1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtshows im Multitasking?

• Hannes Frischat
  • 10. April 2012 um 16:33
  • Hannes Frischat
    • 10. April 2012 um 16:33

Hallo,

wie hoch ist der Aufwand, um mehrere Lichtshows gleichzeitig laufen zu lassen?

Konkretes Beispiel, um mal irgendwas zu nennen:
    - RGB-Strahler 1 macht einen Farbverlauf von Rot nach Blau in 30 Sekunden, dann wieder zurück, immer im Loop, konstante Geschwindigkeit.
    - RGB-Strahler 2 macht Grün an und aus, Standardwert 1x pro Sekunde, lässt sich aber auch auf Sound2Light umstellen.

Hintergrund: Als mobiler DJ hätte ich gerne folgendes gleichzeitig im Griff:
    1. Hintergrundbeleuchtung (Uplighting) - da will ich verschiedene Grundstimmungen haben, die sollen aber immer leicht in Bewegung sein und ich hätte auch gerne die Möglichkeit für einen punktgenauen Blackout.
    2. PARs an der Tanzfläche (momentan RGBA und Halogen, Halogen steht aber zur Dispostion)
    3. Bewegtes Licht an der Tanzfläche (Walzenscanner, Scanner, zukünftig auch Moving Heads)

Momentan scheitert das daran, dass die Optionen, die ich probiert habe (Freestyler mit Enttec DMX USB PRO, Elation Magic 260), immer nur eine Show gleichzeitig erzeugen können. Also entweder verändert sich das Hintergrundlicht oder das Grundlicht auf der Tanzfläche usw. - beides gleichzeitig geht wohl nicht.

Welche Soft- oder Hardware kann gleichzeitig 2 oder 3 Subgruppen so steuern, dass die Zeitkonstanten und Dimmer auf Wunsch unterschiedlich sind, auf Wunsch aber auch koordiniert?

Budget wäre ca. 350 EUR, wenn ich das Elation Pult wieder zurückgebe; ein Enttec DMX USB Pro und ein eigener Rechner wären aber auch vorhanden plus ein Behringer BCF2000.

Zwei oder drei Pulte wären sicher am Übersichtlichsten, aber da ich nur zwei Hände habe und noch Musik mache, wäre es mir am liebsten zentral ... am Besten sogar mit Fußschalter (man darf ja träumen).

Danke
    Hannes

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2012 um 20:29

Im Freestyler kannst du doch mehrere Cues parallel laufen lassen... Musst dir nur ne Taste für Multiselect (oder so ähnlich) bauen... Geschwindigkeit der einzelnen Cues kannst du über die Schiebe in der Cuelist einstellen

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2012 um 21:08

Das ist Standard bei besseren Lightshows. Von Pulten im unteren Preissegment kannst du das nicht erwarten, von teureren bzw. Softwarelösungen jedoch schon.

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 10. April 2012 um 21:11

Hey Hannes,

ich nutze zwar DasLight, aber mal ein kleiner Anstaz wie ich dies gestalte:

Im mobilen DJ-Betrieb möchte ich so wenig wie nur möglich auf den Tastern vom Licht herumtippsen, da die Aufmerksamkeit ja hauptsächlich der Musik gegeben werden sollte. Daher habe ich mittels eines Novation Launchpad mir die optimale Konfiguration zusammengebaut:
    Hier hast du genau 64 Taster (8 Reihen mit jeweils 8 Tasten)
    - Reihe 1 versorgt das Grundlicht des Raumes, letzte Taste der Reihe schaltet Licht komplett aus (Blackout)
    - Reihe 2 versorgt Licht auf der Tanzfläche (letzte Taste Blackout)
    - Reihe 3 bedient alle Scanner (letzte Taste Blackout)
    - Reihe 4 bedient alle Effektlichter (letzte Taste blackout)
    - Reihe 5 hat komplett programmierte Szenarien (z.B. auf einen Schlag ist der Raum Orange, die Scanner blau, alle Effekte aus; oder alles dunkel, nur Effektgeballer, etc.)
    - Reihe 6 bezieht sich auf den Aufbau des Tracks (z.B. während des Breaks kein S2L geraffel)
    - Reihe 7 "Killt" das jeweilige Gerät (Blackout)
    - Reihe 8 lässt Platz für Programmierungen vor Ort, wie z.B. das Anleuchten einer herumhängenden Spiegelkugel durch die Scanner, Anleuchten von Akteuren oder Sprechern, etc.

Das tolle an dem Launchpad ist, das alles mit nur einer Hand bedient werden kann. So sind dann eben auch alle 5 Finger im Einsatz. Es ist zwar schlicht, aber dafür das kein zweiter Mann (Frau) vorhanden ist, reicht es völlig aus.

Damit ich beim Programmieren nicht verzweifle, habe ich mir einfach aus dem Pool des "großen Boards" die gewünschten fertigen Chases heraus genommen (kopiert) und in die Gruppe "Mobil DJ" geschoben. Dort mehrere Szenen mit nur einer MIDI-Note versehen lässt diese dann auch gleichzeitig aktivieren. Ich weiß nicht ob es an DasLight liegt, aber das Drücken mehrerer Taster und auch reagieren dessen ist da problemlos möglich.

Grüße

• Bernd Masu
    • 10. April 2012 um 21:41

Hallo, Hannes - machs dir nicht so kompliziert - das geht auch einfacher. Das muß nicht "alles in Einem sein", sondern geht auch gruppenweise unabhängig voneinander.

>3. Bewegtes Licht an der Tanzfläche (Walzenscanner, Scanner, zukünftig auch Moving Heads)
    Die schaltet man zentral über "Strom an/aus" bzw. bei DMX-Geräten via DMX-Steuerung.
    Ich habe für Spiegel-Scanner ein programmierbares DMX-Steuermodul (19"), mit dem ich Scanner automatisch laufen lassen kann.

>und ich hätte auch gerne die Möglichkeit für einen punktgenauen Blackout.
    Das ganze Licht über einen zentralen Schalter "Strom an/aus" - Den aber sichern, z.B. mit einer Klappe drüber, daß nicht aus Versehen "duster".
    Lass aber trotzdem etwas Hintergrundlicht an, z.B. ein paar Floorspots. Denn eine völlig dunkle Bühne kann Unbehagen beim Publikum auslösen. Und die Vermutung, daß die Bühne Stromausfall hat = Party zu Ende ?

>- RGB-Strahler 1 macht einen Farbverlauf von Rot nach Blau in 30 Sekunden, dann wieder zurück, immer im Loop, konstante >Geschwindigkeit.
    Sanft verlaufend, z.B. als LED-RGB-Strahler via DMX. Gibt es auch als kleine LED-Lichtcontroller.

>RGB-Strahler 2 macht Grün an und aus, Standardwert 1x pro Sekunde, lässt sich aber auch auf Sound2Light umstellen.
    klassisch: Lauflichtsteuerung, umschaltbar auf Sound2Light. --- LED-RGB: Via DMX-Pult o.ä.

Ich habe z.B. mehrere Botex DC-4P = 4-Kanal analoge Lichtpulte inkl. Lastteil = relativ vielseitig. (Und "altmodische" Halogen-PARs :oops: )
    Sowohl Fader als Dimmer, als auch versch. Lauflicht, Sound2Light etc. und diese in ihrer Intensität steuerbar.
    Auch Flash-Tasten für jeden Kanal, sowie Full-on. Weiterer Vorteil: Blitzschnell umschaltbar.
    Auf ein Pult z.B. die Hintergrundbeleuchtung, auf ein weiteres die PARs für die Tanzfläche. Und die Flowers, Walzenflowers etc. über Stromschaltpult.
    Alle drei Gruppen z.B. über drei Phasen eines CEE-16A-Anschlusses - und den ggf. zentral geschaltet (wer will).
    Dabei bin ich völlig "altmodisch", weil ohne DMX :grin: . (Aber ich habe auch DMX mit Steuerpult, 2x4K.-Dimmerpacks und 1 Effektgerät.)

jaja - das könnte ich auch alles über eine DMX-Software steuern. Das ist mir aber mom zu kompliziert und riskant. :oops: Bin halt noch Anfänger darin. :?
    Ich liebe die einfachen Dinge, und ggf. deren einfache Fehlersuche. Und keinen Compi-Fuzzi (NERD), der nach gefühlten 30 Minuten immer noch am Laptop fummelt mit
    "Moment.... ich habs gleich". :(:evil:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 10. April 2012 um 21:57
    Zitat

Das ganze Licht über einen zentralen Schalter "Strom an/aus"

Das wird dir aber irgendwann die Technik sehr übel nehmen! Ich denke da beispielsweise an MSD-Scanner, dessen Vorheizer dann ganz schnell den Geist aufgeben sollte. Ebenso was die vielen kurzen Stromschocks für LED`s bedeuten würden.
    Bei konventionellen Licht, wie eben der Glühlampen-PAR-Scheinwerfer mag das gehen. Aber ständig Strom Ein, Strom aus halte ich für Technikkrebs.

Wenn dann Finger weg vom Strom und alles via DMX aus geschalten!!!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 11. April 2012 um 12:44

Also Strom an uns aus ist so zimliche die einfachste und billigste Masche überhaupt.
    Mehrere Szenen gleichzeitig kann glaube ich auch so ein Showtec 1024 irgendwas Teil.

Ansonsten als Softwarelösung beispielsweise Daslight.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. April 2012 um 13:25
    Zitat von "MRspeaker"

Mehrere Szenen gleichzeitig kann glaube ich auch so ein Showtec 1024 irgendwas Teil.

So ist es. Showtec Showdesigner 1024 kann gleichzeitig und mit verschiedenen Geschwindigkeiten oder S2L 48 Chaser.
    Zusätzlich auch noch 48 Szenen dazu. 2 DMX-Universen mit je 512 Kanälen. Pro Universe 2 separate Ausgänge.
    Ich mag das Pult, besonders wegen der vielen Fader, fast alles im Direktzugriff und sehr einfach zu programmieren.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Hannes Frischat
    • 13. April 2012 um 11:25

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle hier und die vielen Tipps in diesem Thread. Das hat die Suche wesentlich vereinfacht.

Ich habe mich jetzt für LumiDMX entschieden, das kann genau was ich brauche und einiges mehr.

Auch den Hinweis auf das Novation Launchpad fand ich sehr interessant, vielleicht kommt das noch dazu.

Schöne Grüße
    Hannes

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. April 2012 um 13:01

Wenn du in der Software Tastaturtasten zum schalten von Szenen verwenden kannst, kannst du auch mit ein bischen basteln einen USB-Tastur-Controller bauen.

Dann kannst du dir dein eigenes Lichtpult zusammen stricken, mit vernünftigen Tastern wie bei profesionellen Lichtpulten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2012 um 23:11

...und ohne basteln geht es mit einer Kassentastatur. Da muss man nur noch hübsche Beschriftungen für die Tasten drucken und sie unter die transparenten Tasten legen
    z.B. http://www.keyboardspecials.com/Tipro_Keyboards.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™