hi,
wir hatten am we eine va, bei der zwei db basic 400 als dj-monitore eingesetzt werden sollten.
verkabelung, stromversorgung usw. war alles wie gehabt. nachdem in der location aus
welchen gründen auch immer bisher immer ein leichtes leises fiepsen/rauschen auf den
monitoren zu hören war, welches aber woanders nicht auftrat, hab ich das auf irgendeine
funkeinstrahlung (wlan/printserver in ziemlicher nähe) geschoben & mir da erstmal
keine weiteren gedanken gemacht, da das ganze im betrieb überhaupt nicht mehr
auffällt.
noch vor der va hat dann aber eine der boxen massiv angefangen zu rauschen, klang
fast so, als ob da ein rauschgenerator am eingang gehangen wäre. die lautstärke des
rauschens war auch abhängig vom pegelsteller, sprich nicht zu hören bei minimum
gain &umso lauter, je weiter der gain aufgedreht wurde.
also erstmal alle kabel gecheckt & getauscht ==> keine änderung. dann den amp ohne
eingangssignal an einen anderen stromkreis angesteckt ==> immer noch starkes rauschen.
gut, vor der va nochmal nach hause gefahren, einen anderen aktivmonitor eingepackt,
aber die "defekte" aktivbox daheim (ohne audiokabel) angeschlossen ==> keinerlei
rauschen (außer ganz leicht bei voll aufgedrehtem pegelsteller) mehr zu hören.
als ich die box wieder ins lager stellen wollte, hab ich aber sicherheitshalber nochmal
angeschlossen und ausprobiert==> siehe da, auf einmal ist das rauschen wieder da.
nach etwas "ans-aktivmodul-klopfen" war das rauschen weg und ist bisher auch noch
nicht wieder aufgetreten. was könnte das denn für ein fehler sein bitte?
die pegelregler der boxenserie stehen leider recht weit raus und sind v.a. beim
transport nicht wirklich gut geschützt, vielleicht hat da der poti ne macke weg?
zumindest wenn ich da etwas dran drehe/drücke fällt mir nichts weiter auf.
vielleicht habt ihr noch ideen, woran das liegen könnte.
wenn ich die kiste in die reparatur schicke, tritt der fehler bei meinem glück mit nicht
reproduzierbaren fehlern (ich sag nur ndx-400, dn-1100) dann natürlich beim check
nicht auf, und die box wandert fröhlich vom lager in den service und zurück...;-)