1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Kracky
  • 29. Januar 2012 um 17:25
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 17:25

Ich lese jetzt die letzten paar Wochen etwas mehr hier mit und stelle mir doch immer öfter die Frage wie sinnvoll es ist sich für PA-Technik als Hobby zu entscheiden wenn man so absolut keine Ahnung von der Materie hat. Ein Hobby ist doch etwas woran ich Spaß haben soll, meist suche ich mir eines bei dem ich bemerke es liegt mir und ich habe ein gewisses Talent. Warum tut man sich das ohne Not an? Geht es nur um den coolnes Faktor oder welche Gründe gibt es dafür Geld in Technik zu investieren die man dann nicht im Griff hat?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• FF
    Reaktionen
    105
    • 29. Januar 2012 um 17:37

Ich denke, an erster Stelle steht der Spaß, dann kommt langsam Ahnung dazu, und dann wird irgendwann ein Hobby draus...

Gruß FF

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 17:43
    Zitat von "FF"

Ich denke, an erster Stelle steht der Spaß, dann kommt langsam Ahnung dazu, und dann wird irgendwann ein Hobby draus...

Gruß FF

Ok, das wäre logisch aber wenn ich hier so mit lese sehe ich immer öfter es entscheidet sich jemand dafür diese Hobby in Angriff zu nehmen, nimmt richtig viel Geld in die Hand und kauft sich Equipment um dann da zu stehen mit nem langen Gesicht weil man anscheinen das Equipment nicht mal annähernd in Betrieb genommen bekommt. Da läuft doch was verkehrt?

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ddt
    • 29. Januar 2012 um 18:02

hi,

also wir sind da nur so irgendwie reingerutscht. nachdem wir selbst
    parties veranstaltet hatten und es immer ärger mit der mietanlage gab
    (so sachen wie fehlende kabel, reservierte anlage war bei abholung
    nicht vorhanden, müßten dann irgendeinen rotz nehmen usw.),
    haben wir uns dann dafür entschieden, selbst eine anlage zu kaufen
    für unsere veranstaltungen, gewerbe anzumelden & die sachen
    zu vermieten, um so stück für stück upgraden zu können. bedarf
    war damals da, es gab ne menge an kleinveranstaltern mit schmalem
    budget & praktisch keine locations mit fest installierter anlage.
    von einem bekannten sind wir damals günstig an eine gebrauchte
    anlage für wenig geld gekommen, die hat weniger gekostet, als dasselbe
    10X anzumieten.

das ganze hat in diesem sinn gut funktioniert, aber leben könnte ich
    nicht davon. über die jahre gesehen wars aber doch eine sinnvolle
    entscheidung. wenn ich das eingesetzte kapital vs. den aktuellen
    verkaufswert rechne, bleibt da noch gut was über. nicht zu vergessen,
    was 10+ jahre an ausgaben verursacht hätten, wenn wir uns jedesmal
    eine anlage in der größe hätten mieten müssen. und arbeitszeit
    rechne ich mal nicht mit ein, wenns spaß macht, muß man sich nicht
    dafür bezahlen lassen ;)

aber es ist schon wahr, sehr viele leute investieren groß geld, und
    nach ein paar jahren kommt die ernüchterung. ich sag auch immer
    allen kunden, daß sich unter minimal 10 veranstaltungen pro
    jahr der kauf einer eigenen anlage eigentlich gar nicht rechnet. wenn
    man dann noch instandhaltungskosten & -zeiten rechnet, ist das absolut
    unwirtschaftlich. lieber 10x im jahr eine anlage für 200 öre gemietet,
    als für dieselbe anlage 5000 zu kaufen, und dann nach nem halben jahr
    das hobby aufzugeben...

mfg

andreas

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 18:20
    Zitat von "ddt"

hi,

also wir sind da nur so irgendwie reingerutscht. nachdem wir selbst
    parties veranstaltet hatten und es immer ärger mit der mietanlage gab
    (so sachen wie fehlende kabel, reservierte anlage war bei abholung
    nicht vorhanden, müßten dann irgendeinen rotz nehmen usw.),
    haben wir uns dann dafür entschieden, selbst eine anlage zu kaufen
    für unsere veranstaltungen, gewerbe anzumelden & die sachen
    zu vermieten, um so stück für stück upgraden zu können. bedarf
    war damals da, es gab ne menge an kleinveranstaltern mit schmalem
    budget & praktisch keine locations mit fest installierter anlage.
    von einem bekannten sind wir damals günstig an eine gebrauchte
    anlage für wenig geld gekommen, die hat weniger gekostet, als dasselbe
    10X anzumieten.

das ganze hat in diesem sinn gut funktioniert, aber leben könnte ich
    nicht davon. über die jahre gesehen wars aber doch eine sinnvolle
    entscheidung. wenn ich das eingesetzte kapital vs. den aktuellen
    verkaufswert rechne, bleibt da noch gut was über. nicht zu vergessen,
    was 10+ jahre an ausgaben verursacht hätten, wenn wir uns jedesmal
    eine anlage in der größe hätten mieten müssen. und arbeitszeit
    rechne ich mal nicht mit ein, wenns spaß macht, muß man sich nicht
    dafür bezahlen lassen ;)

aber es ist schon wahr, sehr viele leute investieren groß geld, und
    nach ein paar jahren kommt die ernüchterung. ich sag auch immer
    allen kunden, daß sich unter minimal 10 veranstaltungen pro
    jahr der kauf einer eigenen anlage eigentlich gar nicht rechnet. wenn
    man dann noch instandhaltungskosten & -zeiten rechnet, ist das absolut
    unwirtschaftlich. lieber 10x im jahr eine anlage für 200 öre gemietet,
    als für dieselbe anlage 5000 zu kaufen, und dann nach nem halben jahr
    das hobby aufzugeben...

Alles anzeigen

Was aber zeigt, es war zumindest soweit schon Ahnung da, oder? Wie hätte dir sonst auffallen sollen das ein Kabel fehlt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 29. Januar 2012 um 19:37

Ich bin auch nur zufällig zu dem Hobby gekommen. Ich habe mir Anfangs ein 5€ Strobe, Eine 20CM Spiegelkugel, und den Par36 Spot mit Farbscheibe sowie einen 25€ Flower geholt.
    Irgendwann kaufte ich mir dann immer mehr Technik dazu. Irgendwann wars dann schon sehr viel und da dachte ich mir machst mal eine Geburtstagsparty damit. Darauf folgend hab ich dann bei bekannten Leuten auf ihren Geburtstagen Musik gemacht. Das ganze Sprach sich immer weiter rum und mittlerweile bekomme ich halt häufig anfragen, auch von Personen die ich nicht persönlich kenne.

Das geht dann immer weiter bis man bei immer größeren Events landet. Hochzeiten, Vereinsfeiern, Abschlussbälle etc.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 19:59

Bevor hier jeder seine Leidenswege aufzählt: um die geht es hier nicht!

Es geht mehr darum, wenn ich ein Hobby habe, dann interessiert mich das. Jetzt ist es unvorstellbar, wie es dazu kommen kann, dass jemand zum Beispiel fragt, ob ein zusätzlicher Bass die Performance eines Topteiles negativ beeinträchtigt. NEIN, wieso auch :lol: .

Auch die Frage, ob eine Anlage für Raum x passt: jeder hat hier schon die eine oder andere Location beschallt. Dann sollte man auch darüber bestimmen können ob sein Material für andere Locations passt - oder nicht. Hab ich einen 50m² Raum und beim Amp leuchtet die Clip LED dauernd, dann brauch ich mit 70m² nicht probieren. Zusätzliche Bässe heben den Basspegel an, nicht aber den Rest! Mit 6 Subs geht ein Top auch nicht lauter als wie mit 2en!

Nächste Frage: wie stelle ich einen Limiter ein. Leute, bitte! Boxen abstecken, Quelle Vollgas, Amp Vollgas, Limiter Threshold zurückdrehen bis der Amp nicht mehr Clipt, fertig. Sicher nicht der professionelle Weg, aber einer, der ans Ziel führt. Während der VA die Amps beobachten, wenns Clip noch ein paar dBs zurück.

Next: wie Bässe aufstellen. Wann fängt die VA an? 21 Uhr? Wann anlieferung? 12:00! Also genug Zeit um das alles auszuprobieren und Erfahrung sammeln. Ich weiß auch durch erfahrung dass unsere Infras im 4er Rudel für 1kPax richtig Spaß machen, stellt man sie auseinander gehn gerade mal 200 Leute mit dem selben Material mit selber Ampleistung.

Zu guter letzt die problematik an dem ganzen PA Hobby:
    Ich hab alle Phasen durchlebt, ebenso Shit eingekauft und nun in einer akzeptablen Liga angelangt. 6 Jahre hat es bis jetzt gedauert und wir haben in dieser Zeit über 150.000 Euro an Material eingekauft (ohne Entwicklungskosten der Boxen).

Was will ich damit sagen?
    Musik ist ein geiles Hobby und wenn man lauter kann wie andere ist es auch ein geiles Erlebnis. Mit 2 kleinen Anlagen für je 100 PAX brauch ich aber keinen Verleih aufmachen. Da sind die Gewerbenebenkosten höher als der Reinerwerb.
    Entweder ihr kauft euch eine kleine Anlage für kleine Partys, 2 Derbys dazu und gut ist. Oder ihr werdet groß und da brauchts Geduld und Geld. Die kleine Anlage muss man anstecken, fertig. Im Großbereich braucht es Ahnung. Nicht nur wie ein XLR Kabel "funzt" sondern viel viel mehr.

Nervig ist das, wenn Leute aus der kleinen Gruppe in die große wollen und dann das KnowHow und das Basiswissen fehlt. Wärs ein Hobby würde ich versuchen, mich damit auszukennen und die Infos ausm Netz zu holen. Solche Basics haben schon viele aufgeschrieben, die muss man nicht jedesmal neu in ein Forum posten.

Ich helfe hier jedem gerne, der ein anständiges Problem oder eine ernstgemeinte Frage zu was hat. Keiner ist allwissend vom Himmel gefallen und genau für das gibts Foren. Aber leider gibts hier (und auch in anderen Foren) 80% Spam und nur noch 20% hilfreiche Threads - und das ist Schade!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2012 um 16:47

Ich denke, hier im Party-PA-Forum werden die meisten wohl das Boxen schleppen und hell machen als Hobby oder Nebenerwerb machen. Von daher müsste man erst mal abgrenzen, wie man ein Hobby definiert. Über das Geld kann man das wohl nicht verallgemeinern: Der eine hat ein Pferd und gibt jahrelang etliche tausend Euro dafür aus und bezeichnet es als sein Hobby. Jemand anders hat singen als hobby, geht total darin auf, aber zahlt im vergleich zu anderen deutlich weniger für seine Freizeitbeschäftigung.
    Über die Materialmenge würde ich das auch nicht festmachen wollen: Kenne viele "Hochzeits-DJs" hier, die mit ner Lucas, Marlis oder dergleichen anrücken, dazu noch nen Derby und fertig. Die gehen auch voll in ihrem Hobby auf und haben Spaß dran, das Publikum zu unterhalten.

Für mich ist ein Hobby eine Beschäftigung, die man nicht immer objektiv erfassen kann (wenn ich da an Bergsteiger denke: Kann es so schön sein, sich die Eier abzufrieren nur weil man einen Gipfel bei Schnee erklimmen wollte... aber es ist wohl deren Erfüllung).

Finde daher die Fragestellung etwas unpassend, ob ein Hobby eine gewisse Menge Sinn ergibt. Mann müsste ganz klar das Glücksempfinden in die Rechnung mit einbeziehen. Und mal ganz ehrlich: Die wenigsten hier sind doch mit der Sachen angefangen, weil sie auf die schnelle mal ne Million verdienen wollten, oder?! Veranstaltungstechnik ist echt alles, aber keine garantierte Goldgrube.

• ddt
    • 30. Januar 2012 um 19:03
    Zitat von "Kracky"

Was aber zeigt, es war zumindest soweit schon Ahnung da, oder? Wie hätte dir sonst auffallen sollen das ein Kabel fehlt.

naja, versuch mal, ne endtsufe und ein passives 2-wege-system
    (2 bässe mit interner fw & 2 tops) mit nur drei speakon-kabeln
    sinnvoll anzuschließen... ;)

nie wieder jemandem glauben, wenn es heißt "jaja, da sind schon alle
    kabel dabei" :?

mfg

andreas

• tufkadib
    • 30. Januar 2012 um 20:22
    Zitat von "Kracky"

...aber wenn ich hier so mit lese sehe ich immer öfter es entscheidet sich jemand dafür diese Hobby in Angriff zu nehmen, nimmt richtig viel Geld in die Hand und kauft sich Equipment um dann da zu stehen mit nem langen Gesicht weil man anscheinen das Equipment nicht mal annähernd in Betrieb genommen bekommt. Da läuft doch was verkehrt?

Das ist eine Frage des verstehenden Lesens und der eigenen Bequemlichkeit (PISA läßt grüßen). Lieber zehnmal das Forum mit Trivialitäten genervt als einmal in der Anleitung nachgesehen. Irgendein Forumianer wird schon eine maulgerechte Lösung präsentieren.

Weshalb man sich das Ganze trotz fundierter Talent-/Kenntnisfreiheit antut ... da gibt es viele Erklärungsansätze:
    - weil man sich dabei so richtig kuhl vorkommt
    - weil man gehört hat, daß man beim "Verleih" ordentlich Kohle machen kann
    - weil ein Kumpel auch einen "PA-Verleih" hat oder "auflegt"
    - weil man dem Irrglauben erlegen ist, dadurch würden sich plötzlich Damen für einen interessieren
    ...
    Sinnlos vertanes Geld. Man braucht doch nur in die eBucht oder hier ins Biete-Brett zu schauen: von manchen Artikeln ist noch nicht einmal die gesetzliche Gewährleistung abgelaufen, da werden sie schon wieder verhökert.

Wäre ich noch einmal ca. 25 Jahre jünger, ich würde sicher immer wieder mal ein Radio reparieren. Das Kapitel "PA" würde ich mir aber sparen und gleich anfangen, Golf zu spielen: frische Luft, viel Bewegung, man trifft nette Menschen mit Niveau und Umgangsformen.

MfG
    DirkB

• tufkalauni
    • 30. Januar 2012 um 21:06

Herrje Dirk, das ist aber auch fatalistisch, was du da schreibst.

...wenngleich sicherlich manches davon wahr ist. Aber nicht unergänzt lassen möchte auch ich den Punkt "Spaß an der Sache" bzw. "Interesse". Ich würde schon vielen Leuten hier unterstellen, dass die geil auf das Zeug sind und sich gerne damit umgeben - und das ist ja auch eine gute Voraussetzung, damit anständige Sachen zuwege zu bringen. Andere sammeln Briefmarken für viel Geld, die man aber nicht vermieten kann. Bei PA-Kram kann man nicht nur zuhause lecker sich dran ergötzen, sondern das Zeug auch Gassi führen und manchmal sogar fünfzig Mark oder frei Essen, frei Trinken dafür obendrauf kriegen. Einen ganzen Abend Fun! Ist doch schön. Naja, und mancher Außenstehende guckt erstaunt / bewundernd ob des technischen Krempels, mit dem man sich prostituiert. Ich denke schon, dass da ein Mix verschiedenster Aspekte eine Rolle spielt.

Nun, und ein bisschen bekloppt sind wir sowieso alle, dass wir das machen. But in every job that must be done, there is an element of fun :D

• Bernd Masu
    • 30. Januar 2012 um 22:41

Wenn die von Papa geliehenen "Hi-fi" Boxen + Stereo-Verstärker bereits bei der ersten Party kaputt gingen = zu schwach waren. "Die Party war toll - nur die Technik war zu schwach" :grin:
    Dann weiss man: Es muß PA-Technik sein. :idea: - Und Papas "Wohnzimmer-Kram" bleibt besser zuhause. :wink:
    (Zum Trost: Diese Boxen waren eh unbenutzt übrig, und am Verstärker waren nur die Ausgangs-Sicherungen durchgebrannt - war trotzdem keine Absicht, und Papa bekam Ersatz)

edith: Weil mich die Musik begeistert. Sowie dieses "magische" Feeling, sie auch für Andere zu spielen, und das Ganze live zu erleben.
    Und dafür braucht man ne PA + Licht, als dessen "Werkzeuge" dazu.

Als ich früher auch mal Radio-DJ etc. war, vermisste ich das Live-Publikum. Und bekam nur relativ wenig Feedback von den Hörern.
    Man weiss gar nicht genau, ob und Wieviele gerade zuhören ?
    Aber bei der PA sieht + hört man sein Publikum. Und kann agieren.

Und weil ich schon immer gerne mit Technik etc. bastle. Aber heute größer und besser als früher. Man lernt ja dazu.

Rein als Hobby ? - Würde ich auch machen, aber dann wäre es mir tlw. zu aufwändig und zu teuer. (z.B. auch meine Lagermiete)
    Auch den Transportaufwand sollte man nicht unterschätzen. Eines meiner größten Kosten.
    Zwischendurch für gute Freunde, kann man was machen, aber nicht immer. Die Kosten sollten schon irgendwie wieder rein kommen, dazu Geld für Ersatz + Anschaffungen.
    Und den ganzen Kram schleppen, auf- und abbauen etc. fällt leichter, wenn man etwas Geld als "Trostpflaster" bekommt.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Bernd Masu (31. Januar 2012 um 08:20)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Januar 2012 um 23:21
    Zitat von "Mike J."

Bevor hier jeder seine Leidenswege aufzählt: um die geht es hier nicht!

Es geht mehr darum, wenn ich ein Hobby habe, dann interessiert mich das.

Nö.
    Wenn jemand ein Hobby hat, dann interessiert ihn das. Soweit korrekt. Aber was führt die Talentlosen dazu, Haufenweise Knitt in ihr Hobby zu investieren???
    Dazu mein ein Ausblick auf meinen "Leidensweg":
    Mit 10 angefangen mit Elektronik zu basteln. Kostet viel Taschengeld - aber in kleinen Margen fü kleine Projekte...
    Mit 18 als unbedarfter Roadie einer Schülerband ersten Kontakt zur PA-Welt. Kost Spritgeld & Elektronikbasteleien...
    Mit 19 in einem kleinen Klub mit Livekrams angefangen. Kost Nerven und (20 Jahre später) meine Leber...
    Mit 23 als Gewerbebetrieb gestartet. Kostete mein Studium...
    Mit 30 Ausbildung in VA-fremden Bereich abgeschlossen. Kostet meinen Chef Geld...

Will heissen: natürlich braucht ein Hobby haufenweise Zeit. Aber es braucht wie in einem Beruf eben auch Zeit, zu verstehen, Zeit zu verdienen, Zeit zu Investieren (in doppeltem Sinn!). Heute kann ich entspannt 1-2x pro Woche irgendwelche VAs machen - teils unbezahlt (in einem Klub namens trei - na ihr wisst schon), kann mehr oder weniger amtliches Material aus meinem Fundus rocken oder für Fremdveranstalter deren Krempel auf Kaputtbarkeit testen.

DAS nenn ich Hobby. Klar geht massenweise Geld verloren (ich red' mir trotzdem ein, ich verdiene was und dem ist auch so), aber ich muss nicht erst 15 Monate malochen, um dann 2 Monate "Spass" zu haben, von dem ich nach 25 1/2 Stunden feststelle, dass das nicht meins ist.

Is so, wie eine Golfausrüstung (incl. Kart) kaufen, um dann festzustellen, dass das nicht wie ein Sonntagmorgen am Fussballfeldrand ist, weil Biertrinken verpönt ist.
    Insofern unterstütze ich Krackys Frage: Warum fängt man ein Hobby mit vollem Geld & Materialeinsatz an?!?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Fritz Führmann
    • 31. Januar 2012 um 06:38

Die Definition von "Hobby" Ist: Mit möglichst großem Aufwand einen möglichst Kleinen Nutzen erzielen.
    Alles andere ist kein Hobby mehr sonder ein Job.
    Wobei ich feststellen muss, dass hier im Forum die allerwenigsten PA noch als Hobby betreiben. Ich mache für Freunde und Bekannte Lärm und Licht, weils mir Spass macht.

DRÜCKEN muss das!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2012 um 08:31
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Herrje Dirk, das ist aber auch fatalistisch, was du da schreibst.

Aber wahr.
    Fatalismus ist die Erkenntnis des Erfahrenen.

Bleiben als Ergänzung nur noch die "DJs", notorisch gewichtsproblembehaftet, wurden sie schon in der 4ten Klasse bei der Mannschaftsaufstellung für Völkerball im Sportunterricht immer als letzter gewählt.
    Und Klassenkasper waren sie ohnehin immer schon.
    Ein paar Jahre später hatte sie dann so ein mädchenhaftes Solex-Mofa, und ihre Kumpels haben ihnen mit der Kreidler die ganzen scharfen Schnitten weggeschnappt.

So was prägt...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Januar 2012 um 08:55

Sag mal Andy, trinkst du jetzt auch schon morgens? :grin: :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2012 um 09:06

Naja, soo unrecht hat er damit aber nicht...
    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir mittlerweile in einem Alter sind, wo die notorischen Gewichtsprobleme eh dazu gehören und wo man lieber an alten Autos und Solex' rumschraubt, weil das mit den scharfen Schnitten eh 20 Jahre zurück liegt... :oops: :cry:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2012 um 10:46
    Zitat von "treibsand"

Naja, soo unrecht hat er damit aber nicht...
    Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wir mittlerweile in einem Alter sind, wo die notorischen Gewichtsprobleme eh dazu gehören und wo man lieber an alten Autos und Solex' rumschraubt, weil das mit den scharfen Schnitten eh 20 Jahre zurück liegt... :oops: :cry:

Stimmt die scharfen Schnitten von damals kannst du heut schon nimmer anschauen.

Aber zum Thema, ich verstehe es z.B. nicht wenn jemand eine komplette Horn PA der Firma XY daheim stehen hat die er ein oder zwei mal im Jahr auspackt aber nicht in der Lage ist den CD Player nicht bei Phono an zu schließen? Ich verstehe es auch nicht das die einfachsten Strukturen nicht erkannt werden ohne das man hier im Forum fragen muss. Mischpult -> Weiche -> Endstufen Top und Bass. Die einfache Logik verbietet es einem doch hierzu Fragen zu stellen? Auch zur Bedienung einzelner Geräte, glauben wirklich alle ich hätte die daheim und erzähle ihnen deshalb wie es geht? Die einen Geräte sind logisch und bedürfen wirklich nur der Ansicht der Frontplatte, die anderen haben eine Bedienungsanleitung die ich im Fall von ich komme ohne nicht weiter dann anfange zu lesen.
    Mir zeigt das ganze doch nur das man eben kein Interesse zeigt, warum dann bitte das ganze als Hobby auswählen? Das ist doch Paradox. Ist wie mit reiten an zu fangen aber panische Angst vor Pferden zu haben, den Gaul hat man aber schon mal gekauft.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Reinald Kirchner
    • 31. Januar 2012 um 10:52

Nun, eigentlich ist PA-Technik als Hobby unzumutbar -- für die Betroffenen drum herum :)

Wenn jemand für 10k€ einen ferngesteuerten Modelljet im Rasen einens Modellflugplatzes vergräbt und damit den Restwert minimiert, ist das in erster Linie sein Privatvergüngen. In der Regel ist die Gefährdung/Beeinträchtigung dritter unbeteiligter minimal.

Wenn ein untalentierter (und technisch vollkommen Sachkenntnisfreier) "Hobby-Beschaller" sein Werk verrichtet, leiden darunter in der Regel die Besucher einer Veranstaltung, haben das Risiko von bleibenden Gesundheitsschäden (China-Laser oder andere Dinge), und einen wenig amüsanten Abend. Und leider sorgt in der Regel nicht "der Markt" auf wundersame Weise für eine dauerhaft Bereinigung, sondern mit mangelndem Gewinninteresse machen solche Dienstleider über den Preis den anderen Kollegen in der Regel das Leben schwer. Die PA-Technik-Hobbyisten beschränken sich in der Regel ja nicht auf die Beschallung ihrer eigenen Garage...

Fazit:
    PA-Technik als Hobby ist unsinnig :)

Reinald

• tufkadib
    • 31. Januar 2012 um 13:22
    Zitat von "Kracky"

Aber zum Thema, ich verstehe es z.B. nicht wenn jemand eine komplette Horn PA der Firma XY daheim stehen hat die er ein oder zwei mal im Jahr auspackt aber nicht in der Lage ist den CD Player nicht bei Phono an zu schließen? Ich verstehe es auch nicht das die einfachsten Strukturen nicht erkannt werden ohne das man hier im Forum fragen muss. Mischpult -> Weiche -> Endstufen Top und Bass. Die einfache Logik verbietet es einem doch hierzu Fragen zu stellen? Auch zur Bedienung einzelner Geräte, glauben wirklich alle ich hätte die daheim und erzähle ihnen deshalb wie es geht? Die einen Geräte sind logisch und bedürfen wirklich nur der Ansicht der Frontplatte, die anderen haben eine Bedienungsanleitung die ich im Fall von ich komme ohne nicht weiter dann anfange zu lesen.
    Mir zeigt das ganze doch nur das man eben kein Interesse zeigt, warum dann bitte das ganze als Hobby auswählen? Das ist doch Paradox. Ist wie mit reiten an zu fangen aber panische Angst vor Pferden zu haben, den Gaul hat man aber schon mal gekauft.

100% Zustimmung. Woran aber kann es liegen?
    Jetzt wäre es an der Zeit, daß sich die angesprochenen Talentfreien dazu äußern. :grin:

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement