1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hochzeitsbeschallung PA ausreichend?

• die_locke
  • 26. Januar 2012 um 14:35
  • tufkamar
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 11:59
    Zitat von "die_Locke"

Gut, ich hab die EV SX 300 jetzt schon länger im Auge. Mal sehen, ob ich da dieses Jahr irgendwo welche gebraucht herkriege ...

Freche Frage: Wieso gebraucht? Neu kosten die Dinger nicht die Welt, Du weißt, daß sie immer pfleglich behandelt wurden (nämlich noch nie von einem anderen und immer nur von Dir) - und bei entsprechend sorgfältigem Umgang halten die Dinger erfahrungsgemäß ein Vierteljahrhundert ohne Problem... :)

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 12:16
    Zitat von "marce"

Freche Frage: Wieso gebraucht? Neu kosten die Dinger nicht die Welt, Du weißt, daß sie immer pfleglich behandelt wurden (nämlich noch nie von einem anderen und immer nur von Dir) - und bei entsprechend sorgfältigem Umgang halten die Dinger erfahrungsgemäß ein Vierteljahrhundert ohne Problem... :)

Ich bin momentan noch Student und es dauert noch bis ich "richtig" Geld verdiene. Von daher "900€" eine Summe, die ich fast nicht aufbringen kann. Ich denke, wenn man Glück hat findet man welche gebraucht oder evtl. was Vergleichbares. Momentan stellt sich nur die Frage nach der neuen Endstufe.

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 17:46
    Zitat

Hallo die Locke!
    Habe die beiden Subs direkt nebeneinander gestellt/stehen,das soll angeblich besser sein und einen höheren dB ergeben laut Bedienungsanleitung,und soll sich nicht gegenseitig auslöschen wie bei einem Stereobild.

Na die sind jetzt an der Studiomaster 1200 D in 4 Ohm Brücke angeschlossen,an 8 Ohm Brücke hat die 1200 Watt RMS,ob sie auch 2 Ohm Brücke kann weiss ich nicht,Stereo in 2 Ohm geht sie aber 2x750 Watt RMS.
    Finde die wirklich sehr gut,habe mich schon im englischen Forum mit einem DJ unterhalten er sagt das war ein guter Kauf für 200,-€ gebraucht.
    Hat die damals hier im Forum gekauft,und nachher erstmal gewartet und gesäubert.

Na mit den Craig Willis Tops/Monitoren an der IMG Sta 1400 bin ich bis jetzt auch zufrieden,kommen aber dieses Jahr noch die 2xNova VS 212 und 2x VS 215,das reicht mir dann.

Deine PA sollte aber für den Raum ausreichen

mfg,Dirk Prokein

Eigentlich ist es doch aber in allen Installationen so gedacht, dass die Tops per Distanzstangen auf die Subs kommen. Zudem ist es oft der Fall, dass ein/zwei Subwoofer einfach nicht unter den Tisch passen ...

Ich habe die beiden Subs jetzt stereo an der Omnitronic 2700 (2x900W) dran, schließlich habe ich mir das Eisenschwein extra für den Bassbereich gekauft. Leistung ist da ja genug vorhanden ?!

• Dirk Prokein
    • 27. Januar 2012 um 18:00

Hallo die Locke!
    Ja ein fettes Eisenschwein (Proline 3000 ) muss ich mir später auch noch kaufen,oder eine Digitale Synq 3K6 wenn die 2x Novas 215 da sind.

Also die Tops habe ich auf LS-Stative,die beiden Subs entweder in der Mitte oder eben irgentwo im Raum stehen,der Bass ist ja nicht ortbar.

2xDistanzstangen habe ich zwar auch aber erst einmal genutzt.

Berichte mal später wie es war mit deiner Pa in dem Raum,
    beim Aufbau/Soundcheck kannste ja noch mal etwas testen.

mfg,Dirk Prokein :wink:

• die_locke
    • 27. Januar 2012 um 18:34

Also man lernt wirklich nie aus ;) Das mit der Anordnung der Bässe ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Damit werden meine Distanzstangen ja quasi überflüssig, da ich auch zwei seperate Bxenständer habe. Ich versuche es mal die Subs nebeneinander zentral zu stellen und die zwei Tops links und rechts nebeneinander. Sollte der Tisch diese Konstellation nicht zulassen, dann bilde ich aus den zwei Subs einen Turm + Distanzstange + Top und auf der anderen Seite "nur" das Top ...

• SimonHuber
    • 28. Januar 2012 um 17:20

Ich hab in meiner Anfangszeit mal ne Hochzeit mit 60 Personen mit 2 Behringer VP 1800S und 2x Peavey Messenger Pro 12 gemacht, und des hat Himmelhoch gereicht, dann kommst du leicht zurecht! ;)

• die_locke
    • 28. Januar 2012 um 17:27

Gut, ich geh inzwischen auch von aus, dass es reicht. Man muss dazu sagen, dass das Hochzeitspaar "erst" Mitte zwanzig ist und dass es zum Schluss schon mehr "Disko" werden soll.

• Michael Rutenbeck
    • 29. Januar 2012 um 18:24

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Mobilen Dj`s Ihr Anlage nur auf 30% fahren, weil Sie zu groß ausgelegt sind...
    z.B. zwei mal 18" Zoll Sub ;)

Ich habe zwei RCF 412 ... ok ich möchte gerne noch einen Sub dabei haben ....
    Bei 70 Personen die tanzen und 130 Personen im Hintergrund!

Das reicht aus meiner Sicht vollkommen aus ...

VG Michael

• Kjell Gronner
    • 29. Januar 2012 um 19:26

das schwächste glied ist hier eindeutig der tamp. bei bedarf mal gegen was professionellers austauschen

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 19:33
    Zitat von "Kjell Gronner"

das schwächste glied ist hier eindeutig der tamp. bei bedarf mal gegen was professionellers austauschen

What? :shock: :shock: :shock:

Normalerweise äußere ich mich zu sowas nicht.

Aber Du bist der Meinung, das erste, was du in dem Häufchen austauschen würdest, um den Klang zu verbessern, wäre der T-Amp?

Sicher...

Mark

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2012 um 19:35

Prust, kicher, gröhl...

Ich würde gerne manchen User hier gegen etwas intelligentere austauschen!

Kein Applaus für Scheiße!

• die_locke
    • 29. Januar 2012 um 19:38

Also der T.amp 1100 wird zwar in naher Zukunft gegen eine QSC GX 5 ausgetauscht, aber nur weil es eine günstige Gelegenheit gab. Ich hoffe ich werde jetzt nicht auch gesteinigt, aber meiner Meinung nach sind doch die 4Acoustics das schwächste Glied in der Kette?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2012 um 19:54
    Zitat von "Kjell Gronner"

Zitat von "Signatur"

von guten mächten wunderbar gebogen

Keine Panik, wir biegen dich wieder gerade.

Zitat von "Dietrich Bonhoeffer"

Von guten Mächten wunderbar geborgen

.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement