1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welcher Sub für dieses Gehäuse?

• swen eichmann
  • 3. November 2011 um 18:13
  • swen eichmann
    Gast
    • 3. November 2011 um 18:13

Hallo,

vielleicht können mir die Fachleute hier helfen?

Ich habe 2 Gehäuse erstanden, die nennen sich sw15 von der Firma s-akustik.

Es hieß sie wären mit BMS NW100 zu bestücken, auf die Nachfrage beim Hersteller
    teilte mir dieser mit, das original ein 18 Sound verbaut wird.

ich habe nun ein paar Eckdaten dieses Subwoofer und suche eine günstige Alternative zu den o.g teuren Chassis.

Vielleicht gibts da was von Eminence ...;-)

Oder was gebrauchtes von EV, Beyma,RCF?

Der verbaute Speaker hatte folgende Grundparameter, das Gehäuse ist wohl recht klein.

FS: 38Hz
    QMS: 5,81
    QES: 0,35
    QTS: 0,33
    VAS: 154 l
    Mms 135 gr
    BL 22Tm

Könnt Ihr mir ein paar Alternativen nennen?

Danke Euch

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. November 2011 um 18:25

Relativ guenstige und hochwertige Bestueckung: 18Sound 15NW530

• swen eichmann
    Gast
    • 3. November 2011 um 19:30

ja, das ist das original chassis... :roll:

Alternativen?

• swen eichmann
    Gast
    • 3. November 2011 um 19:44

ich will es mal anders ausdrücken.

Auf welche Parameter muss ich achten um einen Bass zu finden der in kleinem Volumen am besten spielt

Habe gehört das die bewegte Maße hoch sein sollte, worauf sollte ich noch achten?

Niedriger FS, QTS...?

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2011 um 20:01
    Zitat von "swen eichmann"

ich will es mal anders ausdrücken.

Auf welche Parameter muss ich achten um einen Bass zu finden der in kleinem Volumen am besten spielt

Habe gehört das die bewegte Maße hoch sein sollte, worauf sollte ich noch achten?

Niedriger FS, QTS...?

Wenn ich das lese, ist es vielleicht besser, auf die Tipps der anderen zu hören, so ganz einfach ist das alles nicht.

The Box 15LB100-8W ist mein Standardtipp für sowas. Für 100-120 Liter und so um 40 Hz Tuningfrequenz.

Nettoinnenvolumen und Bassreflex-Tunnelabmaße (und ggf. Anzahl der Tunnel) würden allerdings Halbwissen in Wissen verwandeln...

Gruss, Mark

ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. November 2011 um 21:08

Ich kenne den Bass. Der Entwickler wohnte (bevor ich nach Düsseldorf gezogen bin) keine 30km von mir entfernt. Original ist dort der 18S 15NW530 drin!

• swen eichmann
    Gast
    • 3. November 2011 um 21:28

Habe leider sie genauen Maße noch nicht da die Teile noch unterwegs sind.

Mir geht es darum eine gute Übergangslösung zu finden bis ich geld für 18Sound etc. habe.

Vielleicht erhasche ich ja auch mal welche gebraucht.

Hier mal die Boxen:

http://s-akustik.de/produckt/s-15/

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2011 um 21:37

Der von mir genannte Treiber hat zum 18s fast identische Daten.
    Ich bin vom Thomann, aber ich glaube kaum daß es zum 15LB100-8W Alternativen gibt.
    Daher der Hinweis.
    Ist halt sackschwer, glaube 13 kg.

Gruss, Mark

• swen eichmann
    Gast
    • 3. November 2011 um 22:40

Hi Marc,

wo finde ich die Daten?

Gruß

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. November 2011 um 22:43

Mark mit "k", verdammt!

http://www.thomann.de/de/the_box_15l…zspeaker_15.htm

runterscrollen, bis die Zauberformel "Datenblatt" erscheint.

