1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie DJ Equipement auf angenehme Höhe bekommen?

• Michael Blaupunkt
  • 25. April 2012 um 22:18
  • Michael Blaupunkt
    • 25. April 2012 um 22:18

Ich mach mir gerade über folgendes Gedanken.
    Wenn man nicht seinen eigenen Dj Pult mitnimmt zur VA, was ja durchaus verständlich ist, bekommt man einen Biertisch, Campingtisch o.ä.
    ist auch gut, aber jeder Tisch hat ja nut rund 75cm Höhe.

Wie bekomme ich jetzt am Besten die Zuspieler und Mixer auf eine angenehme Arbeitshöhe wenn ich KEIN Case habe das ich drunter legen kann?

Ich wollte fragen ob es da irgendwelche fertigen Konstruktionen gibt deren Namen ich nicht kenne :) oder ob ich mir da selber was basteln muss.
    Im prinzip geht ein Brett dass mit 4 Ikea Schreibtisch "Füßchens" dann einfach eine 20cm Erhöhung ergeben... schöner wärs allerdings mit so Milchglas Plastik einen Art Rahmen mit mit Platte drauf und dieses dann von innen beleuchtet...

also gibts da irgendwelche biligen Unterstellsachen? Wie löst ihr das, die die nicht 19zoll equipement haben?

mfg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. April 2012 um 23:05

Bühnenpodest

Kein Applaus für Scheiße!

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2012 um 23:42

Wenn du was fertiges willst, wirds schwer. Schließlich haben die Tische ja unterschiedliche größen, wie du schon bemerkt hast. Risiko ist halt, wenn das Podes zu klein ist passt der Tisch nicht drauf, wenn es zu groß ist gehst du die Gefahr ein, dass sich angetrunkene Gäste drauf stellen um ihre Musikwünsche zu äußern.

Viele DJs in unserer gegend reisen mit einem zusammenklappbaren "U" aus Multiplexplatte, wo dann oben eine weitere Multiplexplatte als Tischplatte eingelegt wird. Ist robust, schnell aufgebaut, recht günstig und mit nem Akkuschrauber schnell selbst gebaut. Vorteil ist, dass du vorne noch dein Logo oder Werbung mittels geplotteter Klebefolie anbringen kannst. Nachteil ist das Transportvolumen, da muss man dann schon mit großem Kombi oder Anhänger reisen

• Michael Blaupunkt
    • 26. April 2012 um 01:07

Hallo

Also ein Bühnenpodest ist ja wohl themaverfehlung :)
    Das mit dem zusammenklappbaren U kommt schon eher dahin was ich meinte, allerdings reden wir von unterschiedlichen Dingen wenn du dann von einem Hänger sprichst.
    Das Ding muss nur so groß sein dass mein ddj T1 drauf Platz hat, also so 70x30cm schätz ich.
    Der Rest am Tisch kann ja ruhig auf 70cm Höhe sein, ist ja egal.

Werd mich mal ein bisschen nach Material umsehen.

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 26. April 2012 um 07:35

Also Bühnenpodeste sind gar nicht sooo weit am Thema vorbei.

Es gibt die auch in anderen Größen, als 2x1m.

Z.B. 1x0,5m. Steckfüße in entsprechender Höhe drunter und man hat seinen gleichbleibenden DJ-Counter.

Zum Schickmachen hatte ich auch schon mal an eine Einfassung mit Milch-Plexiglas und LED-Beleuchtung von hinten gedacht...

http://www.zulaut.de/zulaut

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 09:13

Guck mal bei Vossi (LA-Check) im Youtube-Kanal. Findest du unter dem Stichwort "DJ-Stand". Er hat da eine sehr edele Lösung gebastelt.

Ich bin in Sachen Größe der Tischplatte immer von dem Material ausgegangen, was die DJs hier anschleppen, mit denen ich zusammen arbeite. Und das ist im einfachsten Fall ein DJM-850 mit 2x 850er CD-Player.
    Wenns dann ganz hart kommt noch Plattenspieler und den Platz für das allseits beliebte MacBook nicht zu vergessen. Wenn dann noch etwas Lichtsteuerung dazu kommt, dann hat man schnell die Größe vom Bierzelt-Tisch

• Reini
    • 26. April 2012 um 09:53

.... und an den Biertisch machste verstellbare Rohre ran und Glücklich sein

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2012 um 10:12

Danke, ZuLautHolger - in meinen Augen ist ein Bühnenpodest die einzige gangbare Lösung. Steht solide, ist mit entsprechenden Füßen in der Höhe flexibel und zumindest in gewissem Maße kompatibel oder wenigstens "weltweit" verfügbar. Merke: ein Bühnenpodest gibts auch in Asien, Indien und eventuell sogar in BeNeLux (;O), den Lappen Molton drumrum auch - eine maßgeschneiderte "MisterSuperDJMegaSchischiTabletop" Exklusivlösung hat man dabei - oder es gibt Tränen.

Ach so - die meisten Anfänger in dem Job nehmen übrigens auch diese unpraktischen Podeste von Bütec, Schnackenberger, oder oder...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 12:19

Etwas Holz, ein paar Scharniere machen ein Praktikabel in klein.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2012 um 13:41

Auch nicht schlecht, die Idee - lässt sich aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht so universell einsetzen und transportiert sich umständlicher - oder?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. April 2012 um 13:45
    Zitat von "skyworker"

Auch nicht schlecht, die Idee - lässt sich aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht so universell einsetzen und transportiert sich umständlicher - oder?

