1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

100V Trafo für Hifi

• tufkawila
  • 25. Oktober 2012 um 21:16
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2012 um 21:16

Ich bin mein Haus umambauen und möchte in jedem Zimmer ein paar nette Hifiboxen installieren.
    Jetzt komme ich günstig an gebrauchte DAS Factor 5T jedoch mit eingebautem 100V Trafo.
    Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit zwischen Verstärker und Boxen einen günstigen Wandler einzubauen? Ich möchte keine 100 V Elaverstärker kaufen da zu teuer und ich gerne meine Amps benutzen würde. Macht das klanglich was aus ?
    Ich könnte natürlich wenn alle Stricke reissen alle Boxen aufmachen und den Trafo brücken, ich weiss aber nicht ob man diese Plastikkübel aufmachen kann ? Ist das nicht eine komplette Kiste mit eingebauten Speakern ? Wer kennt diese Teile ?
    Ich habe die Teile mal in einer Kneipe gehört und war vom Klang sehr angetan.
    Danke für jegliche Infos :D

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Oktober 2012 um 21:23

im Normalfall solltest du nach Demontage des Chassis an den Übertrager rankommen; das ist wohl die einfachste Variante. Trafo raus und fertig.

Natürlich kannst du auch hinter deine Endstufe einen 100V-Übertrager hängen; anders sind 100V-Endstufen auch nicht aufgebaut. Aber bei diesem Einsatzzweck ist Variante 1 definitiv die einfachere...

http://www.partyontour.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. Oktober 2012 um 21:41

Einer Endstufe zusätzlich noch einen 100V-Übertrager zu verpassen, ist nicht notwendig (und macht den Klang nicht besser). Vielmehr würde ich die Kisten öffnen und den Übertrager rausbauen/brücken.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• lappen
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2012 um 22:45

Ein paar Details währen interesant.

Wie viele Räume sollen beschallt werden?
    Geht es nur um Hintergrundbeschallung?
    Was für Amps sind vorhanden?

Wir haben letztens bei nem Kollegen auch im zuge der Wohnungsrenovierung eine Hintergrundbeschallung in allen Räumen + Terasse verwirklicht und sind bewust auf 100V technik gegangen.

Als Zuspieler fungiert eine Squeezebox (internetradio) (99€)
    Als Verstärker ein DB Technologies 120W ELA 100V Mischverstärker (60€ neu aus der Bucht)
    Und insgesamt 9 Stück 12W 100V 2 Wege RCF Deckenlautsprecher (39€ Stck.)

Alles über EIB gesteuert ausser die Lautstärkeregelung und der Senderwechsel, das läuft über eine Iphone APP. Kommt aber eventuell noch.

Natürlich lässt sich die Lautstärke nur für alles auf einmal ändern. Aber hier kommt der Vorteil der Ela Lautsprecher hinzu, diese lassen sich ja jeweils anpassen. Auch die DAS Factor 5T!
    Es gibt auch z.B. von Gira Lautstärkeregler passend zum Schalterprogramm. Damit kannst du z.B. im Bad über dem Lichschalter am Lautstärkeregler einzelne Räume getrennt regeln. Oder einfach ein Lichtschalter davor um einzelne LS abzuschalten.

Der Klang ist für Hintergrundbeschallung mehr als ausreichend, da muss schon ein ordentliches Radio im Raum stehen um den Klang und die mögliche Lautstärke zu übertreffen.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Oktober 2012 um 23:00

oh, ich hab das "in jedem Zimmer" überlesen :oops:

Ok, da bräuchte man dann wirklich mehr Input, um zu entscheiden, was da besser ist....

http://www.partyontour.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Oktober 2012 um 01:16

Ouwh, hab ich auch überlesen :oops:
    Ähm...ja, bei so einer Installation macht es sicher Sinn mit 100V zu arbeiten, dann kannst auf 2x2x0,8er "Telefonleitung" o.Ä. umsteigen und entweder sternförmig jeden Raum einzeln versorgen und auf einem Panel umschalten, oder alles an eine Ringleitung hängen, die Speaker lassen sich in der Leistung anpassen und was toll ist: Das Zeug zu überlasten ist eine Kunst, die Trafos bügeln Clipping teilweise glatt und da alles auf 100 Volt berechnet ist und aus dem Übertrager auch nicht mehr rauskommt ist der einzige Flaschenhals die Ausgangsleistung des Verstärkers, der so viel Leistung bringen sollte, wie die Summe der einzelnen Lautsprecher zusammen haben.

Also 10 Lautsprecher à 12 Watt --> 120W-ELA Verstärker usw.

Manche PA-Amps können explizit auch 100V-Linien treiben und das steht dann auch in ihren Spezifikationen drin. Meine "Zeck" PT-7 liefert gute 1200 Watt (gebrückt) an ein 100V-System OHNE zusätzlichen Übertrager.

Gruß, Jürgen :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2012 um 08:15
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Manche PA-Amps können explizit auch 100V-Linien treiben und das steht dann auch in ihren Spezifikationen drin.

Das ist relativ simpel zu überschauen:
    100V @ 8 Ohm = 1250 Watt
    Ab da kann man ohne Übertrager direkt einspeisen.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2012 um 12:57

Sagen wir mal so, ich mache das aus Spass und Lust an der Musik. Da ich die ganze Bude am renovieren bin, habe ich nun die Möglichkeit sowas mit einzuplanen. Ich habe eigentlich noch gar keine Idee wie ich das System aufsetzen soll.
    Ich komme per Zufall günstig an einem ganzen Stapel der DAS Factor 5T und somit kam dann die Idee....
    Ich hätte schon gerne jeweils ein Boxenpaar pro Zimmer und das in Stereo !!!
    Super wäre wenn ich pro Zimmer einen Pegelregler hätte, eventuell sogar einen Line Anschluss.
    Zentrale soll das Wohnzimmer werden wo dann eben meine ganze Hifisektion steht.
    Ich hatte die Idee entweder das Signal vom Wohnzimmer aus zu verschicken oder halt eben die Alternative mein Ipod in dem jeweiligen Zimmer mitzunehmen, dort anzudoggen und dann eben auf Wunsch Musik hören.
    Ich weiss aber ehrlich gar nicht wie ich das am Besten machen soll ohne jetzt viel Geld auszugeben.
    Einfachste Lösung wäre in jedem Zimmer ein kleines Verstärkermodul mit 2 Lineeingängen, und für das Linesignal vom Wohnzimmer dann eben mit DI symetrieren. Ich denke mal unsymetrische Leitung auf 20 m wird nur Ärger bringen.

• tufkadib
    • 26. Oktober 2012 um 17:46

Hallo,

Zitat von "willaudio"

Ich möchte keine 100 V Elaverstärker kaufen da zu teuer und ich gerne meine Amps benutzen würde.

V941 für im Schnitt 60€ sind zu teuer :?:

Einen Trafo kannst Du jedem Verstärker nachschalten. Nach Möglichkeit sollte man nicht den kleinsten / billigsten Trafo nehmen.

MfG
    DirkB

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2012 um 11:29

Nach langem überlegen ist es nun wirklich einfacher in 100 Volt zu bleiben.
    Noch einfacher ist es eine dicke PA Endstufe zu nehmen die dann alle Boxen speisen kann, jedoch muss ich dann 2 dicke Trafos finden die mal locker 1KW in 100 Volt umwandeln ??
    In den Zimmern dann eingebaute 100 Volt Regler jedoch in Stereo die 2 x 100 Watt vetragen können und da wird es echt schwierig sowas zu finden ......wer hat da einen Geheimtipp ?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 27. Oktober 2012 um 16:26
    Zitat von "willaudio"

Nach langem überlegen ist es nun wirklich einfacher in 100 Volt zu bleiben.
    Noch einfacher ist es eine dicke PA Endstufe zu nehmen die dann alle Boxen speisen kann, jedoch muss ich dann 2 dicke Trafos finden die mal locker 1KW in 100 Volt umwandeln ??
    In den Zimmern dann eingebaute 100 Volt Regler jedoch in Stereo die 2 x 100 Watt vetragen können und da wird es echt schwierig sowas zu finden ......wer hat da einen Geheimtipp ?

Äh, da hast Du was falsch verstanden: Du brauchst keinen Übertrager bei einer fetten PA-Endstufe! Du schickst einfach die Leistung auf die Leitung und jede Box mit ihrem eigenen Übertrager nimmt davon so viel, entsprechend Deiner Konfiguration der Übertrageranzapfung an den Boxen.
    Der Leistungsregler ist im einfachsten Fall ein Draht-Drehpotentiometer in Reihe zur Box. Du wirst wohl in keinem Raum volle 100 Watt abverlangen wollen, oder?
    Den Amp drehst Du sowieso nur so weit auf, wie der am lautesten zu beschallende Raum erfordert...

Gruß, Jürgen :wink:

• hp
    Reaktionen
    131
    • 27. Oktober 2012 um 19:28

So wie ich das lese möchte er in Stereo fahren , eine 2x500 Watt Stufe an 4 Ohm macht nur etwa 50 Volt .
    Übrigends finde ich den Strombedarf einer 1kw Stufe für diesen Zweck auf die Dauer recht heftig ...

Ich habe ELA Technik ausschließlich als Zonenbeschallung (Mono) verwendet ,
    ...und mit erheblich geringereren Leistungen :roll: , ein PV890-50 Modul hatte gerade mal 50 Watt sin .

Mit den 8 Boxen hat das aber locker für den Weinachtsmarkt einer Kleinstadt gereicht ,
    für zu Haus wäre das restlos überdimensioniert .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2012 um 19:37

Ich wüsst' so ad hoc auch keinen, der einen 100V Trafo > 100W anbietet...

Für das einzelne Zimmer, Stereo-Regler gibt es IMHO nicht, braucht auch keiner, ansonsten haben die meist so was bei 20W, und das reicht dicke...

• tufkadib
    • 28. Oktober 2012 um 09:35
    Zitat von "HP"

Ich habe ELA Technik ausschließlich als Zonenbeschallung (Mono) verwendet ,
    ...und mit erheblich geringereren Leistungen :roll: , ein PV890-50 Modul hatte gerade mal 50 Watt sin .

Mit den 8 Boxen hat das aber locker für den Weinachtsmarkt einer Kleinstadt gereicht ,
    für zu Haus wäre das restlos überdimensioniert .

Völlig richtig. Nur krieg das mal in die Leute rein, daß "viel hilft viel" ein Irrweg ist.

MfG
    DirkB

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2012 um 11:27
    Zitat von "DirkB"

Nur krieg das mal in die Leute rein, daß "viel hilft viel" ein Irrweg ist.

Die Werbung hat für viel Geld jahrelang gebraucht, bis sie die Kunden soweit hatte.
    Leistungsangaben von China-Pappen im kW-Bereich, Bewertung nach Schwingspulen-Durchmesser * Hub, Frequenzweichen nach der blossen Anzahl der Bauteile und Kabel nach dem Gewicht.

Und jetzt kommst Du und behauptest das Gegenteil.
    Wo soll das hinführen? :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™