1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Anständige Gehäuse für 4 x 18" Eminence Woofer bauen?

• darkdevildeath
  • 22. Januar 2012 um 22:44
  • darkdevildeath
    • 22. Januar 2012 um 22:44

Hallo!

Zur Zeit nutze ich 4 Kotec BG18N Subwoofer. Leider sind mittlerweile die Gehäuse total schrott und wirklich nicht mehr nutzbar. Angeblich sollen sich wie ich von mehreren Leuten gehört habe Eminence Woofer in den Subs befinden. Die Chassis sind gottseidank alle heile. Da ich in der Ausbildung stecke und kein Geld für ein Paar ordentliche Subs habe hatte ich überlegt ob man nicht für die Woofer einfach ein paar neue nette Gehäuse bauen kann.

Da ich euch leider keine genaue Beschreibung der Chassis geben kann wollte ich mal nachfragen ob einer Erfahrung mit Eminence Speaker im bezug auf Selbstbau hat und was sich für Gehäuse Arten anbieten würden. Mein Favorit wären Bandpasshörner. Wäre super wenn mir einer da ein bisschen helfen könnte.

lg Peter

• audio-pip
    • 23. Januar 2012 um 13:21

Tja Kotec ... alt :D
    Wenn die Gehäuse schon so verschlissen sind, wie wird es wohl mit den Lautsprechern aussehen? Es stellt sich hier in erster linie die Frage ist das sinnvoll?

Verbaut dürfet ein Eminence EP18-400 sein, generell kein Müll wenn auch schon recht betagt.

Mir stellt sich vor allem die Frage, warum du nicht das Gehäuse einfach neu baust was du hast? Du kannst ja die alten Kisten als Muster vermessen und gut ist. :roll:

• darkdevildeath
    • 23. Januar 2012 um 16:11

Also die Chassis sind zwar etwas verstaubt mittlerweile funktionieren aber noch tadelos! Sinnvoll ist denke ich ein Selbstbau für mich alle mal da ich halt über nicht viel Geld verfüge und es auch nicht nächster Zeit nicht tue.

Ja habe schon darüber nachgedacht die einfach nochmal neu zu bauen jedoch dachte ich mir das es vielleicht möglich ist eine andere Gehäuse Art zu bauen sodass die Woofer ein bisschen mehr drücken. Wenn ich mir jetzt neue Subs anschaffen würde wären es auch entweder Hörner oder Bandpasshörner. Vielleicht lässt sich ja für die Chassis ein etwas druckvolleres Gehäuse bauen. Auf die Maße kommt es auch nicht an als vom Platz her etc.

lg

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. Januar 2012 um 18:26

da wird nicht fühlbar mehr rauskommen als jetzt.
    eine neue Lackierung beim Auto ist auch eher was fürs ego.

was ist es für ein Holz?
    Volumen?
    Portgrößen?
    sind es wirklich Eminence? welcher Typ genau? ==> nachsehen
    stell mal ein Foto ein ohne Frontbespannung?

hier wird sich keiner Arbeit machen ohne genauere Angaben.

Gruß UweS.

• darkdevildeath
    • 23. Januar 2012 um 20:55

Hallo!

Ja werde mal schnellst möglich alles abmessen und Fotos machen. Ist es denn sicher das man keinen Unterschied merkt?
    Ich will jetzt nicht gegen dein Wissen reden jedoch habe ich vor 2 Jahren DB Drag im Auto betrieben. Jetzt nicht die Oberklasse immer so um die 150 db. Jedoch habe ich dort es oft gemerkt das die unterschiedlichen Gehäuse für die Woofer teilweise mal gut 10 db hermachten und je nach Bauform die Teile entweder voll in den Kopf gingen oder richtig in den Magen mit massig bewegter Luft (Gehäuse wurden nie errechnet nur gebaut, probiert und gemessen und notfalls wieder neugebaut). Klar DB Drag ist auf eine Frequenz aufgebaut jedoch hat man den Unterschied auch massiv bei Musik gemerkt.

Eine Alternative wäre eventuell noch für mich die 4 Subs zu verkaufen und mir dann beim großen T 4 x THE BOX SPEAKER 18-500/8-A zu bestellen. Diese Chassis sind ja wirklich nicht teuer und sind laut Kundenbewertung wohl echt ihr Geld wert. Jedoch würde ich wie oben geschrieben am liebsten die jetzigen Chassis weiter nutzen.

lg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2012 um 21:06

Prinzipiell kann man die meisten halbwegs tauglichen Chassis immer in verschiedene Gehäuseprinzipien verbauen, wenn Du dann aber noch auf die Idee kommst, die Chassis zu tauschen, hast Du natürlich die volle Bandbreite aller möglichen und unmöglichen Bässe eröffnet.

Hörner werden im Bass sehr groß
    Bandpasshörner etwas kleiner, aber immer noch größer als die BR
    "Hybride" auch größer als BR
    BR kennst ja schon
    closed meist kleiner.

Die Reihenfolge - etwas pauschalisiert und unter der Annahme, dass man das Chassis so halbwegs in allen Varianten nutzen kann (was aber natürlich diskutierbar ist) - hast Du auch den Pegelzugewinn....

Zitat

Da ich euch leider keine genaue Beschreibung der Chassis geben kann wollte ich mal nachfragen ob einer Erfahrung mit Eminence Speaker im bezug auf Selbstbau hat und was sich für Gehäuse Arten anbieten würden. Mein Favorit wären Bandpasshörner. Wäre super wenn mir einer da ein bisschen helfen könnte.

Gegen Eminence ist generell nichts einzuwenden.
    Wenn zufällig ein EPS18-600 Chassis drin steckt in Deinen jetzigen Bässen, kannst Du Dir ja das Bandpasshorn von Arne Winter bauen, AW-Audio 18" BP Horn. Das geht mit dem Speaker gut. Ist aber natürlich größer und schwerer als Deine jetzigen BRs.

hornresp

• darkdevildeath
    • 23. Januar 2012 um 23:18

Ja also wie gesagt die größe ist relativ egal solange es keine 1,5 x 1,5 x 1,5 m Würfel sind und sie sollten zu 2. noch ausm Hänger tragbar sein. Leider steht auf dem Chassis leider keine genaue Beschreibung aber vielleicht kann ja trotzdem wer mit den Bildern was anfangen:

Vielleicht kennt ja wer ja die Woofer und kann mir dann schreiben ob die sich auch in anderen Gehäusen wohlfühlen. Aufjedenfall sind hier auch nocheinmal die Maße des Woofers. Sie sind nicht 100 % genau die Aussenmaße da die Gehäuse eine Trapezform haben in dem Fall kann es sein das es 2-3 Liter mehr Volumen sind da ich jetzt auf Anhieb nur die vordere Breite gemessen habe.

Höhe: 68cm
    Breite: 49cm
    Tiefe: 49cm

Desweiteren sind 2 Ports verbaut mit jeweils 18,5 cm Länge und 10,5 cm Durchmesser.

Lg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2012 um 23:21

Am Magnet auf der Rückseite des Speakers ist eine Gummiumrandung. Fummel die mal leicht runter, da kommt an der Seite des Magnetes dann ein grauer Aufkleber zum Vorschein - was steht da drauf? Oder Foto..
    Hat der Speaker einen Gusskorb oder Blech? Foto reicht auch hier..
    Schau mal seitlich auf die Membran, genauer die Sicke am Rand der Aufhängung der Membran. Ist die Plan, also parallel zur Vorderseite des Chassiskorbes?

hornresp

• darkdevildeath
    • 23. Januar 2012 um 23:39

Hallo!

Mist hätte ich das eher gewusst. Das Problem ist das die ganzen Einschlagmutter mittlerweile so lose sind das ich den Woofer nicht mehr richtig ausbauen kann. Das Foto ist auch nur durch die Öffnung der Weiche entstanden. Wenn ich die Chassis mal richtig raushaben möchte muss ich wohl mit Gewalt das Chassis vom Gehäuse trennen. Daher ist es etwas schwierig mit dem Aufkleber.
    Der Korb ist aus Blech. Ja abgesehen von der kleinen Schaumstoffumrandung an der Kante des Korbs ist die Sicke mit dem Chassiskorb parallel.

Hast du denn vielleicht schon eine vermutung?

Einmal editiert, zuletzt von PeterBalluff (23. Januar 2012 um 23:47)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2012 um 23:45

wenn der Korb aus Blech ist und das ganz sicher ein 18", dann ist es einer der relativ seltenen 18" Kappa, die es mal eine Weile gab. Ich meine, es gab nur eine Version davon, 100% sicherheit würde aber nur die Nummer auf dem Aufkleber liefern. Relativ wahrscheinlich dürfte das das Datenblatt dazu sein:

Der wurde grob vom Sigma Pro abgelöst, wobei es heute keine Blechkorb 18" von Emis mehr gibt.

Könnte von den Werten im AW-Audio Bandpasshorn ähnlich dem OMEGA PRO 18 funktionieren, dürfte von der Performance ein bischen drunter liegen, da der Antrieb schwächer ist.

hornresp

• darkdevildeath
    • 24. Januar 2012 um 00:03

Ja genau hatte mal gegooglet und auch diese Daten gefunden die mir am wahrscheinlichsten vor kamen. Also 18" ist es zu 100% und Blechkorb eigentlich auch da ich eben probiert hatte das Chassis los zu schrauben wo ich dann die vermeintlich letzte Schraube lösen wollte und doch noch eine drin war den Korb an der Stelle der doch letzens Schraube ein ganz bisschen eingedellt habe :roll: Leider war es auch die Schraube die sich nicht mehr lösen lässt :evil:

Leider habe ich jetzt nicht so viel Ahnung von den TSP Daten. Eignet sich der Woofer jetzt für ein anderes / stärkeres Gehäuse?

lg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Januar 2012 um 00:12

"stärkere" Gehäuse - vergiss diesen kausalen Zusammenhang, so funktioniert das nicht :) Grundlagen büffeln....

Dieses Chassis ist primär für Resonatorgehäuse gedacht gewesen, also Bassreflex oder ein Bandpass, einfach oder zweifach ventiliert. Demnach geht auch ein Bandpasshorn.

Ein reinrassiges Horn würde ich damit nicht aufbauen.

Wie gesagt, Bandpasshorn von Arne Winter würde damit gehen. Woher kommst Du? Wir haben welche hier, komm vorbei, wir schrauben rein.

hornresp

• darkdevildeath
    • 24. Januar 2012 um 00:23

Klingt aufjedenfall gut wenn ein Bandpasshorn möglich ist. Würde ich mir gerne mal angucken kommen. Komme aus Bielefeld.

lg

• darkdevildeath
    • 24. Januar 2012 um 23:33

Ich habe eben nochmal einen Woofer aufgeschraubt. Konnte nach langer Suche auch innerhalb des Korbs den besagten Aufkleber finden.
    Leider ist er nicht mehr so gut zu lesen gewesen. Wenn ich es jetzt richtig ablesen konnte stand drinne:

EK18L

Vielleicht sagt das ja einem von euch was.

Weiß auch jemand wo ich die Baupläne der AW BPH's finde? Habe alles mögliche schon in die Suchfunktion eingegeben bis auf die Internetseite von ihm wo nicht steht finde ich leider nix.

lg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Januar 2012 um 01:11

Sieht nach Kappa 18 aus :)

hornresp

• audio-pip
    • 25. Januar 2012 um 13:56
    Zitat von "Sabbelbacke"

Sieht nach Kappa 18 aus :)

Dem kann ich nur zustimmen, habe den P.Audio HP-18W in die TSE118 (etwas kompakter als der AW BP) verpflanzt und das spiel wunderbar so, der Kappa 18 ist sehr sehr ähnlich zum HP-18W genau wie der McGee 18ner. :lol:

Man beachte aber bitte das der Sound eines BPH ganz anders ist als der eines BR. Das BPH neigt zum "drönen" im oberen Bassbereich, das muss man richtig Filtern. Dazu kommt noch das das BPH erst im Rudel seine Fähigkeiten ausspielen kann, also mal eben einen auf der Party dazugestellt ist wirklich geschmacksfrage. Bei 4 Stück Monocluster in einem 300Pax-Saal wird es schon ganz ordentlich.
    Ein BR ist viel gutmütiger und verzeiht eher fehlendes EQ-Setup. :wink:
    Was aber keine ultimatives PRO zum BR ist... ich rüste ja auch gerade auf BPH um/auf. :grin:
    Allerding wird ein BPH mit dem Kappa 18 nicht Waffenscheinpflichtig, da hat der gute zu wenig Reseve.

• darkdevildeath
    • 25. Januar 2012 um 23:48

Ja müsste mir dann mal einen Controller zulegen. Kannst du einen guten günstigen Controller empfehlen der zum Einstieg ausreicht?

lg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. Januar 2012 um 23:56

Lieber Peter,

stell doch am besten die Fragen, die Du mir per PN stellst, auch hier immer rein. Sofern es nix privates ist, ist es hier besser aufgehoben, sonst hat man alles immer mehrfach beantwortet :)

hornresp

• mike severloh
    • 26. Januar 2012 um 10:05

t-racks sind billig und willig.

Mike.

Mike Severloh.

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 27. Januar 2012 um 08:34
    Zitat von "audio-pip"

....habe den P.Audio HP-18W in die TSE118 (etwas kompakter als der AW BP) verpflanzt und das spiel wunderbar so, der Kappa 18 ist sehr sehr ähnlich zum HP-18W genau wie der McGee 18ner. :lol:

Man beachte aber bitte das der Sound eines BPH ganz anders ist als der eines BR. Das BPH neigt zum "drönen" im oberen Bassbereich, das muss man richtig Filtern. Dazu kommt noch das das BPH erst im Rudel seine Fähigkeiten ausspielen kann.....

das nen BandpassHorn wie das Turbosound TSE-118 im Oberbass dröhnen soll ist nur gegeben wenn der falsche Treiber eingebaut wird.
    diese Kisten sind eig dafür gedacht das sie im Oberbass nochmal richtig was raushauen,
    zB mit dem PD.184 kann man sauber bis 170Hz hoch .
    der P.Audio HP-18W ist für den TSE absolut nicht geeignet !
    der Kappa wär es aber auch nicht ;)

der Kappa ist auch nicht so toll für das AW Audio 18BPHorn,
    (im Oberbass langes Nachschwingen aber Tiefbass dafür durch recht kurzen X-Max nicht wirklich)
    obwohl er ja anscheinend auch im HK-Bandpasshorn gesteckt hat,
    von dem ich zum Vergleich aber nicht den Plan kenn.

hab jez nicht alle möglichen Horn- und BPHorn-Pläne durchgeguckt,
    aber ich find in BassReflex ist er doch iwie besser aufgehoben,
    und zwar in nem Großvolumigen !

da kann er dann auch seine schön leichte Membran ausspielen.

für nen geschlossenes Gehäuse hat er leider zu wenig Hubvermögen um ihn PA-mäßig laut zu bekommen.

Gruß an alle und an Big Määääc

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™