Hallo,
Im Low-Budget-Bereich ist gutes Material zu günstigen Konditionen existentiell. Allerdings fällt die Auswahl schwer. Da ich mich noch nicht wirklich für eine neue Mic-Strategie entscheiden konnte und ich dringenden Bedarf habe, habe ich nach einer auch langfristig weiter nutzbaren Zwischenlösung gesucht:
Heute ist dazu mein Sennheiser XSW-35 (821-832, 863-864Mhz) angekommen, und ich habe gleich einen kurzen Vergleich gegen ein ew-835 G2 D-Band vorgenommen. Grund für den Erwerb war, ein kostengünstiges und gutes Markensystem für Sprache ohne teure Registrierung bis zum Umbau/Austausch meiner D-Band Sennheiser EWs zusätzlich, für Vermietung und als Backup einsetzen zu können.
Look & Feel Handsender XSW: aus Plastik, deutlich leichter als ew-Serie, mit Batterien dann aber angenehmen. Positiv ist, dass die XSW-Serie mehr direkte Einstellungen hat, und man nicht übers Menü gehen muss: So läßt sich der Pegel direkt ohne Menüaufruf per Schieber (am Sender) bzw. Drehrad (Empfänger) regeln. Es macht schon einen Unterschied, ob ein gestandener Redner oder ein schüchternes Kind das Mikro benutzt, daher ist die direkte Anpassung von Vorteil. Im Gegensatz zum ew fehlt eine Pegelanzeige am Sender. Ein/aus und Mute sind gut zu erreichen. Die Kapselkennung ist schwarz statt grün.
Empfänger XSW: Zeigt Pegel an, läßt sich über Drehrad sehr schnell anpassen – gut! Freie Frequenzen sind rasch erkennbar. Squelch-Regelung auf der Rückseite. Sehr einfache Synchronisation mit Sender – die Frequenz wird nur am Empfänger eingestellt. Aussuchen der Bänke finde ich etwas aufwendiger als bei der ew-Serie – mag Gewohnheit sein.
Praktischer Einsatz bei 830,600 MHz- nur Sprache, dafür habe ich es erworben: Beide Mics wurden parallel geführt linke/rechte Hand, alle -10dB: Reichweite bis Aussetzer – identisch mit ew. Störungen – keine, wie ew. Bei -10dB am XSW wird nur ein schwaches Signal angezeigt, bei 0 dB ist die Anzeige stark, aber auch das Feedback. Das XSW benötigt mehr Gain am Mixer, die Signalanzeige am Empfänger ist m.E. trotzdem zu tief - kaum Pegel, wenn alles richtig, bei typischen ew-Pegeln tritt Feedback ein. Allerdings ist bei -10dB und identischer Lautstärke die Feedbackempfindlichkeit bei beiden Mics etwa gleich, obwohl Gain beim XSW deutlich höher ist. Vielleicht ist die Anzeige auch nur als „orientierend“ anzusehen. Arbeiten kann man trotzdem damit.
Klang: XSW klingt heller als ew, Nahbesprechungseffekt auch geringer. Dafür hat man den EQ.
Fazit: Preis/Leistung ist sehr gut, für den Einsatz Moderation/Präsentation geeignet wie ew-Serie. Die Anzahl parallel möglicher Funkstrecken ist begrenzt, aber 2 X SW zusätzlich zu den „Premium-„ C-Band-Funken und für Vermietung oder Backup sind m.E. sinnvoll angelegt.
Loddy-Lo