1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Behringer DCX und Macbook

• johannesdreßel
  • 7. März 2012 um 14:35
  • johannesdreßel
    • 7. März 2012 um 14:35

Moin,

habe vor den DCX via MacbookPro anzusteuern. Einzig und alleine die Adapter von RS232 auf USB wollen bisher nicht so wie ich. Auf meinem Windows Notebook gibts da keinerlei Probleme. Aber das Macbook mag nicht. Hat wer eine Idee welche Adapter funktionieren?

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 7. März 2012 um 17:55

Hm, weiß nicht...gibt´s bei Apple keine "nativen" COM-Schnittstellen? Bei unmutigen Windwows-Rechnern haben derlei Slotkarten bisher immer Abhilfe geschaffen...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2012 um 08:55

Also wenn Du auf dem MAcBook ein richtiges Windows installiert hast, der Adapter auf dem nicht-apple-win-rechner seinen Dienst tut, das Win das gleiche ist (XP/Vista/7..), dann sollte das eigentlich tun.
    Hast Du evtl. eine Virtualisierung auf dem MAC laufen, wo Du windows drin hast?

hornresp

• Martin_Schulz87
    • 8. März 2012 um 09:57
    Zitat von "Sabbelbacke"

Also wenn Du auf dem MAcBook ein richtiges Windows installiert hast, der Adapter auf dem nicht-apple-win-rechner seinen Dienst tut, das Win das gleiche ist (XP/Vista/7..), dann sollte das eigentlich tun.
    Hast Du evtl. eine Virtualisierung auf dem MAC laufen, wo Du windows drin hast?

Ich glaube, dass auf dem MacBook des TS auch MacOS installiert ist und er nur einen brauchbaren Adapter von RS232 auf USB benötigt, der auch unter MacOS läuft :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2012 um 10:03

Seit wann gibts denn die DCX Soft Nativ für MacOSX? Hab ich was übersehen?

Edit: Grad noch mal nachgesehen, bei Behringer wird auf der Seite direkt nix angezeigt... Ausser ich hab schwer was übersehen - kann man auf MAC OSX die DCX Soft NICHT installieren, man braucht einen irgendwie gearteten Win Unterbau. In wie weit man das mit WINE und Co tricksen könnte ohne ein wirkliches Windows zu brauchen, hab ich nicht probiert.

Seit Bootcamp ist ein richtiges Windows auf einem APPLE Rechner ja kein Hexenwerk mehr, viele Kunden holen sich die Dinger für den Windows-Einsatz, sind einfach gut gemachte Notebooks, die Apple-Kisten. Unter einer Virtualisierung könnte so USB-RS232 Gerödel aber kniffelig werden.

hornresp

• johannesdreßel
    • 8. März 2012 um 13:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Unter einer Virtualisierung könnte so USB-RS232 Gerödel aber kniffelig werden.

und genau da liegt mein Problem. Virtuelle Maschine a la Parallels und natrülich sharing aller Geräte ud Komponenten mit dem OSX.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. März 2012 um 14:04

Hmpf.... So lange da nicht zufällig jemand die (annähernd) gleiche Kombi am Start hat, wird man da um Fummel nicht drum rum kommen. Pauschale Tips helfen bei so was nur schwer. Würde ich davor sitzen, würde ich versuchen die Schnittstellen exklusiv zu bekommen, das Sharing für den USB Port also abzuschalten. Wenn der Adapter an sich woanders geht, würde ich den auch mal weitertesten und erst als letztes den Adapter tauschen.

Oder vielleicht eine zweite maschine emulieren, die nur die Steuerung übernimmt? und der exklusive rechte auf usb geben?

Oder einen Router dazwischenschalten, der USB am Ende hat - und erst mal vom Rechner aus per TCP raus gehen (siehe w-lan/usb/dcx hier im Forum irgendwo).

Bevor ich mich dumm/dusselig suche (hab ich früher immer gemacht, da hatte ich noch Zeit), würde ich heute für so was schlicht für ein paar Zerquetschte bei ebay ein olles Notbuch mit XP/2K kaufen, fertig... Kann aber natürlich sein, dass man nur eine kiste mitschleppen kann/will/darf, wo nnch andere funktionen druff sind, dann fällt das flach meist...

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™