1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• Marco Maribello
  • 3. April 2012 um 16:56
  • Instrumentenfreak
    Verifiziert
    • 7. Juli 2012 um 16:26

">> Die Zahl der Geber als auch die Summe an Gegebenem ist seit Jahren rückläufig."
    Gar nich wahr. Die GEMA bekommt jedes Jahr mehr.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gema#Umsatz

Wenn die Verteilung nicht nur an die oberen 5% gehen würde und alle 65000 Mitglieder mitbestimmen dürften, könnte ich mich tatsächlich mit der GEMA anfreunden. Eine derartige Tariferhöhung, der man nicht entgehen kann, ist imho alles andere as fair.

Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2012 um 18:39

Was ist "wahr"?
    Ist Wikipedia "wahr"?
    Kann eine Statistik "wahr" sein?

Wer liefert denn die Zahlen?

Wenn das alles so wäre, warum wird dann so ein Aufstand gemacht?

• michael beyer
    • 7. Juli 2012 um 19:02

Die Kontrolle der GEMA existiert, sie heißt Schiedsstelle und sitzt beim DPMA. Nur funktioniert sie nicht wirklich, denn die Schiedsstelle hat z.B. festgelegt, dass maximal 10% von den Bruttoeinnahmen an der Tür (wieso Brutto hier überhaupt zulässig ist ist mir ein Rätsel) möglich sind. Nur die GEMA hält sich nicht dran und bekommt keinen Ärger. Nachzulesen unter http://kultur-retten.de/index.php/39-d…-gema-revisited

Es gibt also die Institution Kontrolle, aber nicht kompetent und engagiert genug. Wie schon erwähnt wurde ist es mehr als fraglich einen Verein mit >800Mio Gewinn als Verein zu führen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juli 2012 um 19:42

Ja sicher, solange die Schiedsstelle aber keine exekutive Funktion hat, ist die "Kontrolle" ja mehr eine Formsache. Und sanktioniert wird die GEMA ja auch nie.

hornresp

• michael beyer
    • 7. Juli 2012 um 19:48

Richtig - Die Schiedsstelle gehört nur zum Instanzenzug: Schiedsstelle DPMA, OLG München, BGH. Somit kann eine Einigung unter Umständen sehr lange dauern.

Der Druck durch Politiker wächst zum Einen, aber Politiker werden so langsam sensibler was das Thema angeht. Dies nutzt uns natürlich ungemein wenn wir diesmal vor dem Petitionsausschuss sitzen. 2009 hatte die GEMA sich ja nicht so ein Eigentor geleistet.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2012 um 12:31

Eins vorweg:
    Ich schätze solche Engagements wie das "Kultur-retten" ausserordendlich, aus dem einfachen Grund, weil wenn ich etwas jedem mitteile, kann hinterher keiner sagen, er hat's nicht gewusst.

Ich habe allerdings im inzwischen Jahrzehnte andauernden Dialog mit politischen Entscheidern eine wichtige Erfahrung gemacht:
    Wenn ein Ablauf, gleich welcher Art, im Rahmen des Verfahrens eine gewisse Öffentlichkeit erreicht, liegen die massgeblichen Leitlinien schon lange fest.
    Ich würde auch im vorliegenden Fall darauf wetten, das längst bereits Verträge unterschrieben worden sind, die den weiteren Ablauf vorgeben.

Es gibt in diesen "Bezahlvereinen" immer eine Reihe von Personen, die aus diesen Abläufen wirtschaftliche Vorteile ziehen und deswegen überhaupt kein Interesse daran haben, das sich da irgendwas dran ändert.
    Das ist ein grundsätzlicher Schwachpunkt im Vereinsrecht des BGB, dessen Autoren eigendlich bei "Verein" nur an lokale Strukturen gedacht haben.

Gibt es eigendlich Aussagen zur Position der GEMA unter wettbewerbsrechtlichen Aspekten?
    Immerhin kann man ja von einer deutlich marktbeherrschenden Position ausgehen...

