1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Diverse Chinalautsprecher/Nachbauten

• bernd1989
  • 5. März 2012 um 11:21
  • bernd1989
    • 5. März 2012 um 11:21

Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern im Internet auf einen chinesichen Hersteller "HyAudio" gestoßen. Die bauen alle möglichen Lautsprecher nach, ich möchte keine Hersteller nennen aber es handelt sich um die Monitore 12xT aus Frankreich, die deutschen Q7 Tops und die altbekannten PS15 Lautsprecher.

Der Kontakt mit dem Hersteller auf englisch ist sehr freundlich, die Preis sind einigermaßen human, nicht sau billlig aber ok und die Verarbeitung auf den Bildern sieht 1a aus. Hat damit schon einer damit Erfahrungen gemacht? Kann man den Bildern und dem netten Kontakt trauen oder handelt es sich um übelste China Qualität?

Hatte das Material schon mal jemand in die Finger?

Viele Grüße

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. März 2012 um 12:54

Und was willst du mit dem quatsch?

Wer sagt denn das die gleiche Frequenzweiche oder Treiber drinn sind?
    Was nützt einem ein ähnliches Design wenn kein original Logo drann ist oder der Innenaufbau anders?
    Wenn er gleich ist, dann werden die echten Hersteller schon dagegen angehen.

Wenn du Jobs in einer Line Array Klasse hast, dann sollte auch der finazielle Rahmen vorhanden sein, mit entsprechenden Rabatten bei den großen Bekannten einzukaufen.

Also egal was das Zeug kostet, es ist nichts wert.
    Wenn du die aus China importierst kommt noch Zoll und mwst drauf, dann sind die auch nicht mehr so billig.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• SimonHuber
    • 5. März 2012 um 14:11

Sicher ist hier ein Nachbau eines Line Array aus Backnang nicht mal der Rede wert.
    Aber, gerade im Subwoofer bereich würde mich es schon mal Interessieren wie zb. so ein Klassiker wie ein MRX Subwoofer, den es ja aus China Massenweise gibt sich gegen den Original schlägt.

Auch wegen den Weichen. Auch in China können seh ja Transistoren Messen und Weichen Identisch nachbauen.
    Wen sich einer in China mit einem Original Lautsprecher egal welchem Hersteller hinsetzt, und alles von der Weiche bis zum Chassis Akribisch vermessen würde, denke ich das die auch Akzeptable Ergebnisse erreichen können.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2012 um 16:55

Ich glaube schon das die das können aber ich glaube am Ende ist das Fertige Produkt wenn es hier in Deutschland ist max. 35-30% Günstiger als das Original. Aber Gebraucht nach ein Paar Jahren nur noch einen Bruchteil von dem Original Wert.
    Und das sage ich der an sich ehr verfächter von China produkten ist, aber von 100% nachbauten die dann am Ende eben auch richtig Geld kosten halte ich nicht so viel da kann man doch gleich besser das Original Kaufen. Oder man Kauft halt ein China produkt das zumindest im Groben eine eigen Entwicklung des Herstellers ist die dann auch nur 30% eines Marken Produkts Kosten an den richtigen Stellen eingesetzt wird man damit glücklich und Verdient Geld mit dem Nachbau Zeug am ende glaube ich nicht.
    Es sei denn du kommst jetzt hier auch bei geringen stückzahlen schon auf sehr interessante Preise, denn ja auf den Fotos sehen die schon hübsch aus.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• hias.h
    • 5. März 2012 um 16:58

...was dann aber auch deutlich teurer wird. Chinesen sind nicht dumm, und wenn sie etwas hochwertiges produzieren, verkaufen sie es nicht für ein Butterbrot an uns. Die Entwicklungskosten fallen natürlich weg, aber Versand und Zoll sind nicht zu unterschätzen. Und was machst du im Fehlerfall? Ersatzteilverfügbarkeit? Wenn der halbe Container doch Schrott ist?
    Wenn es China (billig) sein muss, dann hol dir was von einem ordentlichen Vertrieb in deinem Heimatland.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2012 um 21:30

Die Chinesen haben gerne P.Audio Treiber. Mir ist ein Chinese bekannt, der hat sich hinter die gesamte Martin und Nexo Palette geklemmt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. März 2012 um 05:10
    Zitat von "SimonHuber"

Auch wegen den Weichen. Auch in China können seh ja Transistoren Messen und Weichen Identisch nachbauen.
    Wen sich einer in China mit einem Original Lautsprecher egal welchem Hersteller hinsetzt, und alles von der Weiche bis zum Chassis Akribisch vermessen würde, denke ich das die auch Akzeptable Ergebnisse erreichen können.

Wenn man die Weiche exackt nachmacht, soll auch gleiche Chassis verwenden, sonst wird nix gutes daraus.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2012 um 07:25

Hallo Leute,

ich könnte noch ca 5000 Bilder von optischen Nachbauten aller gängigen Systeme anbieten+ zusätzlich freunldichen Kontakt aus China.
    Das wird zu nix führen. Mir ist noch keine Chinabox untergekommen, die nur annähernd an einen Nexo oder D&B Standard herankommt. Und ich kenne da wirklich einige!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Creativworks
    Verifiziert
    • 6. März 2012 um 07:47

Guten Morgen

Ich möchte dir da eher abraten, auf meinen China Touren habe ich mir so manchen Lautsprecher Hersteller angeguckt und was besseres als es bei der Thomann Hausmarke gibt ist mir bisher nicht untergekommen, Transport kommt nur Seefracht in Frage wegen des Gewichts und da musst du als grobe Hausnummer den Preis des Gerätes mal 2 nehmen um auf eine realistische Endsumme zu kommen.
    Ich kaufe viel und gerne in China ein aber bei mir im Lager steht kein importierter Lautsprecher ... Die Herstellung von P Audio in Thailand hab ich mir auch schon angeguckt, das ist kein schlechtes Material und DER Standard in Asien , findet man überall, aber ist auch nicht mehr so günstig dann, ich würde dir da ernsthaft abraten.

Wenn du Zeit und Muse hast dann guck dich auf der PLS um , sind einige Hersteller aus China vor Ort und hör dir das Zeug an, und die, die es auf die PLS schaffen sind schon die Top Player in China

mfg
    Bernhard

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 6. März 2012 um 09:13

Sag ich doch.

Auf der einen Seite stehen die Rabatte der amtlichen Hersteller.
    Auf der anderen Seite die Zoll, Einfuhrgebühren, Transportkosten usw usw....

Freundlich sind alle Chinesen, auch wenn sie anders denken.,...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. März 2012 um 21:02
    Zitat von "BernhardHoheneder"

Guten Morgen
    und was besseres als es bei der Thomann Hausmarke gibt ist mir bisher nicht untergekommen

Na da wüßte ich schon eine bessere Hausmarke :wink:
    Aber die Tendenz stimmt auf jeden Fall!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Creativworks
    Verifiziert
    • 7. März 2012 um 07:57

Na Tobias dass du das so siehst hoff ich doch mal ;))))

Ich muss zugeben ich habe euere "Hausmarke" noch nicht Live erlebt, auch aus China?
    Die Achat Serie von Thomann spielt für chinesische Verhältnisse sehr ordentlich , früher kamen die Sachen ja noch aus Italien....

gruß
    Bernhard

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. März 2012 um 08:35

Hallo,

ja das ist auch aus China. Es gibt tatsächlich ein paar hochwertige Boxen, die zumindest so Dynacord Niveau erreichen (nicht von der Verarbeitung!). Aber wie gesagt in der Oberliga gibt es da einfach garnichts.

Einzig analoge Endstufen und Mikrofone sind auf dem gleichen Level zu erhalten, wie aus anderen Ländern. Da ist halt längst alles fertigentwickelt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. März 2012 um 10:12

Also zumindest Tasso Audio hat im Programm gute Boxen, sooo verallgemeinern würde ich es nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™