1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

K&M Stative: Qualitäts/Materialproblem

• Marco Maribello
  • 10. Oktober 2012 um 12:21
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2012 um 12:21

Hallo Mädels,

ich habe 2 Stative von K&M, die teure Ausführung mit der Doppelverstrebung an den Füßen, sowie zwei Distanzstangen.

Sowohl bei den Distanzstangen, als auch bei den Stativen reißen mir regelmäßig (bereits 4x) die schwarzen Plastikknaufe des Sicherungsbolzen ab. Der nächste ist schon wieder wackelig.

Was mache ich verkehrt? Es steht eine 20kg Box auf den Stativen.
    Bevor ich den Feststellknauf löse, ziehe ich den Sicherungsbolzen am Plastikknauf raus. Dann lasse ich langsam die Box herunter und nehme Sie vom Stativ.

K&M zeigt sich da sehr kullant und schickt mir ständig eine komplett neue Einheit der Sicherungsbolzen. Beim ersten Sicherungsbolzen hieß es noch, dass man mit einer Lieferung der Plastikknaufe Zulieferprobleme hatte, die aber nun gelöst seien. In den folgenden Austauschaktionen wurde dann einfach kommentarlos das Material zugeschickt. Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

vg, Marco

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 10. Oktober 2012 um 12:40

Hm, hatte ich noch nie, sind aber auch Stative >10y old...
    Mit den M20 Distanzstangen hatt ich das auch noch nicht, ich entlaste die Stange, indem ich das Top mit der Schulter etwas hochdrücke und ziehe dann den Bolzen.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Jürgen
    Profi
    Reaktionen
    25
    • 10. Oktober 2012 um 15:17

Ich mache es genauso wie Jürgen: die Feststellschraube lösen, Stativ-Stange entlasten, dann den Bolzen ziehen und die Box herablassen. Hin und wieder muß man nur den Plastikknopf auf dem Gewinde des Sicherungsbolzens festdrehen. Mir ist in vielen Jahren noch kein Knopf der Sicherungsbolzen abgerissen - weder von den Stativen noch von den Distanzstangen.

Gruß, Jürgen

Beste Grüße,
    Jürgen Müller

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Oktober 2012 um 15:29

Dito, wie bei Jürgen & Jürgen. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 10. Oktober 2012 um 20:51

Das Problem ist vor allem bei den K&M 214/6 (neue überarbeitete Version).
    Wir haben neue Sicherungsbolzen bekommen und haben seitdem keine Probleme.
    Ditanzstangen aus der gleichen Fertigungsreihe werden wohl den gleichen Fehler haben.
    K&M ist da recht schnell und diskutiert auch nicht.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2012 um 15:10

Mache es genauso wie die Anderen.
    Schraube lösen, mit Schulter/Rücken Box abstützen/hochdrücken und dann Sicherungsbolzen ziehen.
    Geht einfach.
    Noch nie einen Defekt gehabt.
    Wenn man den voll belasteten Bolzen zieht kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nicht lange funktioniert.

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 24. Oktober 2012 um 18:50

Wenn K&M Fehler in der Serie einräumt und ohne zu Zögern u. Kostenlos Ersatz schickt gehe ich von einer Fehlbedienung nicht unbedingt aus. Ich denke auch das ein Stativ von K&M kein hochsensibeles Gerät ist sondern den normalen Betrieb unter verschiedensten Bedingungen einfach auszuhalten hat.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• Manuel Dangel
    • 6. November 2012 um 11:49

Also unsere Stative arbeiten seit Jahren zuverlässig, solange man "normal" mit dem Material umgeht darf es eigentlich nichts brauchen. Wir kaufen auch immer mal wieder verschiedenstes K&M Material, aber bisher (klopf, klopf) hat alles funktioniert so wie es sein soll.
    Ich weiß nicht ob ein kostenloser Austausch ein Eingeständniss an minderer Qualität oder einfach nur Kulanz ist.
    Ich schwör auf die Quali von K&M

http://dm-kabel.de/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 6. November 2012 um 22:21

Ich tue das auch nicht ohne Grund. Mein allererstes Mikrofonstativ 1993 war von Völkner Elektronik (gabs damals noch), Jahre später habe ich ein zweites angeschafft von Art of Sound aus Köln (leider auch schon weg vom Fenster), auch günstige Ware. Die sind natürlich schon Ewigkeiten auf dem Schrott, und seit Jahr und Tag gibt es hier ausschließlich K&M 210/2 und die kleinen Ausführungen dazu. Nur allerbeste Erfahrungen damit, man kann wirklich jedes Teil nachkaufen. Früher gab es die vollständigen Teilelisten bei K&M auf der Homepage, leider haben die die vor einiger Zeit herausgenommen, was ich nicht freundlich fand. Das Eisen ist allerdings auch extrem formstabil, ich habe die Bude voll davon, egal ob Mikrofonstative, Lautsprecherstative, Distanzstangen etc. Was anderes gibt es hier nicht (mehr). Der ganze billige Schrott taugt einfach nichts. Ich habe fast auf jeder Bühne irgendeinen Gast, der ein billiges Ding dabei hat (Musicstore, Millennium, Noname), egal ob Gitarrenständer, Mikrostativ oder sonstwas. Und egal was man sich anschaut (Formstabilität, Lackierung, Anbauteile), ob das Weichmetall und die Dünnwandigkeit der Rohre, die Standfestigkeit der Gewinde, das billige Plastik der Armaturen oder die minderwertigen Verschraubungen - ich habe noch nicht ein Konkurrenzprodukt gesehen, das man ernsthaft hätte vergleichen können.

Man kann Teile am Karriereanfang günstig kaufen, wenn nicht viel Geld da ist; auch ein billiger Behringerkompressor oder eine Thomannendstufe machen erst einmal anständigen Sound. Aber wer billige Kabel, Stecker, Stative kauft, der wird zwei Mal kaufen und sich ärgern, davon bin ich felsenfest überzeugt. Nicht zuletzt, weil ich es vor langer Zeit selbst erst lernen musste. Das ist definitiv sparen am falschen Ende.

• Manuel Dangel
    • 7. November 2012 um 07:27

So seh ich das auch, wer billig kauft kauft 2x. War/ist bei uns auch so das billige Material wird step by step entsorgt und
    vernünftiges Material gekauft. Mit Qualitätware macht es einfach auch mehr Spaß.
    Beim Stativ aufstellen an allen 3 Füßen ziehen, die dann noch 5cm nach links oder rechts ausschlagen. Oder beim
    Markenteil mit einem Griff ... Feststellschraube --> Fertig.

http://dm-kabel.de/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. November 2012 um 14:32

Genau an solchen Sachen, Manuel, merkt man das. Nach kurzer Nutzungsdauer kriegt alles Bewegliche plötzlich mehr und mehr Spiel... Schraubverbindungen latschen aus, Gewinde sind dullgedreht. Und durch billiges Rohr ist schnell auch alles krumm und schief, alle zehn Minuten sinkt der Mikrogalgen auf halb neun, weil die Klemmung nicht gescheit funktioniert. Das verärgert auch den Kunden, sowas sehen auch Laien, dass sie da mit billigem Schrott abgespeist werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™