1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Feineinstellung Controller

• Michael Blaupunkt
  • 29. Januar 2012 um 18:17
  • Michael Blaupunkt
    • 29. Januar 2012 um 18:17

Irgendwie spielt das nicht ganz so wie ichs mir vorgestellt habe, darum hier ein paar Bilder und Fragen dazu

Hier das Pult mit audiosoignal; so eingestellt die Fader, dass es gerade bei 0dB anschlägt, also keine Verstärkung produziert (ob ich dies generell mit dem Gain oben, oder unten mit dem Kanalfader erzeugen soll, ist mir noch unklar, aber egal jetzt)

nun der DCX mit der vollaufgedrehten endsutfe:

Endstufe: Signalleuchte leuchtet gut, minimalst hin und wieder ein kleines flickern der Clip Leds (aber wirklich nur wenig) soweit ja ok nimm ich an.
    DCX: sowohl am Eingang als auch auf den beiden Outputs ist das Signal bei den -20dB Leds, wie lässt sich das ändern, bei halbem Faderweg am Pult sieht man gar keine Signal Leds :wall:
    Den Limiter wie im Bild zu sehen auf minus 18,6dB runtergedreht, wie das Exel berechnungsfile angibt, blinken nun dauerhaft im Takt die Limit Leds des DCX

Bei der Bassendstufe verhält es sich ähnlich, voll aufgedreht geht die signalled am DCX bis -40, gelegentlich bis -20 und dann greift der Limiter, wenn ich ihn auf die -17,5db einstelle.

Also meine Fragen jetzt konkret sind ob ich die signalleds im DCX durch irgendeinen mir nicht bekannten Trick quasi "normal" hinbringe, sodass sie auch von nutzen sind?

Und was mir noch aufgefallen ist: die 300W CD12 Tops sind bei vollem Pegel der 500W endstufe so saulaut, das kann nicht gut sein^^ und bei den Achat 115 subs hört man bei jedem Bassschlag sowas wie ein Vogelgezwitscher, also irgendein komisches Nebengeräusch, ab einem gewissen pegel... kann aber nicht sein dass dieser pegel schon zuviel ist, denn das kommt schon wenns etwas über gute "Zimmerlautstärke" hinausgeht... :idea:

:wave:

Einmal editiert, zuletzt von Michael Blaupunkt (29. Januar 2012 um 18:43)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 18:34

Was kann an saulaut nicht stimmen? Hast ja am Freitag gesehen (oder gehört), was man aus einem 10" / 400W Speaker alles rausholen kann.

Ich kenne zwar den DCX nicht, aber bei unseren Driverack Controllern ist 0dB am Pult nicht 0dB am Controller, zumindest was die LEDs angehen.

Nimm einfach mal die Endstufe ohne Boxen und steck die XLRs vom Controllereingang einfach mit denen vom Ausgang zusammen (sprich den Controller weglassen). Dann drehst alles voll auf und schaust was der Amp tut bzw. vieviel dB du an der Quelle runter musst dass der Amp nicht clippt.
    So machst du nichts kaputt und bekommst ein gespür dafür, wie das alles zusammenspielt.

Wenns dann zum Controller geht...
    Controller dazuhängen, dann aufdrehen und den Limiter soweit zurückregeln, bis der Amp gerade nicht Clippt. Dann machst noch 2 - 3dB weg, da Endstufen mit Last früher clippen als ohne Last.

Und fertig.

Übrigens: deine Bilder gehen nicht.

• Michael Blaupunkt
    • 29. Januar 2012 um 18:46

Hey Michael,

alles klar werde ich nach dem Essen gleich machen, danke.
    Hab die Bilder neu gemacht, jetzt sollte es gehen, ich konnte sie vorher auch sehen :D

darf ich übrigends Fotos und Videos vom Freitag uppen, oder soll ich euch da übermalen? :)

mfg

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. Januar 2012 um 18:57

Dass der Ultradrive bei kleinen Pegelwerten rumzappelt ist normal, die Endstufenempfindlichkeit ist dementsrpechend hoch (die T-Amp-User kennen die Problematik auch)

Solange die Limiter noch einstellbar sind und es nicht am unteren Anschlag schon zuviel für die Amps ist, passt das. Wenn du mehr am DCX "sehen" willst, dann kannst du noch die Potis der GX5 etwas nach links drehen (aber Vorsicht: Wenn du die Eingangsstufe des Amps mit dem Controllersignal überfährst, klingt das mistig und es wird bereits Verzerrtes verstärkt, ohne dass Clip-LEDs sichtbar sind)

Zum Mischpult: Den würde ich per Gain-Poti auf 0dB einpegeln und zwar mit Kanal- und Masterfader ebenfalls auf 0dB, dann ist immer noch Luft nach oben, wenn mal eine leise Passage/ein leiserer Redner oder Titel gepusht werden soll, ohne gleich wieder am Gainpoti fingern zu müssen
    Trotzdem solltest du den roten Bereich im Auge behalten, manche Mixer können "voll rot" ohne zu clippen - andere eben nicht!

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™