Kannte ich auch so noch nicht, nicht übel und scheinbar recht klein zusammenklappbar;

http://www.ahlersundlambrecht.de/pics/theaterau…praktikabel.jpg

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2012 um 14:33

Korrekt.
    Die Platte lässt sich auch noch längs teilen und mit Klavierband zusammenklappen.
    Bühnenscharniere mit losem Stift halten den Kram vor Ort zusammen.

15 Jahre Wandertheater. :wink:

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. April 2012 um 21:35

Früher hatte ich eine sperrige Eigenkonstruktion, die zwar toll aussah, aber sonst halt sehr unpraktisch war.

Inzwischen gibts für mich 3 Lösungen:

1. Geräte in einem Case mit genügend Höhe (hier keine Option)

2. Auf den Tisch 1-2 weitere Tische legen (Füsse eingeklappt), Antirutschmatte drauf, Spanngurte drum, Tischtuch drüber. Das erfordert kaum Material und ist zielführend (sofern passende Tische rumstehen)

3. zwei Arbeitsböcke (sowas: http://www.schaefer-shop.de/shop/laeger-be…0,10077656,0,0/) mit einem Brett drauf und Tischtuch drüber. Ist halbwegs transportabel und höhenverstellbar.

Der Ton macht die Musik.

• Michael Blaupunkt
    • 27. April 2012 um 00:18

also ich denke ich werde mir da etwas basteln...
    die Bühnensachen sind sau teuer... zahlt sich nicht aus.

Das Video von Vossi kenne ich, wie gesagt muss ich aber ehrlich gesagt keinen eigenen Tisch haben in dem Sinn. Im mom habe ich so einen Camping KLapptisch
    http://www.ebay.de/itm/Klapptisch-Gartentisch-182cm-Esstisch-TISCH-Partytisch-Buffettisch-klappbar-/300701796174?pt=DE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Tische&hash=item460339474e

der is eig ganz cool, da leicht und gut Tragbar und groß, also wenn keine Tische vorhanden sind vpr Ort, nimm ich diesen mit...
    wie in vielen Vids kann man diesen Tisch auch super mit dem Skrim King table cover verschönern...

das mit Platte und so Böcke gefällt mir nicht so ganz, das lasse ich mal im Bastelkeller :)

also ich werde mir so was in mini bauen denke ich
    http://www.google.at/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=1070&tbm=isch&tbnid=9SBH7MjPaYQShM:&imgrefurl=http://www.preisroboter.de/n/cockpit%2Bdeluxe%2Bglorious%2Bxs.html&docid=_wwQqxP4sLxN4M&imgurl=http://images.musicstore.de/images.php%253Fsrc%253Dartikelbilder/DJE/DJE0001/DJE0001655-000/DJE0001655-000.tif%2526tmp%253Dimages400%2526path%253DPfad%2525201&w=384&h=384&ei=eMmZT_nhL4r2sgbllaGyAQ&zoom=1&iact=rc&dur=406&sig=106756515761425011731&page=1&tbnh=109&tbnw=109&start=0&ndsp=63&ved=1t:429,r:19,s:0,i:104&tx=31&ty=57
    mit den Maßen 80x45x20cm
    Alurahmen, und dann acrylglasplatten darangeschraubt und leds rein. aber kein Tisch, sondern im Prinzip eine "umgedrehte Box" :)
    ein Stecksystem um das ganze irgendwie zu Falten oder auseinander zu nehmen muss ich noch suchen

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 27. April 2012 um 00:20

2m x 0,5m Bühnentisch mit Steckfüßen. Hab ich in Wiesbaden, wenn ich dort Ü30 Spiele. Tip Top.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. April 2012 um 09:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Platte lässt sich auch noch längs teilen und mit Klavierband zusammenklappen.

Nicht zu vergessen: ein paar Verstärkungen an der Platte sorgen mit Sir Isaac Newtons Hilfe dafür, dass das Grundgerüst stabil von der Platte gehalten wird.

Ich werde immer milde belächelt, wenn ich meinen Plattenstapel in den Saal rolle. Wenn dann aber nach einmal Klappen und Deckel drauflegen die Bässe (und damit auch die Topse) auf Höhe sind und einen schlanken Fuss machen, kommt stets Begeisterung auf.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2012 um 10:18
    Zitat von "treibsand"

Ich werde immer milde belächelt, wenn ich meinen Plattenstapel in den Saal rolle. Wenn dann aber nach einmal Klappen und Deckel drauflegen die Bässe (und damit auch die Topse) auf Höhe sind und einen schlanken Fuss machen, kommt stets Begeisterung auf.

Hast du ein Bild davon?

Der Ton macht die Musik.

• djmsb
    • 27. April 2012 um 14:43

Hier meine Lösung ist ein Ständer von Thomann Platte dazu habe ich selber angefertigt.

Höhe: 64 - 84 cm
    Platte: 140cm x 60cm
    Transportmaß: 80cm x 61 cm x 12cm

Kostet ca. 2 Stunden Arbeit und 80€ Material

Hier im noch ein Bild im Einsatz:

Wird aber jetzt bald durch eine Liteconsole XPRS abgelöst.
    Die sieht dann doch Edler aus und ist noch schneller Montiert.

Hoffe dir ein wenig Inspiration gegeben zu haben.

LG

Matze

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2012 um 15:32

Kiste Bier, Wahlweise mit oder ohne Inhalt, Molton drüber - fertig.
    Außerdem modular erweiterbar.

• Xone*
    • 27. April 2012 um 17:14
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Kiste Bier, Wahlweise mit oder ohne Inhalt, Molton drüber - fertig.
    Außerdem modular erweiterbar.

+1

Ich verkaufe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™