1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• gtms
  • 29. Mai 2012 um 21:50
  • gtms
    • 29. Mai 2012 um 21:50

Hallo!

Wir haben ein gebrauchtes HK-Linear-3 System für unsere Band gekauft. Es besteht aus folgenden Komponenten:

2 x HK LR 118 Sub, 400W, 4 Ohm
    2 x HK LR 112 Top, 300W, 8 Ohm

Nun brauchen wir eine (roadtaugliche) Endstufe. Zunächst erst mal eine. Später (wenn die Anlage "on the Road" geht) sollte es auch eine zweite Endstufe plus Frequenzweiche sein um die Subwoofer und Tops getrennt anzutreiben. Wie das genau geht, weiß ich noch nicht.

Habt Ihr Empfehlungen für zunächst eine Endstufe? Welche Leistung sollte die Endstufe(n) haben?

Wie und mit was können wir dann später aufrüsten (2. Endstufe, Frequenzweiche)? Empfehlungen?
    Sollte möglichst einfach zu bedienen sein.

Ich zitiere noch mal aus dem HK Linear-3 Prospekt:
    "Für die beste Performance der LINEAR 3 System empfehlen wir besonders
    leistungsstarke Endstufen, die im Zweifelsfall durchaus überdimensioniert sein
    dürfen. Beides zusammen, nämlich impulsstarke Endstufen und die Impulsfestigkeit der LINEAR 3 Serie resultieren in einem
    verwertbaren (weil unverzerrten) Schalldruck."

Was auch immer man davon halten kann. :roll:

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 30. Mai 2012 um 20:40

Hi,

Top und Sub solltest du durch einen Controller trennen.
    Ich werfe mal folgende Setupempfehlung für deine Speaker in die Runde:

Variante 1:
    2x Sync 3K6 + kleiner Controller (T-Racks ds 2/4 oder Behringer dcx2496) + evtl Thomann Patchfeld => Das Rack wäre 4 HE hoch und auch für größere Anlagen noch geeignet.

Variante 2:
    Thomann TSA 4-700 + T-Racks + evtl Thomann Patchfeld => Das wäre auch passend für dein System, ist aber nicht für wesentlich größere Systeme geeignet.

Roadtauglich wäre beides. Guck mal im "zeigt her eure Ampracks" Thread. Da wirst du sicherlich die beiden Kombinationen vorfinden.

vg, Marco

• gtms
    • 31. Mai 2012 um 23:04

Wenn wir die Boxen zunächst nur mit einer Endstufe betreiben wollen, welche Minimal-Leistung sollte die Endstufe dann haben?

Ich vermute mal 2x 1.000 an 4 Ohm?

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2012 um 23:28
    Zitat von "gtms"

Ich vermute mal 2x 1.000 an 4 Ohm?

Das sollte schon reichen.

Ich halte die von Maribello vorgeschlagene TSA 4-700 für eine sehr interessante Budget-Lösung, da Du eine 4-Kanal Endstufe zur Verfügung hast und diese auch gebrückt verwenden kannst.

Zwei 3K6 könnten etwas oversized sein.

Beste Grüße

Jochen

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 1. Juni 2012 um 00:42

Ich würde ebenfalls, zur 4-Kanal Variante raten.
    - Besser Leistungsausnutzung der Anlage
    - Und besserer Klang, als passive Trennung.

Und Preis/Leistungs Mäßig ist die TSA700 + ne einfache Frequenzweiche unschlagbar.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2012 um 10:39

Statt der TSA dann lieber die LD 4950...Etwas besser im Bass, da mit konventionellen Netzteil und clippt nicht so schnell. Die TSA von meinem Kollegen bringt nicht so viel, wie die LD von mir (Subjektiv getestet an 2 LD 18er Subs und 2 LD 122).

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• gtms
    • 1. Juni 2012 um 12:11

Erstmal vielen Dank an Euch alle für Eure Antworten.

Die Variante mit der Mehrkanalendstufe und Weiche ist sicher sehr gut und wir werden darauf später sicherlich zurück kommen.

Für den Proberaumbetrieb wollen wir es jedoch erstmal mit einer Endstufe versuchen. Beim Gebrauchtkauf ist der Verlust ja auch nicht allzu hoch.

800 - 1.000 Watt dürften da auch erst mal ausreichen. Wir werden unser Glück mal auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.

Auf jeden Fall haben wir jetzt erstmal mehr Durchblick, was die Sache angeht. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. :D

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 1. Juni 2012 um 12:26

Du willst Bass und Top zusammen auf einer Leitung betreiben? Also haust du im Bass Fullrange rein und gehst dann weiter bis zu den Tops? Das ist nicht gesund für Bass und Topteil. Sei denn die Bässe haben eine Frequenzweiche eingebaut. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

• Sebastian Jäger
    • 1. Juni 2012 um 12:44

Ram Audio S6044 sollte ideal für das Vorhaben sein.
    Wenn man dann noch die Variante mit DSP nimmt hat man alles was man braucht auf 2HE

Gruß

Sebastian

• gtms
    • 1. Juni 2012 um 13:01

Ja, der Subwoofer hat eine Frequenzweiche eingebaut.

Ich zitier mal die Herstellerangabe:

"Im LR 118 ist eine vollständige Frequenzweiche mit Low- und Highpass eingebaut. Diese sorgt dafür, dass sowohl der Subwoofer als auch die Mitten-Hochton-Box genau den Frequenzbereich wiedergibt, in dem er die beste Performance liefert.

Darüber hinaus sorgt die Frequenzweiche für einen gleichmäßigeren Impedanzverlauf des Gesamtsystems und dadurch für eine sinnvolle und effektive Aufteilung der Endstufenleistung.
    Das Ergebnis: Größere Leistungsreserven für den Tiefbassbereich, trockene Bässe und präzise Mitten."

• gtms
    • 1. Juni 2012 um 13:04
    Zitat von "Sebastian Jäger"

Ram Audio S6044 sollte ideal für das Vorhaben sein.
    Wenn man dann noch die Variante mit DSP nimmt hat man alles was man braucht auf 2HE

Gruß

Sebastian

Mag sein, bloss fehlen mir dafür ca. 2.500, -- Euro. :?

• Sebastian Jäger
    • 1. Juni 2012 um 13:16

Von einem Budget hattest Du nichts geschrieben

• Thorsten Erpel
    • 1. Juni 2012 um 13:31

Oh - erst fein in Speaker investiert und dann keine Flocken mehr für nen passenden Amp?

Sei mir nicht böse, ist auch nichts persönliches oder gegen dich - aber - viel zu oft lese ich hier sowas - die Speaker sind toll - egal ob fertig gekauft oder wirklich höchstwertiger Selbstbau mit Traumbestückungen - und dann? - wird am Amping gespart und mega low budget für super Kisten hergenommen. Das passt für mich oft nicht zusammen.

Ich würde dem Setup schon was vernünftiges gönnen und zu ner KMT greifen welche als RedRock gelabelt dann auch fein günstig ist - ich meine günstig im Sinne von PreisWert (geiles Preis-/Leistungsverhältnis) nicht billig

Ne Modus 9 dürfte für die Kombi reichen

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 1. Juni 2012 um 13:52

So ne TSA kostet neu ca. 400€...Gebraucht locker für 300€ zu haben...alles Andere ist doch Quark ;) Ne Weiche für 69€ aus dem Biete Brett dazu und fertig.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Sebastian Jäger
    • 1. Juni 2012 um 16:55

Ne TSA braucht man an die Lautsprecher aber bestimmt auch nicht hängen.
    Die Subs haben eine Belastbarkeit von 800W Programm an 4 Ohm.
    Denen kann man also locker 1000W pro Kanal gönnen.
    Sollte die Ran Audio S6044 zu teuer sein, würde ich zumindestens eine S4044 ggf. ohne DSP und dann mit nem Behringer DCX nehmen.
    Ich finde die TSA super, als Endstufe für Monitoring, aber ne komplette PA würde ich da nicht dranhängen.

Gruß

Sebastian

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Juni 2012 um 18:52

Ich finde die TSA super, als Endstufe für Monitoring, aber ne komplette PA würde ich da nicht dranhängen.

Aha, und warum? :?:

Beste Grüße

Jochen

• Sebastian Jäger
    • 1. Juni 2012 um 19:03

Weil die in meinen Augen (Ohren) im Bassbereich zu schwach ist, wenn man nen Sub auf einen einzelnen Kanal hängt.
    Ich denke, dass man für das eingesetzte System was leistungsstärkeres nehmen sollte, vor allem um auch etwas Headroom zu haben.
    Ich denke wenn man die PA des Threadstarters an die TSA hängt und damit nen Livegig fährt werden die Kanäle der Subs ständig am Limit sein.

Gruß

Sebastian

• dj-pichl
    • 1. Juni 2012 um 20:11

Ich denke wenn man die PA des Threadstarters an die TSA hängt und damit nen Livegig fährt werden die Kanäle der Subs ständig am Limit sein.

Das sehe/höre ich auch so. Für kleine Konserven Sachen wie ne Hochzeit z.B. mag das funktionieren. Für alles wo "mehr" benötigt wird, ist das nur eine Notlösung.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• gtms
    • 1. Juni 2012 um 21:26

Von einem Budget hattest Du nichts geschrieben

Stimmt, Entschuldigung.

Zitat von "Thorsten Erpel"

Oh - erst fein in Speaker investiert und dann keine Flocken mehr für nen passenden Amp?

Sei mir nicht böse, ist auch nichts persönliches oder gegen dich - aber - viel zu oft lese ich hier sowas - die Speaker sind toll - egal ob fertig gekauft oder wirklich höchstwertiger Selbstbau mit Traumbestückungen - und dann? - wird am Amping gespart und mega low budget für super Kisten hergenommen. Das passt für mich oft nicht zusammen.

:grin:

Ganz so ist es ja nicht. Die Anlage haben wir gebraucht erworben, für gut 1.000 ,-- Euro. Da ist ein Amp für 2.500, -- Euro einfach finanziell nicht passend finde ich. Zumal das weit über dem Budget liegt.

Mega Low Budget soll es auch nicht sein. Ich muss vielleicht mal die Situation näher erklären.

Die Anlage steht im Proberaum und wird da für gelegentliche Proben genutzt. Da wir den bisherigen Amp aus bestimmten Gründen nicht mehr nutzen können muss etwas anderes her.

Meine Idee war zunächst eine Endstufe zu kaufen, die später auch live verwendet werden kann. Aber durch Eure Ratschläge, die ich dankend angenommen habe, habe ich mich von der Idee verabschiedet.

Ihr habt mir zu einer Lösung mit Mehrkanal-Endstufe und Weiche/Controller(?) geraten, das ist sicher eine vernünftige Lösung wenn es später (in etwa einem Jahr) mit der Anlage auf die Bühne geht. Aber das kostet halt. Für so eine Lösung steht dann später auch ein höheres Budget zur Verfügung. Aber im Moment will ich das noch nicht investieren.

Im Moment geht es nur darum die Anlage für den Proberaum einigermaßen zum Laufen zu bekommen. So das es für die Proben reicht und wir einen einigermaßen annehmbaren Sound haben.

Von daher suche ich zunächst einfach eine günstige, gern gebrauchte Endstufe. Dafür würde ich max. 400, -- Euro investieren. Beim Gebrauchtkauf ist der Wertverlust dann halt auch nicht so hoch und für die Proben hätten wir dann was.

Die Frage ist halt was?

Ich habe von diesem ganzen technischen Dingen nicht viel Ahnung. Von daher wusste ich bisher auch nicht wieviel Leistung so ein Amp minimal haben muss oder maximal haben darf ohne technische Defekte zu riskieren.

Was auch wichtig ist: Für welche Art von Musik und Veranstaltungen soll die Anlage genutzt werden?

Tanzmusik, Partyband, 4 Musiker, Hochzeiten, Schützenfeste (Zelt, nicht groß), bis ca. 300 Personen.

• Sebastian Jäger
    • 1. Juni 2012 um 21:36

Dann nimm die TSA 4-700 für den Proberaum und nutz die später wenn Geld für nen passenden Amp da ist für Monitore.
    Allerdings wäre ein Controller für die Trennung trotzdem noch sinnvoll.

Gruß

Sebastian

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement