1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Berliner Straßenfest auf dem Kuhdamm

• ADMIN
  • 18. August 2002 um 12:48
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. August 2002 um 12:48

Hallo Leute,

ich war gestern auf dem Kuhdamm und habe mir angesehen, was die Kollegen so treiben...

1.) Normalerweise stellt man ja das Frontpult in den Zuschauerbereich. Ok, das ist gerade bei so einem Straßenfest mit Aufwand verbunden, das sehe ich ja ein. Macht man jedoch den Mix von der Bühne aus, dann hat dies Auswirkungen auf den Sound, und zwar keine positiven...

2.) Hauptbühne auf dem Breitscheidplatz, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Line-Array von EV. Die Höhen EV-typisch ein wenig bissig, der Bass ziemlich präzise.

Wie der Sound direkt vor der Bühne war, kann ich nicht beurteilen, aus der Entfernung habe ich keine Front-Fills gesehen. Neben der Bühne war nichts, gut möglich, daß das so gewollt war, damit der Kellner bei Mövenpick die Bestellungen versteht...

Auftritt von Guildo Horn, der Gesang geht manchmal unter, aber sonst ist der Sound weitgehend in Ordnung.

Am Rande: Warum legt man keinen Kompressor (ggf. mit De-Esser) auf das Ansage-Mic?

3.) Klanglich sehr sauber fand ich die Modenschau-Bühne, ok, waren auch keine großen Pegel, angeblich EAW-Zeugs, zum Regenschutz mit Folie abgeklebt.

4.) Das klangliche Schlußlich war eine heruntergekommene Bell-Anlage am Burgerking-Bus. Höhen kreischend, Bässe wie hingesch...

5.) Nicht viel besser eine mobile Disco in der Marburger Straße: Von der Ferne meine ich, die zur Seitenbeschallung aufgestellt FBT-Box hätte schon der Tieftöner verlassen, aber in der Front (Mackie) klang es auch nicht besser. Irgendeine Nachwuchssängerin versuchte sich gerade, und vielleicht hat der DJ einfach nicht gehört, was er da gerade verbrochen hat.... Deutlich die Höhen raus, Kompressor drauf, dann wäre das doch gegangen...

6.) Auch nicht gerade ein Knüller war eine HK Linear Pro LP 210 bei NRJ, Höhen überbetont, und das mit dem Kompressor auf Ansagerstimmen hatte ich ja schon mal geschrieben...

7.) Bei einer KMT-Anlage an der JAM-FM-Bühne kann der Bass nicht überzeugen, aber ich kenne das gespielte Material nicht, kann ja auch daran gelegen haben.

8.) Klanglich unauffällig (das kann man durchaus als Lob verstehen) waren beispielsweise eine Dynacord Cobra, EV-Boxen, die man öfters sah, nach deren Bezeichnung ich aber nicht geschaut hatte und kleine JBL-Boxen beim Jazz-Radio (ok, die waren aber auch nicht wirklich gefordert...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 19. August 2002 um 22:46

zu allen beurteilungen sollte man aber wissen, dass bei dem strassenfest strenge lärmschutzauflagen bestanden, für alle bühnen max. 75db(A). dies bedeutete in dem fall, dass meistens der schlagzeuger auf der bühne oder auch nur der reine umgebungslärm lauter waren als die anlagen selbst.

ps: bei guldo horn wurde scheinbar eine ausnahme gemacht

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 19. August 2002 um 23:05
    Zitat

ADMIN schrieb am 2002-08-18 12:48 :
    4.) Das klangliche Schlußlich war eine heruntergekommene Bell-Anlage am Burgerking-Bus. Höhen kreischend, Bässe wie hingesch...

Hmm, sowas hatte ich letztens auch. War mal auf der Cranger Kirmes im Bayernzelt und da war ebenfalls ne Bellanlage. Keine Ahnung welche - waren 4 Boxen pro Seite, vermutlich 4 Bässe und 4 Tops gesamt.
    Mix auch von der Bühne aus.

In ca. 25m Entfernung klang es wirklich grausam. Null Bass (wirklich gar nix), Höhen waren auch mehr so ein Geklirre, aber dann die Mitten *autsch* Wenn der Trompeter losgelegt hat taten einem die Ohren weh.

So schlimm wie das klang kann es aber nicht nur an dem Bühnenmix gelegen haben.

Ebenfalls in dem Zelt war noch ne Band mit einer Montarboanlage. Hui, die war um einiges kleiner, aber klanglich um Welten besser. 4 Doppel10/2 Tops und 2 oder 4 18" Subs. Übrigens alles Aktivboxen. Der Bass war schon ziemlich heftig für die kleine Anlage die zwar auf Vollgas lief, aber immer noch gut klang :smile: Mix auch von der Bühne...

Sorry, bin etwas abgedriftet vom Thema :wink:

CU Marcel

• boxensiggi
    • 20. August 2002 um 21:08
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-08-19 22:46 :
    zu allen beurteilungen sollte man aber wissen, dass bei dem strassenfest strenge lärmschutzauflagen bestanden, für alle bühnen max. 75db(A). dies bedeutete in dem fall, dass meistens der schlagzeuger auf der bühne oder auch nur der reine umgebungslärm lauter waren als die anlagen selbst.

ps: bei guldo horn wurde scheinbar eine ausnahme gemacht

75db(A) in 10 meter Abstand = ca.96db(A) in 1meter is nich unbedingt leise

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2002 um 00:47

Die haben bei der Hauptbühne recht gut die Publikumsfläche "ausgeleuchtet": Dort war anständig laut, abseits konnte man sich gut unterhalten.

Aber die Leute von TSE sind ja auch alles andere als blutige Anfänger...

• Steffen
    Profi
    • 21. August 2002 um 16:06

Also, Leute, mit Holz sollte man umgehen können ...

Wir haben bei uns mittlerweile 20 Stacks Bell VPS-Serie im Einsatz, die Dinger sind absolut genial. Sind allerdings die neuen. Wie die alten Kisten von denen klangen, braucht man nicht drüber zu diskutieren... Allerdings, mit der PA muß man umgehen können, einfach 4 Bässe und 2 Tops pro Seite stacken geht da nicht, man muß schon über Abstrahlwinkel und dergleichen bescheid wissen. Ich kann Euch nur den Tip geben, hört Euch das Zeugs mal bei uns an, dann werdet Ihr anders drüber denken. (Übrigens, Testbericht von Anselm Goertz im Production Partner über die VPS 700 : "ein hervorragend klingendes System..."... Womit er seine Probleme hatte, ist die Directivity, aber auch nur, daß die Anlage eher 60 x 40 Grad und nicht, wie vom Hersteller angegeben, 70 x 50 Grad macht)Im Allgemeinen liegts nämlich an den Hanseln, die am Pult sitzen und NICHT an der PA. By the Way : Ich hab auch schon beschissen klingende Meyersound und d&b gehört - Was hat d&b als HORNSYSTEM eigentlich auf Klassikveranstaltungen verloren ?? Wir haben hier bei nem Klassik-Open Air den AB-Vergleich gemacht zwischen der neuen 700er von Bell und der 702 - Klanglich war die Bell um Welten besser, wesentlich detailgetreuer, keine "400-Hz-Dose" wie bei d&b und vor Allem im Gegensatz zur d&b ne geniale Tiefenstaffelung...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2002 um 17:29

Ich wollte nichts gegen Bell gesagt haben...

Aber dieses eine System klang extrem daneben. So wie das von außen ausgesehen hat, möchte ich nicht ausschließen, daß da halt einiges "am Gesäß" ist.

PS: Vor vielen Jahren habe ich mal bei Schorsch im Lager eine damals neu erschienene Box von Bell (Plastikgehäuse, sehr leicht) gegen einen d&b 1220 gehört, da war die Bell klar besser... wobei ich auch nicht darauf wetten möchte, daß die d&b völlig in ordnung war.

• Steffen
    Profi
    • 21. August 2002 um 18:39

Hi Michael,

hab nur mal was schreiben müssen in der Richtung, weil ich bisher immer mal wieder hier den Eindruck gewinnen mußte, daß da die "d&b-Fraktion" doch ganz schön am Röhren ist... By the Way, Bin mal auf Dein neues PA-Technik gespannt, Amazon hat seit ner Woche abgebucht, aber das Buch kommt nicht bei. Wenn's so geil ist, wie das neue Lichttechnik bzw. das PA für Fortgeschrittene, dann wirds absolut amtliche Literatur für die Ausbildung ... Mein Lehrling wirds danken :smile:

Übrigens, war letztes Jahr auf dem Theatersommer auf Rügen : Absolut super gemacht, großes Lob !!!

Gruß

Steffen

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. August 2002 um 19:48

Meine Erfahrungen beziehen sich ja auch ned generell auf Bell (edler Reim :smile: ). Aber auch dieses System klang extrem daneben.

Diese kleinen Plstikboxen (V2 wars glaub ich) fand ich auch noch ganz annehmbar. Mit nem Sub dazu gut zu gebrauchen.

CU Marcel

P.S.: War dann wohl ein altes System was ich gehört hab, oder der Mixer war ne absolute Null oder noch weniger als das.

• Steffen
    Profi
    • 21. August 2002 um 21:25

War der Typ n bandeigener Mixer ??? Wenn ja - keine weiteren Fragen :grin:

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. August 2002 um 22:57

Ja, war er :grin:

Ich weiss gar nict wo die überhaupt das Pult hatten. Ich hab nix entdecken können auf der Bühne. Vielleicht nur nen kleinen Rackmixer (oder 2 gekoppelt?) und dann irgendwo inner Ecke :grin:
    Naja, Ton hat irgendeiner von der Band gemacht.
    Klang aber echt grausam...

Was mich noch interessieren würde: Wieso waren da 4 Boxen pro Seite, wo doch die Systeme sonst nur aus 3en bestehen? Ich schätze mal, da standen pro Seite 2 Subs + 2 Tops. Würde bei BR-Bässen und horngeladenen Tops auch ein Teil vom Gesamtsound bestätigen.

CU Marcel

• Steffen
    Profi
    • 21. August 2002 um 23:15

Da gibts zwei verschieden grausame Möglichkeiten (wovon eine eigentlich gar nicht so grausam ist, weil sie sehr gut funktioniert und der von Dir beschriebene Effekt (Null Bass) damit irgendwie nicht passt...

Wir arbeiten auch oft mit 4 gestackten Systemen, wobei wir 3!Bässe und ein Top pro Seite nehmen. Dann kannst Du nämlich auch die Topteil-Amps voll aufziehen (im normalen Setup mit 2 Bässen müssen die Topteil-Amps auf -6.0 dB laufen, was natürlich mal wieder keiner macht, der die Anlage "mal grad so" ausleiht, der zieht die Tops auf und wundert sich, daß kein Bass da ist) oder die Idioten haben wirklich 2 Tops gestackt, was mit ner 400 er oder 420, aber auch 700er tötlich ist, wenn die Dinger nur aufeinander stehen...

Mal kurz eben zur Technik : Die 420er und 300 er Bässe sind keine reinen Bassreflexler, sondern Bandpass-Gehäuse nach dem Push-Pull Prinzip. 2 15er liegen sich mit den Membranen gegenüber und arbeiten gemeinsam auf eine Reflexkammer, die mit drei großen Rohren nach außenb geführt ist...
    Der 200er Bass ist eine 1 x 18" Reflexkonstruktion, wird aber auch nur bei den kleinen Systemen (z.B. Kombi mit ner V2) eingesetzt. Wir setzen öfter auch die 420 er Bässe mit V2 ein, kommt einfach mächtiger :smile:

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 22. August 2002 um 18:35

Wie gesagt: Genau weiss ich ned, warum da 4 Boxen waren.
    Waren aber auch ziemlich winzige Würfelchen. Mehr wie ein (oder 2?) 15" passen da nicht rein.

Ich stand in gut 25m Entfernung und da war wirklich zero Bass, ein bisserl matschige Höhen und schmerzende Mitten. Naja, vielleicht wars auch ne uralte Version der Anlage. Neu sah die ned grad aus.

Würd mich aber mal interessieren wie die neuen Systeme klingen am besten dann mit 3 Bässen pro Seite :grin:

CU Marcel

• Steffen
    Profi
    • 22. August 2002 um 23:06

Hi Marcel,

vielleicht ließe sich da ja demnächst mal was machen, mal mit 2 und dann mit 3 Bässen. Klingt eigentlich gleich egal ob 2 oder 3 Bässe, mit 3 wirds halt nur lauter (wie gesagt, Topteile dann +6dB)... Die Controller der Anlage sind ja als Modul in die Amps integriert, was die Kisten eigentlich narrensicher machen sollte - Wovor man natürlich nicht gefeit ist, ist "Disco-Einstellung" AM EQ (oder ähnlich schräger Mist). Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich die Anlage selbst in Zelten praktisch nicht equalizen muß, vielleicht mal + 1 - 2 dB bei 63 Hz, - 2 bei 400 und -2 bei 4k, das wars... Was ist eigentlich Dein "liebster" Master-EQ? Würd mich mal nur so interessieren, wir haben 966er und die kleinen dbx'se (1231 oder so...)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 22. August 2002 um 23:19

Moin,
    Wo könnte man das denn testhören? Wie gesagt, ich bin noch nicht motorisiert, weil ich erst bald meinen Lappen mach.

Hab auch noch nicht soo die große Erfahrung (falls ich den Eindruck erweckt haben sollte :smile:).

Wenn man aber kaum EQen muss klingt das ja schonmal gut. Sieht man bei so "kleinen" Analgen eigentlich selten, dass da nicht wie wild rumgeschraubt wird - zumindest das, was ich bisher auf Strassenfesten und so gesehn hab. Vor allem im Bass ist meist min +5 dB angesagt. Aber die Leute wollens ja so...

Mit EQs hab ich jetzt persönlich noch gar keine Erfahrungen. Hab wohl schonmal bei nem Kollegen ein bisserl dran rumspielen können (oder bei MP) aber mehr noch nicht. Daher möchte ich auch ganz gerne mal ein paar mehr Live-Erfahrungen sammeln.
    Den angesprochenen 31Band von dbx (1231 oder so?) wollte ich mir übrigens auch irgendwann holen. Wenn das nicht erstmal flachfällt durch den den EQ im Controller :smile:

N8 Marcel

• Steffen
    Profi
    • 23. August 2002 um 18:40

Hi Marcel,

also, wir sitzen hier im schönen Saarland und von daher (von der "Mitte" der Republik aus gesehen) ziemlich am Rand. Wo bist Du eigentlich her? Falls wir mal bei Euch in der Kante rumkurven sollten mit unserem Krams (da wir mittlerweile deutschlandweit arbeiten, ist das nicht so ausgeschlossen) kann ich Dir ja bescheid sagen und meinen jeweiligen Tekkis vor Ort sagen, daß sie Dich mal bisschen informieren sollen :wink: Der 1231 ist n richtig geiler EQ, und um nen guten Master-EQ kommst Du eh nicht drumrum, da die EQ's, die in den Controllern sind, halt eher dazu da sind, die PA allgemein zum Klingen zu bringen und nicht für die Raumanpassung, dafür wirds zu aufwendig. Ich hab zwar auch JBL Smaart und so Zeugs (wobei mir persönlich das billige SAT von Thomas Neumann eigentloch viel besser gefällt, aber Smaart ist halt mal wieder "Industriestandard"), dann kannste falls die Controller es zulassen auch mit den Parametrics im Controller arbeiten... Aber sei mal ehrlich : Würdest Du aufm Stadtfest, das wenn hoch kommt 600 EUR pro Bühne und Tag bringt, mit nem Meßsystem anfangen? Ehrlich gesagt viel zu faul für :wink:

Gruß

Steffen

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. August 2002 um 18:57

Moin,
    wär schon ne nette Sache, wenn ich da mal in bisserl zuschauen/hören könnte.
    Da gibts bestimmt auch noch mehrere hier die mich mal mithören lassen könnten.
    Nur gehts bei mir dann halt nur am WE. Unter der Woche ist schlecht bis unmöglich, weil ich ja auch noch ein bisserl arbeiten muss, bzw. bald zur Schule *würg* :smile:

Das mit dem EQ im Controller war mehr nur als Übergangslösung gedacht, weil ich mit meinem Lehrlingslohn (der zwar schon gut ist..) keine großen Sprünge machen kann. Also immer schön der Reihe nach :smile:

Der 1231 ist auch schön "billig" für nen guten EQ und wohl auch schon riderfähig? Naja, das bräuchte er bei mir eh ned. Noch mach ich nix mit Verleih, nur für privat oder mal bald für nen Kollegen für ein paar Cent ein bisserl beschallen. Anlage (wenn man es schon so nennen kann) wird ja noch ausgebaut...

Und was Stadtfeste angeht: Anscheinend kann man da irgendwas brüllendes, kreischendes hinstellen und das reicht. Hauptsache Mucke is laut - Klang merkt eh keiner bei 2 Promille. So waren bisher die meisten Strassenfeste die ich so erlebt hab. Der Klang hat einen jedenfalls nie vom Hocker gerissen, teilweise war er sogar ziemlich besch...

Zum Glück bin ich auch schon andres gewohnt von einigen Konzertbesuchen :smile: V-Dosc (goil), Meyer, d&B, Clair und was weiss ich noch. Nächstes Jahr gehts weiter.

Das nur mal, damit du nicht meinst, ich treib mich nur auf solchen Hollerkaboller-VAs rum :grin:

CU Marcel

P.S.: Ich komm aus dem nördl. Ruhrgebiet. Die Schalkearena z.b. ist hier ganz inner Nähe :grin:

P.P.S.: Hab wieder viel zu viel geschrieben...

• PA-Peter
    Profi
    • 23. August 2002 um 20:31

öööhm, Steffen: Nur 600,- pro Bühne!
    Da würde ich meinen Hintern nicht für bewegen...
    Dann lieber weiter kleine besch... Industriejobs (Betriebs- & Aktionärsversammlungen, Filialeröffnungen von Banken, Präsentationen für die Pharmainsdustrie)! Da bekomme ich im Schnitt auch 600,- € für!
    Da geht aber nur minimalistisches Material (4 aktive Böxchen, ein paar Funkstrecken und kleines Pult) mit und das dauert nur max. 4h!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Steffen
    Profi
    • 23. August 2002 um 23:54

Hi Peter,

wohl dem, der in BaWü schafft :grin:

Bei uns sind durch die "Kollegen" Hobbykistenschlepper (da gibts z.B. nen Gipsermeister, der zwar keine Ahnung, dafür aber 150 kW an R-Serie und VT-Serie, 4 40er Soundcraft K2-Tische, mittlerweile 3 LKW usw. hat) die Preise sowas von im Allerwertesten, daß Du im gesamten Umfeld Saarland - Rheinland-Pfalz nicht mehr für nen Stadtfesttag bekommst... Und dann wundern sich die Leute, warum da dann halt nicht das alleramtlichste Material rumsteht. Kleines Beispiel : In meinem Heimatort war grad vor 14 Tagen das alljährliche Marktfest... Der Typ, der die Hauptbühne "gemacht" hat, hat dafür 900 !!!!! EUR bekommen.. Gestanden ham da 2 uralte Bässe von PS1-Stacks (Ich glaub, nur die Gehäuse, der rest war selbstgeknaubt), irgendwie 4 HK Premium-Tops auf 4 Hochständern, 5 UNTERSCHIEDLICHE Monitore (nach glaubwürdigen Aussagen von Musikern waren zwar alle angeschlossen, aber nur 3 überhaupt mit Speaker bestückt) und als FOH ne MX 8000 mit einziger Peripherie Netzteil und Virtualizer (kotz würg) drin... Das Licht war übrigens mit Gaffa, Kabelbindern und Schießdraht festgemacht bzw. stand IM PUBLIKUM auf TC 111, die nur noch vom Rost zusammengehalten wurden. Wir hatten oben ne kleine Bühne (als "Bühnendach" diente ein 6 x 3 m Pavilion), PA im Freien (kannste mit dem Bell-Zeugs recht gut machen, da ziemlich wasserresistent), die Amps abgedeckt usw... Nix richtig schönes... Und da fing der Veranstalter schon an, wegen der Kohle zu meckern... ICH HASSE STADTFESTE !!!! (Werd ich wohl auch nicht mehr machen - Es sei denn, gegen richtig Kohle)

Gruß

Steffen

PS : Hol mir die ML 3000 nächste Woche zum Testen, ist im Moment in der "heißen Wahl" - Es sei denn, es würde jemand um die 6.800 rum ne GL 4000 als 40er Tisch abschießen (ruhig "angebraucht")...

• Steffen
    Profi
    • 23. August 2002 um 23:55

PS. Hab noch was vergessen : die 900 EUR für den "Kollegen" betrafen natürlich 3 ausgewachsene Tage bis Montags morgens um 7 !!!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung