1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Korg Nanokey 2 und DMX Control lässt sich nur 1x bedienen

• lukas-jf-2928
  • 9. Mai 2012 um 14:17
  • lukas-jf-2928
    • 9. Mai 2012 um 14:17

Hallo liebes Forum,

wollt probieren den Korg Nanokey als kompakte kleine Midi Steuerung für DMX Control zu benutzen um ein paar richtige "Knöpfe" vor sich zu haben um Farben und Szenen etc. aufzurufen.
    Alles angeschlossen und eingestellt, geht auch soweit, jedoch lässt sich jeder Knopf einmal drücken um Änderungen in Farben/Szenen zu setzen, danach ist das Ganze tot und bleibt beim letzten Schritt (also letzter gedrückter Taster) stehen. Auf erneutes Drücken wird nicht reagiert.
    Hat wer eine Ahnung wo man da irgendwie noch was einstellen kann bzw. was man einstellen muss, damit jeder Taster auch nach mehr als 1x drücken funktioniert? :P
    Hab etwas rumprobiert aber immer das selbe Problem :|

Danke schonmal!

Gruß Lukas

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2012 um 21:50

Hey Lukas,

es scheint ja ein Problem beim DMX-Control zu sein. Vll hast du ja noch einen anderen MIDI-Controller, welchen du mal testen könntest?
    Sind denn vom Nanokey auch die passenden und aktuellsten Treiber installiert? Sonst lade dir noch einmal die Treiber von deren Website herunter und installiere diese.
    Funktioniert dies nicht, könnte ich mir auch vorstellen mit dem "Korg Kontrol Editor" mal ein bischen was auszuprobieren. Sprich den Modus der Tasten mal von "Moment" auf "Toggle" zu setzen und zu schauen wie DMX Control darauf reagiert?!

So und auch noch ganz hilfreich, nach ca 30sec google (DMXCWiki):
    Ich habe ein MIDI-Keyboard angeschlossen. Wie erreiche ich das beim Drücken einer Taste ein Scheinwerfer angeht und beim Loslassen wieder ausgeht, also ich nicht zweimal drücken muss?

Dazu gibt es die MIDI events "NoteOn" und "NoteOff", die man mit entsprechenden Befehlen belegen musst. Auf MIDI-Seite sind NoteOn und NoteOff zwei getrennte Events mit unterschiedlichen Werten. Intern verarbeitet das Midi-Tool die Note On/Off Events automatisch zu einem gemeinsamen Event mit unterschiedlichen Werten: Beim Drücken der Taste 255, beim Loslassen 0. DMXControl macht beim Empfang aus dem NoteOff aber ein NoteOn mit dem Wert "0", so dass das Befehls-empfangende Tool auswerten kann, ob die Taste gedrückt oder losgelassen wurde.

Was die jeweilig angesteuerten DMXC-Tools daraus machen, ist deren Sache. So reagieren Flashtaster z.B. auf Drücken und Loslassen, während die meisten anderen Tools nur das Drücken beachten. Effekte, Szenen usw. lassen sich nicht durch Loslassen einer Taste wieder deaktivieren, dafür braucht's einen zweiten Tastendruck. Flashen von Kanälen über Submaster klappt aber.

• lukas-jf-2928
    • 15. Mai 2012 um 20:28

Edit: Hat sich erledigt, geht jetzt alles :)

Danke trotzdem für deine Antwort!!

Gruß Lukas

• mgbiba
    • 15. Mai 2012 um 23:31

Leider gerade erst gelesen.

Aber ich schätze das es an der Midi-Konfiguration von DMX-Control lag. Im Midi-Menü waren wohl die Flags falsch gesetzt und die Kanaleinstellungen zu den einzelnen Steuerelementen waren falsch eingestellt.

schöne Grüße
    Marius

• lukas-jf-2928
    • 16. Mai 2012 um 08:16

Lösung war so einfach: Ich musste einfach unter den Einstellungen nicht "Effekte" auswählen und diese starten, sondern die Szenenbibliothek und dort den passenden Effekt wählen..
    Dort gabs dann die passende Einstellung für mein vorhaben und jetzt geht alles wie es soll.

Danke trotzdem!

Gruß Lukas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™