• michael beyer
    • 8. Juli 2012 um 13:06

Bisher gibt es diese Aussage nur auf EU-Ebene:

http://kultur-retten.de/index.php/33-eu-gema

Aber es ist Wahljahr 2013 :grin:

Ganz im Ernst, du hast natürlich Recht, dass dies normaler Weise so ist, aber die GEMA hat mit solcher Gier zugeschlagen, dass hier kein normales Maß mehr gültig ist. Dies kann nun der Vorteil sein, dass die GEMA sich tatsächlich am Ende mehr geschadet hat als sie es sich vorstellen kann. Wir haben nun 220.000 Unterschriften und ich kann nur wiederholen, das es ein Witz ist gemessen an der Zahl der Personen, die betroffen sein werden.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Juli 2012 um 16:23

Zum Glück ist ja weitgehend unbekannt, wo die Geschäftsstellen, Außendienstler-Büros und sonstige Anlaufstellen dieses berühmten SchutzVereins sind. :wink:
    Somit kommt auch niemand auf spezielle "Geschäfts-Ideen".
    Hier eine kleine Impression:
    http://www.youtube.com/watch?v=XI-2fBBMFBo&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=xOm_uGG6Y8U&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=xdiy1P1OrhY&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=gTLNY7A7y6c&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=w0oYBW7eLQ0&feature=related
    Erinnert mich irgendwie an eine andere "US-Show" vor vielleicht 2 Jahrzehnten (?) im Irak. :o

Noch eine weitere filmische Impression:
    http://www.youtube.com/watch?v=NPvp1_27Osk

• Bernd Masu
    • 9. Juli 2012 um 01:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gibt es eigendlich Aussagen zur Position der GEMA unter wettbewerbsrechtlichen Aspekten?

Die GEMA behauptet, daß in anderen Ländern Europas bisher mehr gezahlt wurde, als vgl. bisher in Dtl. an die GEMA.
    Somit also die GEMA (nach deren Ansicht) "zu billig" sei, was sie nun "korrigieren" wollen.

Die GEMA ist tlw. veraltet, und auch deren neuer Tarif ab 2013 ist tlw. praxisfremd.
    Eine Techno-Party bereits nach fünf Stunden zu Ende - sonst GEMA-Aufschlag ?
    Ein Straßenfest nach qm. berechnet "von Häuserwand zu Häuserwand"

Wenn ich Musik auf original USB-Stick vom Rechteverwerter kaufe, muß ich dann trotzdem 30 % Aufschlag zahlen, weil "nicht original Tonträger" ?

Ein Senioren-Nachmittag mit Musik-Unterhaltung wird für die Gemeinde als Veranstalter zu kompliziert und zu teuer. (Ich sprach mit dem Bürgermeister).
    Es sei denn, als geschlossene Veranstaltung = GEMA-frei. Aber dann auch keine Besucher erlaubt.
    "Hallo Oma - wir müssen draußen bleiben".

Es sind ja nicht alleine künftig diese 10 % v. Eintrittspreis. Sondern auch die Zeitdauer, die Größe des VA-Ortes, usw. Alles zusammen kommt mir eher wie ein "Straßenräuber" vor, der seine vielen, versch. Bedingungen aufzählt, bevor man weiter ziehen darf.

Dabei tut die GEMA so scheinheilig, und behauptet, sie würde im Interesse der Urheber handeln.

Dazu das Risiko, bei Freiluft-Veranstaltungen, daß die GEMA dann die ganze Fläche berechnet, wie weit die Musik zu hören war ? (Wie dieses Jahr bei einem Gerichsurteil)

Vielleicht künftig provokante Demos in Dtl."Wir wollen eure Musik nicht mehr - weil sie zu teuer geworden ist"
    Das ärgert dann in erster Linie die Urheber = Komponisten und Texter. Aber die könnten m.E. am ehesten Druck auf GEMA, Politik etc. machen ?
    Oder was wäre ein GEMA-freier Club - Jeder tanzt zu seinem eigenen MP3-Player ?
    PA ist aus - DJ arbeitslos.

Ich würde als Nutzer, Veranstalter etc. schon was für jede Nutzung von Musik bezahlen, wenn ich damit Geld verdiene. Aber nicht so übertrieben.

Nebenbei zum schmunzeln: Als ich ein Musiklabel anfragte, ob ich ihre GEMA-freie Musik auch GEMA-frei öffentlich abspielen darf, waren die mit dieser Frage überfordert. Die faselten was von "Telefon-Warteschleife" oder "Video-Untermalung" etc. - ansonsten Sonderlizenz erforderlich. Aber was nun mit "öffentlicher Aufführung", war Denen "zu kompliziert" ?

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2012 um 08:19
    Zitat von "Bernd Masu"

Die GEMA behauptet, daß in anderen Ländern Europas bisher mehr gezahlt wurde, als vgl. bisher in Dtl. an die GEMA.

Dann hat es wieder die Frage, was ist "wahr", gibt es überhaupt eine Wahrheit oder glaube nur der Statistik, die du selber erstellt hast. :wink:
    Die Geschichte mit den membership-only Clubs ist ja so neu auch nicht, das hat es vor 20 Jahren auch schon mal gegeben.
    An Eingang gab's einen Ausweis, und dann war die Darbietung "nur für Mitglieder".

Die Geschichte ist doch immer die gleiche:
    Diejenigen Personen, die das Zahlenwerk kennen, sind die, die davon partizipieren, und die werden schön das Maul halten.

Zitat von "Bernd Masu"

Aber die könnten m.E. am ehesten Druck auf GEMA, Politik etc. machen ?

Wie denn? Die Kuh schlachten, die man melkt? Oder sich überlegen, das man ihr weniger zu fressen geben muss, damit sie weniger Milch gibt? :wink:

• Creativworks
    Verifiziert
    • 9. Juli 2012 um 08:30

Also kleine Anekdote nebenbei:

Wir hatten am Samstag einen Event zu Gunsten der Kinderkrebshilfe, ALLE, Ausnahmslos ALLE haben ihre Gage gespendet, wir haben kostenlos die Technik gestellt, Sicherheitsdienst etc alle haben kostenlos gearbeitet und sogar ihre Unkosten selbst getragen, sogar Künstler wurden kostenlos eingeflogen, nur wer hat auf sein Geld nicht verzichtet ? .... die GEMA!

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• michael beyer
    • 9. Juli 2012 um 14:11

Die gute Frau Schilcher der GEMA kommt ja dann mit so schönen Aussagen, wie "in der Schweiz ist es teurer" - Dumm nur wenn man sich nicht auskennt. Der Gemeinschaftstarif H bringt geringere Belastungen für die selbe VA. Zudem wird in der Schweiz nach realen Grundlagen berechnet! Da hat sie sich - wie man im Schwäbischen sagt - schön das Maul verbrannt.

Fakt ist, die GEMA verkauft euch für dumm und das wider besseren Wissens. Die Informationsveranstaltungen hören immer bei der Hälfte der Wahrheit auf. Gerade da wo es der GEMA nutzt.

Wenn ihr meint, man kann nichts bewegen, dann muss ich euch widersprechen, denn die Politiker und die Presse würde nicht berichten wenn wir nicht so viel Wind machen würden. Bald kommt das Sommerloch und nach der Sommerpause wird die GEMA ganz oben auf der Dringlichkeit stehen, wenn wir bis dahin noch den Euro haben ;)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2012 um 15:17

In der deutschen Rechtsprechung hat der Gleichheitsgrundsatz einen hohen Stellenwert, er ist Bestandteil des Grundgesetzes.

Bemerkenswerterweise werden hingegen im Bereich der bildenden Künste (Malerei, Bildhauerei, Fotografie) schon seit Unzeiten Werkbestandteile und Stile kopiert, das es nur so kracht.
    Im Bereich des Kunsthandwerks werden sogar stilbildende Mittel im Sinne von Halbfabrikaten völlig legal zum Kauf angeboten.

Ohne das sich jemand gross darüber aufregen würde...

• Bernd Masu
    • 9. Juli 2012 um 18:43
    Zitat von "BernhardHoheneder"

Wir hatten am Samstag einen Event zu Gunsten der Kinderkrebshilfe, ALLE, Ausnahmslos ALLE haben ihre Gage gespendet, wir haben kostenlos die Technik gestellt, Sicherheitsdienst etc alle haben kostenlos gearbeitet und sogar ihre Unkosten selbst getragen, sogar Künstler wurden kostenlos eingeflogen, nur wer hat auf sein Geld nicht verzichtet ? .... die GEMA!

Da könnte man m.E. aber bei der GEMA einen Rabatt verlangen, da für einen gemeinnützigen Zweck.

Noch besser: Einen Antrag als Härtefall bei der GEMA stellen. Nix verdient, aber viele Kosten - von was GEMA zahlen ?
    Ist mühsam, aber könnte sich lohnen.

Ab 2013 in den neuen Tarifen: 10 % Rabatt bei Gemeinnützigkeit - lächerlich wenig !
    Das zeigt mal wieder, daß es Denen primär ums Geld kassieren geht.

• michael beyer
    • 9. Juli 2012 um 18:47

Mit einem Antrag auf Härtefallnachlassregelung wird euch die geringstmögliche Gebühr für eure Quadratmeter eingeräumt. Hoffe ihr wurdet gut beraten von der GEMA und habt davon Gebrauch gemacht.

• Reini
    • 9. Juli 2012 um 22:03

... mal angenommen wir kommen um die 10% vom Eintrittsgeld nicht vorbei....

was würde die GEMA machen wenn die Eintrittsgelder dann komplett wegfallen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Creativworks
    Verifiziert
    • 10. Juli 2012 um 11:00

Zu unserer Kinderkrebshilfeaktion

Wir wurden ordentlich beraten keine Frage nur dass jeder auf sein Geld verzichtet nur nicht die Gema , ich wollte das einfach nur mal grundsätzlich in den Raum werfen.
    Die Künstler waren ja selber da, haben ihre eigenen Songs gesungen KOSTENLOS , nur die Gema kassiert ...

Das stellt das Wesen der Gema ins rechte Licht muss ich sagen!

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2012 um 11:53
    Zitat von "Reini"

Schmeiss Deine Beispieldaten doch einfach mal in einen der Kostenrechner :)

hornresp

• michael beyer
    • 10. Juli 2012 um 13:51
    Zitat von "Sabbelbacke"

Schmeiss Deine Beispieldaten doch einfach mal in einen der Kostenrechner :)

Zum Beispiel hier: http://kultur-retten.de/index.php/fakten/tarif-rechner2

• Bernd Masu
    • 10. Juli 2012 um 17:37
    Zitat von "Reini"

... mal angenommen wir kommen um die 10% vom Eintrittsgeld nicht vorbei....

Dann gilt ab 2013 m.W. der niedrigste Tarif von 0 - 2 Euro Eintrittsgeld.

Meine persönliche Faustformel ab 2013 (rein subjektiv) Pro Besucher und VA einen Euro an die GEMA etc.
    Denn z.B. bei (nur) 200 qm. rechne ich in der Praxis nicht mit 300 Besuchern wie fiktiv die GEMA, sondern etwa 50 - 60.
    Dicht gedrängt in geschlossenen Räumen ist m.E. nicht angenehm und außerdem riskant.

Bei einer VA in einer Turnhalle mußte der Veranstalter während der VA große Ventilatoren aufstellen, damit es noch auszuhalten war. Selbst die geöffneten, genauer: gekippten Fenster brachten nicht genug Frischluft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement