http://www.dehoga-bundesverband.de/presse/pressem…2012-04-02-748/
Existenzbedrohend für Veranstalter und Discobetreiber.
Es lebe die Privatparty ![]()
vg, Marco
Existenzbedrohend für Veranstalter und Discobetreiber.
Es lebe die Privatparty ![]()
vg, Marco
Die Investition in Gemafreie Musik wird immer lohnender.
MfG
DirkB
Also nach meiner bescheidenen Meinung nach geht das nun wirklich entschieden zu weit...
Da muss man gegen an gehen. Das ist Abzocke pur
hohe Benzinpreise, hohe GEMA-Gebühren ...
irgendwann kippt das System und alles läuft aus dem Ruder.
Nur noch eine Frage der Zeit.
Zitat von "Xone*"
Nur noch eine Frage der Zeit.
Vorhersehbar.
Warum hat denn die Gema jetzt auch auf "maximal breitbandig abgreifen" umgeschaltet?
Weil sie genau wissen, das in 5-6 Jahren nichts mehr da ist...
oh da muß man sich als Veranstalter echt was einfallen lassen, damit man wirklich außerhalb der Gebührenpflicht bleibt.
nur noch persönliche Einladungen über social-networks ?? *böser Gedanke
*
aber die Großveranstalter müssen wohl oder übel herhalten,
Erhöhungen um fast 700% ist echt gewaltig,
der Sprit-Preis ist in 15 Jahren grad mal um 100 Prozent gestiegen :lol:
bin mal neugierig wer sich die Taschen im den Geld füllt,
wie das bei Gewerkschaften nach erfolgreichen Gehaltskämpfen verbleibt ist ja iwo bekannt *pssst*
wartet ab, 2012 wird nicht rum sein, die Welt nicht untergegangen und zum Dank geht die Mehrwertsteuer auf 22 Punkte!
was soll man dazu noch sagen ? ![]()
Das ist hoffentlich der krasseste verspaetete Aprilscherz, den ich bisher miterleben durfte.
*habs komplett gelesen*
Es geht also um Erhöhungen um bis zu 1400 (!!) Prozent. :shock:
Was mag wohl in deren Schubladen sonst noch so alles schlummern ?
Der nächste Schritt wäre dann, daß auf jeder Veranstaltung (egal welche Größenordnung) jemand von der G E M A am Eingang bzw. an den Getränkekasse sitzt und mitzählt ob die Angaben des Locationbetreibers bezüglich Umsatz wahrheitsgemäß sind/waren.
Gewinn wird gesetzlich verboten!
In engmaschiger Kooperation mit A C T A und dem Orwell'schen .. äh Brüssel'schen Klimaschutz-Abkommen und einigen weiteeren "ineressanten" Initiativen wird als dann nicht nur sämtliche öffentliche akustische Übertragung verZOLLt, sondern ... *Trommelwirbel* ... auch jegliche visuelle/optische Darbietungen.
Hierzu zählen natürlich nicht nur Video, Filmausschnitte und alles was die Kollegen der Medienbranche machen, sondern auch die Licht-Technik, Pyro-Shows, Farben (egal ob RAL oder nicht) und nicht zuletzt alles was mit Wärme-Abgabe (Heizungen, Leuchtmittel, Speisen-Zubereitung/Kochen und Warmhalten (am Büffet) zu tun hat.
Spinnerei ? Nun, ich werds wohl nicht mehr erleben, aber hier im Forum gibs ja auch deutlich jüngere Generationen.
PS:
Hatte ich schon die Sache mit den Stromzählern, Gas- , Wasser/Warmwasser, Heizung, Reifendruck-Messgeräte, Drehtür-Zähler, Bewegungsmelder, Dome- u. Ü-Kameras, TollCollect, Park-Uhren, Münz-Ampeln, Schritt-Zähler, Alkohol-Blas- und Blutdruck-Messgeräte, Telefongebühreneinheiten, Lampenbrenndauer, Tachometer, GPS-Handys, Wasserwaagen, Digi-Knipse mit SMS/MMS-Funktion, Kalorien-Zähler ... erwähnt ?? :lol:
All das könnte man ebenfalls in einem Netzwerk zusammenfassen und durch entsprechende Instanzen besteuern.
Das sind doch ganz neue berufliche Perspektiven für die junge Generation - anstatt mit schwarzen Kisten und bunten Lampen von Fete zu Fete zu schippern ...
Zitat von "...zwischenzeitlich..."Das ist hoffentlich der krasseste verspaetete Aprilscherz, den ich bisher miterleben durfte.
Solchen Zahlen dienen der De-Konditionierung von Steuer-Sklaven auf künftige Zeiten.
Er wird dann zufieden sein, daß es wider seinen Befürchtungen doch nicht alles so schlimm kommt. Erstmal ...
Ich sags ja immer, welcher Künstler kann ein und das selbe Kunstwerk mehr als einmal verkaufen, das kann nur die Musikindustrie. Nicht schlimm genug das hier ja eh nur Kopien und nicht das eigentliche Kunstwerk verkauft werden, nein du bezahlst als ehrlicher Bürger gutes Geld und hast dann nicht mal einen Nutzungsanspruch. Anstatt auf Facebook sich nen Tag raus zu suchen wann alle nicht zum tanken gehen was absolut witzlos ist sollte man alle Aufrufen einfach mal für ein paar Monate keine Tonträger mehr zu kaufen und entsprechende Forderungen aufstellen bis die Musikindustrie mal wieder auf den Boden kommt. Sollen sie Ihre Charts doch erstellen ohne Käufer. Ich kann es gut verstehen warum immer mehr Musik geklaut wird, ist doch nicht normal das so Freaks wie Metallica die ja eh schon im Geld schwimmen sich größte Sorgen um ihre Einnahmen machen und andere müssen überlegen wie sie am nächsten Tag was zum fressen auf den Tisch bekommen. solche Vollpfosten gehören beklaut, ich kauf auf jeden Fall von denen nichts mehr und hör mir das auch nimmer an. Und wenn es zum Aufruf kommen sollte, ich bin dabei. Jeder kann problemlos Monate weise ohne Neukauf auskommen wenn er es nicht gerade zum Erhalt seiner Existenz benötigt.
solange die Seilschaften und Gauleiter der GEMA die Rückendeckung des Gesetzgebers haben wird das Raubrittertum aufrechterhalten...
ausschließlich nebenbei zu Nachdenken:
welche Gegenleistung bekomme ich von der GEMA?
mal schauen, wann wir für's LACHEN bezahlen müssen
kann es sein, dass wir mit Einführung des Euro's nur noch 1/3-1/4 der Kaufkraft haben, gegenüber der D-Mark
Zitat von "Reini"solange die Seilschaften und Gauleiter der GEMA die Rückendeckung des Gesetzgebers haben wird das Raubrittertum aufrechterhalten...
ausschließlich nebenbei zu Nachdenken:
welche Gegenleistung bekomme ich von der GEMA?
mal schauen, wann wir für's LACHEN bezahlen müssen
kann es sein, dass wir mit Einführung des Euro's nur noch 1/3-1/4 der Kaufkraft haben, gegenüber der D-Mark
GesetzeMacher :arrow: GesetzGeber :arrow: GesetzNehmer
Rolli~Schäuf'le & BundesPanz'lerin AGENDA_Merkel_2010 etc. sind nur Katalysator bzw. politische Zeitarbeiter in dieser diplomatischen/diabolischen Dienstleistungsgesellschaft.
Für wen?
Zitat2. Musikaufführungen bei Umzügen
je mitwirkende Kapelle 22,00 €
bzw. Spielmannszug
Wenn ich nun bedenke das zu jedem Narrentreffen das hier in unserer Gegend stattfinden bis zu 42 Gruppen mitlaufen und jede bringt ihren eigenen Musikverein mit, dann alle Achtung! Fast 1000 Euro Unkosten für den VA für seinen Festumzug.
Zitat von "Kracky"Wenn ich nun bedenke das zu jedem Narrentreffen das hier in unserer Gegend stattfinden bis zu 42 Gruppen mitlaufen und jede bringt ihren eigenen Musikverein mit, dann alle Achtung! Fast 10000 Euro Unkosten für den VA für seinen Festumzug.
Sicher, daß da nicht eine 0 zu viel drin ist?
Meiner bescheidenen Meinung nach sind da mindestens vier nullen zu viel drinnen. Aber bei der GEMA gibt's ja genug davon. ![]()
Der Vorteil der Reform liegt auf der Hand: es werden gefühlte 37.298 Tarife abgeschafft und vereinfacht. Wer wusste schon was von den Spezialtarifen für "Musikaufführungen" bei Beerdigungen? (Musste die eigentlich der Bestattete selbst bezahlen?)
Ganz attraktiv finde ich in diesem Zusammenhang den Abschnitt IV. des Vergütungssatzes U-V: Nachlässe.
Wer nun ans Erben denkt, liegt falsch, auch wenn es dem Namen nach um Testamentsbegünstigte, Kinder, Enkel und Urahnen der Herrn Uhlenbusch, Ullmann oder Fräulein Versemann gehen könnte.
Nein, es geht vielmehr um satte 10% Sonderrabatt bei Benefizveranstaltungen - wenn der Zahlungspflichtige nachweisen kann, dass alle Einnahmen an in Not geratene Menschen verspendet wird, sämtliche Künstler auf Gage verzichten, detaillierte Einnahme-Ausgabeübersichten an die GEMA gesendet wird usw. usf.
Gnädigerweise legt die GEMA als Eintritt nur die Summe vom Eintritt zugrunde, die nicht verspendet wird. Bei einer reinen Benefiz-Veranstaltung also auch den Teil der Einnahmen, die für Technik, Raummiete, Freiverköstigung o.ä. eingeplant ist.
Und wie gesagt - die GEMA hätte dann gerne "nur" 90% der fälligen Gebühren...
muß ein Künstler für eigene Lieder bei einem öffentlichen Konzert ebenfalls GEMA zahlen?
Zitat von "marce"
Sicher, daß da nicht eine 0 zu viel drin ist?
Stimmt, ups! Mein Fehler!!