1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Funkprobleme mit Shure PGX

• KaiFischer
  • 3. Oktober 2012 um 21:10
  • KaiFischer
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2012 um 21:10

Hallo liebe Community!

Brauche Hilfe oder Ratschläge von euch.
    Arbeite viel mit einer befreundeten Agentur zusammen und habe sozusagen die technische Leitung/Beratung. Seit Sommer haben sie für ihr Kindertheater ein neues, sehr kompakt gebautes, Rack (Bild). Dort sind 3 PGX Empfänger (2x mal alte Frequenz (T1 müsste das sein) und einmal eine neue Frequenz R1) übereinander gestapelt aber liegend(!) verbaut. Im alten Rack war nur eine Strecke fest verbaut, ohne Ausfälle.
    Im neuen Rack haben wir nun sobald nur eine Person (also der Künstler selbst, bei Headset Einsatz) zwischen den Sendern und den Empfängern steht und die Entfernung größer als 15m (also das Rack nicht direkt neben der Bühne ist), haben wir ständig Verbindungszusammenbrüche, sprich die Ready-LED geht aus. Nun sind wir fast am verzweifeln, weil wir keine Idee haben warum das passiert. Wir finden aber auch keine Lösung dafür. Sichtverbindung besteht dabei immer.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder jemand von Shure verirrt sich hier her, der eine Idee hat. ;)

Danke schon mal.
    LG Kai

Hoffe man kann auf dem Bild erkennen wo und wie die Empfänger verbaut sind.

Hier nochmal von vorne.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Oktober 2012 um 22:25

Auf welchen Frequenzen wird denn gefunkt?

Erster Eindruck: Wäre mir alles zu eng und zu verbaut... womöglich trägt das Fallobst auch noch einen teil zur Störung bei. Ich würde das zunächst räumlich trennen.

Kein Applaus für Scheiße!

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 3. Oktober 2012 um 23:39

Die Frequenzfrage kann ich dir jetzt garnicht genau sagen. Müsste da erst nochmal nachschauen. Ich kann nur sagen das 2 Geräte im alten T1 Band laufen und 1 Gerät im neuen R1 Band läuft.

Ist es auch. Also ich persönlich vermute das sich die Empfänger, weil sie so nah bei einander sitzen und auf einer Höhe sind, gegenseitig so sehr beeinflussen, das nur eine kleine "Störung" des optimums schon zu Problemen führt.
    Also ohne Laptop haben wir die Probleme zwar auch aber ich denke das der trotzdem noch sein übriges dazu tut.

Mit dem räumlich trennen werden wir die Tage mal testen, wenn wir das den alles ausgebaut bekommen. Weil das ganze ist so super kompakt das der Ausbau doch sehr aufwendig ist. Mal schauen.

Die Frage ist auch, sollte man lieber die Serie wechseln und auf SLX oder ähnliches aufsteigen um eine Richtantenne zum sammeln zu nutzen. Da ist dann nur die Frage, wie klappt das mit dem verteilen auf die drei benötigten Geräte. Was wird dafür benötigt usw.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2012 um 11:20

Holla,

also wir haben immer 2 Strecken PGX und 5 Strecken PSM 600 parallel laufen. Das funktioniert auch soweit ganz gut wenn denn kein LTE-Sender in der Nähe sein Unwesen treibt. Ist dort vielleicht ein LTE Sender in der Nähe?

-> http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Gruß radartuete

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2012 um 12:03

Ohne Aufschluss über die genutzten Frequenzen ist auch der Hinweis auf LTE nur stochern im Trüben. Drei Strecken sollten - wenn sich die Frequenzen nicht stören - durchaus auch ohne gemeinsame Antennen funken.

Bleiben wir gespannt.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2012 um 12:50

...da die PGX-Serie sich freie Fequenzen selber scannen kann, sehe ich da weniger das Problem bei der Frequenzkompatibilität. Vielmehr sollte man Augenmerk auf die räumliche Trennung der Empfänger legen.

KaiFischer: stell doch bitte mal die Empfänger ein paar Meter auseinander und berichte uns dann

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2012 um 13:00

@ Radartuete: soweit richtig, das System scanned freie Frequenzen. Sobald aber mehr als ein Sender in Betrieb ist, kann es Interferenzen zwischen den Frequenzen geben - und die erkennt der Scan nicht. Sowas findet man durch rechnen, dafür gibt es entsprechende Tools, die das mehr oder weniger genau errechnen. Daher ist die "Suchfunktion" von Funkstrecken keine Garantie mehr für sichere Übertragung, sobald mehr als eine Strecke betrieben wird.

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2012 um 13:16

So, ich melde mich auch mal wieder.

Also laut der Karte (danke für den Link), sind dort 2 LTE-Masten. Nur ob die auch schon im Regelbetrieb sind weiß ich nicht. Waren dort nur zu gast.
    Das Problem ist sowohl bei einer der beiden alten Frequenzen als auch bei der neuen aufgetreten, deshalbt würde ich LTE eher auschließen.

Also wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, werden wir das mit dem räumlichen trennen der Empfänger mal versuchen. Könnte aber noch ein paar Tage dauern bis ich dazu mehr sagen kann.

Ich persönlich vermute das sich durch die liegende Position der Empfänger (alle Antennen auf einer höhe) und die ja durch die Entfernung, recht flach ankommende Welle, die Empfänger sich gegenseitig das Signal stören. Bin jetzt kein experte für Funktechnik, aber da die Antennen ja auch an den Elektronikbauteilen hängen und somit Felder aufbauen könnten, würde das jetzt für mich nahe liegen.

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Oktober 2012 um 13:25
    Zitat von "skyworker"

@ Radartuete: soweit richtig, das System scanned freie Frequenzen. Sobald aber mehr als ein Sender in Betrieb ist, kann es Interferenzen zwischen den Frequenzen geben - und die erkennt der Scan nicht. Sowas findet man durch rechnen, dafür gibt es entsprechende Tools, die das mehr oder weniger genau errechnen. Daher ist die "Suchfunktion" von Funkstrecken keine Garantie mehr für sichere Übertragung, sobald mehr als eine Strecke betrieben wird.

Das ist mir schon klar. Aber bei drei Funkfrequenzen rechnen ? Ich scanne dann eben ein zweites mal und probiere die nächste mögliche Frequenz, dauert ca. 30 sek und geht schneller als rechnen. Zumal man beim Rechnen auch nur bekannte Größen (Frequenzen) einfließen lassen kann, die Praxis ist oft anders ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Oktober 2012 um 15:08

Mh - also ich hab ein ganz wunderbares Tool auf Excel, da genügt praktisch "ein Knopfdruck". Nochmal scannen und eine neue Frequenz nutzen verschiebt die Probleme eventuell einfach nur.

Rechnen bei drei Strecken? Warum nicht? Wenns nicht droppen darf, dann tu ich das auch bei drei Frequenzen. Dafür gibts Presets, die man sich einmal ausrechnet - und fertig.

Aber - was ist denn in der Praxis noch anders? Da bin ich mal gespannt. Um das noch mal zu erklären - man muss ja nicht jedes mal neu rechnen - sondern mein Vorschlag sollte dazu führen, die drei Frequenzen des TS mal durchzukalkulieren - weil eine Interferenz eine mögliche Ursache des Dilemmas sein kann.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 4. Oktober 2012 um 17:03

Generell dürften die drei nahe gelegenen Empfänger nicht zu derartigen Problemen führen. Ich denke mal, da spielen mehrere Faktoren rein, die für dich genommen ncith kritisch wären - aber alle zusammen dann zu Problemen führen.

Ob die zu nah gelegenen Antennen stören kann man schnell raus finden. Alle Empfänger an und nur ein Sender. Sollte das funktionieren ist die Positionierung der Empfänger unkritisch.

Zitat von "skyworker"

@ Radartuete: soweit richtig, das System scanned freie Frequenzen. Sobald aber mehr als ein Sender in Betrieb ist, kann es Interferenzen zwischen den Frequenzen geben - und die erkennt der Scan nicht.

Genau deshalb sollte man ja in einer Gruppe bleiben.

Der Scan der Empfänger ist nicht "bullet proof" bei LTE. In vielen Versuchen hat es zwar recht zuverlässig funktioniert - da aber LTE ein pulsierendes Signal ist kann der Scan auch mal daneben liegen.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2012 um 12:29

shure: ok. Dann ist wahrscheinlich eine Variable, die anders ist und schon geht nichts mehr.
    Also beim Einsatz am Mittwoch, war nur ein Sender an, alle drei Empfänger sind immer zusammen an. Da kam es auf der neuen Strecke (T1) und später, nachdem wir gewechselt haben auch auf einer der alten (R1) zu Drop-Outs. Komisch war da noch das es bei der neuen Strecke, immer beim Drop-Out sehr heftige Knackgeräusche waren. Bei der alten war einfach nur Signal weg.
    Wir testen das aber nochmal ausführlich.

@all: Die Frage ist jetzt nur für uns, wäre es empfehlenswerter eine Lösung mit Multicore anzustreben, sprich die Empfänger immer an der Bühne aufzustellen und sobald das Rack nicht direkt neben der Bühne ist, mit einem Multicore dort hin zu gehen.
    Oder auf SLX zu wechseln und das volle Programm mit Richtantenne, splitter usw. zu aufzufahren?

LG Kai

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2012 um 13:03

Genau das wollte ich schon vorschlagen. Die Funken mit Rackwanne in ein 2HE Case und nen kleinen Signalmulticore zum Pult. Ich bin kein Freund von so vielen teilweise digitalen Geräten beieinander. Edel wäre natürlich ein 1HE Gerät mit 4 Kanälen und gemeinsamen Antennen. Als Beispiel mal das Beyerdynamic NE 914 aber ich glaube das gibt es nur in Meldepflichtigen Frequenzen.
    Vielleicht wäre für dich auch der RF Explorer eine sinnvolle Anschaffung um einfach schon im Vorab zu schauen was deine Umgebung an nutzbaren Frequenzen her gibt bzw. was gar nicht geht.
    Genau der Grund warum ich mit UHF sicher nimmer war werde bevor die Hersteller nichts 100% sicher funktionierendes anbieten können. Genau diese Spielereinen hatten wir auch, ewiges Theater mit den Funkstrecken dabei willst du doch gar nichts besonderes und hast nachher vor lauter keine Zeit für das was eigentlich wichtig wäre.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2012 um 14:50

Squelch?!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Oktober 2012 um 15:37
    Zitat von "skyworker"

Squelch?!

War gerade auch mein Gedanke.
    Karneval habe ich immer 6 G1-Strecken in Betrieb, jeweils 2 Empfänger in einem 2-HE Rack,
    3 Racks direkt nebeneinander, selbst bei gleichzeitigem Betrieb aller 6 Strecken noch nie
    Probleme gehabt. Und das ohne Antennensplitter. (Funken im C-Band)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 9. Oktober 2012 um 11:21
    Zitat von "KaiFischer"

Komisch war da noch das es bei der neuen Strecke, immer beim Drop-Out sehr heftige Knackgeräusche waren. Bei der alten war einfach nur Signal weg.

Eindeutiges Indiz, dass auf diesem Kanal eine Störung ist. LTE, DVB-T .... wo seid ihr (PLZ).
    Nutzt ihr die Scanfunktion????

Zitat von "KaiFischer"

Oder auf SLX zu wechseln und das volle Programm mit Richtantenne, splitter usw. zu aufzufahren?
    LG Kai

Falsche Vorgehensweise ... ich gehe nun erst mal von Störungen von außen aus ...
    Zuerst sollte ein freier Frequenzbereich gefunden werden ... und dann in diesem Bereich weiterhin funken.

Mit SLX hat man natürlich mehr Optionen den Störungen aus dem Weg zu gehen. Dies erfordert aber schon wieder mehr HF-KnowHow.

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• KaiFischer
    Verifiziert
    • 6. November 2012 um 16:25

So. Wie die Zeit vergeht wenn man alle Hände voll zu tun hat ... Entschuldigt die späte Antwort.

shure: Ja wir nutzen die Scanfunktion. In unserer Heimatregion haben wir auch kaum bis keine Probleme. An dem besagten Tag, waren wir in Hachenburg (57627), im Westerwald. Dort standen zwei LTE Masten und eine TV Mast. Ich denke mal da war allgemein kein durchkommen mehr. Drop-Outs kamen ja auf den beiden älteren Strecken wie auch auf der neuen, die, lasst mich Lügen, im T1 liegt.

Zu der zweiten Anmerkung. Wir haben erstmal alles zur Lösung in betracht gezogen.
    Jetzige Lösung, auch weil wir im Nahbereich, also wenig Strecke zwischen Sender und Empfänger und keine Menschen oder sonstige Störquellen dazwischen, keine Probleme hatten, was bei größeren Entfernungen (>25m) schon ganz anders aussah, ein Multicore mit dem wir neben die Bühne gehen (wenn nicht von vorhinein ein Multicore vorhanden ist). Sender stehen dann Quasi extern. Da können wir dann auch ein wenig der Gefahren durch en Apfelcomputer und seinem Netzteil aus dem weg gehen.
    Das funktioniert bisher auch ganz gut.

Was das HF-Know-How angeht, bin ich dran, mir da mal ein bisschen was anzueignen...

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 12. November 2012 um 16:47
    Zitat von "KaiFischer"

Was das HF-Know-How angeht, bin ich dran, mir da mal ein bisschen was anzueignen...

Na dann schau doch mal hier:

http://www.shure.de/academy_de

Ganz schnell noch zum Funkseminar anmelden ... oder die Online-Seminare durcharbeiten ...

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™