Hallo zusammen,
ich suche für unsere 5-köpfige Band (2x Voc, Git, Key, Ba, Dr) eine PA. Unsere Stilrichtung geht in Richtung Soul/Jazz/Funk, nichts lautes oder brachiales, aber mit Anspruch auf einen hochwertigen Sound.
Wir spielen meist auf kleineren Veranstaltungen. Von Austellungseröffnungen, "Nebenact" bei Lesungen, Galaabenden, Kulturabenden in Restaurants bis zur Begleitung eines hochwertigen Verkaufsstandes von Gourmetwaren (outdoor) ist da alles dabei. Kein Tanz, hauptsächlich Hintergrundbeschallung. Wenn wir allerdings unser Programm auf Veranstaltungen spielen, dann wirds *etwas* lauter als die Hintergrundmucke, aber bleibt im Rahmen. Meist geht es um die Beschallung von maximal 100 Personen, in den o. g. Lautstärken. Es geht hier also nicht um Konzertlautstärke.
Die meisten Veranstaltungen sind so klein, dass über die PA neben Gesang und Keyboards nur noch die Bassdrum abgenommen wird. Ab gewisser Größe kommen dann Bass, Gitarre und die Overheads für die Drums dazu, jedoch weniger für die Lautstärke, sondern um den Sound kompakter zu machen.
Heute setzen wir 2x JBL EON 15 an einer Crown XLS 602 dafür ein.
Die Anlage genügt uns vom Klang nicht mehr, auch die Optik der Boxen passt nicht in den Rahmen.
Die neue Boxen sollen folgendes mitbringen:
- hochwertig, edel klingen
- als Monitor einsatzfähig sein
- Tops ohne Sub einsetzbar, wenn nur Voc + Key drüber läuft und vielleicht noch der Kick der Bassdrum
- Mit Sub einsetzbar, wenns größer wird
Ich habe schon an Seeburg A6 oder TSM10 gedacht, dazu optional einen kleinen 15" oder 12" Sub?! Oder ein System, das nochmals kleiner ist bspw. K&F CA106, das dann aber immer mit einem Sub betrieben werden muss?! Oder Bell V5SL mit V08, das ich gerade zu einem sehr guten Kurs bekommen kann.
Es wäre gut, wenn unsere Endstufe im neuen System verbaut werden kann.
Das Budget liegt so bei 1500 EUR ohne Sub, kommt aber auf 100 EUR nicht an. Bei unserem Soundanspruch wirds wohl auf was gebrauchtes rauslaufen.
Hättet Ihr noch Ideen dazu?
Herzlichen Dank!
Gruß
Dominik