1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktivboxen mit DSP - noch Bass dazu drehen schlimm?

• tomfly
  • 1. Februar 2012 um 19:39
  • tomfly
    • 1. Februar 2012 um 19:39

Hallo

Warum ist das bei einem DSP von Aktivboxen (db/ RCF) denn so schlimm wenn man bei reinem Fullrangebetrieb ohne Subwoofer noch ein wenig Bass hinein dreht?

Ich weis nicht genau was das DSP macht, aber ich denke mal es ist quasi die Aktive-Frequenzweiche welche dazu noch eine EQ-Kurve festgelegt auf die beiden Endstufen für Hochtonhorn und Mitteltiefton-Speaker liefert.
    Dazu kommt noch der Limiter der ja auch in der DSP läuft.

Vielleicht kann auch mal jemand das DSP von 2-Wege-Aktivboxen genauer erklären.

Wenn ich nun ein wenig Bass noch vom Mixer hineindrehe, dann ist eben das Eingangssignal noch Basslastiger und folglich ist die Box schneller am Limit oder?

Allerdings ist es heute schwer zu sagen welche Musik, gerade bei Konserve, inklusive der Tonquelle ein neutrales Klangbild abgibt.
    Selbst wenn ich die Klangregler am Mischpult neutral stelle, kann es immer sein das ein Lied mal mehr Basslastig ist und ein anderes viel weniger.
    Welche Musik ist schon immer Linear auf einer CD oder als MP3 vorhanden? Ich denke ganz so einfach kann es nicht sein.
    Bei Livemusik dürfte das ganze noch schwerer zu beurteilen sein oder?

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 20:42

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du hast ja das Prinzip zusammengefasst. DSP ist das Gehirn der Box. Je nach Prinzip (eine Endstufe oder Bi-Amp) wird getrennt, der Sound wird wie bei einem Controller für die Box zurechtgebogen.

Eine Frequenz "reindrehen" ist nie problemlos - die Box kommt klar früher an ihre Grenzen. Deshalb sollte man eher die Mitten/Höhen etwas rausdrehen, wenn möglich.

Dass 3 Musikstücke dreimal unterschiedlich klingen ist ja auch logisch. Beim DJ-Mixer gibts ja deshalb auch den 3-Band EQ, mit dem man von Stück zu Stück minimal anpassen kann, sofern das nötig ist.

Wenn du "Linear" haben willst, nimmst du ein generiertes Rauschen :lol:

...wer will schon lineare Musik? Mir erschliesst sich der Sinn der Frage noch nicht.

Der Ton macht die Musik.

• norbert neuner
    • 1. Februar 2012 um 22:07

zegi wenn du im gegenzug die midhighs absenkst muss die ganze box lauter werden und dann kommt das imho aufs selbe raus

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2012 um 22:31

Richtig. So ist es. Trotzdem ist es klüger, wenn man sich angewöhnt mit dem EQ abzusenken als reinzudrehen.

Der Ton macht die Musik.

• kevin segger
    • 2. Februar 2012 um 16:54

Also der EQ am DJ Mischer ist eher zum Mixen gedacht anstatt zur Klanganpassung.
    Wenn einige Lieder mal total Basstark sind, und dann wieder garnix, kann das daran liegen, das deine Anlage nicht linear (vorallem im Bassbereich) ist. Das liegt häufig am Raum. Dann hast du z.B. um 40Hz rum fette Raummoden, und wenn du dann ein House Lied hörst, welches um 40Hz ordentlich Bollert, dann drückt das ganze natürlich extrem. Dann hörst du wieder Rock, wo die Base auf 80Hz z.B. töck töck macht, und dann hast du viel weniger Bass, da du dort halt keine Raummoden hast.

Mit einem Frequenzgenerator kannst du dich mal durch die Bassfrequenzen horchen, und dann mit einem DSP und einem bzw. steilflankigem EQ den Bassbereich entsprechend entzerren, dass es sich relativ linear anhört.

Das sollte das Problem um einiges Entschärfen, aber natürlich gibt es Lieder, die von sich aus mehr Bass in der Abmischung drin haben als andere, das stimmt schon.

• erik
    • 2. Februar 2012 um 22:24
    Zitat von "Tim Sachs"

um 40Hz rum fette Raummoden

Zitat von "Tim Sachs"

auf 80Hz z.B. töck töck macht, und dann hast du viel weniger Bass, da du dort halt keine Raummoden hast.

Den Raum zeig mir mal bitte^^

• kevin segger
    • 2. Februar 2012 um 22:40

Mein Zimmer z.B.
    Auf 40Hz fängt es dann auf einmal an meiner Hörposition richtig doll an zu dröhnen.

• erik
    • 2. Februar 2012 um 22:45

Wenn du von einer bestimmten Position sprichst is das was anderes. Geh bissle woanders hin und du wirst die 80Hz genauso finden.

• kevin segger
    • 3. Februar 2012 um 20:30

Das ist richtig.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2012 um 18:20
    Zitat von "tomfly"

Warum ist das bei einem DSP von Aktivboxen (db/ RCF) denn so schlimm wenn man bei reinem Fullrangebetrieb ohne Subwoofer noch ein wenig Bass hinein dreht?

Warum soll das generell "schlimm" sein und wieso "schlimmer" also woanders?

Jede Box hat Limits, dreht man einen Frequenzbereich hoch, erreicht man da schneller das Limit. So weit schon im ersten Post.

Eine gute Aktive Box hat jetzt noch den Vorteil, dass sie zum einen einen angepassten Hochpass für den Bass und einen abgestimmten Limiter eingebaut hat - man also mit "zu viel an Bass" meist nix kaputt machen. Das gleiche würde auch auf einen gut eingestellten Controller mit fixem Amp dahinter gelten.

Nur bei Überlastung bekommt man dadurch Probleme.

Ich seh da also erst mal kein Problem per se.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement