1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Ersetzung meiner PAR-Kannen durch LED

• MarioEberle
  • 26. April 2012 um 10:03
  • kai.mueller
    Verifiziert
    • 11. September 2012 um 22:46

Gibt es hier inzwischen neue Ergebnisse? Ich habe mir im Juli im Store die 18x8W angeschaut, wobei der Lüfter bei dem Gerät vor Ort etwas störte. Kann das jemand von seinem LED PAR64 18x8W bestätigen? Denn auch ich stehe vor der Frage: LED PAR64 oder LED BAR

Fa. Müller Fernsehtechnik
    Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar
    http://www.mueller-fritzlar.de
    http://www.domstadt-sound.de

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. Oktober 2012 um 15:48

Tolle Diskussion. Das mein ich positiv! Denn die Pro und Contras gehen ständig durch meinen eigenen Kopf wenn ich in Katalogen blätter oder ich mich um meine nächste Anschaffung Gedanken mache.

Aktuelle Meinung bezogen auf den aktuellen Stand der Technik:
    - PAR 64 Long-Nose mit LEE Filter sind durch keine LED zu ersetzen, bezüglich Farbbrillianz, Ausleuchtung und Beam.
    - Litecraft AT10 ist derzeit mein neuer Favorit am LED Himmel. Klein, Kompakt, Leicht, Hell wie 500 Watt PAR oder PAR64 AT3 LED.

Ich möchte beides nicht missen. LEDs sind flexibel und für Disco/Party schon sehr geil, durch wechselnde Farben.

Ich denke die PAR Scheinwerfer werden dann ihr Ende finden, sobald es eine LED Lampe gibt mit nur einer Leuchtquelle (einer LED) und einem Spiegelsystem welches einen harten Beam produzieren kann, welchen man ggf. noch kostengünstig wechseln kann um zwischen VNSP, NSP, MFL usw zu wechseln.
    Dem geb ich aber noch min 10 Jahre.

Meine Auswahl einer LED Kanne: Enger definierter Beam, Leicht, Leise, Kostengünstig. (In dieser Reihenfolge) Daher bin ich derzeit bei den AT10 gelandet. Sehr nett!

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Oktober 2012 um 13:37
    Zitat von "Jan"

Dem geb ich aber noch min 10 Jahre.

Sehr mutig...ich denke in 2-3 Jahren sind wir da schon...auch wenn es dann vllt. noch nicht der günstige Marktpreis durch Massenproduktion ist...

In 10 Jahren wird so viel passiert sein, da ist ne LED-Lampe mit wechselbarer Linse oldschool ;)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Oktober 2012 um 13:49

Nö mutig bin ich nicht.. vor 3 Jahren hieß es auch in 2-3 Jahren.. und was haben wir? Ja Tri-LEDs.. toll... mit schlechter Farbmischung, diffusen Licht und ner menge anderer Nachteile... von den hunderten produkten die man so kaufen kann sind nur 2 auf dem Markt wirklich brauchbar und selbst die sind nicht optimal.

Bei den COB LED chips ist das größte Problem die eng zu fokussiern. So breit mit 60 grad oder mehr ist kein Thema.. aber das ist ja nicht das was wir suchen.

Vielleicht sinds nicht 10.. aber 5-6 Jahre dauert es mindestens und drei weitere Jahre bis es bezahlbar ist in Masse.

Coda & LV1 User

• Christopher Pike
    • 30. Oktober 2012 um 15:57

Der COB LED müsste man einfach eine richtige Optik vorsetzen, dann kann die auch schöne Beams.

• Creativworks
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2012 um 16:04

Nunja, ein COB Scheinwerfer liegt derzeit mit einer Leistung von 100w bei etwa 400-450 Euro, mit entsprechender Optik und eventueller Wechselmöglichkeit würde er denke ich in Richtung 600 Euro gehen, wenn ein LED Scheinwerfer mal fiktiv angenommen 600 Euro kostet um einen vollwertigen Ersatz was PAR Beleuchtung anbelangt abzubilden ist dies derzeit budgettechnisch noch nicht interessant.

Man darf bei VA Technik nicht vergessen dass allein schon aufgrund der Tontechnik sowieso immer viel Strom benötigt wird und die Lampenlebensdauer bei 1-2 Jobs pro Woche auch nicht der wirklich entscheidende Faktor ist.

Ich denke da wird sich in den nächsten Jahren gerade am Preis noch einiges tun

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Oktober 2012 um 16:36
    Zitat von "Christopher Pike"

Der COB LED müsste man einfach eine richtige Optik vorsetzen, dann kann die auch schöne Beams.

Ne das Problem ist das momentan noch das je enger der Beam, desto schärfer wird der Einzelfarb-beam, so dass du bei einem ganz engen Strahl wieder 3 einzelne Farben siehst... was meinste warum viele billig Hersteller von Tri-LED und jetzt erst recht Quad-LEDS (no gruseliger!) so viele Farbmischprobleme haben.... die richtig guten Optiken sind sau teuer und dennoch nicht perfekt... also ich bin immer noch von den Expolite TourLED Optiken am überzeugtesten und dicht gefolgt von den neuen AT10 (obwohl sie Quad sind)

Coda & LV1 User

• Christopher Pike
    • 30. Oktober 2012 um 18:09

Ich habe hier im Moment etwas recht interessantes aus China hier, mal sehen ob ich das zerlegt und fotografiert bekomme.
    Ist ein simpler Washer mit 12x10W Quad LEDs, die "Linse" dazu ist allerdings sehr interessant geformt.
    Auf der Rückseite sind die bei der Kontur der 4 einzelnen Chips berücksichtigt worden und intern gibt es mehrere diffuse Schichten.
    Das gibt eine sehr schöne saubere Farbmischung, sicher nicht einzigartig, aber funktionieren tut´s gut.
    Interessant wäre nur zu wissen, wo das geklaut wurde und ob man es auch erfolgreich auf eine große Ein-Chip LED übertragen könnte.

Wobei man auch mal sehen muss, dass LED Scheinwerfer nicht nur wegen des geringeren Stromverbrauchs bei ähnlicher Lichtleistung interessant sind und ein Vergleich schwierig wird, da man mit einem LED Scheinwerfer ganz anders arbeiten kann und daher auch bei weitaus geringerer Menge noch immer schönes Licht machen kann, nur anders.
    Bei einem 1:1 Vergleich bezüglich der Menge gewinnt man erheblich mehr Flexibilität, erkauft sich diese aber auch mit einem erheblich höheren Preis. Nur braucht man eben nicht unbedingt die selbe Menge an LED Scheinwerfern um Näherungsweise ähnliche Ergebnisse zu erzielen (was besser gefällt ist auch Geschmackssache).

Mir sehr sympathisch sind da, bis auf den Preis, z.B. die JBLED A8.
    Sehr gleichmäßige Farbverteilung, dank der mehreren einzelnen Tri LEDs werden kleine bleibende Fehler auch gut überdeckt.
    Dennoch sind die Washer von Flood bis Beam zoombar und können sowohl saubere Beams als auch große Flächen fluten.
    Ist mir persönlich auch lieber, als eine große ein Chip LED, die dann evtl. keine sauberen Farben mehr kann.
    Bis es vergleichbare Geräte mal für unter 2000€ pro Stück gibt, wird es wohl auch nichtmehr besonders lange dauern.

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2012 um 15:23

Habe heute morgen 4 Stück Stairville 18x8W RGBW bekommen. 2 waren schon ausgepackt und verkratzt, 1 nahm die DMX-Adressierung nicht ganz so genau wie er sollte und der vierte war vollkommen ohne Funktion. Die funktionierenden habe ich dann mal angeschlossen und getestet, jedoch stört der laute Lüfter ungemein und die Verarbeitung ist für knapp 200€/Stück auch nicht so toll. Somit gehen alle vier zurück und ich werde mal nach den Litecraft AT-3 schauen. Die sind zwar nicht RGBW, aber scheinen in der Verarbeitung um einiges besser zu sein.

Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 31. Oktober 2012 um 15:38

Die AT3 sind deutlich besser verarbeitet.

Coda & LV1 User

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Oktober 2012 um 17:03
    Zitat von "Jan"

Die AT3 sind deutlich besser verarbeitet.

Und sehr leise. Allerdings sind die Steckverbinder Inside nicht der Hit.
    Hatte neulich einen Displayausfall bei einem, Stecker sitzen nicht besonders fest.
    Hat sich scheinbar beim Transport gelöst. Jetzt aber nicht mehr. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Xone*
    • 1. November 2012 um 16:25

Ich kann dir auch die PAR64 AT3 von Litecraft empfehlen, sehr leise, sehr hell ... für den Preis spitzenmäßig.
    Allerdings ist die Dimmer Kurve nicht sehr schön , im untersten wert springen die LEDs quasi an.

Ich verkaufe

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. November 2012 um 16:52

Wie leise und wie hell denn? Wie ist die Helligkeit verglichen mit einer konventionellen Par-Lampe? Und sind die Dinger Theatertauglich?

Der Ton macht die Musik.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. November 2012 um 17:05

Die AT3 liegen bei ner 500 Watt PAR... je nach Farbe mal mal heller mal dunkler behaupte ich jetzt mal. Insg. find ich sie n tacken heller. Und ich finde sich mehr als Hell genug für alle VAs die ich so mache.. meistens habe ich sie gedimmt, weils einfach zu viel ist. Daher interssier ich mich auch so sehr für die AT10.. gleiche Helligkeit wie AT3, besserer beam und leichter + kleiner.

Coda & LV1 User

• Xone*
    • 1. November 2012 um 17:51
    Zitat von "zegi"

Wie leise und wie hell denn? Wie ist die Helligkeit verglichen mit einer konventionellen Par-Lampe? Und sind die Dinger Theatertauglich?

Theatertauglich sind die auf alle fälle

Ich verkaufe

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 1. November 2012 um 18:02

Was genau heißt Theatertauglich?

Bezüglich der Geräuschkulisse: Der Lüfter ist zwar sehr leise aber im Rudel (8 oder 16 Stück oder mehr) kumuliert sich das Geräusch schon so dass es deutlich hörbar wird.

Coda & LV1 User

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. November 2012 um 18:05
    Zitat von "zegi"

Leise = Traverse auf 3 Meter Höhe höre ich von denen nichts bei 8 Stück auf 4 Meter.
    Helligkeit = bei Blau auf jeden Fall zwischen 750 - 1000 W, alle anderen Farben auf jeden Fall heller als 500 W, schwer einzuschätzen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 2. November 2012 um 13:30

Wir haben in einige Eurolite SLS 18x3 Watt investiert.

Die Lüfter sind temperaturgesteuert und sehr leise. Die Verarbeitung ist robust.

Der Scheinwerfer ansich ist sehr klein und sehr platzsparend.
    Aus diesem Grund haben wir uns gegen den AT3 entschieden.

Die Dimmerkurven bei den Geräten sind auch ok.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• kai.mueller
    Verifiziert
    • 3. November 2012 um 11:21

So die Herren,

At-3 sind angekommen, deutlich besser verarbeitet und mit der Lichtausbeute sind wir auch sehr zufrieden. Dummerweise wieder einer von vier defekt.. ich könnt :evil: aber naja, kann ja der Händler auch nix für, da alle Kartons original verschlossen waren. Fehler: grün fehlt bzw lässt sich nicht ansteuern. Bei 100% am Kanal taucht es zeitweise auf, geht man auf 98% erscheint stattdessen rot. rot und blau hingegen funktionieren problemlos.

Trotzdem danke für die Tips, bin mit der Wahl zufrieden

Waberner Straße 39
    34560 Fritzlar

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement