1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schallstrahler für extrem hallige Räume

• Sound-Klinik
  • 10. September 2003 um 15:41
  • tthorsten
    • 15. September 2003 um 18:23

dann nehmen wir nen LS gitter im beiscpiel 30cm und legen davor sonsofill was geht lage um lage dann kann ich die undichtig heit doch kontrollieren oder nicht.

da gross flächig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. September 2003 um 18:31

thorsten

... was willst Du denn überhaupt erreichen ???
    Ich stopfe bei mir (ich meine die Box ...) keine Wolle 'rein, weil ich darin keinen Sinn erkennen kann ...

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 15. September 2003 um 18:38

naja das mit dem Aperiodishc war ja nur nen beispiel

was sagste zu den obigen anmerkungen zu den LS etc.
    macht das sinn oder unsinn.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 08:43
    Zitat von "tthorsten"

naja das mit dem Aperiodishc war ja nur nen beispiel

was sagste zu den obigen anmerkungen zu den LS etc.
    macht das sinn oder unsinn.

... Du hast ja mehrere Anmerkungen - auch zum Horn gemacht.
    Also kurz zum Horn: es steigt bei etwa 2 kHz ein - aber bei dieser Frequenz auch "nicht ganz", da die Filterflanke nicht gerade ist (da meine Netzwerke nicht nur als HP oder TP dienen, sonder auch entzerren ...).

Mit weiteren LS an der Rückseite kann man arbeiten - aber: sieh das auch mal wirtschaftlich !
    Ich deutete ja schon an, wie es in Kirchen läuft (Geld ...).
    Es ist besser, eine relativ preiswerte Lösung zu realisieren, die 90 % einer gestellten Anforderung erreicht, als eine 4-mal so teure Lösung zu kreieren, die dann 94 % erreicht (... und wo Du dann vielleicht auch einen "Test" - vorher die Anzeigenabteilung anrufen ... - in der "Corruption Partner" bekommst).

Ich strebe immer an, möglichst viel mit einfachen Mitteln zu erreichen, ohne mich in technische Spielereien zu verlieren (die man dann ja - um die Sache zu toppen - immer noch einsetzen kann ...).

Bei mir müssen LS-Systeme einfach zu handhaben sein (d.h. auch einsetzbar ohne "Spielereien"), mobile Systeme müssen vom Handling her durchdacht sein (Griffpositionen, Gewicht ...) und alles muß lange "durchhalten" (sowohl elektrisch als auch mechanisch). Ich mache nun fast 30 Jahre Mucke und hab da - auch aus negativen Erfahrungen mit Industrieprodukten - so meine Prioritäten.

Darum mag ich auch keine LS-Systeme, die ohne Controller überhaupt nicht (!) funktionieren. Bei der passiven Weiche wird gespart, um die Kunden zum Kauf eines "hauseigenen" Controllers zu zwingen (... über die "wahren Hintergründe" könnte man ja mal spekulieren ...).

Viele Grüsse sendet

• thoweiss
    • 16. September 2003 um 09:13

Hallo, Ich habe mal ne kurze Frage:

Würde sich so eine oder ahnliche konstruktion z.B Auch für eine Sportplatzbeschallung eignen, quasi als deleayline für die "billigen Plätze"?

Es soll nur Sprache und Hintergrundmusik laufen. Ich suche nämlich nochne kompakte lösung.

so, hoffe eure angeregte controllerdiskssion nicht gestört zu haben :wink:

Gruss Thorsten

wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 09:26
    Zitat von "thoweiss"

Hallo, Ich habe mal ne kurze Frage:

Würde sich so eine oder ahnliche konstruktion z.B Auch für eine Sportplatzbeschallung eignen, quasi als deleayline für die "billigen Plätze"?

Es soll nur Sprache und Hintergrundmusik laufen. Ich suche nämlich nochne kompakte lösung.

so, hoffe eure angeregte controllerdiskssion nicht gestört zu haben :wink:

Gruss Thorsten

... ich hab die Kiste schon auf einer Rasenfläche ausprobiert (wg. Messungen ...). Die Reichweite und Sprachverständlichkeit sind recht hoch (der Schall knallt von Häusern, die 100 m entfernt sind noch gut verständlich zurück ...).
    Durch die hohe Richtwirkung (wenig Schall nach "hinten") dürften auch die (auf Sportplätze ja leider üblichen) Probleme mit Mehrfachechos bei durchdachter Ausrichtung der LS geringer werden.

Ich habe über einen solchen Einsatzzweck auch mal nachgedacht - allerdings muß ich mir dann über den Witterungsschutz noch Gedanken machen.

Viele Grüsse sendet

• tthorsten
    • 16. September 2003 um 09:33

ach bitte 100mm

was für ne schall qualität ???

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 10:04
    Zitat von "tthorsten"

ach bitte 100mm

was für ne schall qualität ???

... ich verstehe Deine Frage leider nicht.

Viele Grüsse sendet

• thoweiss
    • 16. September 2003 um 12:17

korrigier mich wenn ich falsch liege.

Ich komm mit dem prinzip noch nicht klar...

Du hast ein HT-Horn und zwei breitbänder in je einem gehäuse, von denen
    ein gehäuse auf der Rückseite gedämpfte schlitze hat, durch die der schall
    180° phasengedreht austritt.

Ich frage deshalb weil ich mir sowas ähnliches mal bauen wollte...

Gruss Thorsten

• tthorsten
    • 16. September 2003 um 12:17

sorry 100m wurfweite für so ne box iss nich dein ernst oder ???

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 14:04
    Zitat von "tthorsten"

sorry 100m wurfweite für so ne box iss nich dein ernst oder ???

... natürlich nicht auf einer Veranstaltung ! - ich hatte nur den Vergleich auf einen Platz, den ich schon mal mit einer 2-Wege-Kiste (12" und kleiner HT-Quitschi - von einem Mucker, der dem Sportverein seine "Gesangsbox" mal geliehen hatte ...), bei der man bereits nach 15 m kein Wort mehr verstanden hatte (... und da knallte es, als noch kaum Leute dort waren, eben nicht von den Häusern zurück ...).

Ich fand es auf einer großen Rasenfläche interessant, daß die erzielte Richtwirkung einen solchen Effekt zustande bringt. Bei dieser Gelegenheit kam mir ja auh der Gedanke, ob man die Kiste auch für Sprachübertragungen auf Außenflächen einsetzen könnte (bei den geringen Abmessungen ...) - obwohl meine Motivation, sowas zu entwickeln, ja ursprünglich nur auf hallige Räume zielte ...

Also keine Angst: Ich werde damit jetzt keine Rockkonzert übertragen ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 14:13
    Zitat von "thoweiss"

korrigier mich wenn ich falsch liege.

Ich komm mit dem prinzip noch nicht klar...

Du hast ein HT-Horn und zwei breitbänder in je einem gehäuse, von denen
    ein gehäuse auf der Rückseite gedämpfte schlitze hat, durch die der schall
    180° phasengedreht austritt.

Ich frage deshalb weil ich mir sowas ähnliches mal bauen wollte...

Gruss Thorsten

... man kann diesen Effekt nur relativ schmalbandig einsetzen - im Bassbereich dürfte es schwierig werden (mieser Wirkungsgrad ...).

Da in Kirchen der Grundsprachbereich durch lange Nachhallzeiten beeinträchtigt wird, wollte ich hier - ohne einen riesigen Trümmer bauen zu müssen - eine erhöhte Richtwirkung (auch horizontal !) erzielen.

Und es funktioniert !
    Es reicht allerdings nicht, einfach ein Chassis hinten offen arbeiten zu lassen - die Position und Form der Öffnung ist dabei entscheidend. Die Schallfelder müssen sich "richtig überlagern".

Zur Vermeidung unnötig hoher Fertigungskosten bin ich auch Kompromisse eingegangen, die aber unter den geplanten Einsatzbedingungen - m.E. - tolerierbar sind.

Viele Grüsse sendet

• ThomasK
    • 16. September 2003 um 15:05

Sound-Klinik

Zitat

Es reicht allerdings nicht, einfach ein Chassis hinten offen arbeiten zu lassen - die Position und Form der Öffnung ist dabei entscheidend. Die Schallfelder müssen sich "richtig überlagern".

Ich bin an dem Thema _sehr_ interessiert, deshalb würde ich mich über den einen oder anderen Literaturhinweis zur Theorie und Praxis _sehr_ freuen.

• thoweiss
    • 16. September 2003 um 15:23

Ich auch ! (bettel, kriech)...

Gruss Thorsten

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 15:24

... einige fundamentale Grundlagen über dieses Thema gibts in "Physikalische und technische Akustik" von Mayer/Neumann auf Seite 135 bis 140.

Viele Grüsse sendet

• thoweiss
    • 16. September 2003 um 15:27

Daaaankeee!!

Gruss Thorsten

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2003 um 17:00
    Zitat von "Sound-Klinik"

Darum mag ich auch keine LS-Systeme, die ohne Controller überhaupt nicht (!) funktionieren. Bei der passiven Weiche wird gespart, um die Kunden zum Kauf eines "hauseigenen" Controllers zu zwingen (... über die "wahren Hintergründe" könnte man ja mal spekulieren ...).

Ich weiß schon, worauf du damit abzielst. Das sehe ich aber nicht ganz so. Wenn die Box von vorneherein so ausgelegt wurde, dann ist das für mich ok. Das ist IMO kein "Sparen" an der Weiche, sondern ein "Sparen an Verlusten". Das sind die wahren Hintergründe, denn andere Hersteller verkaufen genau diese Kombination von Treibern auch, nur mit komplett passiver Weiche, und die klingen auch sehr gut.... Das "Aufzwingen" hat aber noch den Vorteil, dass wirklich jeder diesen Controller haben muss (das ist noch nicht der Vorteil) und er die Boxen wirklich gut schützt. Ohne den Controller stecken sie die Leistung nicht auf Dauer weg....

Ich kann nur Boxen nicht leiden, die an und für sich komplett sind (also THEORETISCH keinen Controller bräuchten), aber praktisch so sch#*ße klingen, dass sie halt NACHTRÄGLICH (nach der Entwicklung) erst glattgezogen werden.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2003 um 17:45
    Zitat von "Jens Droessler"

... Das "Aufzwingen" hat aber noch den Vorteil, dass wirklich jeder diesen Controller haben muss (das ist noch nicht der Vorteil) und er die Boxen wirklich gut schützt. Ohne den Controller stecken sie die Leistung nicht auf Dauer weg...

... nur warum steckt man das Geld, daß man in den Controller stecken soll, nicht besser in höher belastbare und qualitativ höherwertige Chassis ?
    (.... ich weiß: weil die Mucker nicht bereit sind, für gute Systeme mehr Geld auszugeben - und "Digitalcontroller" macht sich marketingmässig eben "wichtiger" ...).

Zitat von "Jens Droessler"

Ich kann nur Boxen nicht leiden, die an und für sich komplett sind (also THEORETISCH keinen Controller bräuchten), aber praktisch so sch#*ße klingen, dass sie halt NACHTRÄGLICH (nach der Entwicklung) erst glattgezogen werden.

... da gebe ich Dir recht - wenn Mucker und Djs immer zum Kauf anstehende PA-Boxen vorher ausprobieren würden (also bevor gekauft wird ...), dann würden viele Firmen wohl pleite gehen ... - aber sie tun es einfach nicht.

Viele Grüsse sendet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. September 2003 um 01:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... nur warum steckt man das Geld, daß man in den Controller stecken soll, nicht besser in höher belastbare und qualitativ höherwertige Chassis ?
    (.... ich weiß: weil die Mucker nicht bereit sind, für gute Systeme mehr Geld auszugeben - und "Digitalcontroller" macht sich marketingmässig eben "wichtiger" ...).

Im Falle der PS15 zum Beispiel ist es sogar ein Analogcontroller. Klar hätte man höher belastbare Chassis nehmen können (bei der Entwicklung der PS15 noch nicht, da gabs einfach nichts belastbareres...), aber auch die gehen bei Clipping kaputt. Und das verhindert der aufgezwungene Controller auch.... Diese Boxen haben einen sehr guten Ruf, was die Zuverlässigkeit betrifft. Dieser Ruf ist begründet... und entstand dadurch, dass halt jeder den Controller hat..... im Grunde kann man den Controller als Investitionsschutz betrachten..... wie gesagt, solche Lösungen kann ich akzeptieren. Sonst müsste man ja auch den URPS verdammen, weil man zwangsläufig einen Controller (= Entzerrer) braucht.....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. September 2003 um 08:35

Jens

... es gibt halt viele Wege, die "nach Rom" führen.

Gegen sinnvolle Kombinationen (mit Schutzmaßnahmen - ggf. lebenswichtig bei Verleihjobs an Chaoten ...) habe ich auch nichts.

Meine Kritik richtet sich gegen Konstrukte, wo bei der akustishen Abstimmung (Gehäuse, Passivweiche) geschlampt wird, um es dann mit Rettungsmaßnahmen (egal ob anlalog oder digital) überhaupt erträglich zu machen.
    Aber ich denke, daß Du mich schon verstanden hast (... und wohl ähnlich siehst, oder ?).

Viele Grüsse sendet Dir

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™