1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

t.Amp 1050 MK-X gebrückt an 4 Ohm

• MichaelMauch
  • 7. Januar 2012 um 01:34
  • MichaelMauch
    • 7. Januar 2012 um 01:34

Hallo zusammen, bin gerade drauf und dran 2 meiner 15" Subs gegen einen HK-Audio pro 18 s auszutauschen. nun die Frage, packt die t-Amp das, da die HK ja nur 4 Ohm hat.
    Laut Testbericht auf der Thomannseite sollen 2 Ohm im Stereobetrieb kein Problem sein, was im Umkehrschluss für mich bedeutet, 4 Ohm gebrückt sollte auch gehen?
    Die ofiziellen Technischen Daten sprechen dagegen was meinen die Fachleute, macht das auf Dauer der Verstärker nicht mit?

Hat da jemand Erfahrungen?

Technische Daten t.Amp 1050 MK-X:
    Leistung 2 x 525 Watt 4 Ohm
    Leistung 2 x 350 Watt 8 Ohm
    Leistung 1 x 800 Watt 8 Ohm

[S] 19" Rackmixer 3-5HE z.B. Numark C3 usw.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2012 um 01:55

Hallo,

sein lassen, wird heiß, bricht in der Leistung ein -> protect oder auch defekt.
    Diese Amps sind auch im Stereobetrieb nur eingeschränkt 2 Ohm stabil.

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• MichaelMauch
    • 7. Januar 2012 um 02:11

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    habe ich irgendwie schon fast vermutet, in dem Fall bleibe ich wohl bei meinen beiden "Oldschool" 15ern und lasse den 18er HK wo er ist, auch wenn der Preis verlockend wäre.

• studi
    • 7. Januar 2012 um 13:53

von der HK Pro-Serie würde ich generell die Finger lassen. Es sei denn, der Bass kostet unter 150 Euro... Kauf dir lieber ein ordentliches Chassis und bau ein Gehäuse drum.

• MichaelMauch
    • 7. Januar 2012 um 14:33

Preis wäre bei 200€ gelegen, aber einen anderen Amp möchte ich definitiv nicht kaufen nur damit ich mir den Hk zulegen kann.
    Habe noch 2 Stk. 15" Chassies hier in 2 billigen PA- Pressspankisten.
    (den genauen Typ muss ich noch nachsehen).

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2012 um 18:27
    Zitat

aber einen anderen Amp möchte ich definitiv nicht kaufen nur damit ich mir den Hk zulegen kann.

Was tut man in dem Fall? Man kauft sich das eine, spart und dann kauft man sich das zweite. Eine Kompromisslösung daherpfuschen, welche eventuell funzen würde, ist reine Geldverschwendung.

Ich würde mir nur nicht unbedingt einen HK Bass kaufen, da gibts bessere um nicht viel mehr Geld und mit 8 Ohm.

• MichaelMauch
    • 7. Januar 2012 um 20:55
    Zitat von "Mike J."

Was tut man in dem Fall? Man kauft sich das eine, spart und dann kauft man sich das zweite. Eine Kompromisslösung daherpfuschen, welche eventuell funzen würde, ist reine Geldverschwendung.

Ich würde mir nur nicht unbedingt einen HK Bass kaufen, da gibts bessere um nicht viel mehr Geld und mit 8 Ohm.

Es geht hier nicht ums Geld direkt, mir ging es eher um den Platz in der Garage, da der eine 18er dann die beiden 15er Woofer abgelöst hätte, aber eben nur in Verbindung mit stabilem Betrieb.
    Und warum soll ich mir für einige private Veranstaltungen (hin und wieder 1-2 pro Monat) wenns hoch kommt ein neues Amping zulegen wenn ich mit dem 1050er und meiner alten Altec auskomme?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. Januar 2012 um 21:12
    Zitat von "MichaelMauch"

Es geht hier nicht ums Geld direkt, mir ging es eher um den Platz in der Garage, da der eine 18er dann die beiden 15er Woofer abgelöst hätte, aber eben nur in Verbindung mit stabilem Betrieb.
    Und warum soll ich mir für einige private Veranstaltungen (hin und wieder 1-2 pro Monat) wenns hoch kommt ein neues Amping zulegen wenn ich mit dem 1050er und meiner alten Altec auskomme?

Weil Du mit dem T-Amp im Brückenbetrieb an 4 Ohm wenig Freude haben wirst. Nimm einen 8 Ohm-Bass mit einem Chassis im Bereich von 600 Watt ungerade, häng den an den gebrückten T-Amp und lass das rocken.
    Oder kauf halt den 4 Ohm-Bass, brück den Amp, lass das spielen...jammere aber hinterher nicht rum: Amp verreckt, zu heiß geworden, dauernd "protect", Schwingspule durch, schwammiger Bass etc. pp

JM2C, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• MichaelMauch
    • 7. Januar 2012 um 21:55
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Weil Du mit dem T-Amp im Brückenbetrieb an 4 Ohm wenig Freude haben wirst. Nimm einen 8 Ohm-Bass mit einem Chassis im Bereich von 600 Watt ungerade, häng den an den gebrückten T-Amp und lass das rocken.
    Oder kauf halt den 4 Ohm-Bass, brück den Amp, lass das spielen...jammere aber hinterher nicht rum: Amp verreckt, zu heiß geworden, dauernd "protect", Schwingspule durch, schwammiger Bass etc. pp

JM2C, Jürgen

Genau deswegen hab ich gefragt und bin dankbar für die Tipps, wollte nur sagen, dass ich nicht unbedingt auf den HK Woofer angewiesen bin, und eher "flexibel" bei den Woofern als beim Amping bin ;)

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 8. Januar 2012 um 01:03

Ich habe damals mal bei Thomann nachgefragt gehabt. Die alten Serien mit der roten Aufschrift waren noch 2 Ohm je Kanal bzw. im Brückenbetrieb 4 Ohm Stabil. Wobei das halt auch nicht das optimalste ist aber funktionieren soll.
    Bei der aktuellen Serie mit dem grauen Audruck ist das leider nichtmehr der Fall. Dort geht nur 8 Ohm Brücke oder 4 Ohm je Kanal

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement