) Normalerweise stellt man ja das Frontpult in den Zuschauerbereich. Ok, das ist gerade bei so einem Straßenfest mit Aufwand verbunden, das sehe ich ja ein. Macht man jedoch den Mix von der Bühne aus, dann hat dies Auswirkungen auf den Sound, und zwar keine positiven...
2.) Hauptbühne auf dem Breitscheidplatz, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Line-Array von EV. Die Höhen EV-typisch ein wenig bissig, der Bass ziemlich präzise.
Wie der Sound direkt vor der Bühne war, kann ich nicht beurteilen, aus der Entfernung habe ich keine Front-Fills gesehen. Neben der Bühne war nichts, gut möglich, daß das so gewollt war, damit der Kellner bei Mövenpick die Bestellungen versteht...
Auftritt von Guildo Horn, der Gesang geht manchmal unter, aber sonst ist der Sound weitgehend in Ordnung.
Am Rande: Warum legt man keinen Kompressor (ggf. mit De-Esser) auf das Ansage-Mic?
3.) Klanglich sehr sauber fand ich die Modenschau-Bühne, ok, waren auch keine großen Pegel, angeblich EAW-Zeugs, zum Regenschutz mit Folie abgeklebt.
4.) Das klangliche Schlußlich war eine heruntergekommene Bell-Anlage am Burgerking-Bus. Höhen kreischend, Bässe wie hingesch...
5.) Nicht viel besser eine mobile Disco in der Marburger Straße: Von der Ferne meine ich, die zur Seitenbeschallung aufgestellt FBT-Box hätte schon der Tieftöner verlassen, aber in der Front (Mackie) klang es auch nicht besser. Irgendeine Nachwuchssängerin versuchte sich gerade, und vielleicht hat der DJ einfach nicht gehört, was er da gerade verbrochen hat.... Deutlich die Höhen raus, Kompressor drauf, dann wäre das doch gegangen...
6.) Auch nicht gerade ein Knüller war eine HK Linear Pro LP 210 bei NRJ, Höhen überbetont, und das mit dem Kompressor auf Ansagerstimmen hatte ich ja schon mal geschrieben...
7.) Bei einer KMT-Anlage an der JAM-FM-Bühne kann der Bass nicht überzeugen, aber ich kenne das gespielte Material nicht, kann ja auch daran gelegen haben.
8.) Klanglich unauffällig (das kann man durchaus als Lob verstehen) waren beispielsweise eine Dynacord Cobra, EV-Boxen, die man öfters sah, nach deren Bezeichnung ich aber nicht geschaut hatte und kleine JBL-Boxen beim Jazz-Radio (ok, die waren aber auch nicht wirklich gefordert...)