1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hochwertiger CD-Player und Amp gesucht

• michael fischer
  • 8. Januar 2013 um 12:48
  • michael fischer
    • 8. Januar 2013 um 12:48

Hallo Leute,

nach dem Bau neuer Boxen sollen jetzt noch ein neuer CD-Player und ein neuer Verstärker folgen.
    Angesichts der heutzutage fast überall gegenwärtigen Wegwerfmentalität frage ich mich, welches Gerät denn für 30-40 Jahre Heimgebrauch ausgelegt sein könnte.
    Mein momentaner CD-Player SONY CDP-270 hat mittlerweile auch schon 26 Jahre auf dem Buckel und läuft noch einwandfrei.
    Austauschen will ich ihn eigentlich nur, weil er bei lauter Musik springt. Nein nicht der Player selbst, sondern die Abtastung!

Und deshalb sollte der neue so etwas wie „Anti-Shock“ haben.
    Ansonsten sollte er ca. 43cm breit sein oder mit 19“ Ohren. Er braucht keine besonderen Funktionen zu haben, wohl aber eine Fernbedienung.
    Eine CD-Schublade würde ich einem Slot-In bevorzugen.
    Ach ja, der preisliche Rahmen: Bis 1000 Euro. Ich brauche keinen Voodoo-Player sondern einen unkaputtbaren.
    Einer, wo nicht nach zwei Jahren der Laser schon durch ist.

Der Verstärker sollte ohne Lüfter oder mit einem ganz leisen ausgestattet sein.
    Ob AB, D, oder H-Betrieb ist erst mal egal. Leistung 2x 400W bis 2x 700W@4Ohm.
    Ich brauche kein Bridging, kein Low-Cut, keine eingebaute Frequenzweiche, kein DSP, kein Firlefanz.
    Bitte kein QSC, Phonic, T-Amp oder so. Ich suche was oberhalb davon.
    Der Haken ist, dass ich bei Höllstern und Kling&Freitag meist nur netzwerktaugliche Amps mit deutlich mehr Leistung finde.
    Auch hier soll der Verstärker 30-40 Jahre ohne Mucken zu Hause laufen. Betrieben wird er mit 4 Ohm, ich nehme aber auch gerne 2-Ohm taugliche Verstärker. An Schutzschaltungen hätte ich gerne alles was geht (DC, HF, Überspannung, Übertemperatur, Kurzschluss).
    Preislicher Rahmen bis 2500 Euro.

Wer hat eine Empfehlung, die zu meinen Wünschen optimal passt, gerade in Bezug auf Haltbarkeit?

• Thorsten Erpel
    • 8. Januar 2013 um 16:02

In der heutigen Welt der geplanten Obsoleszenz? Forget it !!!

Bei ner Endstufe mag man die 40 Jahre ja mit viel Glück noch erreichen können - aber KEIN CD-Player der regelmäßig auch wirklich läuft kommt auf so eine Lebensdauer.

Man kann natürlich ein ordentliches Gerät von einem guten Hersteller nehmen und sich für die Zukunft ein paar Laser-Abtasteinheiten auf Halde legen.

Mein alter Sony Esprit CD-Player hatte zB. noch Potis auf der Platine wo man den Laser nachregeln konnte - bei täglichem Betrieb hat der bis zum ersten Mucken so 8 Jahre durchgehalten - als er anfing zu mucken lies er sich 2 mal durch Justieren zum fehlerfreien Weiterarbeiten überreden - aber nach 12 Jahren war der Laser durch.

Neuere Player fingen bei mir meist schon nach 4 Jahren mit dem Mucken an - und dort ist dann selten was zu machen - ein Tausch der Lasereinheit muss dann sein.

• michael fischer
    • 8. Januar 2013 um 16:37

Hallo Thorsten,

vielleicht nicht gleich vom oberen Limit ausgehen.
    Wenn er 26 Jahre wie mein CD-Player aushält, dann wäre das auch ok, obwohl der Wunsch noch mehr wäre.

Mein anderer Player (Sony CDP-490) ist noch nicht ganz so alt, aber auch immerhin 23 Jahre.
    Beide habe ich auf regelbaren Pitch umgebaut und auch ordentlich genutzt (>5 Stunden pro Tag über 10 Jahre, danach eher weniger).

Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine positivere Nachricht für mich.

• Thorsten Erpel
    • 8. Januar 2013 um 17:55

Also du hast ja nun nicht die hochpreisigsten CD-Player - und trotzdem laufen beide super lange bei dir - worüber Du dich eigentlich schon freuen kannst - warum überhaupt der Wunsch nach so langen Lebenszeiten? Daß alte edle Sachen mal weitervererbt werden und mit etwas basteln dann Generationen erfreuen ist ja fein - aber der heutige Zeitgeist ist eher auf wegwerfen programmiert - was sich ja auch darin äußert, daß es die "solide Mittelklasse" im HiFi-Bereich gar nicht mehr gibt (außer vielleicht Yamaha mit der S-Serie)

Bei den deutlich geringeren Anschaffungskosten für ein Neugerät muss es dann auch nicht so lange halten.

Zu bedenken wäre bei den CD-Playern vielleicht folgendes: Gerät an = Laser an = Verschleiß

Wenn ich also nachts mit Musik einpenne so genieße ich vielleicht 30min Musik - Gerät und somit Laser ist aber dann an bis ich wieder wach bin und die Anlage aus mache - da wäre es meiner Meinung nach nicht verkehrt über ein Gerät nachzudenken welches in einen "Sleep-Mode" geht und das Laufwerk ausschaltet - wie zB. bei Denon Einzel- und Doppelplayern - also DJ Geräte statt Consumer-HiFi

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Januar 2013 um 18:12
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Zu bedenken wäre bei den CD-Playern vielleicht folgendes: Gerät an = Laser an = Verschleiß

Wie kommst du denn darauf? Sorry für OT!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 8. Januar 2013 um 20:40

Wenn man die Geräte einschaltet wird kurz mit dem LASER geguckt, ob eine CD drin liegt, ggf. läuft diese automatisch an, aber der LASER wird danach abgeschaltet. Was Tatsache ist: Viele Geräte schalten nur die Elektronik mit ihren Front-Tastern ab, die Netzteile ziehen munter weiter Strom.

BTW...ich hab auch noch ein paar alte SONY CDPs und repariere die mir auch mal alle paar Schaltjahre mit neuen Abtasteinheiten, die (oder Vergleichstypen) gibts für schmalen Taler im Netz zu kaufen. Der Austausch ist recht easy und per Tutorials gut erklärt.

Ansonsten - auch wenn ich Deine Wünsche weitab vom heurigen "Consumer-Abfall", welcher überwiegend zur Ausschussentsorgung des chin. Markts dient, verstehen kann: Ich wünsche Dir viel Glück dabei, leider hab ich im Moment, mangels Bonität und "Anschaffungsdruck" keinen Marktüberblick :oops:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Thorsten Erpel
    • 8. Januar 2013 um 23:46

hmm - also bei meinem alten Player war der Laser bei eingeschaltetem Gerät + eingelegter CD dauernd an - also auch nach dem abspielen. Nur wenn keine CD erkannt wurde war auch der Laser aus.

Aber wenns bei anderen Geräten nicht so ist - umso besser - bei denen welchen ich mich gewidmet hatte wars leider so wie von mir beschrieben - darunter auch ein Onkyo Integra

Bei den günstigsten welche ich auch noch hatte kann ich allerdings keine Aussage diesbezüglich machen - da hat es sich aber auch schon gar nicht mehr wirtschaftlich gelohnt.

Leider gabs schon vor zig Jahren keine Abtasteinheit für meinen alten Sony Esprit x33 mehr - schade, denn den fand ich schon sehr geil mit seinem auf Magnetschienen schwebendem Laser.

Heute gibts ja fast nur noch billig Wegwerfzeug - und für Qualität muss man dann fast schon bei High End Geräten schauen - ich wünsche mir so einige gute Geräte aus den 80ern und 90ern zurück die bezahlbar waren und dafür schon solide Qualität und Haptik mitgebracht haben.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Januar 2013 um 00:36
    Zitat von "Thorsten Erpel"

hmm - also bei meinem alten Player war der Laser bei eingeschaltetem Gerät + eingelegter CD dauernd an - also auch nach dem abspielen. Nur wenn keine CD erkannt wurde war auch der Laser aus.

Ja, DAS kommt hin...wer die CD drinlässt hat das LASER-Problem eher, richtig.
    Vor dem ganzen HiFi-Rack empfiehlt sich übrigens eine abschaltbare Steckdose - ich hasse Standbybetrieb, nur blöd, dass überall irgendwelche unnötigen Uhren dran sind :x

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael fischer
    • 9. Januar 2013 um 12:16

Hallo Thorsten und die anderen,

der Grund für den neuen CD-Player ist einfach folgender: Wenn ich mal lauter Musik hören möchte, dann springt er leider beim ersten Bass.
    Je nach Frequenz geht es manchmal ganz gut, manchmal aber auch gar nicht. Das ist der einzige Grund.

Und da die CD wie auch die DVD in naher Zukunft abgekündigt werden wird (ich höre schon den Aufschrei Cassette und Schallplatte gibt es immer noch),
    wollte ich mir halt noch mal EIN Gerät zulegen, das mich bis zum Ende meiner Tage begleitet.

Mittlerweile bereue ich es schon ein bisschen, als ich vor 25 Jahren meinen gesamten DJ Krempel verkauft habe.
    Die Lautsprecher (RFT L1535) sind gemessen am damaligen Kaufpreis heute ein Vermögen wert und die Endstufe (McGee Quasar) läuft bei einem Bekannten bis heute immer noch fehlerfrei.

Ich glaube ich fahre mal zu Musik Produktiv, vielleicht haben die eine Idee.
    Als Favouriten für den CD-Player habe ich bis jetzt den Denon DN-C620 oder DN-C635, alternativ von Tascam den 500er.

• Heini
    • 9. Januar 2013 um 17:22

schonmal eine Gehwegplatte auf 4 kleinen Gummifüßen unterm CD Player probiert?

Hilft zumindest bei vielen Plattenspielern auf Veranstaltungen bei den DJ´s.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 9. Januar 2013 um 17:51

Den Gedanken, daß etwas (qasi) ewig halten muss, find ich natürlich ebenfalls gut und behandel die Sachen entsprechend.
    Die meisten meiner Geräte u. Zubehör werden wahrscheinlich mich überleben.

Betreff springende Lasereinheit sollten zuallererst Gehäuse-Vibrationen bedämpft werden, man denke hierbei an ähnliche Maßnahmen wie man es bei Plattenspielern macht.

Betreff Erwerb hatte da noch was aus dem Studiobereich gesehen:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/4209a.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/components/com…tries/4209b.jpg
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…951f-cd-spieler
    Annonce ist schon älter, vielleicht ist's ja noch da.
    Irgandwo hab ich auch einen MARANZ Player und einen PHILLIPS CD-Recorder in gutem Zustand gesehen.
    Bei NUMARK CD-Playern hatte ich was von Sleep-Modus des Lasers gelesen.
    Wie es mit Ersatzteilbeschaffung diverser Hersteller aussieht, kann ich nicht sagen.
    Alleine mit Laser putzen (Reinigungs-CD) und irgendwelche Stangen reinigen + neu ölen ist es manchmal nicht getan.

Betreff Endstufe sind ein paar lüfterlose Studio-Endstufen zu finden, mache im Bietebrett (ALESIS RA-300 + irgendeine KME), manche anderswo.

• michael fischer
    • 10. Januar 2013 um 12:08

Hallo,

die Sache mit der Sleep-Funktion ist für mich unwichtig. Ich will die Musik ja hören und nicht einschlafen ;)
    Wenn ich fertig bin, mache ich den Player wieder aus, der läuft nicht stundenlang ohne etwas zu machen.

Vielleicht hilft ja so etwas wie eine Bitumenmatte im Gehäuse, der Player steht jedenfalls schon auf ca. 100kg Masse.
    Wobei auf dem Player auch noch was steht, was das Gehäuse bedämpft. Hmmm ...

Die Anzeigen schaue ich mir gleich mal an.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 10. Januar 2013 um 14:52

Welche Pegel fährst du denn? :shock: Ich habe es trotz 8x8" URPS auf 12qm noch nicht geschafft, meinen CD Player zum springen zu bringen ...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Januar 2013 um 19:19
    Zitat von "Michael Fischer"

Hallo,
    die Sache mit der Sleep-Funktion ist für mich unwichtig. Ich will die Musik ja hören und nicht einschlafen ;)
    Wenn ich fertig bin, mache ich den Player wieder aus, der läuft nicht stundenlang ohne etwas zu machen.
    Vielleicht hilft ja so etwas wie eine Bitumenmatte im Gehäuse, der Player steht jedenfalls schon auf ca. 100kg Masse.
    Wobei auf dem Player auch noch was steht, was das Gehäuse bedämpft. Hmmm ...
    Die Anzeigen schaue ich mir gleich mal an.

Habe mir jetzt mal das Model CDP-270 angesehen auf Bildern.
    Das Gerät hatte damals bestenfalls 300,- DM gekostet, wenn ich mir die Bilder anschaue.
    Da ist nichtmal nen Digitalausgang drann (oder mein Röhrenmonitor ist zu dunkel) das bedeutet die unterste Preisschiene dieses Herstellers.
    http://i.ebayimg.com/00/s/NzY0WDEwMjQ=/$T2eC16Z,!yUE9s6NGyleBQ7sm-vOt!~~48_72.JPG
    Das heist, der Boden des Gehäuses ist NICHT verstärkt, es sind ganz normale Plastikfüße, Gehäuse ist akso nicht so stabil, wie man es von HiEnd-Geräten kennt.
    Daß das Teil auf 100 Kg Masse steht, ist nur bedingt hilfreich, denn Basswellen bringen das dünne Gehäuse und den Gehäuse-Boden über die Luft zum Schwingen; nicht nur über den Fußboden.
    Wenns unbedingt dasselbe Gerät bleiben soll, könnt man anstatt der Plastikfüße welche aus Gummi montieren, den Boden von außen verstärken bzw. schalldämpfen, obendrauf auch ne Gummimate legen, usw.
    Falls solche Materialien bereits im Haus sind --> einfach mal machen.
    Wenn nicht, verstößt das Nachkaufen irgendwelcher Bitumenmatten gegen die eigenen Grundregeln der Recorcenschonung :wink:

• Thorsten Erpel
    • 10. Januar 2013 um 19:43

Yo stimmt - deshalb schrieb ich ja auch schon, daß er bei seinen 2 Playern doch eigentlich froh sein kann, daß sie überhaupt so lange fehlerfrei laufen.

Das 200er Modell war immer das kleinste bei Sony - gab da nur noch den Unterschied ob mit oder ohne FB - aber es war das günstigste Einstiegsmodell.

Der abgeschraubte Gehäusedeckel meines Sony Esprit wiegt übrigens mehr als der komplette 290er :wink: Blech 3 mal so dick und mit Matten - aber halt auch preislich nicht vergleichbar.

Beim ersten Mucken hatte ich den ja selber an seinen Potis nachkalibriert - habe dabei mit der freien Hand gegen das Gehäuse geschlagen - und danach lief er erschütterungsfester als im Neuzustand - hehe

Ich frage mich allerdings auch wie laut es sein muss, daß so ein Player zum springen kommt. Die bisherigen Tipps zur Dämpfung sollte man vielleicht mal ausprobieren - aber vorher würde ich den Player mal aufmachen und die Laserlinse reinigen - wenn da nämlich das Problem liegt bringen andere Maßnahmen auch weniger was.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 10. Januar 2013 um 23:07

In der 19"-Fraktion sollte es doch eigentlich gar nicht so schwer sein einen halbwegs robusten CD-Player zu finden?

Tascam CD-200
    Tascam CD-500B
    Denon DN-C635 (XLR-Out)
    Denon DN-C640 (Ethernet-Schnittstelle)

Ist doch genug Auswahl mit allen erdenklichen Sinnvollen und nicht sinnvollen Optionen - 1HE, 2HE, mit oder ohne MP3, mit Netzwerk, mit XLR, Chinch, optisch/elektrisch digital

Schade, dass es die Studio-Player EMT 982 oder die Studer-Teile nicht mehr gibt.... die Laufzeit kann man bei denen zwar in Jahrzehnten messen, aber Ersatzlaufwerke sind wohl schwierig zu finden :(

http://www.partyontour.de

• michael fischer
    • 11. Januar 2013 um 08:23

Hallo,

welche Pegel ich höre?
    Also ein Live-Konzert ist schon lauter. Habe 2x 12" + MHT-Horn - Pro Seite bei simulierten 95dB/1W/1m.
    Meistens höre ich so um 10-50W peak, der Amp hat ja auch `nur`2x 88W Sinus (gemessen).
    Das reicht aber für den Brustbeinbass und bei passenden Frequenzen kann ich die
    Anzeige des CD-Players nur noch verschwommen lesen.
    Nach wenigen Minuten drehe ich dann aber wieder leiser.

Werde heute einfach mal einen DVD-Player anschließen und schauen, wie der sich so verhält.
    Vielleicht liegt es wirklich nur an meinem alten SONY ...

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2013 um 10:24
    Zitat von "ewok"

In der 19"-Fraktion sollte es doch eigentlich gar nicht so schwer sein einen halbwegs robusten CD-Player zu finden?

Tascam CD-200
    Tascam CD-500B
    Denon DN-C635 (XLR-Out)
    Denon DN-C640 (Ethernet-Schnittstelle)

Ist doch genug Auswahl mit allen erdenklichen Sinnvollen und nicht sinnvollen Optionen - 1HE, 2HE, mit oder ohne MP3, mit Netzwerk, mit XLR, Chinch, optisch/elektrisch digital

Schade, dass es die Studio-Player EMT 982 oder die Studer-Teile nicht mehr gibt.... die Laufzeit kann man bei denen zwar in Jahrzehnten messen, aber Ersatzlaufwerke sind wohl schwierig zu finden :(

Tascam baut (inzwischen) seine Laufwerke wieder selbst um auch in Festinstallationen bei z.B. Radiosendern oder Konferenzräumen... zuverlässige Player liefern zu können. Das kann man echt empfehlen.

Tobias

• michael fischer
    • 13. Januar 2013 um 09:37

Hallo,

ja, genau die CD-Player habe ich auch in die engere Wahl geschlossen.

Und bei den Amps komme ich auch langsam weiter. Ist nur eine Frage, wie laut zwangsbelüftete Verstärker sind, ohne dieses Argument könnte ich mich mit der Yamaha PC-1N Serie anfreunden.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 13. Januar 2013 um 23:53

Ich hätte ja die Glockenklang Endstufen vorgeschlagen, aber die da müsstest du schon gebraucht welche suchen um mit dem Preis hinzukommen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™