Gute Nacht, Mark

• swen eichmann
    Gast
    • 3. November 2011 um 22:51

Ha,

sorry MarK

Schau mal bei mir, was meinst Du was ich das V hasse :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2011 um 14:10

Was willst Du denn ausgeben, welches Amping soll da dran.. Wenn man anfängt zu suchen, wird man wohl auf rund 50-100 Speaker kommen, die da theoretisch rein passen könnten, hier im Forum wird man auf rund 15 Empfehlungen kommen. Ich würde das mal ein wenig eingrenzen, sonst wirds entweder uferlos oder Du landest bei der Empfhelung desjenigen, der sich am meisten bemüht, Seinen Kandidaten zu verteidigen. Fast jeder Hersteller hat 1-5 Speaker im Programm, die da rein passen...

hornresp

• audionrg
    • 6. November 2011 um 14:32

Bevor du jetzt zwei billige 100€ Lautsprecher einbaust,
    würde ich an deiner Stelle einen Bass mit dem 18Sound bestücken.
    Der geht bestimmt auch so gut wie zwei Billiglautsprecher, vom Sound ganz zu schweigen.
    Und insgesamt kommst du günstiger.
    Du musst das Geld das du jetzt für Billiglautprecher rauswirfst ja auch rechnen.
    Dann lieber jetzt einen, und dann auf den anderen sparen ;)

• swen eichmann
    Gast
    • 6. November 2011 um 18:27

So jetzt aber nochmal die Ausgangsfrage:

Werte wie FS, QTS, VAS sind doch feste Werte nachdem man per Formel/Software Boxenvolumen usw. ausrechnen kann.

Wie müssen diese Ausgangswerte ungefähr sein damit man auf kleine Gehäuse schließen kann?
    (Man kann ja am QTS auch erkennen welches Gehäuse Prinzip geeignet ist)

Ich habe mal einen EV DL18 MT in ein mittleres Gehäuse gesteckt und da kam kein Bass raus. Ein anderes 18 Chassis dagegen gibg darin richtig tief.

Der DL18 hat einen VAS Wert von 435 Litern! Lag es daran?
    Kann man am VAS ungefähr erkennen worin der später spielen kann?

Ich möchte zukünftig die Augen nach nen gutes Chassis aufhalten, es wäre da hilfreich wenn man ohne Simulation erstmal grob erkennen kann ob der für ein 70 Liter gehäuse überhaupt in Frage kommt.

Danke Euch

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2011 um 18:59

fAUSTFORMELN neigen dazu, im Einzelfall nicht zuzutreffen. Du wirst um die langfristige Beschäftigung mit einem Buch zu dem Thema nicht herum kommen, aber damit nicht umsonst gefragt wird :)

- Die Gesamtgüte ist schon mal ein grober Anhaltspunkt, wo für ein Chassis geeignet sein kann. Tendenziell sind Qts Werte um 2 und kleiner gut für (richtige) Hornladung, bis rund 0,5 kann man die meisten Chassis ganz gut in Bassreflex einsetzen und darüber bieten sich noch geschlossene Gehäuse an, ab Qts von ung. 1 wirds in den meisten Fällen für PA-typische Anwendungsfälle ungeeignet.
    - VAS gibt grobe Anhaltspunkte über den Volumenbedarf bei "handelsüblichen Basschassis". 400 ist in er Klasse garantiert nix mehr für vernünftigen Bass untentrum.
    - Der maximale Hub gibt auch Aufschluss über die Subwoofer-Fähigkeit eines Chassis in einem geschlossenen oder Bassreflexgehäuse. Vorsicht hier, denn die Angaben von xmax sind sehr unterschiedlich, da kann ein vermeintlich laut Datenblatt mit wenig xmax ausgestattes Chassis viel mehr Hub machen als eines mit angeblich viel. Wie auch hier: Man kann nur Größenordnungen ablesen. Subwoofer-tauglich für Dein Gehäuse fängt so ab grob 5mm(plusminus) an.
    - Die ungefähre "Kraft" des Motors kann man am BL im Datenblatt nachlesen. Werte zwischen 15 und 24 lassen bei einem 8 Ohm 15" Sub/Bass Chassis auf "Tauglichkeit schließen. Aber auch hier Vorsicht: Mehr ist nicht automatisch besser in Deinem Fall.

Viele Parameter stehen zueinander in Wechselwirkung - es macht also wenig Sinn, sich einen Wert anzuschauen und dann zu sagen: "dafür geht das Chassis"... Deswegen auch die Einschränkung auf Faustformeln oben.

Die meisten Hersteller haben heute Klippel oder ähnliche Messysteme und die Datenblätter sind längst nicht mehr so Kraut&Rüben wie noch vor ein/zwei Jahrzehnten. Eine gewisse Vergleichbarkeit ist gegeben, aber wie in allen Bereichen hat keiner was zu verschenken und jeder interpretiert im Rahmen dessen, was er vertreten will die Angaben nach oben. 18 Sound gibt gern mal "Brot & Butter Chassis" mit irrsinnigen max-Peak Angaben an, da hat dann ein "kleiner" 3"VC 15" Bass auf einmal 2000 Watt, ein anderer Hersteller schreibt auf ein fast gleich potentes Chassis dann 600 Watt drauf... Ob eine Membran stabil ist oder nicht, ob sie gut "klingt" oder nicht (bei Subs jetzt eher... zweitrangig), das alles steht in Datenblättern nicht drin. Es kann also gut sein, dass das China-Import-Dings zwar auf dem Datenblatt top aussieht, dem "Markenchassis" anscheinend überlegen - dann aber doch eindeutig schlechter spielt.. Andersrum ist nicht automatisch das teuerste Chassis vom Markenehrsteller X immer das, das den besten Gegenwert fürs Geld bringt.... Es gibt eine Menge "Ostmarken", die absolut tolle Speaker herstellen, genauso gibt es europäische Hersteller, die Sachen im Programm haben, die weltweit einzigartig sind.. Am schlimmsten sind die Verpauschalisisrungen, bei denen man der Marke X einen generellen Status zuschreibt. Davor musst Du gerade in einem Forum Dich in Acht nehmen - diejenigen, die hier ihre "Lieblingsmarke" haben oder "den Chef vom Vertrieb persönlich kennen" sind hier zu Hauf vertreten, da wird schnell das Chassis X in den Himmel gelobt, 10 plappern es nach und auf einmal hat man den Eindruck, dass nur dieses Teil alleinig gut für den Job wäre (die 20 Alternativen werden nicht erwähnt, weil die meisten sie nicht kennen, die anderen lieber Produtk X pushen und dem Rest ist es egal... wie auch immer...)

Generell kann keiner die Physik überlisten. In Deinem Gehäuse wird kein 15er der Welt linear bis 20 Hz runter gehen und dabei 100dB Wirkungsgrad pro Watt machen, man pendelt sich da eher grob bei 40-60Hz f3 untere Grenzfrequenz und rund 95 dB/W Wirkungsgrad ein, das ist die realistische Größenordnung für ein Gehäuse wie Du es da hast.

Ob Chassis X dann geeignet ist, wird man letztlich erst durch Simulation, dann durch noch bessere Simulation, dann durch Prototyp und dann durch Messung herausfinden....

Diesen Aufwand machen sich die wenigsten.

Das ist wie in allen Bereichen: "Welcher Winterreifen ist der Beste"... Es gibt 200 zur Auswahl auf dem deutschen Markt, jeder Test sagt was anderes, jedes Autohaus, jeder Kumpel.... Erst wenn man sich selber damit etwas beschäftigt, bekommt man ein bischen einen Überblick.

Grobe Anhaltspunkte hast Du jetzt oben.

Ferrit-Chassis für Dein Gehäuse bekommst Du ab um die 100 Euro. Neodym ist im Moment sehr teuer. Evtl. lohnt bei einem Defekt am alten Neodym-Original Chassis dann auch ein Reconing.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2011 um 19:06
    Zitat von "audionrg"

Bevor du jetzt zwei billige 100€ Lautsprecher einbaust,
    würde ich an deiner Stelle einen Bass mit dem 18Sound bestücken.
    Der geht bestimmt auch so gut wie zwei Billiglautsprecher, vom Sound ganz zu schweigen.
    Und insgesamt kommst du günstiger.
    Du musst das Geld das du jetzt für Billiglautprecher rauswirfst ja auch rechnen.
    Dann lieber jetzt einen, und dann auf den anderen sparen ;)

Prinzipiell stichhaltig - nur wo zieht man da die Grenze... Genau so kann man argumentieren dass der erwähnte 18S ein "billiges" Chassis ist und man doch lieber einen noch dickeren Boliden rein stecken sollte. "Billig" ist ja Definitionssache. Ich habe eine ganze Latte an Speakern im Lager, die mit wirklich günstigen Chassis bestückt sind, die Ihren Dienst absolut wunderbar verrichten (ich meine nicht die "Nivealose 08/15 Saufparty" von volltrunkenen Studis, die eh nix mehr merken weil zugenebelt).
    Persönlich sehe ich das schon auch so wie Du - lieber einmal vernünftige Socken aus haltbarem Material als alle 4 Monate neue, billige aus [Auslandskinderbilligproduktion] für 3 Euro den Zehnerpack. Bei eienr Socke kann ich klar definieren: Reißt durch, läuft ein, färbt ab, usw... Bei einem Speaker brauche ich auch einen solchen "Forderungskatalog", wenn ich die Linie zwischen "günstig" und "zu billig" genauer einschränken will.
    Konkret: Ich wüsste nicht, warum das genannte Thomann Chassis prinzipiell nicht über einen langen Zeitraum funktionieren sollte. Mein alter Käfer fährt mich auch zum Mediamarkt, jede Woche nach Italien fahre ich dann aber doch lieber mit einer schnellen, sparsamen, komfortablen Limo neuerer Bauart.

hornresp

• swen eichmann
    Gast
    • 6. November 2011 um 19:34

hallo,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort... :roll:

Ich versuche es mal anders herum: Was darf ein Bass auf keinen Fall für einen Wert haben wenn er in einem kleinen Gehäuse spielen soll?

Hoher VAS oder FS...?

Ich suchen schon stundenlang in Foren usw. aber die Aussagen sind immer die gleichen...es ist keine genaue Aussage möglich?

Es ist das Selbe als wenn man einen Entwickler nach seinem Geheimnis fragt, oder einen Politiker nach seiner meinung :wink:

Einfacher wäre es andersrum: In einem großen Gehäuse spielt so ziemlich jeder Subwoofer Bass...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2011 um 22:08
    Zitat von "swen eichmann"

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort... :roll:

Was soll das "roll" am Ende? Sorry, so verliert man die Lust weiter noch was zum Thema beizutragen.

Zitat

Ich suchen schon stundenlang in Foren usw. aber die Aussagen sind immer die gleichen...es ist keine genaue Aussage möglich?

Was ist wohl wahrscheinlich, wenn Du nach X Mal fragen immer die gleiche Antwort bekommst?

Zitat

Es ist das Selbe als wenn man einen Entwickler nach seinem Geheimnis fragt, oder einen Politiker nach seiner meinung :wink:

Wenn Du etwas nicht verstehst, hilft man Dir gerne weiter, auch hier. Warum wirfst Du dann aber den Antwortenden Geheimniskrämerei vor, nur weil die Antwort Dir nicht simpel genug ist?

hornresp

• swen eichmann
    Gast
    • 6. November 2011 um 22:22

Zitat:

Konkret: Ich wüsste nicht, warum das genannte Thomann Chassis prinzipiell nicht über einen langen Zeitraum funktionieren sollte. Mein alter Käfer fährt mich auch zum Mediamarkt, jede Woche nach Italien fahre ich dann aber doch lieber mit einer schnellen, sparsamen, komfortablen Limo neuerer Bauart.

Danke für Deine Hilfe... :roll:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2011 um 22:29

Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst, bitte erläutere das mal.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™