Ach was
20m bei 2,5 kwadrahd und 8 Ohm geht doch alles noch. So manche Disco treibt die Brüllwürfel im Rudel in 2 Ohm über 30m 1,5er Zuleitung und es kommt trotzdem genug raus ![]()
Ernst: Klar, rein theoretisch geht da was verloren (also auch praktisch), aber das macht in Deinem Fall nix und viel ist es auch nicht.
10" Sub für Lounge
-
-
Zitat von "Schotte"
Ob da wohl ein "extra kleiner Nutzbassubwoofer" und dafür mit geringem Wirkungsgrad am "falschen Platze" sein könnte ??? hä :roll:
Nö, ein 12" Schweremembrantreiber wurde bereits getestet und für gut befunden, die kompaktheit ist Konsens und die Anwendung erfordert nur geringe Pegel. Die tangband können dann auch weiter runter als Nutzbass, da stehen sie ja im Kontrast zu den Stagelines. lies nochmal genau nach. Wenn der AXX 12er es tut, warum sollen dann 2 8er mit mehr Xmax und ansonsten ähnlicher Auslegung den Job nicht auch machen können? Marcus selbst schreibt ja:
Zitat von "merzmarcus"Letzten Endes würde ich den TangBands wohl die Ehre geben, da 8 Ohm, kleines Gehäuse und langhubig!
Wie gesagt, Pegelorgien wird es wohl nie geben. zusätzlich werden schallabsorbierende Platten eingebaut, die bei dreifacher Verplankung 30 dB bei 63 Hz dämpfen; 50 bei 1 kHz! Im Wohnhaus sind glaube ich 54 dB erlaubt. Ich denke mal, mehr als 95 dB werden nicht gefahren. Klar braucht man noch Reserven, aber bei 4x 8" erreicht man schon Einiges, dann wohl BR. Gabs da nicht mal einen BP- Vorschlag mit überdimensional langem Kanal. Gings da nicht mit Passivmembran?Meine Analogien waren wohl nicht verständlich, Schotte. Macht ja nix. Weiter im Thema

-